Wobei das verwenden der Auflage vorne am Abzugsbügel umstritten ist und nach meiner Meinung nur für Leute mit entsprechend großen Händen funktionieren kann. Es wird mir wieder einmal bewusst, dass der beidhändige Anschlag gar nicht so selbstverständlich und klar ist.
BBF
Ja, das mit der Auflage am Abzugbügel geht nur mit großen Patschegriffeln, Ich habe das für mich als idealen Griff herausgefunden.
Ja BBF, du hast recht, der beidhändige Anschlag ist alles andere als selbstverständlich, das mußte Ich bereits auch feststellen.
Viele stellen sich im Weaver hin (weil sie es in der Glotze so gesehen haben), dabei ist der für die statischen DSB-Disziplinen nur bedingt geeignet. Am besten für diese Disziplinen ist meiner Meinung nach sich parallel zur Brüstung zu stellen, der beidhändige Anschlag mit leicht angewinkelten Ellbogen hat sich auch als besser herausgestellt als mit durchgedrückten weil man ruhiger hält; den Ausgleich durch die versetzte Handhaltung kann man durch veränderte Anwinklung der Arme erreichen ohne die Füße unterschiedlich hinzustellen. Normalweise soll man ja die Fußspitzen nach innen drehen weil man durch Anspannung der Bein- und Rücken-Muskulatur steifer und stabiler stehen soll; Ich für meinen Fall komme damit nicht zurecht, sondern stehe möglichst entspannt und stelle mich einfach so hin wie ich ganz normal irgendwo stehe.
Letztendlich muß das aber jeder für sich selber ausprobieren und herausfinden!
Grüßle
Turrican