Beiträge von FritzHer

Dann bin ich als dein Team Captain auf das Ergebnis gespannt.

Der Monat neigt sich dem Ende und ich habe gestern meine Ergebnis für den Monat Juni mit der LP ermittelt: 363 (90, 91, 91, 91). In der Probeserie hatte ich natürlich 92 und gelegendlich erlaube ich mir eine 7, die total überflüssig ist.

Was ich allerdings vermisse ist noch eine Spalte, WER in WELCHER Mannschaft schießt das ist leider (für mich) nicht ersichtlich und wäre sehr interessant....

Auf der Seite 3 im Beitrag 54 wirst Du fündig, für die meisten Mannschaften. Ich glaube es gab noch eine oder zwei Ergänzungen.

Das Ziel für 2012 habe ich im August 2011 in München nach der Teilnahme meiner Tochter an der DM formuliert: Im nächsten Jahr möchte ich auch mit einer Disziplin in München starten.

Da ich mit der alten Feinwerkbau LP80 und keiner ausgesuchten Munition, die 370 nicht geknackt bekomme (bei 368 ist einfach zur Zeit schluss und das mehrfach), hoffe ich auf die LP400 die in den nächsten Wochen geliefert werden soll. Bei meinen weiteren Disziplinen fehlen für die LM / DM auch nur ein paar Ringe. Es geht jetzt darum, das Material zu verbessern, damit ich mein Ziel in 2012 realisieren kann.

Das Ziel DM 2012 habe ich nicht erreicht, aber es gibt ja eine DM 2013. Also nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

An dem Thema Materialverbesserung habe ich wieder ein großes Stück gearbeitet. Die LP 400 habe ich seit Dezember 2011. Meinen passenden Griff habe ich seit April 2012 und seit gestern habe ich auch eine ausgesuchte Munition für das gute Stück.

Gestern wurde ein Munitionstest durchgeführt. Meine alte Munition hatte einen Streukreis von 15,5 mm bei 5 Schuss. Das ist eindeutig zu viel und wird mich auch ein paar Ringe im Wettkampf und Training gekostet haben. Meine neue Munition hat 6,28 mm bei 10 Schuss. Im ersten Training mit der neuen Munition habe ich damit meine persönliche Bestleistung von 369 mal wieder eingestellt, aber die 370 wurde nicht geknackt. Allerdings muss ich sagen, das Schüsse die sonst in der 8 waren, sind jetzt fast immer noch eine 9. Das macht mir Mut das ich endlich die 370 erreiche. Im gesamten Training habe ich mir nur 2 Achter gegönnt inkl. Probe.

der erste schuß "scharf" ging dan gleich links in die , der nächste ging rechts in die 8, danach wieder zwei 8'er links.

Das kenne ich, manchmal ist einfach der Wurm drin.

Da ich ja mit der Körperspannung am arbeiten bin, habe ich zum Teil extreme Ausreißer (bis in den 5er Bereich). Aber so langsam bekomme ich die extremen Ausreißer in den Griff. Heute beim Training habe ich mich bei den Ausreißern mit 7ern beknügt und die Anzahl war mit 2 Stück im fast erträglichen Rahmen. Als Ergebnis kam 366 (90, 94, 92, 90) heraus. Bei den 90er Serien waren die 7er dabei. Ich hoffe das wenn ich die 7er beseitigt bekomme und die 8er die Ausnahme bleiben das ich dann endlich die 370er Marke erreiche. Bisher habe ich die 368 und 369 mehrfach erreicht aber keine 370. Da die Meisterschaftssaison für mich vorbei ist, kann ich mich jetzt ja voll auf das Training konzentrieren.

Schade das ich diese Motivation nicht vor dem Training noch gesehen habe. Manchmal hilft das ja ein bisschen.

Es wurden 362 (90, 92, 92, 88 ). Allerdings habe ich mir in der ersten Serie eine 7 und eine 8 gegönnt. Die erste 92 Serie auch mit einer 7 und einer 8. In der zweiten 92 Serie war keine 7 dabei. Die 88 Serie mit zwei 7 und einer 8. Da ich zur Zeit an meiner Körperspannung arbeite kenne ich die Ursache für diese Ausreiser und hoffe das ich diese in den nächsten Wochen in den Griff bekomme. Vielleicht hat ja einer noch ein paar Tipps für mich.

Danke, für die Erinnerung.

Heute Abend im Training werde ich das Ergebnis produzieren und heute bzw. morgen werde ich dir das Ergebnis bereitstellen.

Da die letzten Trainingseinheiten fast immer über 360 lagen, hoffe ich doch das ich auch ein entsprechendes Ergebnis erreiche.

Ich hatte gestern auch LVM in Dortmund. Mein Ziel lag bei 360 Ringen mit der Lupi (da ich mein Ziel korregieren mußte), erreicht habe ich mit 359 Ringen mein Ziel nicht. Allerdings konnte ich einiges an Erfahrung sammeln. Für die letzten 3 Schuss hatte ich noch 3 Minuten, aber dann waren auf einmal immer mehr Personen hinter mir und es wurde immer unruhiger in der Halle. Zum Schluss mußte ich mich mit 8 Achtern zufrieden geben und die letzte Serie mit 90 abschließen. Die Zeit habe ich bis auf 2,6 Sekunden ausgereizt. Dabei hatte ich einen Dauerpuls jenseitz von Gut und Böse und bekam meinen Puls auch nicht mehr runter. Jetzt kann ich die Zeit nutzen um an diesem Problem zu arbeiten.

Für mich ist die Meisterschaftssaison jetzt zu Ende. Leider, aber so ist das wenn man SpoPi, Freie Pistole und Standardpistole in den Sand setzt und seine Ziele nicht erreicht.

Aus meiner Sicht liegt das Problem des Aufgebens der 16-20 jährigen darin, das sich diese zu ALT fühlen, bei den 12 bis 15 hährigen und zu JUNG für die 21-80 jährigen.

Die Vereine die ich kenne bemühen sich leider auch nicht um diese jungen Erwachsenen. Vielleicht mal ein paar Beispiele:
    - Wir hatten 4-5 ca. 18 jährige Jungschützen. Immer nur Luftgewehr war mittlerweile langweilig. Also habe ich einmal ein paar Sportpistolen besorgt und mit ihnen trainiert. Daraus haben wir dann eine Sportpistolenmannschaft gemacht und ich habe den Mannschaftsführer gemacht. Ich habe für die Waffen und die Munition gesorgt. Solange ich mich darum gekümmert habe, hat es funktioniert. Aber ich war die Einzelperson die sich darum gekümmert hat. Es wurde regelmäßig trainiert und alle waren dabei. Als ich aus beruflichen Gründen kürzer treten mußte und Unterstützung benötigt habe, hat sich leider leiner gefunden. Heute geht keiner von ihnen mehr schiessen bzw. regelmäßig trainieren.

- Ich gehe wenn ich Zeit habe 2-3 mal die Woche trainieren. Da die Zeiten bekannt sind, hat sich ein 19 jähriger regelmäßig zum gemeinsamen Training eingefunden. An einem Abend war er ca. 20 Minuten früher fertig als ich. Er ging dann ins Vereinsheim. Der große runde Tisch war belegt mit den ALTEN (ab 60 - 75). Als ich nach 20 Minuten ins Vereinsheim kann, stand der junge Mann allein an der Theke. Keiner hat gefragt möchtest Du etwas trinken (normalerweise keine Selbstbedienung) oder setz dich zu uns an den Tisch. Als ich die Tür herein kam ist man zusammengerückt und hat mich direkt gefragt und ich habe gesagt hol Du dir auch einen Stuhl und setz dich zu uns. Als der junge Mann weg war habe ich einmal gefragt "Warum man den jungen Mann ignoriert hat?", die Antwort war "Der ist doch noch so jung." Das ist richtig aber wie soll er Anschluss finden? Auch der hat den Schiessport aufgegeben und seine Gelbe WBK abgegeben. Schade.

Daher mein Fazit:
    Die ALTEN müssen auf die JUNGEN zugehen und umgekehrt. Vielen ist nicht bewußt, das gerade diese Alterstgruppe bei den ALTEN noch kaum einen kennt. Die Trainingszeiten Jugend und Erwachsene sind unterschiedlich und man sieht sich nicht und lernt sich dadurch auch nicht kennen. Viele Gruppen trainieren immer zur gleichen Zeit und mit den gleichen Leuten, jemand neues hat es da einfach sehr schwer.

Das sind leider meine Erfahrungen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: "Wer sich um den Nachwuchs kümmert, der hat auch Nachwuchs!".

Jetzt könnt ihr mit der Kritik loslegen. Leider gibt es in vielen Vereinen zwar einen Jugendleiter, aber sich wirklich um die Jugend kümmern, das sieht anders aus. Sorry das sind meine Erfahrungen.

Wie im vorherigen Beitrag angekündigt etwas zu meiner Umstellung bzw. Saison.

Ende Dezember habe ich mir eine LP400 (als Ersatz für eine Fwb 80) zugelegt und fleißig trainiert. Mit der Fwb konnte ich relativ stabil zwischen 350 und 365 schiessen. Meine persönliche Highscore lab bei 368 und im Wettkampf bei 362.

Im Januar dieses Jahres habe ich dann die Kreismeisterschaft mit der neuen Waffe bestritten. Im Training konnte ich mich auf 369 steigern und mit 360 bei der Kreismeisterschaft war ich zufrieden (bei der Waffenkontrolle hatte die Waffe das Abzugsgewicht nicht gehalten, daher war das Ergebnis OK). In den nächsten Wochen wurden die Ergebnisse immer schlechter, da ich zum ersten Mal eine Waffe hatte an der Einstellungen möglich waren, habe ich diese auch genutzt (Abzugszüngel, Kornbreite, Kimmenausschnitt). Die Ergebnisse wurden bei jeder Veränderung wieder besser aber nicht wirklich dauerhaft. Der Frust stieg und die Ratlosigkeit wurde noch größer. Da ich keinen Trainer habe und in meinem Umfeld nur begrenzt jemanden habe mit dem ich einen Erfahrungsaustausch vornehmen kann, spielte ich schon mit dem Gedanken einen Schritt zurück zumachen (Hilflosigkeit machte sich breit). Da zu diesem Zeitpunkt auch noch die Bezirksmeisterschaft war und ich mit nur 352 Ringe nicht wirklich zufrieden war, wurde mein Problem nicht kleiner. An diesem Punkt angelangt habe ich eine vorher/nachher Analyse in den gedanken betrieben. Dabei ist mir dann endlich aufgefallen, das meine Hand mit dem Griff der LP400, obwohl die richtige Größe, nicht zusammen paßt (keinen kompletten Kontakt zur Handinnenfläche). Beim nächsten Training habe ich das Problem genau beobachtet und dann war alles klar. Ein neuer Griff muss her, da Thomas Rink mir schon die Griffe für meine SpoPi und FP gemacht hat, war klar was zu machen ist. Am Samstag sollte der neue Griff da sein. Ich hoffe ich kann damit mein Jahresziel noch erreichen.

Mein Ziel für 2012 war es mit der Lupi die 370 zu knacken und in einer der Pistolendisziplinen zur DM nach München zu fahren. Durch die Verunsicherung und durch meinen selbstgemachten Druck habe ich die Disziplinen FP (Training 245-252 KM 240 (bei Minusgraden auf einem freien Stand), BM 216), SpoPi (Training 270 - 278, KM 257 (Präzision war nicht gut), BM 247) und STP (Training 500 - 510, KM 478 bei Minusgraden auf einem offenen Stand, BM 437) ganz klar verpaßt. Da ich die STP erst seit ein paar Monaten schiesse liegt mein Hauptproblem noch bei der 10 Sekunden Serie. Dies habe ich jetzt auch so langsam im Griff (ca. 160 - 170 Ringe).

Die Erkenntnis aus den letzten 4-5 Monaten ist, die Probleme sind erkannt und können beseitigt werden. Schiessen macht wieder Spaß und das Sportjahr 2013 bekommt die Ziele aus 2012.

PS: Dingo, ich kann deinen Frust verstehen. Man freut sich auf die neue Waffe (bei dir LG400) und meistens hat man lange dafür gespart. Versuche dein Problem zu finden. Vielleicht hast Du ja in deinem Umfeld jemanden der Dich dabei unterstützen kann. Dann kommt der Spaß zurück und alles wird gut. Viel Glück.

Habe meine Umstellung auf das Walther LG 400 einfach nicht geschafft, 2 Monate herumgedoktert, mein ganzes gutes Schießgefühl verloren. Höhepunkt auf der Bezirksmeisterschaft: 369 Ringe, damit natürlich Qualifikation zur Landesmeisterschaft um klare 13 Ringe verfehlt. Das war am Sonntag und danach reichte es mir. Alles wieder zurückgebaut (vom Abzug, über Iris, bis hin zum verstellbaren Ringkorn) auf mein altes Anschütz 2002 Alu Pressluft und dann am Dienstag trainiert und siehe da, es ging wieder besser (96 96 96 91, 379).

Dann am Mittwoch Wettkampf geschossen und wieder auf dem Weg zu den alten Ergebnissen (95 96 97 96, somit 384 Ringe). Das Experiment mit einem neuen Gewehr ist vorerst gescheitert.

Hallo Dingo,

das hört sich alles sehr frustrierend an. Das alles habe ich auch gerade hinter mir (ich schreibe dazu noch einen gesonderten Beitrag) und ich hoffe ich bin jetzt einen großen Schritt weiter. Da ich primär Pistolenschütze bin habe ich die Umstellung von einer Feinwerkbau 80 zur LP400 gemacht. Aus meiner Sicht habe ich es allerdings etwas schwerer da ich keinen Trainer in meinem Umfeld habe der mich bei der Problemursache unterstützt. Ich bin zwar mit über 50 ein alter Hase habe mir die Lupi (Fwb 80) aber erst im Dezember 2006 gekauft und dann ganz langsam zum Lupi schiessen gefunden.

Was ich nicht verstehe, du gibst anderen Tips und hilfst ihnen bei Problemen und machst aus meiner Sicht einen etwas ratlosen Eindruck bei der Problemsuche (oder habe ich da etwas nicht mitbekommen). Machst Du dir ggfs. selbst zu viel Druck bzw. fehlt es dir an Geduld? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seit ihr ja richtig gute Wettkampfschützen und der Zeitpunkt ist zur Zeit einfach ungünstig, da für die Umstellung die Zeit nicht ausreicht. Verliere nicht den Mut und Kopf hoch. Alles wird gut!

Nutzt Du eine Schiessbrille? Falls ja, kontrolliere das Glas einmal mit dem Trichter.

Vor ein paar Wochen habe ich auch lange danach gesucht, weshalb alle Schüsse links lagen. Selbst ein korregieren der Visierung hat keine Veränderung gebracht (bzw. immer nur für ein bis zwei Serien). Mein Glas war nur wenig verstellt aber mit der Konsequenz das alles um etwas mehr als einen Ring zu weit links lag. Die Schussgruppe als solches war wie immer.

Gestern morgen hatte ich Bezirksmeisterschaft Freie Pistole, um 9:00 Uhr. Das Ergebnis ist zum heulen, ca. 25-30 Ringe weniger als im Training. Auffallend war, das alle 10 Schützen in diesem Durchgang sehr bescheidene Ergebnisse geschossen haben. Kann die Zeitumstellung für solche Schwankungen sorgen?

Nächsten Sonntag folgt noch die Standard-Pistole und dann sind die Termine auf Bezirksebene vorbei. Nach zwei sehr bescheidenen Wettkämpfen, kommt so langsam Frust auf.