Beiträge von konm-LGKK

    Hallo,

    Achtung - Ironie an:

    jetzt haben wir schon 55 Antworten auf ein Thema, dessen Hintergründe hier keiner genau kennt, aber jeder mutmaßt darüber. Und jetzt kommt noch eine neue Idee ins Spiel:

    no.limits "Mal rein theoretisch, was passiert bei einer Waffenstörung kurz vor Wettkampfschluss die sich nicht mehr beheben lässt ?" (Irgendwie funktioniert bei mir die Zitierfunktion nicht mehr).

    Duck und wech.;)8o

    Konrad

    Hallo masterminion ,

    was mir bei dem gleichen Problem wie Dir geholfen hat, ist die Konzentration auf die Annäherung. D. h. eine saubere Grundstellung aufbauen und dann darauf achten, dass der Weg von oben in den Haltebereich immer gleich verläuft. Da würde natürlich eine Zielweganalyse mit dem Scatt helfen. Das öffnet manchmal ganz schön die Augen. Falls Ihr keines im Verein habt, frage mal bei befreundeten Vereinen.

    Desweiteren solltest Du auf die Balance achten. Meistens steht man mehr auf dem Vorfuß. Bei LG Freihand solltest Du im Bereich des "Kipppunktes" zwischen Umkippen nach hinten und nach vorne stehen.

    Das Training mit dem Schaumstoffmatten stärkt natürlich einerseits die Unterschenkelmuskulatur. Andererseits sensibilisiert es die Muskulatur. Und das ist für mich fast der wichtigere Punkt bei dieser Art des Trainings.

    Der Vergleich mit den Biathleten hingt mMn etwas. Die stehen praktisch "nackt" am Schießstand, wir mit unserem "Exoskelett". Die Biathleten müssen 5 - 8 Schuss schnell so rausbringen, dass eben die Scheibe fällt. Das geht auch, wenn man "die Arschbacken zusammenzwickt". Wir wollen die Zehn sehen. Und das 40 mal. Und da ist es wichtiger, dass Du spannungsfrei stehst und nicht mit Kraft arbeitest.

    Wobei, der letzte Absatz ist meine Ansicht, welche ich gerne zur Diskussion stele. Da sollten die ausgebildeten Trainer hier im Forum noch was dazu schreiben.

    Andererseits will ich damit nicht sagen, dass ein angemessenes Muuskeltraining nicht hilfreich ist.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    hier mein Ergebnis für LG Freihand für Oktober von gestern Abend - nach 20 Schuss auf der doppelt genommenen Trainingsmatte => die Unterschenkelmuskulatur hat es gemerkt.;)

    96 + 95 + 99 + 91 = 381

    Gruß

    Konrad

    Munitionstest für KK-Gewehr (elektronische Trefferanzeige) und LG (letztes Mal vor einigen Jahren noch Papier) bei RUAG in Fürth oder bei der Bayerischen/Deutschen Meisterschaft (immer Papier) in Hochbrück. Bleibe bei RWS, da ich den Zuständigen für den Muntest (Christian Thomas) kenne.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Albert,

    mit Deiner Festlegung der Streuung auf drei Richtungen vereinfachst Du zu sehr. Die Streuung liegt kreisförmig um den Punkt, an dem Du abgekommen bist. Wenn dieser Punkt einer X,0 entspricht, so ist der kleinere Teil der Fläche des Streukreises in einem Bereich, in dem noch eine X,0 (oder vielleicht sogar eine X,1) erzielt werden kann. Der größere Teil führt zu einer (X-1),9 (oder vielleicht sogar schlechter). D. h., je besser die Pistole-Munition-Kombi, umso kleiner ist das Risiko des schlechteren Schusses, da sich der "abwertende" Teil des Streukreises überproportional gegenüber dem "aufwertenden" Teil verkleinert.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    für den September für LG Freihand melde ich das Ergebnis vom letzten Rundenwettkampf nach:

    • 97 + 93 +92 +97 = 379

    Richtig stolz bin ich auf mich selbst, dass ich, nachdem ich nach dem 34. Schuss gesehen habe, dass ich noch 6 Zehner brauche um die Paarung zu gewinnen, diese auch geschossen habe. Normalerweise verliere ich in solchen Situationen mit einem Ring.8)

    Joachim, damit Du nicht zu lange suchen musst bei der Ergebniszusammenstellung: Das Ergebnis für August hatte ich im September unter dem Beitrag #393 nachgemeldet.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    habe gestern meinen Physio beim Rückentraining wieder getroffen. Da er über dieses Forum natürlich nicht auf die spezifischen Probleme jedes einzelnen eingehen kann, verwies er mich auf den "kurzen Fuß nach Janda". Dazu hier einen Eintrag in Wiki und ein kleines Video.

    Zusätzlich hat er noch angemerkt, dass das Laufen auf Zehen auch die Muskulatur im Fuß stärkt. Aber nicht übertreiben!

    Hallo Oberschnapser,

    damit wir Deine Ausführungen besser bewerten können, wäre es sinnvoll, wenn Du noch mitteilst, welche Disziplinen Du in welchem Leistungsniveau schießt und wie Du die Schussbilder schießt: Auflage, eingespannt (wie), liegend, etc?

    Einen Ausreißer bis in die Acht bei einer eingeschossenen Munition erscheint mir zumindest etwas "suspekt".

    Gruß

    Konrad

    Bedingt durch Teilnahme an der DM, Rückentraining bei einer Kollegin und jetzt Urlaub habe ich den Physio die letzten drei Wochen nicht gesehen. Also leider keine nächsten Schritte.

    Jetzt im Urlaub mache ich die Übungen häufiger, merke aber nur minimale Fortschritte. Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, die große und die vier anderen Zehen jemals unabhängig voneinander bewegen zu können.:/

    Bei mir ist es also noch ein langer Weg.

    Sobald ich den Physio wieder treffe, frage ich nach und stelle die Info hier ein.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Joachim,

    bei KK 3x20 liegst Du mit Deiner Annahme richtig. Aber da die Rundenwettkämpfe mit KK für dieses Jahr beendet sind, muss ich jedes Ergebnis nehmen, das ich schieße.;)

    In Deiner Liste habe ich festgestellt, dass Du richtigerweise kein LG-Ergebnis für August für mich eingetragen hast. Habe etwas die Übersicht verloren.:/

    Deshalb melde ich das Ergebnis von unserem Vorbereitungswettkampf von letzter Woche für den August nach:

    93 + 97 + 94 + 96 = 380

    Gruß und Danke für Deine Arbeit

    Konrad

    Hallo Ironman87

    wenn Du Angst hast, dass Dein Gewehr runterfällt, dann empfehle ich folgende Vorgehensweise:

    Stelle Dein Gewehr auf eine Unterlage, die mindestens so lange ist, wie der Vorderschaft.

    Hebe es an und stelle es auf einen Finger.

    Nun verschiebe den Finger bis das Gewehr im Gleichgewicht ist.

    Jetzt hast Du den Schwerpunkt.

    Zum Eindrehen: Das Eindrehen des Griffs verändert die Spannungsverhältnisse in der Abzugshand. Wenn Du zu weit drehst, wirst Du merken, dass Du im Handgelenk der Abzugshand Spannung aufbaust. Das solltest Du aus meiner Sicht vermeiden. Ansonsten einfach experimentieren.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    Folgendes habe ich in den letzten Tagen in München mitbekommen:

    • In keiner Disziplin gibt es eine verpflichtende Bekleidungskontrolle *vor* dem Schießen.
    • *Nach* dem Schießen werden ausgeloste Teilnehmer zur Waffen- oder Bekleidungsnachkontrolle geholt.
    • Bei KK 3x20 Herren 3 oder 4 wurde ein Schütze disqualifiziert, der an der Schaftkappe die 25 mm "Luft" zwischen den Flügeln und dem Schaftkappenboden überschritten hat.

    Zwei mal habe ich Situationen mitbekommen, die nicht zu Disqualifikationen führten, da vor Beginn des Schießens durch Kampfrichter reklamiert:

    • Ein Schütze bei LG Herren 4 musste sich zwischen Hosenträger und Gürtel entscheiden.
    • Bei KK 100m Herren 3 musste einer die abgeklebte Wasserwaage vom Korntunnel abbauen. Das hatte zwei weitere, unschätzbare Vorteile: Der Korntunnel war jetzt unter 50 mm und ragte nicht mehr über die Laufmündung hinaus.

    Ansonsten kamen alle, die nachkontrolliert wurden und die ich gesehen habe, ohne Beschwerden zurück.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    grundsätzlich kann ich gut auf die likes/dislikes verzichten. Da schließe ich mich JohannesKK an.

    Irgendwie gehen sie aber auch in das Punktesystem ein, was letztendlich zu den Sternen unter den User-IDs führt. Deshalb die Frage: Könnte man durch entsprechendes disliken jemand in Misskredit bringen? Aber ich hoffe, die Moderatoren haben ein Auge darauf.8)

    Gruß

    Konrad

    Ach das sind keine 2 l sondern li

    Hallo Markus,

    hatte mir das beim Schreiben auch schon angeschaut, weil ich den I-Punkt vermisste. Aber nachdem der hintere Buchstabe kleiner war als der davor, dachte ich, das "bassd scho". Habe jetzt nach genauerer Untersuchung herausbekommen, dass ich statt "Groß-L / Klein-I" leider "Klein-L / Groß-I" geschrieben habe. Also Entschuldigung für das Durcheinander, das ich hier entfacht habe;(, und Dank an Euren entspannten Umgang damit.:thumbup:

    Gruß

    Konrad