Die Basisdinge wie z.B. Atemtechnik, Abzugstraining, Standkontrolle und Nachhalten mache ich immer wieder während des Trainigs. Dafür ist das Training da. Vor ein paar Monaten habe ich einen für mich passenden Spruch gehört:
Schießt Du oder trainierst Du. Dieser Satz hat mich zu Nachdenken animiert und seit dem versuche ich zu trainieren und nicht nur zu schießen.
Ich habe keinen Trainer und bei Problemen muss ich wie viele hier, selber suchen. Ich kenne daher den Frust wenn man Fehler macht und diese nicht abstellen kann. Also versuchen wir doch einmal gemeinsam. Ist zwar nicht einfach aber meisterens reicht ja schon der Erfahrungsaustausch und man erhält ein paar Impulse.
Ich habe früher Schwankungen von über 30 Ringen zwischen zwei Trainigs und/oder Wettkampf gehabt. Eine Erklärung gab es für mich nicht. Am Anfang war es die Aufregung aber später kann die Routine und diese Fehlerquelle war es nicht. Ein Tip von einem Trainer hat mir dann geholfen auch wenn ich es am Anfang nicht glauben wollte. Vor dem Training mit Dehnungsübungen die Muskulatur aufwärmen. Da ich Trainingstagebuch führe, konnte ich nachvollziehen das die ersten Serien immer schwächer waren als die folgenden. Seit dem Aufwärmen kommt es auch schon mal vor, dass ich mich nach hinten heraus steigere aber das liegt jetzt am Training. Viellicht ist das ja ein Anfang.
Ich versuche mein Training abwechlungsreich zu gestalten, ein paar Beispiele (dann kommt auch keine Langeweile auf):
- Weisse Scheibe (Training für Abzug und Nachhalten)
- Weisse Scheibe mit einen kleinen Schusspflaster an der Stelle der 10 (im Kopf diesen Punkt will ich treffen) = Training für Augen - Handkordination
- normale Scheibe mit weißem Schusspflaster in der 10 (siehe oben)
- Versuche die Punkte mit z.B. 20 Schuss zu beseitigen (später mit 15 bzw. 10 Schuss)
- mache Gleichgewichtübungen (auf ein Bein stellen bei geschlossenen Augen und 10 Sekunden halten, danach das Bein wechseln) bei 5-8 Wiederholungen. Die Profis machen das mit erhobenen Armen.
- keine Ringe zählen nur die Schussgruppe ist interessant
- lasse den Spiegel vorne und nach 10 sauberen Schuss wird die Scheibe zurückgeholt (beseitigt das Denken wie z.B. Mist jetzt habe ich eine 8 geschossen. Ich muss aber noch eine 10 Schiessen). Denken lenkt ab und der Schuss wird unsauber.
- Mache doch einfach einmal Ebay-Schiessen. Ziel ist es den Schiessrythmus zu trainieren. Daher sauberen Zeitablauf trainiern und den Schuss wie bei Ebay = 3, 2,1 meins = Schuss (Meine Erfahrung teilweise erheblich besseres Ergebnis da gleichmäßiger)
- Im Internet gibt es einige sehr gute Trainigspläne, wenn ich mich recht erinnere vom Bayrichen Kadertrainer bzw. dem Vorgänger.
Also den Mut nicht verlieren und immer schön fleißig weiter trainieren.
PS: Ich versuche immer nur einen Fehler im Training abzustellen, auf diesen achte ich besonderst und konzentiere mich darauf. Wenn es sein muss, wird der gleiche Fehler in mehreren Trainings versucht zu beseitigen.
Viel Spass beim Training (übrigens Training muss Spass machen!).