Beiträge von konm-LGKK

    @Felix

    danke für den Hinweis. Der Link geht leider nur auf dem anderen PC, mit dem ich aber sehr selten im Internet bin. Deshalb habe ich das etwas aus den Augen verloren.

    Finde ich gut, dass Du Dein starkes Ergebnis bestätigt hast und immer noch Luft nach oben hast => Liegend :)

    Gruß
    Konrad

    Nee, nee, ist schon in Ordnung so. Wenn man berücksichtigt, was ich im letzen Jahr bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen geschossen habe, dann waren die Ergebnisse bei den Meisterschützen sowieso am oberen Rand. Und mit dem Ergebnis von gestern bin ich voll zufrieden. 8)

    Schönes WE
    Konrad

    Hallo,

    nach langer Pause wegen Vorbereitung und Durchführung eines Tag der offenen Tür und Konzentration auf andere Sachen habe ich es gestern endlich wieder geschafft, eine komplette Serie 3x20 zu schießen.

    Randbedingungen: Heimstand geschlossen, 8 °C, elektronisch, eingeschossene Mun RWS Rifle Match S, Teamkameradin hat mittrainiert, schnell geschossen (kn u. lg je 10', st 15' für die 20 Wertungsschüsse)

    Kniend: 89 + 91
    Ziemlich heftige horizontale Schwankungen, die ich aufgrund der knappen Zeit nicht richtig angehen konnte. Außerdem hatte ich im Nachhinein festgestellt, dass mein Ringkorn um 0,5 mm zu groß aufgedreht war. ;( Es war die Einstellung vom LG, die ich zwar kontrolliert habe, aber falsch interpretiert.
    Liegend: 97 + 98
    Fünf Probeschüsse sind für mich einfach zu wenig => drei Neuner auf die ersten fünf Schüsse. Zum Schluss ging mir dann etwas die Luft aus. Aber das Ergebnis passt auf jedem Fall.
    Stehend: 92 + 90
    Für meine Verhältnisse ganz ordentlich gelaufen. Die Zehner konnte ich alle ansagen, bei den Achtern etwas unkonzentriert gewesen.

    Gesamt: Felix nicht ganz eingeholt, aber zum Einen hat die Saison gerade erst begonnen und zum anderen ist Felix auf dem aufsteigenden Ast, während ich altersmäßig immer weiter abbaue ^^ Also ist die Reihenfolge durchaus gerechtfertigt.

    Gruß aus dem Frankenland
    Konrad

    Z.Zt. reinige ich den Lauf nach jedem Schießen (40-70 Schuss) mit 5 Dochten

    Beim Testen auf dem RWS-Testschießstand wurde mir gesagt, dass man nur nach ca. 500 Schuss reinigen soll und nicht nach jedem Schießen - außer Du schießt immer 500 Schuss ;)
    Nach dem Reinigen muss sich immer erst wieder eine Schicht aufbauen, wofür es etwa 10 Schuss bedarf. Erst dann hat man wieder konstante Schießverhältnisse. Vielleicht kann das hier aus der Community jemand bestätigen/erklären.

    Gruß
    Konrad

    Wenn alle die beste Ausrüstung, und das nahezu perfekte Können hätten, würde doch nur noch der reine Zufall über die Punkte und Platzierungen entscheiden.

    Ganz so ist es dann doch nicht, wenn man sich die DM in Luftgewehr-Auflage anschaut. Da schießen im "Vor"-kampf ~ 30 Leute 300 Ringe. Um den (Tages-)Besten zu finden, wird dann ein shoot-out gemacht, bei dem die Besten mehr Schüsse abgeben müssen als im Vorkampf. Ist natürlich auch etwas Zufall - oder eben Tagesform.
    Aber vom Grundsatz her hast Du mit Deiner Ausage natürlich recht: In einem durchschnittlichen Verein wird es neben den Ehrgeizigen auch die Gelegenheitssportler geben. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig respektiert und, vielleicht sogar gemeinsam, Spaß am Sport hat. :)

    Hallo,

    habe mein LG-Freihand-Ergebnis für Februar zwar schon letzte Woche geschossen, aber bisher keine Zeit gefunden, es hochzuladen.

    Diesmal lief es deutlich besser als im Januar: 98 + 97 + 96 + 96 = 387 Nur drei Ringe unter der persönlichen Bestleistung! :D
    Da kann man auch die beiden 8er verschmerzen, die eindeutige Konzentrationsmängel waren.


    Btw: Am Freitag im Rundenwettkampf konnte ich das Ergebnis bestätigen, allerdings in anderer Reihenfolge: 95+96+97+98=386. Da war der 8er der erste Schuss.

    Gruß von einem erfreuten Franken!
    Konrad

    Hallo,

    hier kommt auch noch mein Ergebnis für KK Liegend für Januar, geschossen gestern im Rahmen der Gaumeisterschaft:
    93 + 96+ 98 = 287
    99,2 + 101,3 + 102,9 = 303,4

    Die 93 habe ich mir - vermutlich - eingehandelt, da ich bei der Vorbereitung und Probe nicht sauber auf die Höheneinstellung der Schaftbacke geachtet habe und diese etwas zu niedrig war. Dadurch hatte ich vom 6. bis zum 9. Schuss drei 9er und eine 8 tief bis ich wieder im Zentrum lag. ;(
    Dass ich es doch einigermaßen kann, sieht man daran, dass die zweiten 30 Schuss so liefen: 98 + 98 + 99 = 295 :D Also ist insgesamt das Meisterschaftsergebnis für mich mit 582 recht zufriedenstellend gelaufen, die 30 Schuss für das Stammschießen leider nicht.

    Gruß von einem erkälteten
    Konrad

    Hallo Rüdiger,

    Fabi400 wollte die Schaftbacke wissen, nicht die Schaftkappe. Wobei Du mit der Schaftkappe richtig liegst, ich aber auch nicht auf Anhieb weiß, von wem die Schaftbacke ist. Nach der Cheek von mec schaut es nicht aus. Evtl bei Tesro suchen.

    Gruß aus Franken
    Konrad

    merkzettel hab ich mir erstellt und vor dem schießen angeschaut

    Hallo,

    ich glaube, @homofaber meinte das ein bisschen anders: Du sollst die Checkliste bei jedem Schuss durchgehen. Ich habe das Problem mit der Aufregung bei wichtigen Wettkämpfen auch und versuche auf zwei Arten, meinen Puls runter zu bekommen. Zum einen versuche ich langsam und bewusst in den Bauch zu atmen und zum andern habe ich für mich einen Ablauf (= Checkliste) im Kopf, den ich durchgehe. Das ist nichts, was ich mir selbst ausgedacht habe, sondern aus dem Buch "Luftgewehrschießen 2010" von Reinkemeier/Bühlmann genommen: Ich beginne mit der Statik (richtiges Einsetzen der Stützhand auf der Hüfte), dann Balance (Fußgelenk im Gleichgewicht), Entspannung (Schulterbereich, Arme, Hände, Hintern, Beine), Atmung (immer flacher bis zum Anhalten) und zum Schluß Zielbild.
    Ist ein Vorschlag, must Du nicht auch so machen :)

    Viel Spaß beim Üben
    Konrad

    Hallo,

    dann melde ich gleich mein erstes Ergebnis mit LG frei:
    95/94/94/94 = 377

    Das Ergebnis war nach dem Wettkampf letzte Woche mit 386 etwas enttäuschend, aber unter den Randbedingungen bin ich zufrieden. Ich war schon ziemlich spät auf dem Schießstand eingetroffen und hatte noch die Schaftkappe gegen eine andere getauscht, so dass ich mich selbst unter Zeitdruck setzte X(

    Gruß aus dem verregneten und windigen Franken
    Konrad
    MK-2016-01-LG.pdf

    Hallo Joachim,

    nach einem "g'sunds neis Joar" an Alle wollte ich Joachim und homofaber gleich mal danken für Eure Zusage das Stammschießen durchzuführen.

    Anmelden will ich mich für KK Liegend in der Hoffnung, dododogge und FrozenBarbie etwas Konkurrenz bieten zu können. Mit LG Freihand fange ich mal an, kann aber nicht versprechen, dass ich das durchhalte. Da ist es mir dann doch wichtiger, mich mit dem KK reinzuhängen :D

    Gruß aus dem verschneiten Franken
    Konrad

    Hallo,

    die Vorredner, bzw. -schreiber haben schon sehr viel Richtiges geschrieben, das ich nicht wiederholen will. Deshalb nur drei Punkte:

    Ich packe aus, baue den Anschlag auf, stehe im Probeanschlag

    1. Hier vermisse ich das Dehnen, und damit verbunden, das zur Ruhe kommen. Das könnte dazu führen, dass Du die unterschiedliche Wahrnehmung von Probe und Wertung reduzierst.

    gehe ich erstmal in den Anschlag, entspanne und schaue

    2. Ich möchte das von André angesprochene Entspannen noch etwas konkretisieren. Ich lege bei den ersten Anschlägen, sei es nun Vorbereitung oder Probe, großen Wert darauf, die Muskulatur am Hintern und in den Beinen aktiv zu entspannen. Später kontrolliere ich das immer mal wieder, stelle aber fest, dass diese Muskulatur dann immer entspannt ist.

    3. Lass mal einen Trainer/Schützenkamerad oder auch Stammtischler :D auf Deine Hüfte schauen, was die in der Endphase des Standaufbaus während Probe und der ersten Wertungsschüsse so macht. Bleibt die schön in Schussrichtung oder geht die auf, d. h. verdreht sie sich?

    Gruß
    Konrad

    Hallo Joachim,

    auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für Deine hingebungsvolle Arbeit. :thumbup:

    Leider habe ich in der zweiten Jahreshälfte beim Stammschießen zurückstecken müssen, da ich mich um die Ausrichtung eines Tages der offenen Tür gekümmert habe. Für das nächste Jahr will ich mich aber wieder mehr einbringen.

    Eine Korrektur habe ich noch: Bei KK Liegend hast Du mich in der Zehntelwertung im Juli mit 309,7 eingetragen. Da hast Du vermutlich aber das Ergebnis aus dem August kopiert, da auch kein Ganzzahlenergebnis steht. Also bitte streichen und dododogge den verdienten Sieg zusprechen.

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Schiebegewicht nutzen und in der Probephase das auf dem Lauf hin und her schieben

    Hallo,
    mir wurde mal gesagt, dass alles, was ich an den Lauf schraube, das Schussbild, bzw. den Flug der Geschosse beeinflusst. Passiert das dann nicht auch durch eine Verschiebung von Gewichten (natürlich nur, wenn sie am Lauf angebracht sind)? Muss ich nicht die Munition neu einschießen? Mit der Konsequenz, dass die vorher eingeschossene Munition nicht mehr zu meinem Gewehr passt?
    Wenn das so wäre, ich lasse mich gerne belehren, dann sollte man doch davon abraten, die Gewichte am Lauf zu befestigen, wenn man noch einen ganzen Rucksack voll eingeschossener Munition hat - oder erst das Gewehr optimieren und danach zum Munition testen gehen.

    Gruß aus dem Frankenland
    Konrad

    Kontinuierlich:
    - Kommunikationskonzept für Facebook und damit ca. alle zwei Wochen einen neuen Artikel
    - Immer wieder Artikel in der Lokalzeitung, am besten mit Bild, lancieren
    Diskontinuierlich:
    - Im Rahmen eines Tages der offenen Tür: Flyer, Plakate, Zeitungsartikel, Facebook, Homepage, Einladungen an andere Vereine, etc.

    Gruß
    Konrad

    Habe es auch geschafft, mein Ergebnis für August in KK Liegend zu schießen:

    99 + 99 +97 = 295
    103,5 + 102,9 + 103,3 = 309,7

    Für mich ein sehr ordentliches Ergebnis. Allerdings auch da schon abzusehen, dass mir irgendwann die Luft, bzw. die Konzentration, ausgeht und die Schüsse nicht mehr sauber geschossen werden. So geschehen auf der Bay. Meisterschaft mit 15 unsauberen Schüssen ab dem 33. Schuss und beim letzten 3x20-Wettkampf, da aber schon nach dem 12. Schuss.
    MK-2015-08.pdf
    Gruß
    Konrad

    Hallo,

    Da ich die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren hatte, kommt mein Feedback leider erst jetzt.
    GroMar, dododogge, wegi82 und salamander: Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare. :) Wenn man bereit ist, sich vom Selbstbild zu lösen und ein Fremdbild in die eigene Meinungsbildung einbezieht, so sollte das zu einem besseren Gesamtergebnis führen.

    Hui ... na du bist ja mutig, ich kann mich da noch mit Grausen an die letzte Diskussion über einen Flyer erinnern ...

    Ich bin masochistisch veranlagt :S Nee, Spaß beiseite. Diese Diskussion habe ich auch verfolgt und zumindest versucht, das eine oder andere "Goldkörnchen" daraus in unseren Flyer zu bringen. Letztendlich hat mein Drang, die Betriebsblindheit zu überwinden, mehr gewirkt als die Angst vor gewissen Kommentaren.

    Sind das denn zwei Flyer oder ist das Vorder-/Rückseite ein und desselben Flyers?

    Vorder- und Rückseite für einen Flyer. Geplante Größe: DIN A6

    Werdet Ihr durch die örtliche Volks-/Raiffeisenbank gesponsert? Die Farbgebung (blau/orange) würde jedenfalls passen

    Ja, wir haben letztes Jahr eine nicht ganz kleine Summe von denen bekommen.
    Aber genau das meine ich mit Betriebsblindheit. Wir haben die Farben im Ausschuss mit acht Leuten diskutiert und keinem fiel auf, dass die Volks-/Raiffeisenbanken genau diese Farbkombi und auch noch in unserer Zusammernstellung nutzen. Als ich es hier gelesen habe, war es mir sofort klar. Nochmal Danke für den Hinweis.

    Falls es Vorder-/Rückseite sind, finde ich passt das "Schnupperschießen mit ..." unter dem Kaktus nicht so ganz. Lt. Programmpunkt ist das Schnupperschießen ja nur einer von mehreren Programmpunkten. Ggf. durch "Tag der offenen Tür" oder sowas ersetzten.

    Beim zweiten Blatt würde ich das "im neuen Jugendraum" weglassen. Wo es den Kaffee und Kuchen gibt ist ja eigentlich egal. Den gewonnenen Platz würde ich dafür nutzen und unter das Bürgerschießen noch eine zweite Zeile setzten (bei den übrigen Programmpunkten gibt es das ja auch). Gibt es evtl. Preise zu gewinnen? Wann ist die Siegerehrung? Den Punkt mit dem "Schießsport der Extraklasse" ggf. umdrehen und "Bundesligaschützen in Aktion" nach oben nehmen (dann passt es auch wieder zur Programmübersicht).

    Gute Hinweise. Werden wir bei der Überarbeitung berücksichtigen.

    Wie das jetzt mit dem "Wilden Westen" verstanden wird, müsstet ihr selber besser beurteilen können.

    Wie in meiner Einleitung schon geschrieben: Das ist ein kleines Wortspiel. Büchenbach liegt im Westen von Erlangen. Deshalb "Büchenbach = der Wilde Westen von Erlangen".

    Farbzusammenstellung in keiner Weise ansprechend und zu dunkel gewählt

    Dieses Feedback habe ich auch bekommen, als ich den Flyer vorgestern Abend unseren Schützendamen vorstellte. Daran werden wir noch arbeiten.

    Welche Farben hat euer Verein? Ich würde mich mal an diese Farben halten.

    Wir haben zwar unser Wappen, aber bisher noch keine Vereinsfarben. Auch dieses Thema haben wir in unserem Ausschuss schon bearbeitet, aber noch nicht abgeschlossen. Ist schwierig, da bei Geschmack zumindest jeder mitreden, wenn nicht sogar mitstreiten kann. ;)

    sail-bremerhaven.de/

    Da sieht man eben, was Fachleute, die für diesen Job wahrscheinlich viel Geld bekommen haben, hinkriegen. Wenn man aber einen bunten Mix aus der Bevölkerung (Akademiker, Studenten, Rentner, Arbeiter, etc., jeweils M/W) nebenberuflich das machen lässt, muss man auch die Erwartungen zurückschrauben. Wobei ich durchaus stolz darauf bin, was dieser bunte Mix im letzten halben Jahr alles geleistet hat. :thumbup:

    Zum Schluss auch nochmal ein extragroßes Dankeschön für das Lob! :thumbup:

    Gruß aus dem "Trockenofen" Mittelfranken
    Konrad