Beiträge von sigges

Eigentlich wäre mir diese neue Regel scheiß egal, wie wollen die das kontrollieren.....
    Wurde bei der letzten DM überhaupt kontrolliert?
    ...
    Ich denke mal bis zur LM wird kein LV solche Kontrollen machen, ob dieses Jahr bei der DM ist fraglich....
    ...

Bei der DM 2015 waren diese Kontrollen ausgesetzt. Wie es dieses Jahr sein wird? Keine Ahnung?! Bei der LM hat sich in der Tat kein Mensch für die Laborierung interessiert.

Gruß

Sigges

...
    Ich war bisher der Meinung dass die besondere Qualifikation nur bei Zweit- oder Drittwaffen für eine Disziplin gefordert wird.
    ...

Karl

Servus,

nee, das gilt ab der 3. KW überhaupt, nicht pro Disziplin. Allerdings reicht bereits ein Start bei der Kreismeisterschaft, Landes ist nicht gefordert.

Gruß

Sigges

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war im Urlaub ...

Die Kinder waren begeistert, hatten viel Spaß.

Der Direktor war mit der Aktion sehr zufrieden, was seine Lehrerschaft dazu sagte hat er nicht mitgeteilt.

Die Eltern hatten wohl in der weit überwiegenden Mehrzahl kein Problem mit den Lichtgewehren, nur eine Handvoll (wirklich nur 2-3) Kinder durften nicht mitmachen (der Direktor hatte natürlich vorher das Einverständnis der Eltern eingeholt).

Gruß

Sigges

...

Jetzt möchte ich doch die gewagte Aussage treffen dass ein Unfall der 12 Jahre zurückliegt nicht die Ursache für die hier vom internationalen Verband getroffene Regelung ist.

Karl

Doch, genau dieser Unfall war die Ursache für die Einführung der Sicherheitsfähnchen, -schnüre etc.

Und wieso internationaler Verband? Der ganze Blödsinn ist auf DSB-Mist gewachsen.

Sinnigerweise ist inzwischen die Verwendungspflicht aus der SpoO verschwunden, und die Verantwortung für die Fähnchen etc. auf die Wettkampfveranstalter übertragen worden. Und denen fällt nix besseres ein als munter weiter auf die blöden Dinger zu bestehen.

Was aber an der Dummheit des Benutzers lag, und nicht an einem fehlenden Fähnchen.

Wer eine Waffe mit der Mündung in Richtung Dritter abschlägt macht noch ganz andere Dummheiten, die auch mit einem Fähnchen nicht abzuwenden sind.

Als Konsequenz dann alle Schützen mit diesem Quatsch zu nerven ist leider wieder mal typisch.
    An den Symptomen wird 'rumgedoktert, nicht an den Ursachen ....

Gruß

Sigges

[quote]...

Ei, wo und bei wem befinden sich denn rechtmäßig fast 19 Millionen Schusswaffen, die nicht im NWR registriert sind? Ist das etwa die Sachmittelausstattung der diversen Exekutivorgane?

....

Gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt!

2 Möglichkeiten:

1) Die zählen auch die anderen legalen Waffen mit, die tatsächlich nicht im NWR gelistet sind:
    a) Behördenwaffen (BW, Polizeien, Zoll etc. etc.)
    b) sog. "Freie Waffen" wie LG/LP unter 7,5 J sowie Gas/Schreckschußwaffen

2) die Zahl ist schlichtweg falsch.

So oder so macht das die Zahlen noch weniger seriös als sie eh schon sind.

Bei den Tötungen mit Schußwaffen wird schließlich nicht unterschieden, ob legale oder illegale Waffen benutzt werden. Diese Zahl wird aber in Relation zum Bestand an legalen Waffen gesetzt - wo soll denn da ein logischer Zusammenhang bestehen??

Das Ganze dient nur der Untermauerung der Verschärfungstendenzen, die durchgesetzt werden sollen.

Mal sehen, wann LG/LP unter 7,5J auch auf WBK müssen .... ?(

Off topic: Diese Spam-Posts nerven gewaltig!! :cursing:

Gruß

Sigges

Hallo beisammen,

die nächste Runde ist eingeläutet ...

Bitte klicken!

Ein Auszug:

Zitat

Laut Mitteilung prüft die EU-Kommission derzeit intensiv, den Zugang zu bestimmten Waffentypen für den zivilen Gebrauch weiter einzuschränken und den Verkauf und Besitz von Luftgewehren oder Nachbildungen antiker Waffen stärker zu regulieren. Außerdem wird geprüft, den Verkauf von Waffen und Munition im Internet zu verbieten.
    Nach Angaben der Kommission sollen Schusswaffen künftig auch mit biometrischen Sensoren, in denen personenbezogene Daten gespeichert sind, ausgestattet sein, "damit erworbene Schusswaffen nur von ihrem rechtmäßigen Besitzer verwendet werden können". Derartige "intelligente Waffen" sollten aus Sicherheitsgründen möglicherweise verbindlich vorgeschrieben werden, schreiben die Experten.

D.h., auch vor LG/LP würde keineswegs Halt gemacht, und mit dem biometrischen Mist wird das Schießen weiter verteuert und erschwert.
    Zwar gibt es noch gar kein funktionierendes System, aber naja - wenn es erstmal Gesetz sein sollte wäre das UNSER Problem, nicht das der EU. :(

Gruß

Sigges

Gibt eine "SafetyDisc" mehr Sicherheit als eine ausgeklappte Trommel?

Nein, natürlich nicht - ich habe auch nie gesagt, daß ich die Vorschrift sinnvoll finde ... :S

Beim Einsatz von Selbstbausubstituten wäre mir noch unwohler. Woher weiß ich, dass die nicht so dünn sind, dass sie nicht trotz bestückter Trommel eingesetzt werden können (und dann zudem den Schlagbolzen nicht wirksam abbremsen können)?

DAS ist nun wiederum blödsinnige Haarspalterei, sorry ....

Wenn jemand zusätzlich zu Patronen so eine Disk reinquetscht ist das Vorsatz, kein Versehen, und dagegen hilft GAR NIX! ?(

Es geht hier darum Unfälle zu vermeiden, keine gewollten Straftaten.

Zum Thema Sicherheitsschnur bei Druckluftwaffen: Bei der Einführung der Regel waren Seitenspanner ausgenommen. Nun ist in der 2014er SpoO die Ausschreibung der Sicherheitsregeln auf den Veranstalter abgewälzt.
    Zwar ist die 2014er SpoO zwar eigentlich nicht gültig (da nicht vom BVA abgenickt), aber dessen ungeachtet bin ich ja mal gespannt, was mich in Zukunft bei Wettkämpfen mit meiner alten FWB 65 erwartet. :(
    Der Transport einer offenen Seitenspannerwaffe in einem Koffer ist quasi unmöglich ....

Gruß

Sigges

Da könntest Du gerne protestieren, ich wüsste allerdings nicht, warum der Protest Erfolg haben sollte.
    Körperverletzung?? ?(
    Der offene Stand ist genehmigt. Er liegt im Naherholungsgebiet, Lärmmessungen sind erfolgt.
    Wer sich gestört fühlt soll einen Gehörschutz aufsetzen, die meisten benutzen aber (auf dem LP/LG-Stand) keinen.
    Nur ums nochmal klar zu machen: Die Stände sind durch eine Mauer getrennt, sind aber beide offene Stände.

Und nein, wir nehmen bei den Schießzeiten keine Rücksicht auf Wettkämpfe.

Sie lehnt es für sich ab und kann dem einfach nichts abgewinnen. Finde ich schade, aber da kann man nichts machen.

Aja, verstehe. Nunja, jeder wie er mag, ist doch ok.

Allerdings ist es auch verständlich: Wenn auf dem GK-Stand, der direkt unter dem Druckluftstand liegt, mit .44Mag oder auch Gewehr (eigentlich fast egal, welches Kaliber ab sagen wir mal 6,5x55) geschossen wird, ist es eine echte Herausforderung, sich beim Schießen mit Druckluftwaffen zu konzentrieren, wenn man jeden GK-Schuß in den Füßen spürt.

Das ist bei uns genauso, der LG/LP-Stand ist direkt neben dem Gewehrstand (zugelassen bis 7000J), beides offene Stände.
    Stört aber nur die Gegner bei Wettkämpfen :D , die eigenen Leute sinds gewöhnt bzw. setzen eben einen Gehörschutz auf - dafür gibts die Dinger ja. Inzwischen wissen das auch potentielle Gegner, und setzen eben auch einen Gehörschutz auf.
    Verstehe nicht, wo da ein Problem sein soll ....

Gruß

Sigges

...
    Ich habe eine von mir sehr geschätzte Vereinskameradin, die in ihrer Klasse Deutsche Meisterin (DSB, Lufftpistole) ist. Sie selbst lehnt alles, was .22lfB übersteigt ab, weil es zu laut ist.

Lehnt sie es für sich ab? Das steht ihr frei, es ist natürlich Jedermanns eigene Sache, was er schießen will, und was nicht.

Oder lehnt sie GK generell ab, und will die Nutzung verboten sehen? Das wäre dann wiederum eine andere Sache, vor allem bei DER Begründung. ?(
    Wenn es ihr zu laut ist soll sie es bleiben lassen, bzw. einen guten Gehörschutz tragen, wenn andere GK schießen.

Gruß

Sigges

Muß ich leider widersprechen. Die Ausschreibung legt fest, was, wie, wann, wo und nach welchen Regeln geschossen wird.

Gruß

Reiner

Das sieht das Gesetz aber etwas anders ....

WaffG:

§ 15a Sportordnungen
    (1) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird.
    ...
    (2) Das Bundesverwaltungsamt entscheidet über die Genehmigung der Teile der Sportordnungen von Verbänden und Vereinen, die für die Ausführung dieses Gesetzes und der auf seiner Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen erheblich sind. Die Genehmigung einer Sportordnung muss im besonderen öffentlichen Interesse liegen. Änderungen von Sportordnungen sind dem Bundesverwaltungsamt zur Prüfung vorzulegen.

AWaffv:

§ 5 Schießsportordnungen
    (1) Die Genehmigung einer Sportordnung für das Schießen mit Schusswaffen setzt insbesondere voraus, dass das Schießen nur auf zugelassenen Schießstätten veranstaltet wird und

1. jeder Schütze den Regeln der Sportordnung unterworfen ist,

...

(4) Für das sportliche Schießen im Training und im Einzelfall für Schießsportveranstaltungen können Schießsportordnungen Abweichungen von den in ihr festgelegten Schießdisziplinen zulassen.

In der Tat erlaubt §5 Nr. 4 AWaffv im Einzelfall Abweichungen, aber wenn der DSB generell für Wettkämpfe die ISSF-Regeln umsetzt ohne diese Änderungen vom BVA absegnen zu lassen sehe ich das nicht unbedingt als Einzelfall an. :rolleyes:

Gruß

Sigges

O mann, das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich bin erst dann ein Sportler, oder sehe zumindest so aus, wenn ich eine Sporthose trage? Mann, das ist so lächerlich, das kann ich kaum fassen! :(

Sportkleidung wird getragen, weil sie optimale Voraussetzungen für den Sport bieten soll.

Ich würde gerne mal den Gewichtheber, Fußballer, Schwimmer etc. im Trainingsanzug beim Wettkampf sehen.
    Nein, sie tragen die Kleidung, die optimal ist.
    Und als Pistolero ist es schlichtweg EGAL, welche Hose ich anziehe. Und genauso soll es auch sein.
    Glaubst Du wirklich, unsere Gegner sehen uns plötzlich als akzeptable Sportler, weil wir Trainingshosen tragen??
    Oder daß der Sport attraktiver wird, wenn man die Kleidung vorschreibt?
    Soll ich auch gleich noch 20 kg abnehmen, damit ich "ansatzweise wie ein Sportler aussehe"? ?(

Es gibt natürlich auch Sportarten, wo traditionelle Kleidung getragen wird, z. Bsp. bei den asiatischen Kampfsportarten und auch Reiten etc.
    Schön, sollen wir uns mit Trachtenjacke und Hut auf den Stand stellen? Das könnte ich eher nachvollziehen als die Sache mit der Sportkleidung.

Und JA, es IST ein Problem wegen eines Wettkampfes "mal ne andere Hose anzuziehen".

Ich lache mich kaputt über "Fernsehsportler", die die Sportschau im Trainingsanzug mit Bierchen auf der Couch anschaun, und genauso schüttle ich den Kopf über Schützen, die sich den Anschein des Hochleistungssportlers geben wollen, indem sie einen Trainingsanzug beim Schießen tragen - sorry, wir machen nunmal keine Leichtathletik.

Schießjacke, -hose und -schuhe sind eine Sache, sehr sinnvoll bei den Gewehrdisziplinen! Aber selbst die sind nicht vorgeschrieben!
    Aber beim Pistolenschießen?? Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln, und NEIN, ich werde sowas sicherlich NICHT anziehn.

Gruß

Sigges

...
    Dinge wie keine Tarnkleidung (camouflage), Jeanshosen sind international verboten...
    ...

@ Chris006:

Da freu ich mich heute schon drauf, wenn unsere ganzen älteren Pistolenschützen in Trainingshosen an den Stand müssen 8o

Was wohl eher passieren wird ist, daß sich noch mehr Schützen zur Landesmeisterschaft abmelden werden. :(

Und ehrlich gesagt werde ich mir das dann auch überlegen.

Das mit der Tarnkleidung kann ich ja noch nachvollziehen, wegen der Außenwirkung. Aber JEANS???
    Ich trage nur Jeans, einen Trainingsanzug habe ich nicht - bin ja kein Leichtathlet, was soll ich damit.

Wenn wirklich so ein unglaublicher Blödsinn auch im DSB Regel werden sollte wird es nach 26 Jahren Mitgliedschaft Zeit eben diese Mitgliedschaft zu überdenken. X(

Gruß

Sigges

Warum sollte ein großteil der Vereine gegen ein Bau einer Halle seink?
    Meiner Meinung nach hat eine Halle nur Vorteile.

Ich schrieb "die Mehrheit IM VEREIN", nicht "die Mehrheit DER VEREINE". ?(

In unserem Verein ist die Mehrheit nunmal gegen eine Halle, und ich gehöre mit zu der Mehrheit.
    So eine Halle kostet leider richtig Geld, und wir brauchen sie nunmal nicht wirklich.

Wir haben mehr KK-/GK-Pistolenschützen als LG-/LP-Schützen, und seltsamerweise regt sich kein Mensch auf, daß man diese Waffen im Freien schießt - warum sollten wir dann für LP/LG eine Halle bauen? Wegen den 6 Rundenwettkämpfen in den 2-3 kalten Monaten? Trainiert wird bei uns LG/LP eh kaum, das läuft so neben KK nebenher.

Davon abgesehen geht es rein finanziell nicht, wir haben gerade erst den 100m-Kugelfang aufwendig renoviert, so daß die Kriegskasse leer ist.

Gruß

Sigges