Beiträge von Martlcc

Hallo Tomislav,

mir würde es auch reichen, wenn ich nur ne ungefähre Grössenangabe bekomme. Denn der nächste Zimmerstutzenstand is ein Stückchen entfernt von mir und damit ich da nicht unnötig hin fahre und ich dann bemerke, dass ich noch ein anderes Ringkorn brauch, welches ich erst noch kaufen muss, wäre eine ca. Angabe schonmal hilfreich. Ich weiss halt nicht, ob die Entfernung da auch mitspielt. Luftgewehr benutze ich zum Beispiel ein 3,6er Ringkorn.

Ich dachte, dass ich nur Waffen ausleihen darf, welche auch in meiner WBK eingetragen sind. Also das gleiche Kaliber. Wie sieht es mit der Munition dafür aus? Grosskalibermunition ist ja in meiner WBK auch nicht eingetragen.

Hallo ich habe eine Frage zum Thema Waffen entleihen. Ich habe auf meiner gelben WBK ein KK Sportgewehr eingetragen inkl. Munitionserwerb. Darf ich nun ein Großkalibergewehr inkl. Munition von einem befreundeten Schützenkamerarden ausleihen, da ich damit kommendes Jahr Meisterschaft schießen möchte?

Gruß Martl

Wer weiss, wo man Zimmerstutzen nochbkaufen kann, bzw. wer diese heutzutage noch herstellt? Letztes Jahr habe ich mir einen Durchgang auf der Deutschen Meisterschaft angeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass dort doch recht neu bzw. modern aussehende Zimmerstutzen geschossen wurden. Wo kann man sowas kaufen?

So ich hab mich jetzt für die Centra Irisblende Sight 3,0 Filter entschieden.

Wie läuft das eigentlich mit den Farbfiltern? In welchen Situation verwende ich welchen Filter? Ich hab jetzt mal alle so durchprobiert. Bei einem ist halt alles heller und beim andern alles dunkler. Aber da es ja 5 verschiedene gibt und ich da jetzt nicht wirklich einen Unterschied, außer der Farbe, sehe und eben heller oder dunkler.

Über das Auswerten von eingesannten Schussbildern habe ich beim Target-Shooter für Android nirgends etwas gelesen. Aber was ich mir auch gedacht habe, was nicht schlecht wäre, ist eine Schußbilderkennung mithilfe der Kamera im Smartphone. Somit würde das umständliche verschieben der Schüsse auf dem Bildschirm wegfallen.

Ich bin mit der Vollversion, wie schon erwähnt, auch recht zufrieden. Das einzige, was mich noch etwas stört, wenn ich meine Trefferlage eingebe, ist mein aktueller Schuß, denn ich gerade verschiebe, immer im Hintergrund. Aber das habe ich bereits beim Hersteller der App reklamiert. Sie haben diesen Punkt in ihre Release Liste mit aufgenommen. Mal schauen, ob sich was tut.

Für Android gibt es das Target Shooter auf jedenfall. Ich nutze es seit 4 Wochen. Und für 1,99 Euro, oder was die auch immer kostet. Ist es echt ok. Es gibt auch ne kostenlose Version, aber da kann man, glaube ich, keine Ergebnisse speichern.

Die Idee finde ich klasse. Aber leider gibt es sowas ja noch nicht. Ich verwende zur Zeit die App Target Shooter. Da mußt du halt jeden Schuss per Hand auf der Scheibe eintragen, aber so bekommst du auch eine schöne Schussbildauswertung und kannst auch alle Ergebnisse speichern und eine Statistik erstellen.

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure ganzen Tipps. Nachdem ich mein Abzugszüngel wieder gerade gestellt habe, meinen Griff und meine Schaftbacke etwas versetzt habe und meinen Stand angepasst habe, hab ich meine Ausreißer nach links in den Griff bekommen. Vielen Dank nochmals an alle, die mir fleißig geholfen und geantwortet haben.

Ok vielen Dank, dann höre ich mal, was die anderen Mitglieder hierzu, hoffendlich, noch posten. Wo kann ich mir eine Blende zusammen stellen lassen, wenn du sagst, ich soll eine 3,0 nehmen? Allerdings ist die Centra Irisblende Sight 3,0 Filter laut Hersteller ja auch, sowie die 1,8er auch eine Hallenvariante.

Hallo Patrick,

ja genau, ich schieße nur Indoor, also in der Halle. Somit wäre also die in INDOOR für mich die richtige. Langt mir der kleine Verstellbereich? Ich hab damit leider null Erfahrungen, da ich bis jetzt immer nur mit den Standard Blenden geschossen habe, welche weder zu verstellen waren noch einen Farbfilter hatten.

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mich für eine neue Irisblende zu entscheiden. Ich habe bereits zwei von Centra in der engeren Auswahl. Ich weiß jetzt aber leider nicht, welche genau ich brauche. Ich bin LG Schütze auf 10 m stehend. Die beiden Irisblenden, welche ich mir ausgesucht habe, heißen:

Centra Irisblende Sight 3,0 Filter

und

Centra Irisblende Sight 1,8 Indoor

Bei den beiden Blenden gibt es ja nur einen Unterschied beim Verstellbereich. Welchen brauche ich da? Langt da 0,8 mm bis 1,8 mm oder brauche ich die Blende mit 0,5mm bis 3,00 mm?

Gruß Martl

Hallo Murmelchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich mal probieren. In der Tat hatte ich das Züngel ziemlich schräg nach rechts außen stehen. Ich werde es mal gerade einstellen und dafür ein bisschen weiter nach hinten setzen.

@ Königstiger,

es geht um stehend schießen,
    LG
    Walther LG 400
    Abzugszüngel habe ich das Standard mäßige, welches beim Kauf am Gewehr montier ist.

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe mir ein neues Gewehr
    zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass ich während dem Abdrücken das
    Gewehr und somit den Schuss nach links verziehe. Was kann ich dagegen
    tun? Hat jemand einen Tipp? Stand verändern? Abzug weicher einstellen?
    Oder??