Baden-Württemberg hat ja auch jetzt einen (1 !) Landesfischereiverband bekomme, statt ihrer dreie. Hat ja auch bloß 62 Jahre gedauert. ![]()
Carcano
Baden-Württemberg hat ja auch jetzt einen (1 !) Landesfischereiverband bekomme, statt ihrer dreie. Hat ja auch bloß 62 Jahre gedauert. ![]()
Carcano
Es gibt seit heute neues aus der chinesischen Innenansicht. Die Fabriken (nur zwei stellen KK-Munition her, in Chongqing und Mudanjiang) sind mit großen Militäraufträgen für Zentralfeuerpatronen ausgelastet und verdienen anscheinend gut daran, haben also kein besonderes Interesse, KK zu forcieren oder zu exportieren, zumal China ja langjähriger asiastischer Meister in verschiedenen Disziplinen der Wirtschaftsbürokratie ist.
Hinzu kommt die deutlich attraktivere Firmen-Gewinnspanne im Bereich jener größeren Patronen. Im KK-Bereich dagegen können bzw. wollen heutzutage auch chinesische Fabriken kaum im Billigsektor mit CCI oder Remington konkurrieren. Der geringe Gewinn lohnt den zusätzlichen Exportaufwand kaum.
Wirtschaftlich lohnender wäre da das (in Europa ja merkwürdig kartellähnlich überteuerte) Topsegment der KK-Wettkampfmunition. Norconia wird sich dieses Themas jedenfalls im Jahr 2016 annehmen. Es braucht dafür Geduld und eine gewisse zeitübergreifende Hartnäckigkeit. Das schnelle Ergreifen plötzlicher Chancen ist zwar Auslandschinesen durchaus vertraut, ist aber kein Wesenszeug der chinesischen Rüstungsproduktion und Großindustrie. ![]()
Carcano
Ich habe nur den kleineren der beiden angebotenen ahg-Rucksäcke (somit nicht den hier angesprochenen), aber jener ist geradezu unglaublich schlecht und für so ziemlich jede Nutzung ungeeignet. Total enttäuschend. Ich empföhle, Für Deine Zwecke einmal hier nachzuschauen:
http://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?catid=808
Vielleicht - nein vermutlich - besser, und mit Sicherheit billiger.
Carcano
Otoplastiken wie die beschriebene haben schlechtere (SCHLECHTERE) Dämmwerte als ein guter Kapselgehörschutz. Sie sind nur wahnsinnig teuer, bieten aber schlechtere Leistung. Leider lassen sich viele das vom Hörgeräteakustiker aufschwätzen.
Welche KK Munition wird denn noch in Deutschland gefertigt (SK) ???
In Waffen-Online hatte "Fyodor" eine ähnliche Frage vor 11 Tagen ebenfalls gestellt.
["Welche deutschen (oder wenigstens europäischen) KK-Hersteller gibt es denn überhaupt noch?"]
Meine aktuelle Antwort darauf:
"Eley.
RWS.
Schönebeck (fertigt auch Lapua).
Sellier & Bellot.
Fiocchi.
Pobeda.
Das sind die, die mir für Europa einfallen."
Russische Hersteller habe ich jetzt nicht mitgezählt.
Carcano
Das als "Tag der offenen Tür" zu verkaufen ist eh' Quatsch. Habe ich aber auch schon x-mal erläutert, warum.
Also mir tun die Leute vom DSB (mit Ausnahme von Jonny dem Großen) euigentlich leid. Das ZIV-Team sind nette Leute. Klar ist Spott angesichts der Ergebnisse naheliegend.
Aber wichtiger ist es, sich zu überlegen, warum wir hier einen der grandiosesten Misserfolge der GESAMTEN DEUTSCHEN SPORTGESCHICHTE vor unseren Augen sich abspielen sehen. Das liegt nämlich nicht am Dachverband - sondern an den Schlümpfen vor Ort.
Carcano
Die .22 long hat das alte, leichtere Geschoss der .22 short (29 grains). Ich glaube, einer der amerikanischen Hersteller fertigt noch eine Laborierung .22 long HV, alle anderen nur .22 long Z.
Nachtrag: ja, es ist CCI:
http://www.cci-ammunition.com/products/detail.aspx?use=5&loadNo=0029
Und auch die haben natürlich eine schwache "Z"-Laborierung.
Carcano
Wer freilich nach "besonders preiswert" schaut und das Verschwinden der billigen Remington Target bedauert (die in den letzten 3 Jahren ja wieder deutlich besser geworden war, nachdem ihr Ruf durch absoluten Ausschuss erst einmal *gründlich* ruiniert worden war), der wird demnächst vielleicht wieder diese nachfolgend abgebildete Munition auf dem deutschen Markt sehen können. Zuerst wird 9mm Luger importiert (in den nächsten Wochen), danach eventuell auch Kleinkaliber:
Es ging eigentlich immer darum. Nur die Auffassungen über Wege und Mittel (am Beispiel des LLZ Bassum) waren unterschiedlich.
Ich bin etwas, nun ja, mißgestimmt, weil bis jetzt keine meiner beiden (wiederholten) Anfragen an die zwei chinesischen Hersteller von KK-Munition in Chongqing und Mudanjiang irgendeine Reaktion gezeitigt hat. Richtige Anfragen meine ich, mit Post und Papier und ordentlichem Briefkopf.
Die mutmaßlichen Gründe dafür wurden mir vom hiesigen Norinco-Repräsentanten kundig erläutert. Trotzdem ist es unprofessionell.
Es hat zwei Seiten. Wie so oft, stellt AxelA eine davon richtig dar - aber eben nur eine.
Die eine Seite ist es, dass eine Übersicherung falsches Vertrauen schafft und daher zu Nachlässigkeit führen kann. Motto: "Klar kann ich jetzt mit der Waffe auf einen zeigen - ist doch nicht geladen, sieht man doch!" Das ist ein in der Arbeitssicherheitslehre bestens bekanntes Phänomen.
Die andere Seite aber ist, dass genau der so erzwungene zusätzliche Arbeitsgang zu Hause (wenn die Waffe eingepackt wird, und die Sicherungsschnur durchgezogen bzw. das Sicherheitsfähnchen mit dem Stopfen ins Patronenlager bugsiert wird) dazu führt, das ein bis dahin übersehener Ladezustand auffällt. '"Ups, da war ja doch noch eine Patrone drin, na so etwas aber auch!"
Carcano
Ja. Es ist klar, dass bei den Personen und Persönnlichkeiten auf beiden (!) Seiten ein Komopromiss und eine Einigung ausgeschlossen sind.
Es hätte im Interesse nicht nur des NWDSB, sondern des gesamten DSB eines unbelasteten Neuanfangs bedurft. Die Delegierten hatten jetzt diese Chance. Sie haben sie aber verworfen und dampfen lieber mit glühenden Kesseln in den Untergang.
Auch das ist gelebte Demokratie.
Ja. Diese Besonderheit im NWDSB ist es ja, die auch strukturell den gegenwärtigen Problemen und Verwerfungen zugrundeliegt. In der Mehrzahl der deutschen Landesschützenverbände hatten sich diese eben gegründet und haben dann entsprechende Untergliederungen erstellt. In Nord- und Westniedersachsen war es anders: da bestanden zuerst die Bezirksverbände - die noch heute eigene Rechtspersönlichkeit haben, keine bloßen unselbständigen Untergliederungen sind - und diese haben dann erst den NWDSB als ihr Geschöpf ins Leben gerufen. Das erklärt vieles an Befindlichkeiten.
Es mag zwar etwas übersorgfältig erscheinen. Aber das Zitat aus der NWDSB-Homepage oben ist von Gromar so sinnentstellend verkürzt und bearbeitet worden, dass man als unbefangener, neutraler Leser von außerhalb des Verbandsgebiets nur von einer bewussten Verfälschung ausgehen kann. Und das sollte doch eigentlich vermieden werden.
Vielleicht könnte Gromar sich entschuldigen - nachträglich ändern lässt es sich ja nicht mehr, wegen des zu kurzen Bearbeitungszeitfensters hier im Forum (eine Einstellung von 1 h min wäre viel besser).
Carcano
Aber was ist denn die Alternative?
Eine andere Verbandsführung. Die weder zu der einen noch zu der anderen "Seite" gehört, und damkit zuu einem Neuanfang fähig und willens ist.
Aber genau diese gebotene Chance wollte die Mehrzahl der Wähler ja nicht nutzen. Und so geht die Selbstzerstörung munter weiter - zum Schaden des gesamten Schießsports.
Carcano
Lustig: ein paar Tage danach lag im Papiermülleimer des Schießstandes eine leere alte Schachtel Winchester Super Match Mark IV (Pistol), gewissermaßen zur Komplettierung.
Für Sammler gibt es übrigens eine schöne und enorm (!!) inhaltsreiche Website mit Online-Katalogen. Und ganz versteckt darin steht sogar die Datumscode-Entschlüsselung für RWS. ![]()
Carcano
Dann habe ich ein Gespräch mit Evelyn falsch in Erinnerung behalten und das tut mir leid. ![]()
Ist die mit Evelyn Höller (ebenfalls in dem Sektor - z.B. beim DWJ-Schießkusrs - aktiv) verwandt?
Ja. Margit ist die Mutter von Evelyn. Evelyn ist allerdings gegenwärtig (als Wahlkreisassistentin einer Abgeordneten) zu sehr eingespannt, um noch Trainerstunden zu geben, leider.
Axel fragte:
"Hm, wenn du "alle Schützen aus ganz RLP" schreibst, bedeutet dies dann auch für die BDS, BDMP und DSU Schützen?"
Das ist natürlich ein sehr bedenkenswerter Einwurf. Ich teile Deine Meinung, dass ein großes Zentrum möglichst umfassed genutzt werden sollte, und nicht leer stehen sollte. Vermietungen an andere Vereine - auch zur Einkommenssicherung - sind sinnvoll und entsprechend auch dem Gesichtspunkt der Brüderlichkeit und Solidarität unter Schützen.
In diesem Zusammenhang liest sich eine Auskunft der neuen Betreibervereins etwas, nun ja, merkwürdig:
"Der Pistolenstand besteht aus zwei Anlagen mit jeweils zehn Ständen. Hier ist es möglich auf 25m alle Kaliber bis 7.000 J zu schießen. Durch Beschluss des Vorstandes, dürfen nur Kaliber bis zu einer Energie von 1500 J geschossen werden. Kaliber mit einer größeren Bewegungsenergie dürfen nur in Absprache mit der Abteilungsleitung oder des Vorstandes geschossen werden."
Aber vielleicht ist ja Lärmschutz der Hintergrund für diese Maßgabe?
Carcano