Youtube Video Channel

  • Hi Leute,

    hab da mal nen Vorschlag bzw. eine Idee, für die ich Mitstreiter suche.

    Was haltet Ihr davon, einen Youtube Channel zu erstellen, in dem wir Waffen bezogene Videos zeigen und verbreiten können.

    Meine Idee ist es wie bei den Amis drüben folgende Themen dort zu plazieren:

    - Leicht verständliche Anleitungen, z.B. wie man bestimmte Waffentypen zum reinigen zerlegt, wie man (auch individuell) Waffen reinigt, etc.
    - Reviews verschidener Waffentypen, Kurz- wie Langwaffen
    - Traningsvideos - Wie trainiert Ihr, evtl. Trainingsmethoden erläutern, etc
    Interessant bei Trainingsvideos ist es auch, aus Sicht der unterschiedlichen Verbände zu zeigen.
    Immer wieder bin ich mal auf der Suche im youtune nach Clips zu den statischen BDMP Disziplinen wie DP1+DP2+DP3. Da mit würde man auch Frischlingen im Sport eine Hilfe an die Hand geben, sich für einen für ihn geeigneten Verband zu entscheiden.

    In der heutigen, digitalen Welt benötigt man nicht viel, um das umzusetzen.
    Mit einer modernen Webcam z.B. kann man wunderbar Videos vom Reinigen und Zerlegen aber auch die Review aufzeichnen. Mit jeder normalen Digicam kann man mit einem Stativ und/oder ggf. der Unterstützung einer zweiten Person recht passable Trainingsvideos erstellen.

    Ich habe in meinem eigenen youtube channel ein wenig damit angefangen und brauchbare wie auch unbrauchbare Clips veröffentlicht. Da ich aber nur drei Waffen mein Eigen nenne, ist die Anzahl Videos ein wenig eingeschränkt.

    Den youtubechannel würde ich dann anlegen und den Mithelfern, sofern das geht, einen Uploadzugang bereitstellen.

    Also, wer hat Lust?

  • jo,

    hier ist mein channel zum spielen und veruchen.

    Kanal von rkkdog
    - YouTube

    Was ich nicht suche, sind Highend videos, sondern von Schützen für Schützen, egal ob LP/LG Pflege- oder Trainingstipps, KK ode rGK, Lang- oder Kurzwaffen.
    Einfach alles. Reviews über Zubehör, Berichte und Erfahrungen zu verschiedenen Waffentypen.

    Ich denke mal, jeder hat irgendetwas, dass er/sie teilen kann, das für andere von Interesse sein könnte.
    Sämtliche Videos, mit Ausnahme der TV Sendungen, wurden mit meiner Webcam oder meiner einfachen DigiCam aufgezeichnet.

  • Ich will ja keinem zu nahe treten. Aber das Video über das angebliche ausbauen des Schlagbolzens :thumbdown:

    Schlagbolzeneinheit ???? Was´n das?

    Magazin entfernen?? Aber hallo, wer legt bitte schön seine Waffe so ab/weg?

    Abzug betätigen ohne Pufferpatrone??? Mann, Mann

    kleiner Hebel reindrücken??? Das Ding heißt Rastfeder

    und das Ding nach vorne drehen?? Das ist der Verschlußhaltehebel

    Schlagbolzen- und Laufeinheit??? Ist damit ev. das Verschlussgehäuse mit Verschlußstück,Lauf gemeint? ;)

    Kerneinheit mit Schlagbolzen?? ;(

    Die Madenschraube mag ja eine Madenschraube sein, heißt aber Laufhalteschraube

    ob der Hebel, der zur Seite weggedrückt werden soll, wohl das Spannstück ist? Und der kleine Punkt der Federbolzen?

    vielleicht ist dieses Teil bei 3:22 ja der Hahn


    Generell hätte der gute Mann vorher mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen sollen, dann hätter er auch die genaue Reihenfolge der Arbeitsschritte gewusst.

    Und wenn man ein "Lehrvideo" erstellt wäre es doch auch angebracht die richtigen Bezeichnungen der vielen Dinger,Teile, Stücke, Nippel und was weis ich nicht noch alles zu kennen und auch zu benennen.

  • @ 7301,

    wenn Du es besser kannst, bitte sehr!
    Als ich das Video erstellt habe, waren mir die Begriffe tatsächlich nicht bekannt. Es handelt sich bei der gezeigten GSP um die Vereins GSP, für die keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden ist.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass auch Menschen diese Videos anschauen, die sich noch nicht so auskennen und die mit lauter Fachbegriffen nichts anfangen können. Das Video üebr den Ausbau des Verschlußstücks aus dem Verschlußgehäuse ist auf Wunsch eines Holländers entstanden, der tatsächlich eine GSP besitzt, für die er keine Bedienungsanleitung hatte und es hat ihm geholfen und da lasse ich nunmal die Fachbegriffe weg, damit es eben jeder verstehen kann! Diese Viedeo sind eben nicht nur für gestandene Sportschützen, die scheinbar wie Du, irgendwelche Fachbegriffe aus der Bedienungsanleitung auswendig gelernt haben, nur um andere schief vond er Seite anmachen zu können, sondern für jeden der sich solche Videos gerne mal ansieht, der sich für Waffen im generellen interessiert.

    Klugscheißern kann jeder, nur beim selber machen, vorallem beim besser machen scheitert es meisten bei den anderen.

    Was das ablegen der Waffe betrifft, bzw, das Entfernen des Magazins. Es gibt nunmal im Umgang mit Schusswaffen gewissen Grundregeln, die ich versuchen vor jeder Arbeit an einer Waffe zu verdeutlichen und dazu gehört auch den Ladezustand der Waffe zu überprüfen. Hierbei ist selbstverständlich darauf zu achten, dass das Magazin aus der Waffe entfernt und die Patronenkammer üerprüft wird.

    Also lieber 7301, anstelle so klugscheißerisch zu kommen, mach es besser oder halt die Klappe!

  • Dan More,
    wer bitte schön bist Du, dass Du mir den Mund verbieten willst.
    Seine Meinung wird man ja wohl noch äußern dürfen. Auch hatte ich ja im Anfang meines Threads geschrieben das ich keinem zu nahe treten möchte.
    Ich habe hier auch nichts auswendig gelernt um andere klugscheißerig zu berichtigen, ABER wer meint er müsse anderen etwas zeigen/beibringen sollte sich vorher mal bemühen die korrekten Bezeichnungen zu erfahren. Schließlich haben Dinge einen Namen damit ein jeder weiß was damit gemeint ist. - Da du es ja jetzt besser weist wirst du mir sicherlich recht geben, dass der Titel des Videos mehr verspricht als es hält (nämlich den Schlagbolzen ausbauen).
    So, das wars für mich zu diesem Thema, scheinst mir ja recht weichhäutig zu sein.
    Trotzdem noch ein schönes Restwochenende
    vom Klugscheißer ;)

  • @ 7301,

    ja, in dieser Beziehung bin ich sehr weichhäutig, weil es mir auf die Nüsse geht, dass immer nur kritisiert wird, anstelle aktiv und konstruktiv etwas zu machen.
    ich hatte erläutert, aus welchem Grund ich die Fachbegriffe weglasse und damit muss es reichen.
    Wenn Dir die Videos nicht gefallen, es zwingt Dich keiner sie anzusehen oder weiter zu empfehlen.

    Nur sei mal soviel gesagt, es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen, jeder fängt mal mit etwas an und da können auch durchaus mal Fehler passieren oder bestimmte Dinge nicht so ausgedrückt werden, wie sie die Fachwelt gerne hätte.
    Ich spreche aber nicht nur die Fachwelt an, sondern jeden, der sich dafür interessiert und da sind Fachbegriffe nicht immer hilfreich.

  • Ich habe mir Dan Mores Videos angeschaut und habe nun das Gefühl, dass ich die gezeigte Kurzwaffe auch mal zerlegen könnte, wenn es sein müsste. Ich habe es jedenfalls verstanden (auch ohne Fachbegriffe, die ich auch nicht so genau gewusst hätte, da ich Langwaffenschütze bin).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo


  • Ja Karl, so geht es auch. Bei diesen Videos ist aber der gravierende Unetrschied, dass sie nachvertont sind. Bedeutet, der Techniker kann langsam zerlegen und muss sich nicht noch auf das zeitgleiche Erklären konzentrieren.
    Das ist eine ganz andere Qaulität.

    @ dingo,

    nichts anderes, will ich mit den Videos bezwecken.

  • Hallo zusammen,

    ich bin in Sachen Waffentechnik um jeden Hinweis dankbar. Das Video von DanMore finde ich deswegen gut, weil es einem Unbedarften praktische Hilfestellungen vermittelt, da muss kann ich auch gerne die Fachbegriffe weglassen.

    Andererseits ist es für "Fortgeschrittene" auch gut zu wissen, welche Fachbegriffe zur Anwendung kommen können. Beides bringt uns weiter und sollte für alle eine Hilfe sein. Vielen Dank Dan More, vielen Dank 7302.