Beiträge von konm-LGKK

    Hallo Joachim,

    erstmal Glückwunsch zum Enkelkind, dann mein Dank, dass Du Dich immer so für das Stammschießen engagierst und zu guter Letzt mein Ergebnis für März (geschossen schon letzte Woche, aber erst heute wieder online bei den Meisterschützen):

    LG40 Freihand: 95 + 96 + 98 + 98 = 387

    Ein kleines Konzentrationsproblem 8) beim siebten Schuss, was die Motivation danach heftig erhöht hat, und zu einem für mich überragenden Ergebnis geführt hat.

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo,

    dann melde ich auch gleich mein LG40 Freihand Ergebnis von gestern Abend für Februar:

    • 98 + 97 + 94 + 91 = 380

    Zum Schluss ist mir die Konzentration ausgegangen. Ich stand schon alleine auf dem Stand und wollte die Geduld des "Unterstützungspersonals" nicht durch eine Konzentrationspause über Gebühr strapazieren.

    Außerdem melde ich noch mein Gaumeisterschaftsergebnis für KK 3x20. Da ich Anfang des Monats schon ein Trainingsergebnis gemeldet hatte und das richtigerweise für Februar genommen werden sollte, sollte das GM-Ergebnis rückwirkend für Januar gerechnet werden.

    • Kniend: 92 + 91 = 183
    • Liegend: 97 + 97 = 194
    • Stehend: 89 + 90 = 179
    • Gesamt: 556

    Die drei 8er auf den letzten fünf Schuss bei kniend sind eindeutig zwei zu viel. Genauso wäre der 7er als 18. Schuss auf stehend nicht nötig gewesen. Aber in Summe ist das Ergebnis für mich in Ordnung8)

    Gruß aus Franken

    Konrad

    sich bisherkein/e TeilnehmerIn für den 3-Stellungskampf gefunden hat

    Hallo,

    dann will ich den Anfang machen.

    Nachdem meine Tochter gestern Abend unbedingt das erste Mal einen kompletten Dreistellungskampf durchschießen wollte, habe ich mich entschlossen, sie auf dem Stand daneben zu begleiten. Außerdem habe ich meinen Aufwand reduziert, indem ich die Anzahl der Probeschüsse auf den Rest an Muni in einer Schachtel angepasst habe = 5 Schuss kn + je 2 Schuss li und st :)

    Trotz einiger Ausreißer lief es für diesen frühen Zeitpunkt der Saison recht ordentlich:

    • Kniend: 184
    • Liegend: 196
    • Stehend: 178
    • Gesamt: 558

    Gruß

    Konrad

    MK-2017-02-3x20.pdf

    Hallo Joachim,

    erstmal danke für Deine intensive Arbeit für das Forum. Da darf und muss auch mal das Langlaufen Vorrang haben.:)

    Getrennt auswerten muss nicht sein, aber wenn Du es getrennt anzeigen kannst, so ist das schon ein Info-Zugewinn, den ich schätzen würde.

    Und macht es Sinn, die ersten 20 Schuss derSpezialisten „liegend“ mit in die 3x20 Teilwertung einzubeziehen?

    Da ich die getrennte Wertung bei 3x20 nicht unbedingt treibe, beantworte ich persönlich diese Frage mit nein. Hätte aber nichts dagegen, wenn jemand das so will.

    Desweiteren habe ich kein Problem damit, wenn jemand die 3x20 und KK liegend in folgender Form schießt:

    • kniend 20 Schuss
    • liegend 30 Schuss
    • stehend 20 Schuss

    Weil, wie Gunslinger oben schon schreibt:

    3 Disziplinen für das Stammschiessen sind gar nicht so leicht unter einen Hut zu bringen ....

    Gruß und viel Spaß in Schweden

    Konrad

    Hallo @badvan,


    Kann ich die Dichtungen selbst tauschen?


    es gibt hier im Forum Leute, die die Dichtungen selber tauschen. Ich persönlich nutze die Angebote der Hersteller bei den Bayerischen/Deutschen Meisterschaften in München. Und das mache ich alle zwei Jahre.
    Wenn Du Dich etwas "gläsern" machst und sagst, wo Du herkommst, dann bekommst Du hier im Forum sicher einen Tipp, wo die nächste Möglichkeit für eine Wartung ist.

    Seitlich am System ist eine Stellschraube, kann man hier den Druckminderer einstellen?

    Ich hatte, wie viele andere mit diesem LG auch, relativ am Anfang das Problem, dass der Druckminderer sich plötzlich verabschiedet hat. Es folgte ein damals kostenloser Austausch beim Waffenhändler meines Vertrauens und seitdem habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr.

    Gruß
    Konrad

    Das 2002 CA ist doch ok für den Anfang oder?

    Hallo,

    also ich schieße das Gerät seit ca. 2003 - und es schießt immer noch deutlich besser als ich. :D Was ich damit sagen will: ja, es gibt mittlerweile LG mit verbesserter Technik, aber für mich mit Mi 50 und einem Ligaschnitt von derzeit 377 ist das Anschütz 2002 ausreichend. Wichtig ist, dass es immer wieder gewartet (Dichtung, Druckminderer, Fetten, etc.) wurde.

    An ein anderes LG brauchst Du mMn erst zu denken, wenn Du in einem Leistungsbereich von 360 - 380 angekommen bist.

    Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Spaß und Gut Schuss bei unserem schönen Sport.

    Gruß
    Konrad

    Hallo,

    Auch bei mir war es mit 8 °C auf dem Indoor-Stand ziemlich kalt. Habe gemerkt, dass die spezielle Kondition für "Schießen bei < 10 °C" erst wieder erarbeitet werden muss. :S

    Hier das Ergebnis für KK Liegend:
    96 + 98 + 98 = 292
    100,2 + 102,4 + 103,5 = 306,1

    Mal schauen, wie am Sonntag die Gaumeisterschaft läuft.

    Gruß
    Konrad

    Hallo,

    wozu noch nichts geschrieben wurde:

    4. Was haltet ihr von einer Schießbrille die mit dem Stirnband kombiniert ist?

    Ich schieße 3-Stellung und muss deshalb die Brille an die verschiedenen Anschläge anpassen. Als ich mir vor einigen Jahren eine neue Brille zugelegt habe, habe ich auch die Stirnbandbrille in Erwägung gezogen, bin aber davon abgekommen, da ich annehme, dass man ein Brillenglas auf einem Gestell reproduzierbarer vors Auge bekommt als einen Brillenhalter, der an einem weichen Stirnband montiert ist, welches wiederum dreidimensional am Kopf verschoben sein kann.
    Aber wie bereits geschrieben, ist das nur eine Annahme. Vielleicht kann dazu ja noch jemand was schreiben.

    Gruß
    Konrad

    Hallo Joachim,

    erstmal danke für Deine Arbeit!

    In 2017 versuche ich wieder bei LG 40 und KK Liegend dabei zu sein. 3x20 werde ich wohl zeitlich nicht mehr unterkriegen, obwohl ich es gerne machen würde.

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Hallo,

    nachdem ich in letzter Zeit bei LG Freihand (nicht bei KK Stehend) einige Male an mir verzweifelt bin, ging es am Freitag bei der Vereinsmeisterschaft doch wieder:
    94 + 95 + 96 + 98 = 383 8) Das ist dann zugleich mein Oktoberergebnis.

    Ich hatte in letzter Zeit, bedingt durch ziemlich viel Stress im Job, einige Probleme mit dem LG-Schießen: allgemeine Unruhe, nervöses Zittern der Muskulatur. Beim Training am Dienstag habe ich nach 30 Schuss (3 x 91) heraus bekommen, dass die Konzentration auf sauberes Zielbild zusammen mit den 1 - 3 Sekunden relative Halteruhe der Weg aus der Abwärtsspirale ist. :thumbup: Eigentlich ein Basic :S Dadurch habe ich die 50 Min Zeit für Wertung zwar fast komplett ausgenutzt, aber der Erfolg rechtfertigt es.

    Gruß
    Konrad

    Hallo,

    zuerst mal meine allergrößte Hochachtung an @Herr der Ringe für diese Details. Ich lese die Themen mit großem Interesse, beteilige mich aber meist nicht an den Diskussionen, da es mir als Freihandschützen ausreicht, wenn ich getestete Munition verwende. Und da muss es bei KK noch nicht mal die Spitzenklasse sein, mir genügt die Rifle Match. Alles andere wäre bei meiner Leistung "Perlen vor die Säue geschmissen" :)
    Außerdem bewegst Du Dich bei diesen Themen manchmal schon am Rande dessen, was ich mit meinem kleinen Hirn nachvollziehen kann. ?( Damit es nicht in den falschen Hals kommt: dieser Satz soll ein Kompliment für @Herr der Ringe gewesen sein.

    Aber jetzt mal eine konkrete Frage zu den Zündschlagresonanzen: Ich nehme als gesetzt an, dass oberste Priorität die exakte Wiederholung hat. Wenn ich mir aber in der zweiten Prio die Amplituden der Schwingungen anschaue, dann würde ich ableiten, dass eine bessere Dämpfung, bedingt durch den dünneren Hülsenboden, den Schuss weniger beeinflusst. Sollte man dann nicht Munition mit dünnerem Hülsenboden wählen?

    Gruß
    Konrad

    Da ich mich im September auf Urlaub und die Vorbereitung für die LG-Runde konzentrieren werde, habe ich mein Abschlusstraining für die DM letzte Woche genutzt, um ein Stammschießergebnis für September in KK Liegend vorzuschießen:

    • ganze Ringe: 97 + 98 + 99 = 294
    • Zehntelringe: 101,7 + 102,3 + 103,2 = 307,2

    Beim zweiten und achten Schuss für schlechte Konzentration bestraft worden, ansonsten hatte ich bei den unsauberen Schüssen Glück.

    Gruß
    Konrad