Beiträge von Deichschütze

Hallo NordWest,
    dein Link ist das beste Beispiel für einen sicher "sehr" aktiven Verein, bei dem man nicht das Feuer weitergeben, sondern die Asche bewahren möchte. Da ist noch nicht mal angekommen, dass die Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2014 geschossen werden. Und wenn man sich die Ringzahlen ansieht - ehrlich - ich glaub nicht das auf dem Schießstand trainiert wird. Die Termine sind Kinderkarneval, Maibaum aufstellen, Schützenfest, Oktoberfest: da werden mit Sicherheit hochprozentige Ergebnisse erreicht.

Es gibt unter den über 900 Vereinen, die über ihre Bezirksschützenverbände im NWDSB sicher eine große Anzahl, bei denen nicht unbedingt das Sportschiessen im Vordergrund steht. Alle haben bisher mit ihren gezahlten Beiträgen den Sport und das LLZ unterstützt. Rein rechnerisch würde es dem NWDSB aktuell helfen, wenn jeder Verein € 1.000,-- zur Verfügung stellen würde. Frage mal die Vereine ob sie dazu breit sind, und frage bitte den NWDSB was noch alles auf die Vereine im Zusammenhang mit dem Unterhalt des LLZ zukommt. Auf die Antworten der Vereine als auch des NWDSB darf man gespannt sein. :thumbup:

Nur sachliche Diskussionen können weiterhelfen. Vorschlag: eine "unabhängige Kommission mit Fachkenntnissen in Sachen Finanzen und Immobilien" prüft alles zum LLZ, d.h. die bauliche Beschaffenheit, die Finanzierung mit einer Kosten/Nutzenanalyse. Ein Schritt in die richtige Richtung oder? :thumbup:

Beim NWDSB stehen noch viele Antworten aus und einige Mitglieder
    ziehen nun aus dieser unbefriedigenden Situation ihre Konsequenzen

Aktuell Bekannter Mitgliederverlust mind. 6.500 - das bedeutet neu rechnen für die Finanzierung LLZ aber auch des normalen Geschäftshaushaltes. Trotz dieses erheblichen Mitgliederverlustes will man anscheinend alle Probleme aussitzen. <X

Es ist fahrlässig unterlassen worden, für ein LLZ frühzeitig Rücklagen zu bilden. Eine solche Idee fällt nicht vom Himmel und könnte deshalb über einen langen Zeitraum vorbereitet werden. Es hätte sich wohl kaum jemand einer Planung von langer Hand verweigert.
    In unserem Bezirk wurde in der ersten Abstimmung zum LLZ darüber abgestimmt, ob denn nun 1 € oder evt. auch mehr je Mitglied abgeführt werden. Man einigte sich auf einen 1€ und gab Prokura bis 1,50€ (der aber sicher nicht erreicht werden sollte). Dies zeigt, wie fern man von Anbeginn einer realistischen Finanzierung und Planung war.
    Ich kann es nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass bei zeitgerechter Planung und umfassender Beteiligung derer, die Erfahrungen mit solchen Projekten haben, mancher Planungsfehler allgemein und Fehler in der Finanzplanung vermieden worden wäre. Der Sachverstand ist über die Gesamtzahl aller Schützen mehrfach vorhanden!

Es gab schon lange Zeit vor dem Kauf Mahnungen seitens einiger Bezirke; hinsichtlich des erforderlichen Startkapitals bis hin zu den Unterhaltskosten; leider vergebens. Nun kann man sagen die Delegierten haben ja zugestimmt, dazu ist festzustellen, dass viele Delegierte die Details nicht kannten, und seitens ihrer Bezirkspräsidenten wohl die Info erhalten haben - alles i.O. Eine Frage stellt sich in diesem Zusammenhang, ob die Delegierten der Bezirke durch demokratischen Wahlen gewählt wurden oder durch "Handauflegen" ausgewählt wurden.

Ich halte die ganze Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso für etwas festgefahren.

Das Thema an sich lässt mich keineswegs kalt, da es meinen Verband betrifft, aber richtig weiter geht's hier nicht. Es ist eher so 'was wie sich im Kreis drehen.

stimmt; dennoch, solange man sich zu dem Thema austauscht und diskutiert, wird es nicht einfach zu den Akten gelegt, und ich hege die Hoffnung, dass sich daraus vielleicht Lösungen ergeben. ...und vielleicht werfen die Verantwortlichen des NWDSB ja mal ein Blick in dieses Forum und erkennen worum es geht. Letzteres bezweifel ich allerdings.

Hallo Karl,

ich erlange sicherlich Zustimmung, wenn ich sage, dass für eine Lösung zunächst "alle Karten" auf den Tisch müssen. Hierzu ist meines Wissen der NWDSB bis heute nicht bereit. Erst wenn alle Fakten bekannt sind, kann man an einer Lösung arbeiten. Defacto wird es wohl kaum eine Lösung geben.

Totgesagte leben in der Regel länger als man

das ist manchmal so, aber dann müssten die Verantwortlichen doch aktiv werden um zu verhindern, dass die Mitgliederzahl im NWDSB nicht noch weiter sinkt? Gibt es entsprechende Aktivitäten? Das aktuelle Schreiben an all Mitgliedsvereine dürfte wohl nicht ausreichend sein oder?

Warum denn erst jetzt?

Wer ein Haus baut, geht zuerst zur Bank, plant eine Finanzierung und endscheidet erst danach, ob sich das Haus realisieren lässt, was man gerne bauen möchte. Reicht es nicht für den Wunsch, muss man sehen, was sich mit dem Geld alternativ realisieren lässt. Man kann nur das ausgeben, was auf dem Konto ist!!!

Warum konnte niemand in Bassum warten bis es eine Endscheidung über Fördermittel gab (Staat, Sportbund....). Wo sind die Sponsoren (regional/überregional). Hätte man die Endscheidungen abgewartet, hätte man auch gewusst, ob man sich dieses LLZ überhaupt hätte leisten können.
    Jetzt müssen die Mitglieder für diese Missstände gerade stehen und Geld nachschießen. Denn ohne Zwischenkredit - keine 3 x1,50€ - von welchem Geld soll dann das LLZ fertiggestellt werden? Ganz zu schweigen von den Beitragsverlusten durch die Austritte von Vereinen/Kreisen aus dem NWDSB.

und nicht zu vergessen, die ersten Reparaturen / Sanierungen stehen an

So erstaunlich ist das nicht, denn der Verein hat die dementsprechenden Mittel durch Sponsoring bekommen und war recht schnell wieder in den schwarzen Zahlen, so habe ich es zumindestens gehört.

Wenn es einem "kleinen Verein" gelingt unter Mithilfe von Sponsoring seine Sportstätte zu erstellen, dann muss man sich fragen, warum dies nicht beim NWDSB gelingt, werden doch Industrie / Hersteller mir denen der NWDSB zusammenarbeitet immer gerne zu festlichen Anlässen und auch im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München eingeladen und kostenlos bewirtet, was auch normal im Geschäftsleben ist. Die Frage ist nur, fließen Sponsorenhilfen, wenn ja wohin? Wenn Nein (kann ich mir nicht vorstellen)- warum fließen keine Hilfen?

Hier die Aussage des ehemaligen NWDSB-Schatzmeistér vom 18.12.2013 im Zusammenhang von Mitgliedermeldungen des Bezirksschützenverbandes OEBG:
    "Tatsache ist, wer keine Einsicht in Unterlagen gibt, ist zu mindestens verdächtigt etwas zu verheimlichen. Ansonsten besteht keine Grund Unterlagen vor zu enthalten."

Wenn die Bezirkspäsidenten, z.B. Bremerhaven und Osnabrück, an den Gesamtpräsidiumssitzungen, so am 22.11.13, nicht teilnehmen, ist es mit dem abholen von Informationen wohl auch nicht so richtig weit oben auf ihrer Prioritätenliste positioniert.

Nach den mir vorliegenden Informationen fehlten auch die Bezirkspräidenten aus Diepholz und Elbe-Weser-Mündung und weitere Gesamtpräsidiumsmitglieder, aus welchen Gründen auch immer. ...und zu Abholen von Informationen - Welche? Gab es wichtige entscheidende grundlegende neue Informationen? Dann her damit. Ich bin der Auffassung die Bereitstellung von Informationen ist eine Bringschuld des NWDSB!