Beiträge von konm-LGKK

Hallo,

finde ich interessant, dass die Frauen jetzt auch wieder 3x40 schießen dürfen - zumindest erstmal international. Weiß schon jemand von den allgemein gut Unterrichteten, ob und wann der DSB das übernehmen wird?

Für die Jüngeren unter uns: Die Frauen durften einige Jahre zusammen mit den Herren bei 3x40 starten. Wurde dann aber "verboten". Vordergründig, da man(n) dem schwachen Geschlecht diese Belastung nicht zufügen konnte. Könnte aber auch sein, da plötzlich eine Sylvia Sperber/Seiderer deutsche Meisterin vor den Männern wurde.:P

Gruß

Konrad

Hallo Holger,

rein geometrisch wird das Zielbild um 50 % durch das Adlerauge vergößert. Also habe ich damals die Ringkorngröße auch um 50 % größer gewählt. Da ich aber schon befürchtet habe, dass das nicht so sauber klappen wird, bzw., dass noch andere Faktoren reinspielen, habe ich mir ein einstellbares Ringkorn gekauft. Und tatsächlich ist es so, dass ich von 3,8 erstmal auf 5,2 gegangen bin. Zwischenzeitlich liege ich aber bei 5,5, was schon deutlich näher an den rechnerischen 5,7 liegt. Die genannten Zahlen gelten für LG auf meinem Heimstand, also ohne Wechsel von Licht usw.

Gruß aus dem sonnigen Franken

Konrad

Hallo,

seit der DM das erste Mal wieder 3x20 am Stück geschossen. Hier das Ergebnis unserer Vereinsmeisterschaft von gestern Abend.

Kniend: 92 + 87 = 179

Liegend: 97 + 1008) = 197

Stehend: 89 + 92 = 181

Gesamt: 557

Das für mich sehr gute Stehendergebnis wäre es wahrscheinlich nicht geworden, wenn ich nicht als ersten Schuss eine 5! geschossen hätte. Danach war die Konzentration wesentlich höher.;)

Gruß aus Franken

Konrad

Hallo Joachim,

dann möchte ich gleich mal mit der Motivation weitermachen: Danke für Deine Arbeit! Du machst das super.

Und noch was: Da Du Dich immer beschwerst, dass Du etwas übersehen hast oder zu spät lieferst, möchte ich anmerken, dass nur derjenige, der etwas macht auch Fehler machen kann. Für die meisten wird gelten, dass immer diejenigen fehlerfrei bleiben, die nichts machen. Ich persönlich habe kein Problem damit, dass jemand bei ehrenamtlicher Arbeit zu spät oder mit einem kleinen Fehler liefert.

Gruß

Konrad

Hallo,

um noch ein wenig Öl in das Feuer dieser Diskussion zu gießen ;) möchte ich zwei Informationen weitergeben.

1. Ist schon einige Jahre her, die Situation kann sich geändert haben: Bei einem BuLi-WK LG schießt bei Prittelbach eine Amerikanerin mit. Ich weiß den Namen leider nicht mehr. Da ich ganz vorne neben den Betreuern sitze, frage ich neugierig, ob das nicht ein Haufen Geld (Prämie, Flug, Hotel und co, siehe Andreas Lehnert ) kostet, die Schützin zu holen. Aussage Betreuer: "Kostet uns nichts, das zahlt alles der amerikanische Verband."

2. Die LG-Mannschaft in Norderstedt hat immer wieder dänische Spitzenschützen in ihren Reihen. Dem Verein entstanden dafür höchstens Fahrtkosten.

In beiden Fällen war der Grund für die Kostenübernahme durch den Verband, dass die spezielle Wettkampfart "BuLi" ein sehr gutes "Training" für Wettkämpfe auf höchster Ebene mit starker nervlicher Belastung (Weltcup, Olympia) ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist diese Sicht der Dinge schon einige Jahre alt und die Zeiten mögen sich gewandelt haben. Da ich dazu keinen Einblick habe, mögen dies diejenigen bewerten/kommentieren, die entsprechend involviert sind.

Gruß

Konrad

Hallo,

dann kapere ich auch nochmal den Thread von Jollynchen :) und ergänze eine persönliche Erfahrung ähnlich derer von @badvan - aber mit Lösung!

Ich bin zwar Langwaffenschütze, hatte aber ein ähnliches Problem. Aufgetreten das erste Mal vor zwei Jahren beim Aufstiegskampf mit LG. Irgendwann schon während des Wertungsschießens gehe ich in Anschlag, will Druckpunkt aufnehmen und der Abzug bewegt sich nicht, auch nicht, als ich etwas stärker ziehe.=O Ich meine, der "klebt" in der Ausgangslage. Abgesetzt, Verschluss auf, probiert, kein bisschen Kleben, Abzug flutscht wie immer. Wieder in Anschlag, Abzug klebt!;( Mit aller Willensanstrengung die Kraft erhöht, gleichzeitig voll darauf konzentriert, die Bewegung zu bremsen, wenn sie dann doch in Gange kommt, und noch auf das Zielbild schauen, dass es wenigstens noch ein 8er oder 7er wird und der Schuss nicht irgendwo im Weißen liegt, falls ich den Abzug doch bis zum Anschlag durchreisse.<X

Das ging einige Schüsse so. Irgendwann, wohl mit abnehmender Nervosität, konnte ich wieder normal abziehen. Bei der folgenden Bayerischen Meisterschaft einige Wochen später wieder das gleiche Problem. Lösung gefunden! :P Bevor ich in Anschlag gehe, betätige ich den Abzug einige Male auf dem Stativ. Jetzt zügig in Anschlag, Absenken, Druckpunkt aufnehmen - klappt.

Seitdem habe ich das "Kleben" nicht mehr in dem Ausmaß gehabt. Ich hoffe, dass Du, @badvan auch den Knoten durchschlagen kannst und damit die negativen Gedanken aus dem Kopf bekommst.

Gruß aus Franken

Konrad

Hallo Jana,

Ich versuche, in jedem Training immer das Beste zu geben

das ist gut:thumbup:...

gutes Ergebnis zu erzielen

... das ist ergebnisorientiert und davon solltest Du wegkommen. Aber da Du bisher immer Deine 40 Schuss-Serie schießt, kommt eben das Beste geben zusammen mit dem guten Ergebnis wollen.;)

Hier ein grober Standardtrainingsablauf:

1. Dehnen; sollte immer vor dem Schießen stattfinden, sowohl im Training, als auch im Wettkampf.
    2. Nullstellung finden, evtl. zuerst 10 mal Einrichten ohne Schießjacke, dann 10 mal mit Schießjacke.
    3. Technikkomponente ca. 15 Minuten, z. B. Abziehen, Zielannäherung, etc.
    4. Leistungskomponente: 10 Schuss Finale mit einem Trainingspartner oder Zielergebnis schießen,
    5. Das Training reflektieren und Schwerpunkt für das nächste Mal definieren.

Viele Anregungen findest Du im oben schon von moinman erwähnten Buch von mec (http://www.mec-shot.de/produkte/liter…wehr-schiessen/ ). Das hat mir auch viel geholfen.

Gruß und viel Spaß damit

Konrad

Hallo Dirk,

Also deutlich schlechter als die Saison zuvor

meine Erfahrungen mit dem Umstieg auf Ligamodus (zwar bei LG, ist aber meiner Ansicht nach auf LP übertragbar) sind ca. 5 Ringe Leistungsabfall durch die höhere nervliche Belastung. Ein Teil Deines niedrigeren Schnitts solltest Du also diesem Grund zuschreiben können.

Gruß

Konrad

Hallo,

Gibt es eine plausible Erklärung dagegen?

ich probiere es mal und stelle die folgende Logik zur Diskussion:

• Zum Munitionstest soll man nicht mit einem LG gehen, bei dem man den Lauf gerade durchgezogen hat.
      => Diese Aussage ist, denke ich, allgemein akzeptiert.
    • Ein neues LG hat vielleicht/hoffentlich die Schüsse gemacht, die als Trefferbild beigelegt werden - also 5 oder 10 Schuss.
      => Vielleicht kennt jemand die Abläufe bei den Waffenherstellern besser und kann das kommentieren.
    • Um den Film aufzubauen, der im Lauf bei einem Munitionstest einigermaßen gleichmäßig vorhanden sein sollte, reichen meines Erachtens die 10 Schuss nicht.
      => Also erstmal ~100 Schuss schießen, dann zum Munitionstest.

Achtung: Obiges ist keine Empfehlung, nur der Versuch einer einigermaßen logischen Erklärung gegen einen sofortigen Munitionstest nach Neukauf.

Gruß

Konrad

Hallo Jana,

bevor ich mit einem Antwortversuch auf Dein Problem eingehe, komme ich mit einigen Fragen:

• Wie sieht bei Dir ein Trainingsabend aus? 40 Schuss Serie oder immer wieder verschiedene Schwerpunkte?
    • Wie häufig trainierst Du (pro Woche / Monat)?
    • Was hast Du im Training gegenüber dem Vorjahr geändert?
    • Schießt Ihr im Wettkampf als Mannschaft auf Serie oder im Ligasystem Mann/Frau gegen Mann/Frau?
    • Nachdem Du von den Veränderungen im Arbeitsleben schreibst: Haben sich bei Dir privat oder gesundheitlich (evtl. mal den Blutdruck prüfen) auch Änderungen ergeben? Diese Frage bitte selbst reflektieren. Eine Antwort hierauf ware doch zu persönlich für ein Forum. ;)

Den wichtigsten Tipp hat Strindberg schon gegeben:

im Schießen momentan eher Ruhe und Entspannung suchen

Du musst derzeit im Job Vollgas geben, also versuche Dich durch das Schießen zu entspannen, sehe es als Ausgleich zum stressigen Beruf. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber damit solltest Du anfangen.

Und auch der Ansatz von moinman ist in Ordnung: Bringe erstmal die Technik in Ordnung, dann kommt der Rest von selbst. Aber um Dir da einigermaßen konkrete Ansätze geben zu können, solltest Du Dich etwas mehr offen legen, sprich, meine Fragen beantworten.

Du hast auch nach eigenen Erfahrungen gefragt. Ja, ich habe solche Situationen bereits mehrfach in meinem "Schießleben" erfahren. Die Letzte, und die nehme ich, da ich einen Weg aus dem Leistungstief gefunden habe, war in diesem Jahr. Die Leistungen in meiner Lieblingsdisziplin KK 3x20 waren ab April immer mehr gesunken. LG habe ich da schon nur noch einmal kurz vor der Landesmeisterschaft in die Hand genommen, aber auch da war die Leistung gesunken. Der Einbruch war bei mir nicht so extrem wie von Dir geschildert, aber er war da. Bei der DM habe ich dann bis auf KK Liegend nicht übermäßig schlecht geschossen, aber es gab bei den vier Starts keinen Ausreißer nach oben. Im Nachhinein betrachtet, war das der Tiefpunkt (schon Sch..., wenn der Saisonhöhepunkt der Ergebnistiefpunkt ist ;().

Hochgebracht habe ich mich wieder, indem ich endlich wieder Techniktraining gemacht habe. Als einen Schwachpunkt hatte ich bei mir die seitlichen Schwankungen ausgemacht, also habe ich mich darauf gestürzt. Parallel stieg bei mir auch die Belastung in der Arbeit, auch mit Umstrukturierungen, größerer Verantwortung, dazu noch direkt zugeordnete Mitarbeiter nicht mehr nur im eigenen Büro, sondern weltweit, so dass ich meine Arbeitszeit auch hochgeschraubt habe. Aber ich habe wieder Spaß am Schießen und freue mich auf jedes Schießen, sei es Training oder Wettkampf. Da kann ich mich total auf mich selbst konzentrieren. Das gibt mir wiederum viel Kraft für Familie und Arbeit.:thumbup:

Gruß aus Franken

Konrad

Hallo Michael,

fange ich mal an, Antworten auf Deinen Topic zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass von den "Spezialisten" dazu noch mehr kommen wird.

Mit 2 - 3 kg greifst Du schon kräftig in das System ein. Das sollte Dir als erstes bewusst werden. Und alles, was Du an den Lauf hängst, verändert das Schwingungsverhalten und damit das Trefferbild Deines Gerätes. D. h. eine eingeschossene Munition passt eventuell nicht mehr. Das ist das zweite, was Du bedenken solltest.

Mit dem Zusatzgewicht will man grundsätzlich erreichen, dass die Bewegungen reduziert werden, da man die Masse erhöht und damit auch die Massenträgheit. Da Du unter Deinem Gerät eine Auflage hast, reduziert sich der Hebelarm und meiner Ansicht nach auch die Wirksamkeit von Zusatzgewichten. Jetzt schieße ich keine Auflagedisziplin und deshalb ist das nur eine Annahme. Vielleicht können die aktiven Auflageschützen aus dem Forum diese meine Annahme fundiert bewerten.

Weiterhin nehme ich an, dass die Wirksamkeit von Zusatzgewichten am größten ist, wenn sie außerhalb der drei "Standpunkte" linker Fuß, rechter Fuß, Auflage angebracht werden.

Zusammengefasst empfehle ich Dir, einfach mal Gewichte in die verschiedenen Aussparungen Deines Schaftes reinzulegen (natürlich befestigen) und testen, welchen Einfluss die haben. Und dann schauen, was besser ist. Leider habe ich keine besseren Empfehlungen, aber, wie oben schon geschrieben, ich bin zuversichtlich, dass dieser Antwortansatz von mir von Fachleuten entsprechend kommentiert wird. :)

Gruß aus Franken

Konrad

Hallo Markus,

Du Glücklicher, der Du noch auf Papier schießen darfst.;)

Aber im Ernst: Mit den Balkenscheiben hast Du die Erleichterung, dass Du eine Richtung (horizontal/vertikal) ausschalten kannst und Dich nur auf die andere Richtung konzentrieren musst. D. h., wenn Du Probleme mit Links-Rechts-Schwankungen hast, dann steckst Du die Balkenscheibe vertikal in den Scheibenträger und schießt darauf. Je nach Leistungsvermögen wählst Du die Breite des Balkens. Ziel sollte sein, dass die Schüsse möglichst nahe beieinander liegen - in horizontaler Richtung. In der Höhe kannst Du schwanken - Du sollst Dich ja auf etwas anderes konzentrieren. Analoges gilt natürlich, wenn Du vertikale Schwankungen trainieren willst.

Den Sinn der schwarzen Scheibe hat Johann schon erklärt.

Zu den Scheiben mit den Ringen habe ich keine Erklärung, aber eine Vermutung. Wir haben früher mit Rohren, auf die ein Kollege Schneiden gedreht hat (man könnte auch ein Locheisen nehmen, hatten aber nichts in der passenden Größe), Löcher aus den Scheiben gestanzt. Ziel war, die Schüsse im Loch zu versenken, ohne dass man am Rand des Lochs im Papier etwas vom Schuss sah. Damit kann man davon weg kommen, immer eine Zehn schießen zu müssen. Je nach Leistungsvermögen wurden verschiedene Lochdurchmesser für die jeweiligen Schützen aus der Scheibenmitte gestanzt.

Gruß

Konrad

Hallo,

ist schon interessant, wie unterschiedlich die rechtliche Situation an dieser Stelle von "hochrangigen" Amtsträgern bewertet wird. Für die Bayerischen Meisterschaften im DSB, aber eben ausgerichtet vom BSSB, bekommst du zwei Startkarten. Für die DM, die auf der gleichen Schießanlage stattfindet wie die BayM, reicht dem DSB eine Startkarte.

Dass man, wenn man die Schützenmeister/Sportleiter von zwei unterschiedlichen Vereinen in dieser Sache befragt, mehr als eine unterschiedliche Meinung erhält, ist nachzuvollziehen. Bei Amtsträgern auf Landes- oder Bundesebene möchte ich erwarten wollen (bewusst so schräg formuliert), dass eine abgestimmte Meinung besteht und diese auch kommuniziert wird. Unter abgestimmt verstehe ich, dass das auch mit der Gesetzgebung, und im Idealfall auch mit der ausführenden Gewalt (Polizei) geregelt ist. Ich fühle mich da schon ein bisschen im Regen stehen gelassen. ;(

Und soviel Rechtskenntnis wie z. B. Carcano habe ich nicht, dass ich bei einer Kontrolle mit den Beamten das Diskutieren anfangen kann. Also fühle ich mich sicherer, wenn ich eine Kopie der Startkarte auf der Rückfahrt dabei habe. Wobei ich auch noch nie kontrolliert wurde zwischen München und daheim.

Andererseits hat hier schon jemand (ich meine, das war @AxelA ) vom vorauseilenden Gehorsam des BSSB und dem damit verbundenen Beispiel, das dadurch gesetzt wird, gewarnt. Was ich auch nachvollziehen kann. :/

Mit verwirrtem Schützengruß

Konrad

Hallo,

nachdem ich mich im Stammschießen in letzter Zeit etwas ruhig verhalten habe (derzeit beruflich sehr angespannt), schiebe ich zumindest jetzt mal einige LG Freihand Ergebnisse hoch.

Gestern habe ich eine Konditionseinheit mit dem LG eingeschoben und zwei Serien geschossen:

Wertung für Juni: 95 + 94 + 95 + 93 = 377

Wertung für Juli: 95 + 93 + 91 + 98 = 377 (Ergebnis der Bayerischen Meisterschaft)

Wertung für August: 95 + 95 + 94 + 97 = 381

Gruß aus Franken

Konrad