Beiträge von kruemelgirl

guten morgen

danke für eure Beiträge

wobei schon mehr abgestimmt haben als hier gepostet haben:-)

ich frage nur aus reinem Interesse und möchte nur wissen ob Munition für mehr als 10 € wirklich nötig ist

Mich würde mal interessieren, mit welcher Munition ihr KK-Gewehrschützen schiesst.

Natürlich interessiert mich auch die Waffe dazu.

Ich fang mal an:

Suhl M150
    Eley Club

Ich bin jetzt dabei , die RWS Rifle Match zu testen.

So nun bitte ich euch, hier mitzumachen.

Ich hoffe, so einen Thread gibt es noch nicht?

Hi Frank,

ich werde sehen, wie ich beim nächsten training mit den jetztigen Einstellungen zurecht komme.

Das der Riemen im Laufe des Schiessens länger wird, habe ich schon festgestellt, seit ich mit Riemen schiesse.

Ich kann den Riemen aber nicht weiter festschnallen, da ich schon im letzten Loch bin.

Sind denn Kunsstoffriemen eine bessere Alternative?

Und nur für ein Bild würde ich mir so ein Gebilde nicht aufsetzten :)

Guten Morgen Frank,

ich werde den Anschlag mit deinen Hinweisen nochmals kontrollieren und auch den linken Ellenbogen noch weiter vor setzen und den Handstop nach vorn verschieben.

Wenn ich mir die Bilder bei deinen Links anschaue, kann ich noch etwas flacher liegen.

mal sehen, ob das noch bequemer wird.

Meine Schiessbrille hätte dir aber schon auf meinem Avatar auffallen können :)

Ja. die Wasserwaage ist noch nicht eingestellt, fürs erste habe ich mir eine Markierung gemacht, wo die Libelle links anstoßen muß.

Zitat

Sergej Martinov

Ohjie, ich glaube da würde ich nicht wiueder aufstehen können. Das er so schief wie er liegt was trifft, erstaunlich.

Grüße
    Doreen

Hallo Frank, ich habe das Gefühl, dass ich zu sehr auf der linken Seite liege, also quasi auf den linken Arm gelehnt.

Weiß nicht , wie du das siehst.

Immer zwischen durch komplett aufstehen geht aber ganz schön auf die Kondition :)
    Ne, Spass bei seite, beim nächsten Träining werde ich solche Serien auf jeden Fall mit einbauen.

Ein Wettkampf im verein wäre super, nur bei uns gibt es nur 2 KK-Schützen, die mit etwas mehr Ehrgeiz bei der Sache sind und auch zu Wettkämpfen fahren.
    Ich wünschte mir auch ne Trainingsgruppe von mehreren Leuten, aber das ist leider nicht.

Zitat

Kleiner Tipp: Wenn Du zwischen den Schüssen länger pausierst, dann pack
    Dir an besten so einen gut passenden Stöpsel ins Patronenlager, damit
    der Lauf nicht so schnell auskühlt.

Das ist ein guter Tipp. Ich habe eine Pufferpatrone, eine umgebaute KK-Hü
    lse, solte ja perfekt dafür sein. Danke dir.

Zitat

Warum trägst Du an der Brille einen weiteren Glasträger nebst Glas?
    Dadurch könnten zumindest auf schlecht beleuchteten Ständen mit
    seitlichem Licht Reflexe und Spiegelungen entstehen, die Dich vielleicht
    stören könnten.

Das 2. Glas ist zum Pistolenschiessen.
    Bisher hat es mich noch nicht gestört beim Gewehrschiessen.

2 Schiessbrillen übersteigen mein Budget.

Zitat

Die Kniendrolle würde ich im Wettkampf etwas weiter vorne positionieren,
    damit sich nicht übermotivierte Aufsichten oder Kampfrichter genötigt
    sehen, da mal genauer zu schauen, ob auch wirklich nicht usw.. ;)

Sehr gut beobachtet :)

Und du hast recht, für die Fotos habe ich darauf einfach nicht geachtet.

Danke für die Links.

Grüße
    Doreen

So, wir sind vom Training zurück.

Über 2 Stunden habe ich mich mit euren Tipps versucht.

Das Ergebnis:

Ich denke, meine Riemen-und Handstoppstellung passte schon vorher soweit.

Was ich jetzt geändert habe ist, dass der Schaft nun mehr auf dem daumen aufliegt, dadurch das Gewehr stark nach links verkantet und näher an den Kopf ran kommt.

Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich den Kopf auf dem Schaft besser und vorallen Dingen immer gleich ablegen kann.

Ich habe immer 5 Schuß gemacht und bin danach aus dem Anschlag gegangen, nicht aufgestanden, aber den linken Arm aus dem Riemen genommen.

Aber schaut selber:

Hi

ich habe den Schaft meiner S150 von einem Vereinskameraden verschönern lassen.

Dr hat wohl nicht lackiert sondern geairbrusht.

Dann sicher noch eine Schicht Klarlack drüber.

Probleme mit Kratzern habe ich nicht.

Bei Interesse stell ich mal ein Foto vom Ergebnis ein, aber nicht klauen meine Idee. :)

Hmm, ich versuch diese Stellung ersteinmal so zu finden.

Eigentlich möchte ich an meinem Schaft nix abfeilen und drankitten :)

Am Samstag geht es zum Training, dann versuch ich ersteinmal ohne Riemen in den Anschlag zu gehen.

So wie hier, hat mir das auch noch keiner so gut erklären können, danke.

Aber was meinst du mit einem verstellbaren Handstop? Nach vorn und Hinten, das geht mit meinem.

Hi Frank, vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.

Also, ich werde wohl eher in Erwägung ziehen, mir eine gebrauchte Anschütz oder dergleichen zuzulegen, bevor ich anfange am Schaft der Suhler was zu basteln.

Dies wird aber wohl noch ne Weile auf sich warten lassen.

Bis dahin muß ich mit dem klarkommen, was ich habe.

Also, ich habe einen Gehmannhandstopp, der ist ca. 2 - 3 cm dick.

Bisher habe ich meinen Schaft tatsächlich flach in der Hand liegen gehabt, also werde ich versuchen, diesen mehr Richtung Daumen zu legen.

Damit sollte der Riemen wohl von selber mehr über den Handrücken kommen.

Zum Anschlag selber.

Ich habe mir auf den lauf eine Wasserwaage montieren lassen, damit ich das Gewehr nicht verkante. Mittlerweile denke ich aber, ich muß das Gewehr näher an meinen Kopf bringen, um den besseren Anschlag zu bekommen.

Mein Problem war weniger die Kopfhöhe , als vielmehr die Seitenlage.

Liegt mein Gewehr dann richtig verkanntet, wird die Waage darauf justiert.

Ja, ich nehme den Kopf vom Schaft nach jedem Schuß, da ich die Trefferlage duch das Glas beobachte.

Hi Axel, leider habe ich einen Standartschaft ohne verstellbare Schaftbacke. Ich muß also irgendwie anders klarkommen.

@ Dieter

Deine Tipps werde ich umsetzen, was ich nicht ganz verstehe, wie ich die linke Hand nicht abknicke.

Wenn der Schaft in der Hand liegt, wird das Handgelenk doch nach unten gedrückt und so zwangsläufig geknickt.
    So recht weiß ich nicht, wie ich die linke Hand dann halten soll.

Danke dir, auf diesen beitrag bin ich am WE schon gestoßen und werde versuchen, deine Tipps und Erfahrungen am Samstag umzusetzen.

Mein größtes Problem ist meine Kopfhaltung, denke ich.

Aber, ist es normal, dass mir die linke Hand permanet einschläft? Habe ich den Riemen einfach nur zu straff oder leigt es doch am Handschuh oder doch an was ganz anderem?

Guten Abend, ich habe heute fast den ganzen Nachmittag im Forum gestöbert und bin der Meinung, dass sich hier sehr kompetente Leute '' rumtreiben ''.

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, wobei ich weiß, das Ferdiagnosen doch recht schwierig sind.

Zu meinem Problem:

Als erstes, ich bin seit 2004 aktive Sportschützin.

Hauptaugenmerk liegt im KK-Liegendkampf.

Die ersten Grundlagen des Schiessens hat mir mein Freund beigebracht.

Dieser ist ein sehr guter Pistolen und Gewehr-Stehendschütze und konnte mir zum Liegendanschlag leider nicht viel Unterstützung geben.

So habe ich am Anfach auf Fachliteratur zurückgegriffen.

Einen kompetenten Trainer gibt es in meiner näheren Umgebung leider nicht.

Eigentlich habe ich recht schnell Fortschritte gemacht und bin nun heute konstant bei üner 560 Ringen.

Leider ist es so, dass ich merke, das ich nicht im richtigen Anschlag liege.

Wie zeigt sich das?

Nun, ich merke bei jedem Schuß, dass ich unterschiedlich durch den Diopter schau. UNd ich weiß nicht , woran das liegt und wie ich das beseitigen kann.

Desweiteren schläft mir nach ca. 20 Schuß die linke Hand ein, was wohl auch nicht normal und optimal ist. Hier habe ich eventuell meinen Schießhandschuh in Verdacht. Wäre das möglich? Der sitzt schon relativ stramm.

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch Ratschläge bekäme, wie ich meinen Anschlag optimieren kann.

Ich bin seit 2004 aktiv im Sportschiessen und in einem Verein organisiert.

Danals war ich 28 und bin durch meinen Freund zum Sportschiessen gekommen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins in unserem Dorf, das war 1991.

Mein Vorteil war eigentlich, dass der Waffenschrank meines freundes sehr gut ausgestattet ist, eigentlich von jedem Kaliber eine Kurz- und Langwaffe.
    Dazu noch diverse Vorderladerwaffen.

Soll heisen, dass ich erstmal verschiedene waffen ausprobieren konnte/kann ohne selber in eigene Waffen investieren zu müssen.

Das KK-Gewehr ist mittlerweile in meinen Besitz übergegangen, da ich im Liegengkampf meine Priorität gesetzt habe.
    Das Gewehr wurde nun nach und nach an meine Bedürfnisse angepasst, wobei aber noch ein paar Sachen geändert und optimiert werden müssen.

Im Winter richtet sich meine Aufmerksamkeit auf Luftpistolenschiessen.
    Ich schiesse dabei mit meinen Mannschaftskameraden in der Verbandsliga Süd ( Sachesen-Anhalt). Dabei konnten wir die Liga 2 mal in Folge für uns entscheiden.

Bis zu unseren Kreismeisterschaften schiesse ich auch noch Luftgewehr, Großkaliber-Sportgewehr und Vorderladergewehr und Pistole.

Im 60 Schuß Liegendkampf, der Luftpistole und wenn es terminlich passt der KK-Sportpistole trete ich auch bei Landesmeisterschaften an.

Alles in allem ist Sportschiessen für mich ein schöner Ausgleich zu meiner Arbeit.

Auf der anderen Seite habe ich eben durch meine Arbeit zu wenig Zeit zum Trainieren, was mich im Moment in meinen Leistungen stagnieren läßt.

Aber ich habe mir vorgenommen, dies im kommenden Jahr zu ändern :)