Smartphone Trainer


  • Hallo Community,

    Ich hab mich vor einiger Zeit mal gefragt ob es nicht möglich wäre einen Trainer (SCATT, DISAG etc.) für das Smartphone zu entwickeln.
    Meine Idee wäre eine APP die über Sensoren per Bluetooth mit Gewehr und Spiegel verbunden ist und dann alle geschossenen Werte auf dem Smartphone anzeigt. Praktisch ein Trainer der überall benutzt werden kann und kostenmäßig normalerweise auch nicht jeden Rahmen sprengen dürfte. Naja noch ist das bestimmt Zukunftsmusik aber die Idee finde ich persönlich gut und wollte sie euch natürlich nicht vorenthalten... Kann ja sein das hier jemand ist der bei SCATT etc. arbeitet ^^

    mfg

    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Die Idee finde ich klasse. Aber leider gibt es sowas ja noch nicht. Ich verwende zur Zeit die App Target Shooter. Da mußt du halt jeden Schuss per Hand auf der Scheibe eintragen, aber so bekommst du auch eine schöne Schussbildauswertung und kannst auch alle Ergebnisse speichern und eine Statistik erstellen.

  • Target Shooter hört sich interessant an ist das ne Apple oder Android App oder auf für beides?

    ja man bräuchte ein paar gelangweilte Informatikstudenten ^^ Das ganze wäre glaub ich ein Verkaufsschlager wenn man vom Preislevel her APP + Hardware bei ca. 150€ landen würde.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • das wär optimal hab nämlich Android

    ja ich find es wär ne gute alternative und da heutzutage alles mit Smartphone läuft warum dann nicht auch mit sowas. es würde auch den Verein nicht großartig belasten wenn man nen kleinen Stand hat nimmt es ja keinen platz weg

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Für Android gibt es das Target Shooter auf jedenfall. Ich nutze es seit 4 Wochen. Und für 1,99 Euro, oder was die auch immer kostet. Ist es echt ok. Es gibt auch ne kostenlose Version, aber da kann man, glaube ich, keine Ergebnisse speichern.

  • ok muss ich gleich mal gucken.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Das stimmt, aber die trägst Du ja auch nicht ständig mit Dir rum ;)

    Und bei Excel kannste Dir auch nicht so schön Deine Trefferlage anzeigen lassen.

    Ich denke mal, ich werde mir mal die Vollversion gönnen, mit 3,-€ kann man so viel nicht verkehrt machen und ich kann da gleich mal meine Mannschaftskameraden mit in meine Liste mit aufnehmen. Wer weiß, wofür das eines Tages noch gut sein kann... "alles was Sie Schießen kann eines Tages gegen Sie verwendet werden" *lol*

  • Wenn ich schon keinen PC mit mir rumtrage ist google docs dann aber doch die Alternative zu dem app.

    Die Trefferlage ist ja so oder so immer in der Mitte :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich bin mit der Vollversion, wie schon erwähnt, auch recht zufrieden. Das einzige, was mich noch etwas stört, wenn ich meine Trefferlage eingebe, ist mein aktueller Schuß, denn ich gerade verschiebe, immer im Hintergrund. Aber das habe ich bereits beim Hersteller der App reklamiert. Sie haben diesen Punkt in ihre Release Liste mit aufgenommen. Mal schauen, ob sich was tut.

  • Das Thema hier hat mich auch beschäftigt.

    Die Android-App finde ich gelungener als die Apple-App, da sie umfangreicher in der Auswertung ist. Allen bisherigen Lösungen (Android: Target Shooter, IOS: PST und ISSF Trainer beide für 7,99 €) fehlt jedoch die Möglichkeit, Daten aus den Auswerteeinrichtungen zu übernehmen. Die Finger-Eingabe dauert mir zu lange und ist im Zweifel ungenau.

    Was mich an dieser Stelle interessiert, ist die Frage, ob mit einem Scheiben-Scan auch Schusswerte genau ermittelt werden können. In einigen Kommentaren wird nämlich angeführt, dass eine Auswertung über die eingescannten Schussbilder möglich sein soll - oder habe ich das nur verkehrt verstanden?

    Gut ist auch die Anlage von Ergebnissen für mehrere Schützen.

  • Über das Auswerten von eingesannten Schussbildern habe ich beim Target-Shooter für Android nirgends etwas gelesen. Aber was ich mir auch gedacht habe, was nicht schlecht wäre, ist eine Schußbilderkennung mithilfe der Kamera im Smartphone. Somit würde das umständliche verschieben der Schüsse auf dem Bildschirm wegfallen.

  • Das sind doch schon mal gute ansätze das ganze zusammenschmeissen mit meiner bluetooth idee wäre die optimale schützenapp wenn man dazu noch eine e-zeitung mit reinbaut für schützen und verlinkung zum waffg. Und eine verlinkung zu meisterschützen würde was tolles daraus entstehen. Könnte man da nicht mal ein projekt starten, sponsoren dafür werben und diese app programmieren?

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Mit der Schusserkennung über die Kamera bin ich zur Zeit am Testen, ob das überhaupt einigermaßen genau ist. Fürchte dafür müssten die Fotos schon sehr scharf aufgenommen werden...

  • Mit der Schusserkennung über die Kamera bin ich zur Zeit am Testen, ob das überhaupt einigermaßen genau ist. Fürchte dafür müssten die Fotos schon sehr scharf aufgenommen werden...

    und schon hätten wir einen Projektleiter ^^ ne im ernst warum keine Meisterschützen-App wo wirklich alles für Meisterschützen drauf is, bis hin zum mobilen SCATT System (Zielwegsystem)

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.