Beiträge von lauki

Hallo, ich suche nach der Textstelle in der Sportordnung wo die Benutzung des Adlerauges fürs Auflageschießen oder Allgemein beschrieben ist. Bin in der aktuellen Sportordnung DSB nicht so richtig weitergekommen. Für LG ist die Wahl der Zielhilfsmittel lt. Tabelle frei und für KK angeblich erst ab der Seniorenklasse zugelassen. Bisher war ich von 0,3 bis 0,5 ab Altersklasse und 0,75 ab Senioren B ausgegangen.
    Grund der Frage ist, ab wann das Adlerauge 0,75 eingesetzt werden darf.
    Auf einer einschlägigen Versteigerungsplattform wir von einigen Anbietern suggeriert, dass seit dem Sportjahr 2014 die Wahl ab Altersklasse frei ist !
    Auch bei Müller /Manching hört sich dies im Text über Adleraugen so an.
    Weiss hier im Forum evtl. jemand was zur Zeit diesbezüglich der Stand ist !?
    Ich (Altersklasse) würde gerne ein 0,6 Adlerauge ausprobieren, aber bislang war man bei 0,5 begrenzt !

Danke und Gruß, lauki

@ Scherge, was muß man ihm denn da aus der Nase ziehen !?
    Er hat nach Leidensgenossen und evtl. Erfahrungen gefragt und einige der Ihm gegebenen Tips angenommen! Was muß man denn sonst noch offenbaren :)
    Karl misstraut ihm sowieso :(

@ Gilchen,darf man eigentlich mit Ellenbogenpolstern schiessen (wurde hier ja auch schon einmal vorgeschlagen)? Vielleicht dämpft das ja etwas den Schmerz ?
    Ansonsten würde ich bei einer Schleimbeutelentzündung eher mal auf die Bremse treten, damit es nicht chronisch wird ! Wenn ich also so arge Probleme hätte, würde ich lieber pausieren und auf Besserung warten.

Hallo,
    bin nun auch stolzer Besitzer eines KK-Gewehrs.
    Dieses darf ich mit Adlerauge 0,5 schiessen und nun stellt sich mir die Frage, welche Korngrösse muß ich ungefähr bei 50m mit Adlerauge einplanen.
    Habe leider nur Erfahrungen mit LG und bin hier etwas unbedarft.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich beim ersten Schiessen nicht ohne passende Korngrösse dastehe :-))

Gruß aus SH, Dirk

Hallo Claus Dieter,
    habe erstmal die Gewichte vorne abgemacht und mir jetzt an die Auflage 240 g geklebt.
    Ist gut machbar und fällt nicht unbedingt sehr auf.
    Mal sehen was das jetzt bringt !?
    Danke erstmal für Deine Hilfe und vielleicht denkst Du mal an das Foto von Deinem neuen Keil wenn Du ihn hast !

Gruß, Dirk

Hallo Claus Dieter,
    danke für Deine Antwort.
    Das mit den Gewichten an der Laufhülse und dem Schwingungsverhalten hat mir genauso jemand aus Kiel erzählt.
    Werde diese Gewichte (die ich natürlich erst nach Munitionstest angebracht habe) mal entfernen und mir mal einen neuen Keil zulegen.
    Es wäre toll, wenn Du mal ein Bild von Deinem neuen Keil (wenn fertig) einstellst.
    Die, die ich bisher gesehen habe verändern so das Aussehen meiner neuen Waffe, das ich das eigentlich nicht wollte da ich die Waffe natürlich auch nach Aussehen gekauft habe.
    Aber mal sehen, ob es auch "schöne"Lösungen gibt !

@ habe gerade gesehen, dass Du einen schönen langen Keil hast ! Hast Du den selbst gefertigt, oder kann man den irgendwo kaufen !?

Gruß aus Plön, Dirk

Hallo, habe ein neues P800 Auflagegewehr.
    Dieses ist nun um einiges leichter als mein Vorgänger die P700.
    Habe mir Klebegewichte vorne auf das Kornhalterohr und seitlich auf den Auflagekeil geklebt.
    Wo ist eigentlich der optimale Punkt um die Gewichte zu plazieren !? Ich denke dort wo das Gewehr aufliegt.
    Bringt ein Mehrgewicht vorne am Kornhalterohr etwas ??
    Leider gibt es Serienmässig noch nicht von Feinwerkbau, ausser man wird selbst aktiv und tauscht den Auflagekeil gegen einen selbstgemachten schwereren.

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag wie und wo am Besten !?

Gruß, lauki

Hallo Brigitte,
    ich schiesse natürlich bei NDSB Auflage nach Teilern, ich glaub anders ist es gar nicht üblich !?
    DSB kann man meines Wissens erst ab 56 schiessen und da hab ich dann noch 6 Jahre Zeit.
    Also kommen für mich nur NDSB mit KM und LM in Frage.
    Bei uns im Kreis sind die NDSB Auflageschützen kein Hemmschuh, da wir auf den KM und LM immer an anderen Tagen als die DSB Schützen schiessen und das Ergebnis kann man ja gleich am selben Tag erfahren !
    Bei uns würden auch viele Leute nicht schiessen, wenn es die NDSB Auflage mit der derzeitigen Altersfreigabe nicht gebe da viele keine Lust auf Freihand haben und so hält man einige Mitglieder bei der Stange.

Heute habe ich dann auch mal wieder trainiert und nach DSB 298 ( zwei blöde 9,9) oder nach Teilern 313,8 erreicht.
    Wird also konstanter mit dem neuen Gewehr.
    Ich wünsche Dir erstmal viel Erfolg mit Deinem neuen Ringkorn und hoffe auf weitere Berichte wie es damit geklappt hat.

Gruß, Dirk

Hallo Brigitte,
    danke für Deine nette Antwort.
    Komme vom SC Kalübbe und schiesse dort NDSB Auflage.
    Habe vorher auch mit einem eigenen Gewehr geschossen (P700) und da es alles so gut lief ( war dieses Jahr Kreismeister und habe den Kreispokal (Winterpokal) in der Altersklasse gewonnen), habe ich mir auch keine grossen Gedanken gemacht und einfach geschossen.
    Aber Du weisst ja selber, das einem das irgendwann nicht reicht und man möchte sich doch weiterentwickeln.
    Wir haben einen Bekannten von Hubertus Kiel , der immer mal seine 320 schiesst. Da möchte man doch selbst wenigstens mal 'ne 316 schiessen :)

Lese in der letzten Zeit auch viel und Du hast recht, vielleicht ist es manchmal zu viel !

Meine Daten zum Gewehr:
    FWB P800
    verstellbares Ringkorn
    Adlerauge 0,5
    verstellbare Irisblende mit Farbfiltern
    Erhöhung und Rückverlagerung
    Schießbrille

Habe immer mal Probleme mit meiner Schießbrille und der Lage auf der Schaftbacke. Deswegen habe ich mir auch einen Centra Mirror bestellt um das mal zu kontrollieren.
    Bin übrigens nicht der einzige aus Kalübbe hier im Forum, hier treibt sich auch noch ein Freihandschütze LG und Armbrust (Tim) herum.

Lieben Gruß, Dirk

Moin,
    erstmal ein Danke für die informativen Beiträge und besonders an Claus- Dieter für die Bilder !
    Schiesse seit 14 Monaten Auflage (vorher nur Rosen auf Volksfesten) und meine Leistungen liegen im Mittel bei 312 - 314.
    Leider komme ich aber auch nicht weiter mit den Ergebnissen, da ich zu unruhig im Anschlag bin und nicht sauber genug abziehe.
    Nachdem ich mir vor 2 Wochen ein neues Gewehr (FWB P800) zugelegt habe, sind die Ergebnisse nach 400 Schuß sehr durchwachsen. Da will sich noch nicht das rechte Gefühl und die Konstanz einstellen, aber ich hoffe das wird noch.
    Einige der hier genannten Tips werde ich mal umsetzen.
    Gruß von der Plöner Seenplatte und ein gutes neues Jahr, Dirk

Ich wollte es auch nicht glauben, aber als ich die Streuung der verschiedenen Munitionssorten gesehen habe waren meine Zweifel dahin.
    Da ich aufgelegt Schiesse, hat so ein Test schon einen anderen Stellenwert.

Gruß

Hallo,
    kann mir evtl. jemand sagen, welche Version eher zu empfehlen ist und wo Unterschiede sind !?
    Anschütz 1907, oder anschütz 2007 mit normalem Lauf ???

Kann mich nicht entscheiden und ich finde leider nicht genug Infos zur 2007 im Netz oder auch hier.
    Danke , lauki