Hi!
Hier meine Erfahrungen, die ich mit Griffen gemacht habe:
Ich habe mir vor ca. 30 Jahren für meine Lupi FWB 65 einen Maßgriff bei Nill machen lassen. Ein Top-Ergebnis, das mir immer wieder Freude und gute Leistungen beschert hat.
Jetzt habe ich nach ca. 20 Jahren das Lupi-Schießen wieder angefangen und mir eine sehr gute gebrauchte Steyr gekauft. Da waren gleich 2 Griffe dabei: Größe M und L.
Beide ausprobiert und festgestellt, dass keiner so richtig passte (vielleicht liegt´s ja auch daran, dass ich relativ kurze Finger habe).
Keiner konnte auch nur annähernd an den alten Maßgriff heranreichen.
So entschoss ich mich für einen maßgefertigten Griff der Fa. Nill, von Herrn Karl Nill sen., der mir in den 80ern den Griff schon angepasst hatte. Ich bekam einen Griff, wie er besser nicht sein kann. Durch das Gespräch mit Herrn Nill sen. erhielt ich noch viele Tipps zur Griffbearbeitung.
Leider stellt die Fa. Nill für meine Freie Pistole TOZ35 keine Griffe her.
Also habe ich parallel dazu einen Maßgriff bei der Fa. Rink nach Skizze bestellt.
Dieser ist aber in der Passform schon noch vom Nill-Griff entfernt.
Nicht falsch verstehen: Der Rink-Griff ist um Klassen besser als der Originalgriff (der TOZ-Griff ähnelt allerdings auch einem 10er-Kantholz 
Und er kann natürlich auch nicht so perfekt sein wie ein angepasster vor Ort. Und er ist sein Geld allemal wert.
Was ich damit sagen will, ist, dass ein Griff nach Skizze i. d. R. deutlich besser als der Originalgriff ist, aber nicht an den angepassten Maßgriff herankommt.
Ich konnte den Rink-Griff durch mein Wissen und Erfahren noch mit einigen kleineren Eingríffen mit dem Dremel so optimieren, dass er nochmals deutlich besser wurde.
Wenn man allerdings wenig Ahnung hat,
1. wie ein Griff sitzen muss (soll),
2. wenn man nicht genau weiß, wo und wie ein Griff optimiert wird und
3. auch nicht das handwerkliche Geschick und Werkzeug hat,
dann sollte man es sich genau überlegen, ob man seinen eigenen Griff u. U. "verpfuschen" will, oder ob man den verkauft und den Erlös in einen Maßgriff nach Skizze oder einen angepassten investiert.
Ich hab mich für die beiden letzteren Wege entschieden und bin sehr zufrieden!
Es ist nicht damit getan, ein bisschen zu feilen oder zu spachteln. Wichtiger ist zuerst zu wissen, z. B. wo der Griff jetzt hinzeigt und wo er hinzeigen soll, ob der Griff an die Fingerlänge passt und wie und wo Abhilfe geschaffen werden kann.
So, das war meine persönliche Erfahrung.
Vielleicht hilft sie ja dem Einen oder Anderen!
Mit bestem Schützengruß
netsurfer