Beiträge von Carcano

    (1) Schnecke:
    Es ist dein substanzloses Geblubber, das nervt. Du hast noch nichts Relevantes gesagt, redest nur von deinem Kreis/Bezirk und deiner Unzufriedenheit.

    (2)n Carcano: Sind zwei LLZ wirklich sinnvoll? Ist die dezentrale Ausbildung nicht besser? Günstiger für den Verband und für die Auslastung der Vereinsstände?

    Ad (1): Scheint mir eine korrekte Einschätzug und Charakterisierung zu sein.

    Ad (2): Ja, das sehe ich vielleicht etwas anders als NordWest.
    Wenn es so leichter akzeptabel wäre, könnnte man es auch "ein Landesleistungszetrum mit zwei Standorten" nennen. Wärest Du dann auch (noch) dagegen?
    Und ja, ich halte ich eine dezentrale Ausbildung für absolut vorzugswürdig, D'accord !
    Aber das muss doch kein Widerspruch sein?

    Beste Grüße,
    Carcano

    Da stimme ich Califax zu 100 % zu. Die Lohnkosten und vor allem die sonstigen Produktionskosten sind in China in den letzten 20 Jahren erheblich gestiegen.
    Der Vorteil für einen Neuanbieter ist eher die, wie sage ich es möglichst verträglich, schon "besondere'" Preisstruktur der hochwertigen Matchmunition der üblichen Verdächtigen, die mit den tatsächlichen Kosten wenig zu tun hat. :)

    Deine Skepsis ist ja grundsätzlich auch berechtigt. Gerade im Waffenbereich hat sich gezeigt, dass die Qualitätr zwar sehr hoch sein kann, die Qualitätskontrolle aber noch nicht auf dem hier erwarteten Stand ist. Das weiß im übrigen auch der Importeur.

    Carcano

    Eine Absprache mit dem NSSV für ein gemeinsames Niedersachsen LLZ sind an den Eitelkeiten der beiden Verbandsfunktionäre gescheitert.

    Ich bin mir jetzt indessen nicht sicher, ob man das bloß auf diesen Faktor zurückführen sollte.
    Gerade in großen Flächenstaaten können auch zwei "Landesleistungszentren" grundsätzlich durchaus sinnvoll sein.

    Grüße,
    Carcano

    Bezieht sich der Plural der Sorgeberechtigten [sc. in § 27 WaffG] ]auf den Plural der anwesenden jugendlichen Schützen?

    Erstens: ja. Schlicht und einfach ja.

    Zweitens: wer allein unterschreibt, setzt damit in der Praxis den Rechtsschein, dass er oder sie auch eventuelle Mitsorgeberechtigte vertritt. So die ganz gängige Praxis im Schulbereich, wo das Ganze viel häufiger (und vor allem viel schadensträchtiger) ist als im Vereinswesen. Hatte ich erst heute wieder.

    Drittens: ein Formular sollte aus dem Grunde 2 in der Unterschriftsspalte ausdrücklich stehen haben:
    "Unterschrift(en) des oder der (aller) Sorgeberechtigten". Und genügend Platz für zwei Personen lassen.

    Murmelchen schrieb:

    Zitat

    Ach, da sind sogar mehrere Fehler... sollen sich's halt von Ranninger korrigieren lassen. Ich habe ja keinen Auftrag vom BSSB. :P

    Califax, Kogge:
    Anderer Auffassung das Bügerliche Gesetzbuch.
    § 110 BGB.
    Bei Dauerschuldverhältnisse wie einem Verein wird der zwar nicht schon ab 7 Jahren greifen. Wohl aber im Jugendalter,

    Dessen ungeachtet ist es sinnvoll, wenn entweder
    a) Die Eltern die Zahlungspflicht selbst auf dem Formular übernehmen (mindestens aber eine Bürgschaft abgeben), oder
    b) Die Eltern der Verpflichung des Minderjährigen ausdrücklich zustimmen (weniger empfehlenswert).

    Carcano

    Ich habe eine gewisse Hoffnung darauf, dass es bald konkurrenzfähige Angebote aus China geben wird. Weniger im Billigstsegment (die Kampfpreise von CCI und Remington können auch die Chinesen nicht sinnvoll unterbieten, angeswichts der hohen Frachtkosten), sondern eher im mittleren und Spitzenqualitätsbeeich. Eley, RWS und Fiocchi sind da objektiv überteuert (das böse Wort "Kartell" käme dem einen oder anderen als unbelegter Verdacht in den Sinn), und Spitzen-KK-Munition aus China könnte ebenso wie Spitzendiabolos hier in Europa einen aufnahmewilligen Markt finden.

    Carcano

    Für Kindesmissbrauch oder sexuelle Belästigung brauche ich keine Dusche ... dafür reicht das Einrichten eines Liegendanschlages und einen tatschenden Betreuer ... .

    Und was Doping angeht: Ich kenne ein paar Schützen, die vor dem Wettkampf immer homäopathische Tropfen genommen haben um ihre Nerven zu beruhigen - und das war in der Kreisliga ;) . Da brauche ich also nicht unbedingt nen Hochleistungssportler ...


    Missbrauch bzw. (Modewort) "sexualisierte Gewalt" oder Übergriffigkeit: Ich habe bisher zwei Fälle bearbeitet. Es ist im Schießsport ausgesprochen selten, aber es kommt vor.

    Das Problem ist auch nicht die Vorkommenshäufigkeit, sondern dass sich Teile im Verein (und auch im Vorstand) regelmäßig mit den Tätern gegen die Opfer solidarisieren. Das kommt allerdings regelmäßig in allen Sportarten vor. Und ist schlimm.

    Thema Doping: Beta-Blocker sind international ein großes Thema. Werden legitim verschrieben, zählen aber als verbotene Substanz

    Carcano

    Die schießsportlche Trainerausbildung in Deutschland ist schlichtweg katastrophal. Überall. Liegt am System und an den Rahmenbedingungen. Und an Beate Dreilich, wenn wir ehrlich sind.
    Das habe ich nun aber schon seit so vielen Jahren geschrieben und auch stets erklärt, warum dem so ist, dass ich es inzwischen etwas leid bin.
    Insoweit ist es nett, dass nun nach Jahren auch andere auf den Trichter zu kommen scheinen. Du wiederholst in vieler Hinsicht meine verschiedenen Monita.

    Gruß, Carcano

    mittlerweile gut 3,5 Mio. Steuergelder in das bestehende LLZ geflossen sind ..... Da kann ich es schon sehr nachvollziehen dass die Politik diese Investitionen gesichert sehen möchte und noch mehr kann ich es nachvollziehen dass man keinen anderen Standort fördert!

    Es sind auch eine menge (m.E. hoch sechsstellig) jagdlicher Gelder ins LLZ geflossen. Ich weiß nur nicht. ob eigene Verbandsmittel oder Jagdabgabe. Insoweit ist eine _gewisse_ Art von Erhaltung und Weiterbetrieb jedenfalls gesichert. Habe ich mir gerade gestern schildern lassen.

    Carcano

    Ein Dammbruch hat die Eigenschaft stetig größer zu werden und die benachbarte Umgebung mitzureißen. Es sei denn man tut etwas dagegen.Nur es tut niemand etwas.

    Doch, es wird "etwas" getan.

    Ein Dammbruch oder Deichbruch braucht nun einmal Sandsäcke.
    Die werden zur Zeit vom NWDSB fließig gesammelt, von allen Wasserläufen abgezogen, und stattdessen um Bassum herum hochgestapelt.
    So schützt man sich (das "ich" bzw. "uns" ist mit "dem Verband" gleichgesetzt) vor jeder Wassersnot. Glaubt man dort.

    Carcano (kein Deichgraf)

    In vielen Landesverbänden im DSB sind die Qualifikationslimits (Zulassungszahlen) für die Landesmeisterschaften nicht hoch. Es gibt sogar Disziplinen, wo das richtige Geschlecht und Alter einem schon fast automatisch eine Medaille verbürgt (siehe diesen parallelen Thread hier: Meisterschaftsehren als Alleinstarter/in? )

    In meinem Verband, dem SBSV, sind die Zahlen eher nicht allzu hoch. Das finde ich grundsätzlich auch gut. Wenn jemand will, und wenn (!!) es genug Standkapazität und freiwillige Helfer gibt, dann steht ja nichts dagegen, bei den LM schießen zu lassen, wer gerne möchte.

    Dazu kommt noch ein anderer Punkt. Bei uns ist ja die Zwischenebene der Bezirksmeisterschaften weggefallen. An sich kein großer Schaden, möchte man meinen. Das Problem ist ein anderes: wer bei den Kreismeisterschaften (früh im Jahr) deutlich unter Wert schießt oder sonst einmal Mist baut - der Möglichkeiten sind ja vielfältige - der kann das dann nicht mehr wieder aufholen oder ausgleichen. Gerade bei solch einer Situation ist eine großzügige Zulassungspraxis zu den Landesmeisterschaften wertvoll.

    Und mir fiel heute ein Stein vom Herzen. Denn ausgerechnet in *der* Disziplin, die meine stärkste ist (Standardpistole) hatte ich in den KM abgrundschlecht geschossen. So dass ich zum ersten Mal sogar um die Zulassung bangen musste.
    Aber hat es doch geklappt. Heute kamen die Startkarten, und ich bin sehr erleichtert. Vier Disziplinen, und die mir wirklich wichtige ist doch noch dabei.

    Meine Ziele:
    zwei Medaillen bei den LM, mindestens eine Qualifikation für die DM, und nur zum Spaß einen Olympischen MQS in der 2.40 (Lanfear wird sagen: das ist ja gar nix, pah).

    Ach... ! *erleichtert*
    :love:

    Carcano