...Bisher bin ich in der Rubrik GK gegen LG und KK Neutral eingestellt. Ich bin leidenschaftlicher Sportschütze mit dem LG und KK. Habe aber auch Erfahrungen mit GK-Waffen gesammelt. Konnte dem aber nichts abgewinnen.
Hallo Claus-Dieter, ich finde es gut, daß Du über den Tellerrand des bekannten hinausgeschaut hast! Wenn Du dabei für Dich festgestellt hast, daß GK nix für dich ist, dann ist das ja ok, aber Du hast es Dir angeschaut und einen Eindruck verschafft. Daher bist Du dem GK-Schießen wohl auch neutral gegenüber eingestellt, denn du kennst es aus eigenem Versuch.
Viele LG/KK-Schützen jedoch haben ihre Meinung ohne jemals GK geschossen zu haben, und das macht die Diskussion dann schwierig.
Denn dann wird über diffuse Emotionen gesprochen, nicht über Erfahrungen.
Ich persönlich schieße von der LP über KK und Vorderlader bis zur .44 Magnum fast alle DSB-Kurzwaffendisziplinen, an Langwaffen nur Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer. LG und KK Standard habe ich versucht, und für mich festgestellt, daß das nix für mich ist. Aber jeder wie er mag, und die Leistungen dieser Fraktion sind mehr als beachtlich.
Durch die in vergangener Zeit öfter geführte Diskussionen stellte sich für mich die Frage, was macht das schießen mit Großkaliber so interessant. Habe mich also hier und da kurz zu Wort gemeldet, in der Hoffnung, sachlich Argumente „dafür“ zu bekommen. Fehlanzeige!
Nunja, wie willst Du "Freude" sachlich verargumentieren?? Es macht mir Spaß, mit einem Revolver in .44 Magnum ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie mit einer hochgezüchteten KK-Sportpistole. Es macht mir Spaß, mit einem Ordonnanzgewehr (welches in meinem Fall 113 Jahre alt ist) auf die gleichen Scheiben und Entfernungen zu schießen wie mit einem KK-Match-Gewehr - nur eben unter weitaus widrigeren Umständen, die eben für mich die Herausforderung ausmachen.
Mir ist es auch weiterhin egal, ob Großkaliber oder Luftgewehr. Für mich besteht der Sinn des Schießsport darin, ein möglichst kleines Ziel oft zu Treffen. Eine sehr interessante und vom Wissen geprägte Aufgabe.
Ebenso wie für mich, s.o. - nur eben mit suboptimaler Ausrüstung, was gerade den Reiz ausmacht. Die Überwindung dieser Widerstände in der Ausrüstung ist der besondere Reiz.
Liebe Schützenbrüder der Fakultät GK. Mit den in den letzten Tagen im Forum getätigten Antworten werdet ihr niemanden überzeugen und für euch und eure Interessen gewinnen. Auch nicht damit, dem „sogenannten Schützen„ ; wer immer dass sein mag, die Sache in die Schuhe schieben. Die Entscheidung wird durch Medien, Politik und öffentliche Meinung der breiten Bevölkerung gefällt. Geronimo hat es klar ausgesprochen.
Nur wenn der Gau eintritt, werden wir wohl gemeinsam auf der Strecke bleiben.
Claus-Dieter
Richtig, mit Antworten überzeugt man die breite Masse in diesem Fall nicht, viel eher mit selbst erlebten Emotionen. Daher ist es sicherlich zielführender, möglichst viele Schützenkameraden dazu zu bringen, GK mal selbst zu testen, um es anschließend beurteilen zu können. Auch wenn diese dann, so wie Du, feststellen, daß das nix für sie ist - aber sie kennen es dann zumindest, und haben sich ihre Meinung auf Basis von Selbsterlebtem gemacht.
Andererseits kann man aber massive Angriffe, wie vom Kollegen Schlatter, nicht unkommentiert stehen lassen, denn dann werden sie von der breiten Masse als wahr (da unwidersprochen) angenommen. Die Adressaten der Diskussion im Zeitungsforum, um die es hier ja letztlich geht, werden niemals eine Waffe in die Hand nehmen, es interessiert sie einfach nicht. Also muß man versuchen, deren "Weltbild", also ihren Eindruck vom GK-Schießen nicht einer einzelnen kritischen Stimme zu überlassen. Und wenn dieser Kritiker auf unsägliche Weise Keile in die Reihen der Schützen treibt, dann muß man eben auch versuchen, dies zu unterbinden. Niemand nimmt ihm seine Meinung, aber Unwahrheiten zu verbreiten und üble Stimmungsmache aus den eigenen Reihen muß man nicht akzeptieren.
Ebenso, wie man umgekehrt unsägliche Hetze gegen LG/LP- und KK-Schützen aus den Reihen bornierter GK-Schützen (ja, auch die gibt es natürlich) sofort unterbinden muß.
So, langer Text, aber es hat mir auf der Seele gelegen ... 
Gruß
Sigges