Beiträge von sigges

    ....

    Man merkt doch schon vorher, in welche Richtung der Bericht gehen soll.

    Das ist die Frage.

    Es gibt viele Berichte von Schützen die jammern wie sie den Journalisten auf den Leim gegangen sind.

    Freundliche Interviews in netter Runde, ein paar Videos im Trainingsbetrieb - klingt doch alles gut, und die Leute waren so nett und verständnisvoll. Und hinterher das böse Erwachen, wenn der manipulativ geschnittene und kommentierte Berich die Schützen in die Pfanne haut.

    Alter Hut - leider.

    Viele Schützen, gerade auch Vereinsfunktionäre, sind da extrem naiv.

    Falls mit angemessenem Aufwand kein Originalteil aufzutreiben sein sollte muß halt improvisiert werden.

    Den Stift sollte ein im Verein hoffentlich vorhandener Werkzeugmacher, Dreher etc. herstellen können, eine passende Feder sollte sich ebenfalls besorgen lassen, das Internet ist voll mit Federhändlern.


    Bei einer 208er rentiert es sich auf jeden Fall, das wieder reproduzierbar funktionsfähig zu machen.

    Mindestringzahlen für den Erwerb weiterer Waffen? 8|

    Wow .... <X

    Servus beisammen, und willkommen KlaS64!

    Ich schieße auch seit über 35 Jahren Perkussionspistole, eine "klassische" Le page .44.

    Daneben einen Pietta-Remington.

    Ich muß aber zugeben, daß das VL-Schießen die letzten Jahre deutlich weniger wurde, nicht nur bei mir, im ganzen Verein. Schade eigentlich, aber evtl. wird man einfach bequemer mit dem Alter. Die Reinigung meiner Patronen-Kurzwaffen, UHR und Ordonnanzgewehre ist doch deutlich weniger aufwendig als bei SP-Waffen.


    Gruß

    Siegfried

    Indoor-50m-Anlagen? Wow, paradiesische Zustände. Bei Schnee und Eis, aber auch bei starkem Regen bin ich da schon bissl neidisch.

    Wie gesagt, bei uns ist alles offen.

    Das hat aber auch seinen Charme, und eigentlich möchte ich es auch nicht missen. Die Herausforderung durch stets wechselnde Umstände (Temperatur, Licht, Wind, Niederschlag) ist irgendwo auch eine positive Herausforderung.

    Aber die jetzt wieder angefangenen Vereinsmeisterschaften, die bis in den Dezember laufen, sind natürlich schon etwas erschwert im Vergleich zu komplett gedeckten Anlagen.

    Sorry, ich kenne keine 10m Anlage in der freien Pampa. Das mag für KK Stände gelten

    Falls Du mit "freie Pampa" offene Stände meinst kennst Du sehr viele Stände nicht.

    Unsere LG/LP-Stände mit insgesamt 16 Bahnen sind offen. Der Schützenstand ist natürlich überdacht, der Rest ist komplett offen (bzw. natürlich ummauert). Bei Niederschlag schießt Du durch den Regen oder durch den Schnee.

    Ist für Wettkampfgegner gelegentlich eine gewisse Herausforderung bei Rundenwettkämpfen, besonders bei Minusgraden. Wir sind es gewöhnt.

    Wärmere Unterwäsche? Taschenofen?

    Wir haben gar keine Halle, wir schießen alles auf offenen Ständen, auch LG/LP.

    Geht problemlos bei über ca. 0 Grad, darunter geht tatsächlich nix ohne Taschenofen, man spürt irgendwann den Druckpunkt nicht mehr.

    Seltsamerweise stellt das für Feuerwaffenschützen kein Problem dar, nur ein Teil der LG/LP-Fraktion der Wettkampfgegner wimmert immer.


    Nachtrag: Witzig, habe gerade festgestellt, daß ich vor 5 Jahren schonmal auf diesen Thread geantwortet habe. Immerhin mit annähernd gleichem Inhalt. ;)

    Und dann wundern wir uns, wo das Image des DSB herkommt .... :rolleyes:

    So kann man Interessenten natürlich auch zur Konkurrenz treiben, tolle Sache.

    ich denke ich habe meine Einordnung von "Sportschütze" klar definiert, oder?
    Auch Breitensportler trainieren regelmässig um besser zu werden und nehmen auch an z.b. Wettkämpfen teil, egal in welchem Verband.

    Wer aber nur zum Ballern kommt ist kein Sportschütze, egal mit welchem Kaliber und in welchem Verband, und das hat auch nichts mit Breitensport zu tun.
    Oder willst du behaupten das Jemand der zwar beim FC Mitglied ist und da 2x im Jahr hingeht um gegen einen Ball zu treten ein Breitensportler ist?

    Eben. DEINE Einordnung von "Sportschütze". Die muß aber nunmal nicht allgemeingültig sein.

    Was regelmäßig ist definierst nicht Du, sondern der Gesetzgeber.

    Für den Waffenerwerb und für den Erhalt innerhalb der ersten 10 Jahre sind das die üblichen 12/18 Termine im Jahr.

    Nach den 10 Jahren reicht es, weiter im Verein zu sein.

    Das reicht dem Gesetzgeber, Dir offensichtlich nicht, nunja.

    Und ob der Kollege nur zum Ballern kommt, oder eben keinen Anspruch auf WM-Starts hat und somit in Deinen Augen Spaßschütze ist interessiert nicht, er ist per Definition Sportschütze.

    Und diese Art des Herabsehens auf nicht leistungsfokussierte LG/KK-Schützen ist genau der hier von nicht wenigen Forumskollegen kritisierte Spaltpilz.

    Aha. Ein "echter" Sportschütze ist vergleichbar einem Bundesligaspieler. Drunter sinds Spaßschützen, die nix mit "wahren" Sportschützen gemeinsam haben. Soso.

    Breitensprort ist also kein Sport, verstehe.

    Ich vermute Du verstehst NICHT, daß das exakt die gleiche arrogante Haltung ist, die Du bei den VL-, Ordonnanz- und DSU-Schützen anprangerst?

    Naja, wenn Du einen 1er Tresor hast, wo Du deine Waffen drin aufbewahrst, dann muss der Schlüssel ebenfalls in einem 1er Tresor aufbewahrt werden.

    ...

    Aber eindeutig eben erst seit diesem Urteil. Und auch das nur in der Auslegung des Gerichtes. Im Gesetz ist das so nicht ausdrücklich geregelt.

    Nun stehen viele Tresorinhaber vor einem Dilemma, dessen Alternativen Du ja schon genannt hast.

    Waren evtl. noch Öl-Reste im Pulversack des Laufs oder in der Piston-Bohrung? Ölfeuchtes Pulver zündet nicht.

    Mach mal den Lauf mit Aceton eindeutig ölfrei und teste erneut.

    Wenn die Le page des Kollegen korrekt ölfrei war zündete das Pulver natürlich.

    Die Stöpsel als patronenähnlich anzusehen ist lächerlich.

    Ich habe schon Kollegen gesehen, die abgeschossene Hülsen mit ner Fahne versehen haben, ok, da kann ich das noch nachvollziehen, daß man die nicht verwenden darf.

    Aber die blauen Stöpsel? Ich bin nicht sicher, ob die mit der Änderung tatsächlich gemeint sind!

    Ich verwende für meine Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer weiterhin meine selbstgebastelten Fischerdübel mit roter Fahne dran.

    Soll mir mal einer erklären wo das Patronenattrappen sind oder auch nur patronenähnlich.