Beiträge von 7301

    Wir zahlen pro Schießen ( egal ob KK,GK,LG/LP) 50 Cent "Scheibengeld". (Früher waren das mal 50 Pfennig) Davon werden wie der Name sagt Scheiben/Streifen u. Muni gekauft. Die Vereinsbeiträge gehen fast gänzlich für die laufenden Kosten drauf.

    ok, tschuldigung. Dann würde ich alternativ ev. Break Free (benutze ich auch für meine Waffen, zum reinigen,ölen etc) rauftun oder auch Ballistol oder ähnliches auf einen Lappen sprühen und das Gewinde an der LP damit einreiben. Oder ev. etwas Feinmechaniker-Öl.

    Dan More,
    wer bitte schön bist Du, dass Du mir den Mund verbieten willst.
    Seine Meinung wird man ja wohl noch äußern dürfen. Auch hatte ich ja im Anfang meines Threads geschrieben das ich keinem zu nahe treten möchte.
    Ich habe hier auch nichts auswendig gelernt um andere klugscheißerig zu berichtigen, ABER wer meint er müsse anderen etwas zeigen/beibringen sollte sich vorher mal bemühen die korrekten Bezeichnungen zu erfahren. Schließlich haben Dinge einen Namen damit ein jeder weiß was damit gemeint ist. - Da du es ja jetzt besser weist wirst du mir sicherlich recht geben, dass der Titel des Videos mehr verspricht als es hält (nämlich den Schlagbolzen ausbauen).
    So, das wars für mich zu diesem Thema, scheinst mir ja recht weichhäutig zu sein.
    Trotzdem noch ein schönes Restwochenende
    vom Klugscheißer ;)

    Ich will ja keinem zu nahe treten. Aber das Video über das angebliche ausbauen des Schlagbolzens :thumbdown:

    Schlagbolzeneinheit ???? Was´n das?

    Magazin entfernen?? Aber hallo, wer legt bitte schön seine Waffe so ab/weg?

    Abzug betätigen ohne Pufferpatrone??? Mann, Mann

    kleiner Hebel reindrücken??? Das Ding heißt Rastfeder

    und das Ding nach vorne drehen?? Das ist der Verschlußhaltehebel

    Schlagbolzen- und Laufeinheit??? Ist damit ev. das Verschlussgehäuse mit Verschlußstück,Lauf gemeint? ;)

    Kerneinheit mit Schlagbolzen?? ;(

    Die Madenschraube mag ja eine Madenschraube sein, heißt aber Laufhalteschraube

    ob der Hebel, der zur Seite weggedrückt werden soll, wohl das Spannstück ist? Und der kleine Punkt der Federbolzen?

    vielleicht ist dieses Teil bei 3:22 ja der Hahn


    Generell hätte der gute Mann vorher mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen sollen, dann hätter er auch die genaue Reihenfolge der Arbeitsschritte gewusst.

    Und wenn man ein "Lehrvideo" erstellt wäre es doch auch angebracht die richtigen Bezeichnungen der vielen Dinger,Teile, Stücke, Nippel und was weis ich nicht noch alles zu kennen und auch zu benennen.

    Mein Ziel ist es, nach 7 Jahren Pause wieder erstmal wieder an die alten Ergebnisse ranzukommen und diese dann zu steigern. Wäre auch schön mal wieder als erster auf dem Treppchen zu stehen, und nicht wie in letzter Zeit immer der erste hinter dem Treppchen zu sein.

    Wenn ich mich richtig entsinne, dann muß der NWDSBfür seine Landesmeisterschaften die Zuganlagen extra anmieten. Nach dem Bau des neuen Leistungszentrums war das Geld wohl alle - und diese Mieten müssen ja auch bezahlt werden. Desweiteren werden für einige Disziplinen sicherlich weiterhin Schießstände angemietet.
    Trotzdem stehe ich auch auf dem Standpunkt, das diese Kosten aus den Mitgliedsbeiträgen getragen werden sollten. - Ich würde eher eine Strafgebühr für gemeldete Schützen einführen, die ohne triftige Gründe ihre Starts nicht wahrnehmen.

    eigentlich sollte man den Lauf doch vor jedem Schießen entölen, oder?
    Daher sollte er auch vor Munitionstests entölt werden.

    Meiner Meinung nach sollte man den Lauf auch nur einölen, wenn das Gewehr/die Pistole lange in einer Umgebung mit höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.

    In meinem alten Schützenverein war aus diesem Grund in den Waffenschränken jeweils eine sogenannte Schaltschrankheizung eingebaut.
    Somit herrschte im Tresor immer eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Also, den Lauf meiner SpoPi ziehe ich nach jedem Schießen mit nem Docht durch. Der Verschlß wird mit nem Tuch und etwas BreakFree CLP abgerieben.
    Ich würde einfach mal behaupten, dass der Schaum eher was für Schwarzpulverschützen wäre. Oder für die Putzfaulen die nur alle Jubeljahre mal ans Reinigen denken.