Beiträge von kruemelgirl

Ich habe heute bei unseren KM KK 60 liegend 572 Ringe errreicht.

Da waren 3 8-er dabei die ich schon auf Zielfehler schieben wollen würde.

Ich werde auch nach einem Mirror Ausschau halten und nur das Beste hoffen :)

Einige 9-er waren eindeutig auf den Abzug zu schieben, habe mir erst gestern einen Tec-HRO Touch angebaut, der saß wohl noch nicht zu 100 % :)

@OldGunner

Ich habe das Monocle ja direkt an der Iris dran. Das müßte ich dann etwas ändern?

Kommt der Mirror noch zw. Irisblende und Monocle oder vor das Monocle?

Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen :)

@ Frank

Es ist eben auch mein Problem, das ich nicht immer mittig durch den Diopter schaue. Ich denke, das ich nicht zu weit am Diopter dran bin, werde da aber nochmals genau daraf achten. 5 cm sollen ja ideal sein, oder?

Wie schon geschrieben, mich hat die Brille auch immer gestört.

Ich finde es einfach praktischer mit dem Brillenvorsatz und komm damit auch besser zurecht.

Aber, das klappt nicht mit jeder Fehlsichtigkeit, soweit ich weiß.

Aber das wurde hier im Forum auch schonmal irgendwo diskutiert.

Ich nutze die Brille beim Gewehr jetzt nur noch zum Stehen VL - Gewehr schießen und für ZF-Gewehr, weil da kann ich keinen Brillenvorsatz anbringen.

Hallo Reinhard,

solange du trotzdem noch Spass am KK Schießen hast, das dich nicht unterkriegen!

Ich bin auch Brillenträger und habe mich beim KK für einen Brillenvorsatz entschieden, wo das Glas direkt am Diopter befestigt wird.

Die Brille hat mich irgendwie immer gestört beim liegend Schiessen.

Sicher ist das nicht für jeden die Lösung, aber laut deinen Ausführungen hast du das noch nicht ausprobiert?

Las nicht locker, gut Ding will Weile haben ;)

Pustefix, so in etwa erkläre ich mir das auch.

Ich bin leicht kurzsichtig und die Visierlinie bei der LuPi ist ja nun nicht allzu lang und Kimme und Korn sehe ich annähernd scharf. Nur die Scheibe halt nicht.

Aber das muß ja so sein.

Somit habe ich weniger damit zu tun, das absolut perfekte Zielbild zu haben und darüber hinaus das Abziehen zu vergessen.

Das sind auch ganz andere Dimensionen, wie sie bei uns der Fall sind.

Sicher habt ihr auch andern Zulauf an Gastschützen und Interessenten. Das ist natürlich auch ne tolle Sache und dafür können auch Waffen vorhanden sein.

Am Ende muß das jeder Verein selber einschätzen, was gebraucht wird und ob es sich lohnt, ne Waffenkammer voller Waffen zu haben.

Ja, da sind sicher auch richtige Ansätze dabei.

Auf der anderen Seite, was spricht dagegen, das Mitglieder, die nur bei Vereinsinternen Wettkämpfen mitmachen, mit den Waffen ihrer Vereinskollegen schießen?
    Hat sicher nicht jeder ein Teures Matchgewehr, welches man ungern fremdschießen lassen möchte.

Was die Jugend angeht, so seh ich das etwas anders.
    Sicher, da wo viele Jugendliche sind, brauchts auch mal mehr Vereinswaffen. Nur wie lange schießt ein Jugendlicher damit, wenn er Erfolge haben möchte?

Ich denke, ein Jugendlicher, der den Ernst des Sportschießens verstanden hat, wird so schnell wie möglich, eine eigene Waffe anstreben.

Ich für meinen Teil halte nicht viel davon, das ein Verein über alles verfügen muß, was der Waffenmarkt hergibt.

Ohje, das kenn ich.

Leider herrscht bei uns auch die Meinung, der Verein sollte doch möglichst viele verschiedene Waffen haben, damit sich jeder Gastschütze mal ausprobieren kann.

Das die Waffen auch gepflegt werden müssen, wird dabei auch gern einmal vergessen.

Wer als Gast zum Schießen kommt, kennst meist schon jemanden, der eigene Waffen besitzt. Mit denen kann man sich dann doch austoben und sich nach einer Orientierungsphase eigene Waffen zulegen.

Gegen ein/zwei LG oder LP ist ja nix einzuwenden ( für Bürgerpokale oder ähnliches), aber alles andere schießt mMn über das Ziel hinaus.

Hallo Wilhelm,

bei uns im Kreisverband gibt es seit 2006 keine Nadeln oder Abzeichen mehr für den Einzelkreismeister, nur noch Urkunden.

Die Mannschaftskreismeister und Platzierten bis Platz 3 bekommen zudem noch Pokale.

Ist mir auch recht so, da ich bei nur einer KM im Kreis ( Wurftaube) nicht mitmachen, würden mir die Abzeichen schon über sein :)

Ja, wohl dem, der sich den Lauf beim Kauf durch testen aussuchen kann :)

Das würde auch vieles einfacher machen.

Auf alle Fälle muß die Muni zum lauf passen, bei dem einen geht ne billige CCI top, bei dem andern muß es ne Tennex oder so sein.

Zum Glück habe ich einen Lauf erwischt, der nicht ganz so zickig ist;-)

Ich schieße die Standart Plus auch, ist ne Top Munition mit der ich an die 570 ringe schieße. Die Munition ist aber auch für 600 Ringe gut.

Am Ende müssen halt viele Dinge zusammenpassen und das fängt auch bei dem guten Gefühl an, die Beste Munition für sein Gewehr zu schießen. Mit dem Test hast du sicherlich alles richtig gemacht und ich bin auf dein 1. Ergebnis mit der neuen Muni gespannt.

Hi, ich kann die Aussagen von WSG98 zu 100 % unterstreichen.

Auch bei mir war vornehmlich die Klingner Professional Match zum Testen da, danach nur noch HighEnd Munition, die ich sowieso nie ausreizen könnte.

Auch deswegen fand ich mich beim dem Test nicht sehr gut aufgehoben. Man war der Meinung, dass man ne Standart Munition nicht testen müsse, wäre Zeit Verschwendung.

Übrigens, nur weil man eine Munition hat, die eingespannt besser aussieht, wie eine andere, heißt das nicht automatisch, das man die 10 rausballert :)

Der Schütze ist die Unbekannte in der Gleichung ;)

Hallo strobo

also, du hast meinen Hintergedanken erkannt :)

Ich schieße eigentlich gar nicht LG, das Anschütz ist halt da, weil man ja wenigstens ein LG " braucht " :)

Also, ich würde das Diopter nur für KK 60 liegend nutzen.

Hiebei liegt mein Leistungsniveau zw. 560 ind 575 Ringen, je nach dem, wie viel ich trainieren kann.

Auf genau solche Einschätzungen wie von dir , @strobo, habe ich gehofft.

Ich werde erstmal alles so lassen, wie es ist............

Danke Scherge für deine Antwort.

Hört sich zwar blöd an, aber sooo wichtig ist der Schuh ansich nicht für mich, da ich den nur 3-4 mal im Jahr trage.

Nur meine alten sind mir etwas zu klein ( wohl von Angang an schon) und drücken halt, was sehr unangenehm ist.

Der besagte Laden ist bei uns ca. 200 km und mehr entfernt. Ich sage , für meinen Teil lohnt sich das nicht wirklich.

Aber Erfahrungsberichte, gerade in Bezug auf die Schuhe nach den ISSF Regeln würdenmich schon interessieren.

Danke dir.

Ich schieße KK nur 60 Schuß liegend.

Deine Aussage erleichtert mir die Entscheidung leider nicht so wirklich :) Mal sehen, was andere dazu noch zu sagen haben. Vielleicht mit eigenen Erfahrungswerten?