Beiträge von clarence

    Dabei sollte man nicht vergessen "Wo möchte der Verein in 5 Jahren stehen?" mehr Leistungsorientiert oder die gemütliche Gesellschaft behalten oder ...

    Kann denn nicht beides gehen?

    Wir sind Gott sei Dank finanziell ziemlich gut gestellt, dass wir keine Scheibengebühren brauchen. Wir haben unser neues abbezahltes Dorfheim (zusammen mit Kirche und Feuerwehr), erlösen doch einiges mit der Bewirtschaftung im Schießbetrieb, und haben sonst auch noch ein paar kleinere Veranstaltungen, die uns noch gut Geld in die Kasse schwemmen. Die Mitgliedsbeiträge sind mit 25 Euro/Jahr für die Erwachsenen auch nicht wirklich hoch

    absolut gut... jedenfalls bei mir gerade eben.
    die Vorrunde war katastrophal für mich... jetzt hab ich ca. 4 Wochen Pause gehabt, und bin letzte Woche wieder ins Training eingestiegen. Und ich hab sofort die Fehler bemerkt, die ich vor der Pause noch verkrampft gemacht habe. Und mitlerweile läufts vom Gefühl her wieder um Welten besser, auch wenn der Anschlag äußerlich vor der Pause wahrscheinlich besser ausgesehen hat.

    Ich will einfach wieder mehr Trainieren... dann werden die Ergebnisse automatisch wieder besser.
    100er Serien sollten wieder "normal" werden
    ein neues Gewehr wollt ich mir mal kaufen
    und mit der LP solls weiterhin so weitergehn wie gerade gestartet hat :)

    bei der Kappe habe ich eine andere Meinung wie Dingo. Wenn Sie zu weit in der Schulter ist, liegt Sie auf ziemlich viel Muskel und Fleischmasse auf, das macht das ganze irgendwie "schwammig". Ich leg das Ding immer zwischen Oberarm und Schulter an, da wo keine Muskeln sind.

    Das Problem mit der zu engen Jacke hatte ich auch, als mir meine alte zu klein geworden ist. die obersten Könpfe zu erweitern bringt da schon welten. Ich hab das nun immer so eingestellt, dass ich bei geschlossener Jacke meine Brust fast voll ausstrecken kann.

    Generell ist es gut, wenn der Griff nah am Körper ist, nur berühren darf der diesen nach den Regeln nicht. Vielleicht kannst du auch was an der unterarmstellung, also beim einsetzen machen? Vielleicht würde auch schon eine andere Handstellung das Problem ein kleines bisschen auslagern. Abschleifen kannst den Griff auch ohne Probleme...

    Beim Holme kriegt man schon lange nicht mehr den günstigsten Preis, das hab ich mitbekommen, als wir unsere neuen Vereinsgewehre gekauft haben.

    Ansonsten zur Frage: Wenn du die möglichkeit hast, würde ich beide Modelle eine zeit lang ausprobieren und schon ein gutes Stück Schuss abgeben. Beide Gewehre sind top, und schlussendlich liegts am eigenen Gefühl (und dazukaufen/ändern kann man immer noch einiges)

    Ein ganz ein interessantes Projekt beginnt bei uns hier in Niederbayern in der Niederbayernliga (Bezirksoberliga): Die Mannschaft aus Niederlauterbach plant etwas großes. Es ist der Stammverein von Nationalkaderschütze Daniel Brodmeier, der nun auch in Niederlauterbach schießt, zusammen mit Martina Pauly, Nicole Stenzenberger und Co.

    Ja, gegen die haben wir vor kurzem noch einen Freundschaftkampf gemacht. Schon Wahnsinn, dass die alle aus so einem kleinen Ort sind. Da ist keiner "Eingekauft". Und wenn ich die alle richtig verstanden habe, haben die einfach teilweise keine Lust (oder auch Zeit) mehr auf BuLi gehabt. Also "Projekt" würd ich das dann nicht nennen. Eher eine Gauditruppe, die "zufällig" auch noch Weltklasse schießt. Und wie habens so schön gesagt: "Ja mei, wenn mas wieder bis nauf schaffen, dann nehm ma des halt auch noch mit"

    hier noch die Antwort vom Tesro-Menschen wegen Absorber:

    Zitat

    Im RS100 ist ebenfalls ein System zur Impulsreduktion verbaut. Allerdings wird dieses System bewusst nicht so eingestellt, dass der Impuls gegen 0 geht. Wir finden der Schuss sollte für den Schützen bei Schussabgabe auch leicht wahrnehmbar sein und so ein „rundes“ Gefühl für den gesamten Schussablauf bieten.
    Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

    Naja, ist ja nicht unbedingt schlecht für die, die sich ein Tesro kaufen, wenn die Firma kein so tolles Marketing hat... dann bleibt der Preis wenigstens schön billig. mit 1500 Euro für die Pro mit Koffer ists doch eins der günstigsten seiner Art

    So, und meine Frage jetzt: Hat das Tesro nun einen Absorber, oder nicht? In der Produktbeschreibung steht davon nirgends was drin. Manche hier sagen es habe einen, andere sagen dass es keinen hat. Ich gebe zu, ich bin verwirrt und es wäre doch eine Kaufentscheidende sache, wie ich finde ;)

    so, doppelpost...

    Nachdem ich zwar an meinem Gewehr viel verstellt, und damit auch sehr gut geschossen hatte, hab ich nun nach dem offenen Lehrgang beim BSSB wieder alles zurückgestellt, und treff, obwohl ichs immer noch nicht gewohnt bin und ein "scheißgefühl" teilweise hab, genau so gut.

    --> die Diskussion war eigentlich umsonst. Danke aber an alle für die Ideen.
    Jetzt wirds dann wahrscheinlich doch ein stinknormales neues Gewehr werden.

    das mit dem verbogenen Spannhebel beim 8002er hatten wir auch schon zu genüge. Haben das Problem jetzt mit dem Schussfesten Mündungsschoner vom Holme umgangen.
    Vereinsgewehre haben wir jetzt 2 Stück vom 700er Basic genommen. Eins ist schon da, und das andere müsste die Tage jetzt dann kommen.

    Irgedendwie krass... Ich habe jetzt ein Scheißgefühl, da ja alles neu ist und extrem ungewohnt, aber das Ergebnis ist bislang nicht schlechter wie früher :) Wie wird das erst, wenn ichs gewohnt bin?
    Achja, Änderung die gemacht wurden:
    Ich hatte angeblich eine krasse Bananenstellung, diese wurde "rausgemacht", dann hab ich meine Hüfte immer in eine offene Stellung gebracht (was mir zuvor nie wirklich aufgefallen ist), die versuch ich jetzt auch gerade zu halten, und meine Beinstellung hat sich dadurch extrem gewandelt.
    Zudem versuch ich momentan das "dreckige" Abziehen zu üben. Also bewusst schnell abzuziehen und nicht mehr den Schuss reißen zu lassen... sehr interessant alles, aber ich glaub es bringt mich weiter.

    so, gestern haben wir die neue Disag getestet, und sie funktioniert ganz gut.
    Was ich aber ehrlich gesagt schlecht an der neuen Maschine finde:

    - nur noch 2 Schuss auf die LG-Scheibe auswertbar
    - schreibt das Ergebnis des einzelnen Schusses an die falsche Stelle, so dass der Wert mit dem der anderen Scheibe vertauscht werden kann.
    - zu kompliziert für ungeübte
    - man muss zuerst die Scheibenart auswählen... die alte hat diese noch automatisch erkannt.

    positiv überrascht bin ich von der Genauigkeit der Wertung, und den einstellmöglichkeiten an der Maschine.

    so, gestern war ich mal kurz beim Holme:

    Er empfielt das Anschütz 8002 (oder wars 8001?) und Feinwerk 700Basic als Vereinsgewehr. das Hämmerli ist schlecht verarbeitet und von den Komponenten her nicht gut, und als Vereinsgewehr nicht brauchbar. Wenn, dann würde er das Walther P30 noch eher verkaufen...