Beiträge von FritzHer

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Unterstützung.

    Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen. Ich werde dann auch mit kompletter Ausrüstung kommen (ich hatte die Tasche mit Schiessbrille, Schiessschuhen und Bekleidung in Münster im Auto vergessen) und dann hoffentlich ein noch besseres Eregebnis schiessen und auch in weiteren Klassen starten.

    Fairerwaise muss ich sagen, das ich mit Gleitsichtbrille in Straßenschuhen noch ein gutes Eregebnis erreicht habe.

    Ich besitze eine LP400 in Carbon. Soweit ich weis, sind beide von der Funktion her gleich, lediglich das Gewicht ist bei der Carbon gringer. Aus diesem Grund habe ich mich für die Carbon endschieden. Die Gewichtsdifferenz kann ich als Gewicht an beliebiger Stelle anbringen, wenn es notwendig ist.

    Die kurze ist für die Jugend gedacht.

    Gehe ich recht in der Vermutung, das der Kopf das Problem war oder war der Puls (sprich die Aufregung) zu hoch? Letztlich egal, Fehler analysieren, KM abhaken und beim nächsten Mal ncht daran denken und besser machen.

    Ich habe das auch alles hinter mir, wie vermutlich viele hier im Forum. Wir haben es geschafft und Du schaffst das auch.

    Da geht das neue Jahr ja gut los :)

    Hoffentlich kann ich da nur halbwegs anschließen............


    Warum nicht? Was soll im Wettkampf nicht gehen, wenn es doch im Training geht. Mit der notwendigen Ruhe und Ernsthaftigkeit im Wettkampf, sollte es gehen. Nicht Denken und einfach einen schönen Wettkampf geniessen. Du schafft das.

    Drücke Dir die Daumen!

    Gestern habe ich die Handballenauflage ein wenig weiter gestellt. Heute war ich trainieren und habe bewußt auf den kleinen Finger geachtet. Wenn der kleine Finger an Griff nur anliegt, habe ich eine sehr ruhige Waffe. Ich habe mir zwar zwei 7er gegönnt, aber das waren Abzugsfehler.

    Die Serien lagen zwischen 89 und 96 Ringe. Mal schauen wie es bei den nächsten Trainings funktioniert.

    Probier es einfach mal aus indem du die Handballenauflage an der Stelle wo du deien kleinen Finger hast um einen millimeter weiter nach unten verschiebst.


    Das ist auch meine erste Idee, von daher sind wir jetzt schon zu zweit. Ich werde es ausprobieren und berichten. Danke.

    Meine Ziele für 2013:
    - meinen Ligaschnitt über 365 bringen und in einer höheren Liga teilnehmen
    - Teilnahme DM mit der LuPi (mit der Freien Pistole kann ich zur Zeit zu wenig trainieren)
    - Material im Bereich Sportpistole verbessern (ggfs. Waffe und/oder Munitionstest)

    Das sollte für dieses Jahr reichen.

    Das Ziel für 2012 habe ich im August 2011 in München nach der Teilnahme meiner Tochter an der DM formuliert: Im nächsten Jahr möchte ich auch mit einer Disziplin in München starten.

    Da ich mit der alten Feinwerkbau LP80 und keiner ausgesuchten Munition, die 370 nicht geknackt bekomme (bei 368 ist einfach zur Zeit schluss und das mehrfach), hoffe ich auf die LP400 die in den nächsten Wochen geliefert werden soll. Bei meinen weiteren Disziplinen fehlen für die LM / DM auch nur ein paar Ringe. Es geht jetzt darum, das Material zu verbessern, damit ich mein Ziel in 2012 realisieren kann.


    Mein großes Ziel: Teilnahme DM 2012 habe ich nicht erreicht.

    Die 370 habe ich jetzt mehrfach erreicht und auch bei der Vereinsmeisterschaft 2013 mit 372 im Wettkampf erreicht. Meine persönliche Bestleistung im Training habe ich auf 379 erhöht, so dass ich im Bereiche LuPi meine Ziele fast alle erreicht habe. Aber es gibt noch viel zu tun.

    Was für ein Zittern ist das denn genau?
    Beschreib mal.


    Es handelt sich um eine rthymische Bewegung/Zittern in der horizontalen Achse. Wenn der kleine Finger keinen Kontakt zum Griff hat, habe ich eine herrliche Ruhe. Ich werde beim Training am Dienstag noch einmal speziell darauf achten.

    Da ich keinen Trainer habe und auch keine Schützenkollegen mit denen ich mein Problem besprechen kann, suche ich wie immer in diesem Forum Unterstützung.

    Heute morgen war ich wie immer trainieren und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den kleinen Finger ein wenig abspreize (ohne Druck am Griff anlege), dann habe ich eine viel höhere Halteruhe. Wenn dann auch der Abzugsfinger perfekt auf dem Abzug liegt schieße ich eine sichere 10 und das reproduzierbar. D.h. jetzt nicht, dass ich in der Lage bin, generell 100-Serien zu schiessen, sondern ich mein Ergebnis verbessern kann. Da es sich um ein rythmisches Zittern handelt, gehe ich davon aus, das es sich um den den Puls handelt. Jetzt die Frage:

    Was ist zu tun? bzw. Was mache ich falsch?
    - Ist die Handballenauflage zu eng?
    - Ist der Haltedruck der Finger zu stark?

    Aus meiner Sicht paßt der Griff perfekt, keine Druckstellen oder ähnliches.

    Die Basisdinge wie z.B. Atemtechnik, Abzugstraining, Standkontrolle und Nachhalten mache ich immer wieder während des Trainigs. Dafür ist das Training da. Vor ein paar Monaten habe ich einen für mich passenden Spruch gehört:

    Schießt Du oder trainierst Du. Dieser Satz hat mich zu Nachdenken animiert und seit dem versuche ich zu trainieren und nicht nur zu schießen.

    Ich habe keinen Trainer und bei Problemen muss ich wie viele hier, selber suchen. Ich kenne daher den Frust wenn man Fehler macht und diese nicht abstellen kann. Also versuchen wir doch einmal gemeinsam. Ist zwar nicht einfach aber meisterens reicht ja schon der Erfahrungsaustausch und man erhält ein paar Impulse.

    Ich habe früher Schwankungen von über 30 Ringen zwischen zwei Trainigs und/oder Wettkampf gehabt. Eine Erklärung gab es für mich nicht. Am Anfang war es die Aufregung aber später kann die Routine und diese Fehlerquelle war es nicht. Ein Tip von einem Trainer hat mir dann geholfen auch wenn ich es am Anfang nicht glauben wollte. Vor dem Training mit Dehnungsübungen die Muskulatur aufwärmen. Da ich Trainingstagebuch führe, konnte ich nachvollziehen das die ersten Serien immer schwächer waren als die folgenden. Seit dem Aufwärmen kommt es auch schon mal vor, dass ich mich nach hinten heraus steigere aber das liegt jetzt am Training. Viellicht ist das ja ein Anfang.

    Ich versuche mein Training abwechlungsreich zu gestalten, ein paar Beispiele (dann kommt auch keine Langeweile auf):
    - Weisse Scheibe (Training für Abzug und Nachhalten)
    - Weisse Scheibe mit einen kleinen Schusspflaster an der Stelle der 10 (im Kopf diesen Punkt will ich treffen) = Training für Augen - Handkordination
    - normale Scheibe mit weißem Schusspflaster in der 10 (siehe oben)
    - Versuche die Punkte mit z.B. 20 Schuss zu beseitigen (später mit 15 bzw. 10 Schuss)
    - mache Gleichgewichtübungen (auf ein Bein stellen bei geschlossenen Augen und 10 Sekunden halten, danach das Bein wechseln) bei 5-8 Wiederholungen. Die Profis machen das mit erhobenen Armen.
    - keine Ringe zählen nur die Schussgruppe ist interessant
    - lasse den Spiegel vorne und nach 10 sauberen Schuss wird die Scheibe zurückgeholt (beseitigt das Denken wie z.B. Mist jetzt habe ich eine 8 geschossen. Ich muss aber noch eine 10 Schiessen). Denken lenkt ab und der Schuss wird unsauber.
    - Mache doch einfach einmal Ebay-Schiessen. Ziel ist es den Schiessrythmus zu trainieren. Daher sauberen Zeitablauf trainiern und den Schuss wie bei Ebay = 3, 2,1 meins = Schuss (Meine Erfahrung teilweise erheblich besseres Ergebnis da gleichmäßiger)
    - Im Internet gibt es einige sehr gute Trainigspläne, wenn ich mich recht erinnere vom Bayrichen Kadertrainer bzw. dem Vorgänger.

    Also den Mut nicht verlieren und immer schön fleißig weiter trainieren.

    PS: Ich versuche immer nur einen Fehler im Training abzustellen, auf diesen achte ich besonderst und konzentiere mich darauf. Wenn es sein muss, wird der gleiche Fehler in mehreren Trainings versucht zu beseitigen.

    Viel Spass beim Training (übrigens Training muss Spass machen!).

    Nur nicht verzweifeln!

    Wo liegen den deiner Meinung nach die Probleme:
    Bei Dir (sprich Kopf) oder
    bei Deiner Waffe?

    Ich kenne die Probleme alle, da ich sie alle gemacht habe und man kann sie alle beseitigen.
    Also einmal der Reihe nach:
    Es gibt viele mögliche Ursachen und jetzt ist es deine Aufgabe eine nach der anderen auszuschließen.
    - Ist die Waffe in Ordnung?
    - Hast Du solche Gedanken wie: "Jetzt nur keine 8 oder 9 schießen?" oder "Schei.. Waffe, hätte ich eine XY wäre ich besser".
    - Munitionstest gemacht?
    - Wenn Du eine Serie mit 10 Schuss auf einen Spiegel machst ohne zu schauen, verändert sich dein Schussbild? Mache ruhig mehrere Serie damit Du eine verlässliche Info hast. Wichtig dabei, den Schuss nur abgeben wenn Du sicher bist das ersauber in der Ausführung ist.
    - Wenn Du die schlechteren Ergebnisse hast, wie war der Tag bzw. die Tage davor? Hast Du in der letzten Zeit mehr Stress, oder weniger Schlaf oder gibt es andere auffällige Dinge?
    - Manchmal hilft auch die Erkenntnis, man kann nicht immer seine persönliche Höchstleistung abrufen! Wie groß ist die Differen zwischen deinen normalen Trainingsergebnissen, deiner persönlichen Hoghscore mit der Lupi und deinen Ergebnis bei der VM?
    - Wärmst Du deine Muskulatur vor dem Training und dem Wettkampf auf?
    - Hast Du einen bestimmten Ablauf vor dem Wettkampf?

    Also viele Fragen die es zu klären gibt. Gerne auch per PN.

    PS: Ein paar Highlights aus meiner Vergangenheit:
    - Die letzten Trainings vor der KM und BM mit der SpoPi immer um und über 270. KM und BM keine 240.
    - Vor der BM konstant um die 360. BM nach 30 Schuss 260, danach LM abgehakt! Danach und ohne Druck, mit einer 95 Serie die Quali für die LM erreicht.
    - Dieses Jahr mit der SpoPi, StdPi und der FP auf der BM die Quali für die LM nicht erreicht, weil ich mir persönlich so viel Druck gemacht habe, das ich nur scheitern konnte.
    - BM StdPi 150 Sekunden Serien = 191, 20 Sekunden Serien ca.130 und die 10 Sekunden Serien ca. 140.

    Bei den 90er Serien waren die 7er dabei. Ich hoffe das wenn ich die 7er beseitigt bekomme und die 8er die Ausnahme bleiben das ich dann endlich die 370er Marke erreiche. Bisher habe ich die 368 und 369 mehrfach erreicht aber keine 370. Da die Meisterschaftssaison für mich vorbei ist, kann ich mich jetzt ja voll auf das Training konzentrieren.

    Nach langem Kampf hatte ich ja die 370 ein paar mal überschritten und als neues Ziel die 375 avisiert. Am letzten Freitag habe ich auch dieses Ziel erreicht, Zitat meines Trainingspartners: "Willst Du die 380 knacken?" meine Antwort lautete ich bin froh wenn ich über 370 komme. Am Samstagmorgen habe ich ausgewertet und es waren 379! Am Sonntag auch wieder über 370 und heute mit 366 gestartet und auf 372 gesteigert. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

    Falls es einen Verein gibt, der für seine Luftpistolenmannschaft Unterstützung sucht, der kann sich ja melden. Ich würde gerne in höheren Liegen schiessen, es muss ja nicht immer die Kreisliga sein.

    Ich habe drei Maßgriffe von Thomas Rink:
    - LP400
    - Hämmerli 208
    - Bühag Centrum

    Über die Seite wird ein Termin vereinbart und man kommt dann in seine Werkstatt. Vorher benötigt er ein paar Maße deiner Hand. An dem Termin wird dann auf einem kleineren Rohling mit einer Mase systematisch dein Griff an deiner Waffe erarbeitet. Das dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Wenn alles paßt wird nach der Vorlage dein Griff gefertigt und nach ca. zwei Wochen bekommst du dann deinen Griff.

    Der Preisunterschied zwischen Standard und Massgriff liegt bei ca. 20-30 Euro. Ich finde das ist es absolut Wert. Vielleicht liegt es auch einfach nur an meiner Hand.

    Eine Morine habe ich leider nicht aber die Frage nach einem Grif sollte jetzt geklärt sein.