Schussbild links lastig

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe mir ein neues Gewehr
    zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass ich während dem Abdrücken das
    Gewehr und somit den Schuss nach links verziehe. Was kann ich dagegen
    tun? Hat jemand einen Tipp? Stand verändern? Abzug weicher einstellen?
    Oder??

  • Hallo Martlcc,

    vielleicht das Abzugszüngel verstellen? In deinem Fall (als Rechtshändler?) etwas nach hinten, so dass der Teil des Fingers, mit dem Du das Züngel berührst, sich bei der Schussabgabe genau nach hinten bewegt.

    "Weicher" wohl eher nicht. Der Abzug sollte schön trocken ohne zu kriechen auslösen und je nach Leistungsstand auch nicht zu gering eingestellt sein. Bei einem Druckpunktabzug musst Du noch in der Lage sein, den Finger an diesen Druckpunkt ohne Angst vor ungewollter Auslösung legen zu können.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Martlcc,

    du solltest noch ein paar Infos über dich mitteilen.
    Geht es um liegend, stehend oder gar knieend ?
    LG oder KK ?
    Was für ein Gewehr ?
    Welches Abzugszüngel
    Einzelheiten zum Anschlag etc., etc....

  • Hallo Murmelchen,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich mal probieren. In der Tat hatte ich das Züngel ziemlich schräg nach rechts außen stehen. Ich werde es mal gerade einstellen und dafür ein bisschen weiter nach hinten setzen.

    @ Königstiger,

    es geht um stehend schießen,
    LG
    Walther LG 400
    Abzugszüngel habe ich das Standard mäßige, welches beim Kauf am Gewehr montier ist.

  • Vielleicht passt auch nicht die Länge des Gewehres (evtl. zu kurz oder zu lang) Dadurch kann es auch zu Verreißern kommen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo zusammen,

    und vielen Dank für eure ganzen Tipps. Nachdem ich mein Abzugszüngel wieder gerade gestellt habe, meinen Griff und meine Schaftbacke etwas versetzt habe und meinen Stand angepasst habe, hab ich meine Ausreißer nach links in den Griff bekommen. Vielen Dank nochmals an alle, die mir fleißig geholfen und geantwortet haben.

  • Versuch ersteinmal mit den neuen Einstellungen klarzukommen. Das ist alles mehr als ungewohnt. Wenn sich dann nach ein paar Trainingsabenden die Linkslastuigkeit aufgehoben hat, kannst du davon ausgehen, dass es in die richtige Richtung geht.


    Schöne Grüße


    Michi

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • so dass der Teil des Fingers, mit dem Du das Züngel berührst, sich bei der Schussabgabe genau nach hinten bewegt.


    Dass scheint bei mir letztens auch der Fehler gewesen zu sein! Hatte meinen Zeigefinger nur an die Seite des Züngels "angelegt" und jede Menge Schüsse links gehabt...nachdem ich den Finger bewusst vor das Züngel gepackt habe, waren die Schüsse alle mittig und ich konnte so gerade eben noch eine Blamage verhindern...(allerdings war das Griffgefühl mit Finger davor auch nicht mehr so angenehm)


    MFG.

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.