Beiträge von Carcano

Und die Amerikaner sind zu Recht die mit großem Abstand erfolgreichste Schießsportnation.

Was machen die besser als wir, wo wir doch schon alleine aufgrund unserer Größe besser dastehen müssten?

Nö.
    Man würde eher sagen: das ziemliche Gegenteil davon. Das ziemliche GEGENTEIL. Und genau das haben diese Olympischen Spiele auch wieder einmal belegt.

Und ja, die machen so ziemlich alles schlechter als wir. Und vor allem wissen und sagen sie das auch selbst. Zu Recht.
    Treffend hat das die Journalistin Mary Milliken für Reuters charakterisiert:
    It was the final blow in a disastrous showing for the U.S. shooting team in 15 Olympic events. The Americans go home with one gold and two bronze, a result that the 35-year-old Emmons called "the worst we've done in a while."
    http://www.reuters.com/article/us-oly…g-idUSKCN10Q0P2

Carcano

Interessant die Mitteilung des IOC, welches eine Auskunft der ISSF referiert:

Zitat

The IOC EB took note of a letter dated 23 July 2016 from the International Shooting Sport Federation (ISSF). In this letter the ISSF confirms having received from WADA information about the three “disappearing samples” concerning shooting. The ISSF states that these three samples had been entered, at the time they were reported, into WADA’s ADAMS Results Management System as positives, and all the result management procedures have already been followed.

Also: auch in unserem Sport gibt's Doping...

Carcano

Bearbeitungszeit bei der Waffenbehörde in Hessen dann nochmal über 5 Monate. Man lernt sich in Geduld zu üben

Wer mehr als die 3 Monate wartet, der verdient es nicht anders. Meinetwegen könnten sie dich 10 Monate hängen lassen. Es trifft ja den Richtigen.

Carcano

Die Frage habe ich nicht gestellt, ich vermute aber, dass Ludwigshafen eine praktikable und akzeptierbare Alternative wäre.

Von der Größe und vom Bauzustand her mag das durchaus so sein; die finanziellen Verhältnisse der SG 1851 Ludwigshafen kenne ich nicht.
    Aber für die LLZ kann auch die geographische Lage innerhalb eines Verbandsgebiets von Bedeutung sein. Ich denke zum Beispiel, dass Walter Prokop bei der Auswahl Pforzheims als Standort für ein Landesverbandsleistungszentrum von Anfang an auch die Äquidistanz zu den drei Verbänden innerhalb des Bundeslands Baden-Württemberg mit im Auge hatte. So konnte er dann auch die Verhandlungen mit den beiden anderen Landesverbänden führen und sie überzeugen. Und den Pforzheimern war es ganz recht, einen für damalige Verhältnisse Riesen-Neubau hingestellt zu bekommen, den sie sich sonst nie hätten leisten können (auch wenn der Verein damals bedeutender war als heute).

Carcano

Der erste Teil des Textes bezieht sich zwar auf die maximale Anzahl der Athleten, der zweite Teil macht aber zumindest meiner Auffassung nach deutlich, dass ein Quotenplatz zwingend nötig ist für einen Start. Aber ganz eindeutig ist es in der Tat nicht formuliert.

Hm. Also noch einmal:
    Die Zuweisung eines Quotenplatzes (verdient, erdient, erdienert, erdiniert, aus der Lostrommel gezogen, wie auch immer) ist notwendige Voraussetzung, damit ein Athlet oder eine Athletin bei dem Olympischen Spielen antreten kann und darf. Wer aber als 1 Athlet(in) mit Quotenplatz hingeschickt wird, darf auch in mehreren schießsportlichen Disziplinen starten, vorausgesetzt
    - er oder sie hat in allen Startdisziplinen den nötigen MQS erreicht,
    - UND sein/ihr eigenes NOK nominiert ihn oder sie auch für mehrere Disziplinen.

Carcano

Ich glaube - Du darfst mich aber gerne widerlegen, Frank - dass Monika Karsch als Doppelstarterin antritt, weil sie in beiden Pistolendisziplinen den jeweils nötigen MQS erzielt hat.

Interessant finde ich, dass Deutschland einen erzielten olympischen Quotenplatz zurückgegeben hat (nicht getauscht, denn das war wie Monikas erste Startmöglichkeit erzielt wurde, sondern ganz zurückgegeben),
    Weiß jemand hier, welcher Platz das war?
    Quelle:
    http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2583

Carcano

Auch wenn ich selbst mal wieder die OSP richtig _schlecht_ geschlossen habe (bah !), so freue ich mich doch über den fortgeführt hohen Leistungsstand dieser Disziplin im DSB-Spitzenkader. Das zeigt erneut, dass schießsportliche Spitzenerfolge (fast) ohne jeden Unterbau bewusst "produziert" werden können, wenn man will.

Sieht man ja auch in den Pistolendisziplinen in Japan, sieht man in den USA (jaja, viele viele Schützen und Schützinnen in der ganzen Union, in allen NRA-Disziplinen, und als Freitzeitplinker, aber in so etlichen ISSF-Disziplinen sind's weniger in ganz USA als in vielen deutschen Landesverbänden), sieht man in Italien (kaum Basis-Unterbau in der UITS, ganz wenige Schießstände, aber saftig olympische Quotenplätze).

Carcano

Erzwo, Du hast natürlich ganz recht, aber ich kann meinen Fehler oben nicht mehr editieren, Ich schrieb zuerst von "Pistolenschützin", hatte es dann aber versäumt, auch die daran anknüpfende Medaille in gleicher Weise zu gendern. Gemeint - aber nicht geschrieben - war eine weibliche Pistolen-Medaille. Monika Karsch ist natürlich sehr gut und wird glaube ich als Doppelstarterin (LP und SP) antreten, hat aber nicht die größte Chancen, unter den ersten drei zu sein. Gerade deshalb ja meine obige Erwähnung von Griechenland; denn irgendwelche nennenswerten männlichen Pistolenschützen hat jenes Land in diesen olympischen Spielen eher nicht.

Viele mögen es schon irgendwo gelesen haben, dennoch dürfte die Liste von allgemeinerem Interesse sein. Ich entnehme sie der Mitteilung des DSB, die Endentscheidung trifft der DOSB als deutsches NOK:

Bogen
    Lisa Unruh (Berlin)
    Florian Floto (Braunschweig)

Flinte
    Jana Beckmann (Magdeburg)
    Christine Wenzel (Ibbenbüren)
    Andreas Löw (Schönbronn/Weihenzell)
    Ralf Buchheim (Potsdam)

Pistole
    Monika Karsch (Regensburg)
    Oliver Geis (Mengerskirchen)
    Christian Reitz (Raunheim)

Gewehr
    Barbara Engleder (Triftern)
    Selina Gschwandtner (Reischach)
    Eva Roesken (Ehrenkirchen)
    Daniel Brodmeier (Niederlauterbach)
    Michael Janker (Hofstetten)
    Henri Junghänel (Breuberg)
    Julian Justus (Homberg/Ohm)
    Andre Link (Mundelsheim)

Insgesamt ein schönes Team, das nicht nur Medaillenkandidat(inn)en enthält. Schade, dass nur eine Pistolenschützin dabei ist. Wird wohl als Doppelstarterin antreten. Eine Pistolen-Medaille sähe ich aber nicht bei DE, sondern eher bei Griechenland.

Carcano

Aber entscheidend ist die Urteilsbegründung. Und die gilt es nun erst mal abzuwarten und auszuwerten. Erst dann lässt sich näheres zur Begründung und den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen sagen.

Die liegt jetzt inzwischen vor. Das Urteil ist überraschend schwach begründet. Jürgen Wintjen hat es auch prüfen können.
    Da die Wertrevision inzwischen abgeschafft ist (den Gegenstandswert haben die Oberlandesrichter aber dessen ungeachtet über der alten Revisionsgrenze angesetzt), kommt nur noch eine Nichtzulassungsbeschwerde zum Bundesgerichtshof in Betracht.

Ich würde sie, nach meiner ersten Einschätzung der Schwächen des Urteils, in jedem Fall einlegen, und der Prozessbevollmächtigte würde es wohl auch (bzw. sie von einem BGH-Anwalt einlegen lassen). Das hängt aber natürlich auch von den Kosten ab.

Carcano