Reklamation von einem 9er, der angeblich ein 10er sein soll ist es schwieriger, da das bei einem gutem Schützen beinahe unmöglich ist, durch das Loch, das sehr unförmig sein kann.
Das sieht man im Zweifelsfall schon nach 5 Schuss nicht mehr. Ich hab mir mal den Spass erlaubt, bei einer Kreismeisterschaft im KK 3x10 die Kontrollscheiben/ Kontrollbild (DISAG OpticScore) genauer anzuschauen. Da hatte ich so den Eindruck, dass je schlechter das Ergebnis war, desto weniger haben Kontrollscheibe und Kontrollbild überein gestimmt. Erschwerend kam sicher hinzu, dass z.B. beim 3-Stellungskampf die Schüsse in unterschiedlichen Winkeln durch den Messrahmen fliegen und es so zwangsläufig zu Verschiebungen in den Trefferbildern kommt. Die Kontollscheibe taugt meiner Meinung nach nur dazu, krasse Ausreißer zu verifizieren (Fahrkarte oder plötzlich ein Treffer weit ab des bisherigen Trefferbildes).
Wobei ich bezweifle, dass man auf dem vermeintlichen "Kontrollstreifen" einer akustischen Anlage mehr erkennen (auswerten) kann. Da kann man mit Bestimmtheit auch nur sagen, ob die Wertung "plausibel" war. Zumal die akustischen Anlagen ab 50m mit Gummibändern arbeiten (zumindest die, die ich mir bisher genauer anschauen konnte). Da hab ich dann gar keinen Streifen mehr. Und sage mir keiner, dass man auf dem Gummiband was erkennen kann. Das geht zumindest bei unseren Sius-Anlagen schon mal gar nicht. Da laufen die Bänder vorne hoch und hinten wieder runter - jeder Schuss verursacht also zwei Löcher im Gummiband!
Die elektronischen Anlagen sind und bleiben eine black Box. Ich kann der Wertung trauen oder halt nicht. 100%ig nachkontrollieren lässt sie sich nie.