Gewichte FWB P800 Auflage

  • Hallo, habe ein neues P800 Auflagegewehr.
    Dieses ist nun um einiges leichter als mein Vorgänger die P700.
    Habe mir Klebegewichte vorne auf das Kornhalterohr und seitlich auf den Auflagekeil geklebt.
    Wo ist eigentlich der optimale Punkt um die Gewichte zu plazieren !? Ich denke dort wo das Gewehr aufliegt.
    Bringt ein Mehrgewicht vorne am Kornhalterohr etwas ??
    Leider gibt es Serienmässig noch nicht von Feinwerkbau, ausser man wird selbst aktiv und tauscht den Auflagekeil gegen einen selbstgemachten schwereren.

    Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag wie und wo am Besten !?

    Gruß, lauki

  • Guten Abend,

    Ich halte das Gewicht am Auflagekeil für den idealen Punkt. Daher benutze ich einen um 9° abgeschrägten Keil aus Alu. Der wiegt 350g. Hiermit ist das Gesamtgewicht von meiner FWB 800 5,15 Kg. Demnächst wird das Gewehr mit einem 35 cm langen Alu-Keil nachgerüstet. Das bringt noch einmal ca. 150g mehr Masse.
    Ob mehr Masse an der Laufhülse einen Vorteil bringt, halte ich für unwahrscheinlich. Diese Veränderung würde ich auch nur vor einem Munitionstest vornehmen, da eine direkte Einwirkung auf das Schwingungsverhalten von dem Lauf möglich ist und dann das Trefferbild verändert.

    Einen schönen Gruß von der Nordsee

    Claus-Dieter

  • Hallo Claus Dieter,
    danke für Deine Antwort.
    Das mit den Gewichten an der Laufhülse und dem Schwingungsverhalten hat mir genauso jemand aus Kiel erzählt.
    Werde diese Gewichte (die ich natürlich erst nach Munitionstest angebracht habe) mal entfernen und mir mal einen neuen Keil zulegen.
    Es wäre toll, wenn Du mal ein Bild von Deinem neuen Keil (wenn fertig) einstellst.
    Die, die ich bisher gesehen habe verändern so das Aussehen meiner neuen Waffe, das ich das eigentlich nicht wollte da ich die Waffe natürlich auch nach Aussehen gekauft habe.
    Aber mal sehen, ob es auch "schöne"Lösungen gibt !

    @ habe gerade gesehen, dass Du einen schönen langen Keil hast ! Hast Du den selbst gefertigt, oder kann man den irgendwo kaufen !?

    Gruß aus Plön, Dirk

  • Hallo Dirk,

    diesen Keil hat mir ein Freund hergestellt. Die teilweise in verschiedenen Farben im Portal bei e..n angebotenen, halte ich für etwas schwach gebaut.
    Ich habe ja die Freihandwaffe, mit dem verkürzten Vorderteil. Werde dieses in Verbindung mit dem neuen Keil aber ändern.

    Schöne Grüße von der Nordseee

    Claus-Dieter

  • Hallo Claus Dieter,
    habe erstmal die Gewichte vorne abgemacht und mir jetzt an die Auflage 240 g geklebt.
    Ist gut machbar und fällt nicht unbedingt sehr auf.
    Mal sehen was das jetzt bringt !?
    Danke erstmal für Deine Hilfe und vielleicht denkst Du mal an das Foto von Deinem neuen Keil wenn Du ihn hast !

    Gruß, Dirk