Beiträge von maat.k
-
-
Mit Sicherheit "kennst" Du keinen und keine davon, das ist deutlich erkennbar. Vielleicht hast du von einem oder der anderen einen optischen Eindruck. Stattdessen wird ein Galimathias erzählt, der mit der Realität der behördlichen Tätigkeit nicht das Allergeringste zu tun hat. Für alle anderen außer Maat K., dem eh nicht zu helfen ist in seiner abgeschlossenen Filterblase, nun ein Blick auf die WIrklichkeit da draußen, in der Gemeinde oder im Landratsamt:
Den Unterschied zwischen berechtigter Nachfrage einerseits, ärgerlicher Drängelei und WIchtigtuerei andererseits versteht Maat K. ersichtlich nicht, ich schon.Spar dir in Zukunft also solche Formulierungen des 17. und 18. Jahrhunderts, als man noch Serenississimus gerollte Bittschriften in die langsam fahrende Kutsche werfen musste, in der Hoffnung auf gnädige Aufnahme und allerhöchste Huld.
CarcanoCarancano
Vielen Dank für das angebotene DU ... Ich bin erfreut.
Ich habe meine Zeilen noch einmal durchgelesen.
Dort steht ... ZITAT !
... das ZITAT ...entspringt ....xxxx und ist NICHT von mir geäußert.
Deshalt auch als "ZITAT" niedergeschrieben.
Die PERSÖNLICHEN "Nichtfreundlichkeiten" kannst DU ab sofort unterlassen.
Ob ich jemand pers. kenne - oder NICHT - überlässt DU MIR ganz alleine.
Es hat uns wieder gezeigt, das es hier im FORUM immer wieder einen gibt - der in grober Art und Weise sein Wissen vermittelt ...
Kann man machen - aber man muss nicht andere anfeinden.
(Ob das so gewollt ist ...? )
maat.k
-
Was Du machen kannst, Carsten, ist folgendes:
Ganz höfliche und nett formulierte Email an die Behörde schreiben, dass es Dir leid tut, dass sie so überlastet sind, dass Du natürlich schon Dich darauf gefreut hast, möglichst bald auch mit eigenen Waffen den Schießsport ausüben zu können, die Du dann natürlich optimal an Dich anpassen könntest, so dass Du auch nicht immer auf dem Schießstand auf die zeitliche Verfügbarkeit der Vereinswaffen angewiesen wärest wie zur Zeit,
dass Du jetzt aber verstehst, dass Du noch etwas warten musst,
und dass Du hoffst, dass Dir die Waffenbesitzkarte mit den Voreinträgen noch in der Frist des § 75 Satz 2 VwGO erteilt werden kann, nachdem jetzt schon die Hälfte dieser Zeit verstrichen sei.
Mehr nicht.
Und glaub mir, die WBK wird dann ziemlich rasch eintrudeln, nicht erst in 6 Wochen. Sogar ohne Anwalt.
LG, Carcano
ZITAT von einer Namentlich nicht genannten Person:
..."Nehmen wir einmal an - die Waffenbehörde erhält an einem Tag über 50 solcher Schreiben (oder Anrufe)- und liest diese 50 Schreiben.
Wieviel Zeit vergeht mit lesen von "Bittstellungen" - die dann am Ende für die Bearbeitung der Anträge fehlt....?
Und das an 5 Arbeitstagen die Woche." ... Zitat Ende.
(Ja - ich kenne alle meine Sachberarbeiter / Sachbearbeiterinnen ;-* auf meiner Waffenbehörde persönlich.)
-
Ich würde zuerst eine Langwaffe auf Gelb und eine Kurzwaffe auf Grün erwerben. Dann würde ich damit trainieren und das würde mich schon mal ausreichend beschäftigt halten, bis alles optimal läuft und die Ergebnisse stimmen. So ein halbes Jahr vergeht dann wie im Flug, wenn es nur darum geht. Da habe ich wegen Lieferzeiten schon erheblich länger auf eine Waffe gewartet. Der zweite Voreintrag gilt ein Jahr, das würde mir reichen. Falls es hier um eine günstige Gelegenheit geht fände ich eine Übergangsmöglichkeit, z.B. hätte ich einen freundlichen Händler, der mir die Waffe ein paar Wochen weglegt, bis ich sie erwerben darf.
...?...Du hast Dir schon den #1 durchgelesen und verstanden ...? Er hat schon 2 Waffen gekauft - ohne WBK in der Hand ...
-
Alles anzeigen
Ich habe mir auch ein paar von der oben angeführten Munition organisiert
(Die LOS Nr. setze ich nach dem Test dazu. Habe 2 verschiedene LOSE geordert.)
- und werde morgen nach der Arbeit testen.
Testwaffe Pardini SP (man. Abzug) auf 25m.
Ich bin gespannt - wie ein Flitzebogen.

Ich habe die Lose aus 2022 + 2021 getestet.
Je eine Serie 3x5 Schuss auf die Präzi Scheibe, Entfernung 25m, frei stehend.
Erste Serie 144. Zweite Serie 145. Kein Ausreißer.
Kein Feuerball. Angenehme, moderate Ladung. Geschwindigkeit nicht gemessen.
Die Munition reicht für jede Kreismeisterschaft für die ersten 3 Plätze.
Und für das scharfe Training allemal.
-
-
-
-
Ich habe eine techn. Rückfrage.
Die Firma "Frank & Monika" hat die S&B KK Muni CLUB Standard Velocity 2,6g/40grs. im Angebot.
https://www.frankonia.de/p/sellier-bell…er&ecmId=197768
Ein Schützenkollege möchte sich für das Training (Spopi + Standard) ein 5000 Päckchen holen.
Wie sind hier die Erfahrungen mit dieser Patrone im Forum ?
-
Hallo, ich habe eine Feinwerkhaus LP 44.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Verstellbereich bei Tief ist erschöpft, aber meine Trefferlage ist immer noch tief in der Neun.
Was kann ich hier machen?
Gruß Andreas
Bevor die Waffe "zerfeilt" wird - folgende Fragen:
Wie lange hast Du die Waffe?
Hat die Waffe immer so geschossen?
Der Luftdruck ist ok ?
Alle Befestigungen "fest" ? (Schraubverbindungen)
Irgend eine Einstellung vorher verändert ?
Wie oft wurde mit der Waffe geschossen? (+ Alter der Waffe)
Alle Dichtungen "dicht" ? ...oder schon in die Jahre gekommen ?
-
Der traditionsbelastete Schütze sollte dann aber tatsächlich sich an Münzen wie dem Theresienthaler orientieren, aktuelle Münzen im einstelligem Grammzahlen sind schon sehr knapp.
6 x 2 €uro Geldstücke haben ein Gewicht von ca. 23,6 - 23,9 Gramm.
Reicht das als Sicherheit bei der LUPI ?
Das wäre ein Abzugswiderstand von 523,6 Gramm in der Summe.
-
Nein. Ist man nicht.
Wieg erst einmal ein Geldstück nach (solange es kein Mariatheresienthaler ist). Es gibt in der Tat Ausgleich- und Sicherheitsgewichte zum zusätzlichen Auflegen, aber die sind nicht so unterdimensioniert.DOCH - ist MAN(N) ...
Wenn die Waffe das Prüfgewicht PLUS EINEM - oder MEHREREN GELDSTÜCKEN - oder was auch immer für ZUSATZGEWICHTEN HÄLT -
DANN IST MAN(N) zum Wettkampf zugelassen - UND auf der sicheren Seite !!!
-
Vielen Dank, so verstehe ich das und leuchtet auch ein.
Das mit dem Geldstück allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen?!
Die "festen Abzugsgewichte" in 500 + 1000 wiegen nur 500 oder 1000.
Wenn man dieses Gewicht erhöht, um das Gewicht eines Geldstückes - ist man im
Sommer und im Winter auf der sicheren Seite.
-
Das kannst du natürlich. Sinnvoller ist es aber die Vorzugkraft etwas zu erhöhen. Auf wieviel war der Abzug original eingestellt? Ich habe an meinen Steyr nie etwas verstellen müssen.
Die Waffe ist ab Werk im sicheren Bereich von +500g eingestellt.
Durch das verstellen des Abzuges - ändert sich hier der Winkel am Abzug und der Abzugswiderstand.
Siehe meine INFO oben ...
Der Satz:..."ich habe an meiner STEYR nie etwas verstellen müssen..." ist für eine solche Fachfrage wenig hilfreich.

-
Gehe im Handbuch auf Seite 10
5.3 Vorzugskraft einstellen
Drehen der Schraube 2 im Uhrzeigersinn erhöht die Vorzugskraft.
Drehen der Schraube 2 im Gegenuhrzeigersinn verringert die Abzugskraft.Hier die Schraube 2 in "15 Minuten Schritten" - viertel Umdrehung - im Uhrzeigersinn drehen - bis die Waffe sicher "hält".
(TIP: Man kann ein Geldstück seiner Wahl auf das Abzugsgewicht legen...)
Die "Werkseinstellung 5.5" so belassen! NICHT VERSTELLEN !
VG aus HESSEN.
-
Ich hab's geschafft, die Oberfläche einer Revolvertrommel in einem kräftigen Ultraschallgerät anzurauhen. Da backt der Dreck jetzt so richtig fest.
Ist halt ein Lernprozess

Die Leistung des Gerätes sollte also nicht zu gering, aber auch nicht zu stark sein. Gegen Schmauch hilft auch ganz hervorragend Glasreiniger.
Gerade diese Oberflächen werden in Sekunden Schnelle mit Autopolitur und einem weichen Lappen (aus Bauwolle) gereinigt.
-
Hallo,
die Ergebnisliste ist gleich die Startliste. Die Standnummer findet man dann in der Teilnehmerliste.
Gruß,
KabalMSU
https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…nehmerliste.pdf
Ich habe die LISTE gefunden ... DANKE !!!!!
Ein bissi versteckt - aber noch vorhanden.
Danke + VG aus HESSEN.

-
Hallo.
Ich benötige die Starterliste DM München 2022 für alle Starter.
Es würden auch die kleine Datei für Pistolen Feuerwaffen ausreichen.
Hat jemand diese Datei (Format der Datei egal) ?
Ich kann die Daten auf der ("übersichtlichen") DSB-Seite nicht finden.
Was habe ich damit vor?
Ich werde eine Statistik aufstellen für die Pistolenhalle 25-Meter,
auf welchen Ständen keine 1.Plätze bei KK-Spopi, Standardpistole, Zentralfeuer, 9mm, .45ACP, Revolver .357 und Revolver .44 geschossen wurden.
Also - es ist eine Vermutung - die ich dann beweisen kann - oder widerlegen werde.
-
Die Startkarten DM München sind seit HEUTE (03. August 2022) unterwegs.
-
Genau so sehe ich das auch.
Bei uns waren vor Corona immer um die 90-100 Starts beim kk liegend (herren1)
Dieses Jahr waren es nur ca. 35 😢😢
Bei "uns" ist jetzt wo genau ?