Wie im vorherigen Beitrag angekündigt etwas zu meiner Umstellung bzw. Saison.
Ende Dezember habe ich mir eine LP400 (als Ersatz für eine Fwb 80) zugelegt und fleißig trainiert. Mit der Fwb konnte ich relativ stabil zwischen 350 und 365 schiessen. Meine persönliche Highscore lab bei 368 und im Wettkampf bei 362.
Im Januar dieses Jahres habe ich dann die Kreismeisterschaft mit der neuen Waffe bestritten. Im Training konnte ich mich auf 369 steigern und mit 360 bei der Kreismeisterschaft war ich zufrieden (bei der Waffenkontrolle hatte die Waffe das Abzugsgewicht nicht gehalten, daher war das Ergebnis OK). In den nächsten Wochen wurden die Ergebnisse immer schlechter, da ich zum ersten Mal eine Waffe hatte an der Einstellungen möglich waren, habe ich diese auch genutzt (Abzugszüngel, Kornbreite, Kimmenausschnitt). Die Ergebnisse wurden bei jeder Veränderung wieder besser aber nicht wirklich dauerhaft. Der Frust stieg und die Ratlosigkeit wurde noch größer. Da ich keinen Trainer habe und in meinem Umfeld nur begrenzt jemanden habe mit dem ich einen Erfahrungsaustausch vornehmen kann, spielte ich schon mit dem Gedanken einen Schritt zurück zumachen (Hilflosigkeit machte sich breit). Da zu diesem Zeitpunkt auch noch die Bezirksmeisterschaft war und ich mit nur 352 Ringe nicht wirklich zufrieden war, wurde mein Problem nicht kleiner. An diesem Punkt angelangt habe ich eine vorher/nachher Analyse in den gedanken betrieben. Dabei ist mir dann endlich aufgefallen, das meine Hand mit dem Griff der LP400, obwohl die richtige Größe, nicht zusammen paßt (keinen kompletten Kontakt zur Handinnenfläche). Beim nächsten Training habe ich das Problem genau beobachtet und dann war alles klar. Ein neuer Griff muss her, da Thomas Rink mir schon die Griffe für meine SpoPi und FP gemacht hat, war klar was zu machen ist. Am Samstag sollte der neue Griff da sein. Ich hoffe ich kann damit mein Jahresziel noch erreichen.
Mein Ziel für 2012 war es mit der Lupi die 370 zu knacken und in einer der Pistolendisziplinen zur DM nach München zu fahren. Durch die Verunsicherung und durch meinen selbstgemachten Druck habe ich die Disziplinen FP (Training 245-252 KM 240 (bei Minusgraden auf einem freien Stand), BM 216), SpoPi (Training 270 - 278, KM 257 (Präzision war nicht gut), BM 247) und STP (Training 500 - 510, KM 478 bei Minusgraden auf einem offenen Stand, BM 437) ganz klar verpaßt. Da ich die STP erst seit ein paar Monaten schiesse liegt mein Hauptproblem noch bei der 10 Sekunden Serie. Dies habe ich jetzt auch so langsam im Griff (ca. 160 - 170 Ringe).
Die Erkenntnis aus den letzten 4-5 Monaten ist, die Probleme sind erkannt und können beseitigt werden. Schiessen macht wieder Spaß und das Sportjahr 2013 bekommt die Ziele aus 2012.
PS: Dingo, ich kann deinen Frust verstehen. Man freut sich auf die neue Waffe (bei dir LG400) und meistens hat man lange dafür gespart. Versuche dein Problem zu finden. Vielleicht hast Du ja in deinem Umfeld jemanden der Dich dabei unterstützen kann. Dann kommt der Spaß zurück und alles wird gut. Viel Glück.