Beiträge von Carcano

Habe letztens beim BDS Duell (heißt dort Intervall) geschossen. Dauernd wurde ich angemufft, ich solle meinen Finger deutlich sichtbar aus dem Abzug nehmen, beim Hoch- wie beim Runtergehen (!!!) ... was für ...

(Und nein, das ist nicht im SpHB so geregelt!)

Die 3 Punkte näher auszuführen hätte ich selbst auch gute Lust. Wir haben ja auch hier im Forum einen derartigen Deppen oder besser gesagt, einen Dauertroll (seine Äußerung in diesem Punkt war nur ein Detail), daran wirst auch Du Dich noch erinnern.

Dabei ist das innerhalb des BDS vielleicht sogar zu einen gewissen Grade noch "nachvollziehbar". Die besondere Betonung der "trigger finger control" liegt beim BDS an der starken Prägung durch IPSC, und bei dieser Schießsportart ist natürlich wegen der Bewegung und des Positionswechsels ein genaues Achten auf den längs ausgestreckten oder unterhalb des Abzugs befindlichen Zeigefinger wichtig. Das hat dort ja auch seinen guten Sinn.

Aber es wäre völlig völlig falsch, dies für den statischen Duellschuss zu verlangen, gleich ob es eine Intervallsequenz ist, die eigentliche Schnellfeuerpistole, oder Standardpistole. Im Gegenteil ist ja der Abzugskontakt und ein gewisser Druckvorzug beim statischen Schuss sogar unverzichtbar, wenn er lege artis aufgebaut wird.

Carcano

Wir brauchen in der Fläche viele gut geschulte Leute, die andere anleiten können. (...) oder ehemalige Bundeskader, die den eigenen Schliff einfach weitergeben können.

Ich habe über diese bewusste oder unbewusste Formulierung etwas gelächelt. Und sie dürfte inzwischen beim Lesen auch Califax selbst aufgefallen sein. Natürlich wird erlebter Missbrauch tradiert und weitergegeben, das ist ja bekannt.

Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass ein ehemaliger Leistungssportler, trotz seiner guten Ausbildungsbasis, auch zum Trainer automatisch schon gut geeignet wäre. Aber es ist sehr erfreulich, dass viele Leistungssportler dazu freiwillig bereit sind, das ist hoch anzuerkennen.
    Unser Poster Leachimsachet hat ja seine eigenen traurigen und auch etwas bitteren Erfahrungen zunächst im Kader und dann mit seinem Verein hier dargelegt, und für diese Offenheit möchte ich ihm auch noch einmal sehr danken.

Was der Trainer im Verein den Neulingen beizubringen hat, ist selbst verständlich nicht Geschliffenwerden, dafür gibt es die Fremdenlegion oder sonstige Freiwilligeneinheiten, sondern gewisse Grundkenntnisse und Grundkonzepte, am besten noch in pädagogisch ansprechender Weise.

Carcano

Ein sehr schöner und informativer Thread! Ich möchte mich bei Königstiger bedanken, der ihn eröffnet hat, und bei allen, die dazu beigetragen haben und von ihren eigenen Erfahrungen und ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten berichtet haben. Vor allem die Einblicke durch Lanfearund Califaxwaren für mich aufschlussreich.

Ich hatte in den vergangenen Jahren (es ist schon etwas her) mich sehr ausführlich und wie ich weiterhin sehe, auch sehr gut und eingehend zu der ganzen Aspekten der (verfehlten) Grundstruktur der Trainerausbildung im Deutschen Schützenbund geäußert. Daran hat sich nicht viel geändert. Angesichts dessen habe ich aktuell noch keine große Lust, dass alles zu wiederholen oder mit leicht anderen Worten in gleicher Weise neu zu schreiben. Es ist jedenfalls alles noch weiterhin gültig.

Der Hinweis, dass sowohl das kleinste Element dynamischen Schießens (also der umgangssprachlich weiterhin sogenannte Duellschuss) oder auch nur die 3 Stellungen Gewehr in der C-Trainer-Basis-Ausbildung überhaupt nicht berücksichtigt werden, ist wirklich nur zum Kopfschütteln. Während der von mir oben angesprochene Kardinalfehler in der Grundstruktur der Ausbildungsstufung auf die gedankenlose und undurchdachte Übernahme des DOSB-Grundrahmens zurückzuführen ist, obwohl der DSB vollständig die Möglichkeit gehabt hat und weiterhin hat, diesen angemessen für seine Sportart anzupassen und abzuwandeln, ist diese Selbstbeschränkung schlechthin nicht zu verstehen und nicht zu rechtfertigen.

Es ist schon klar, dass der Ausbildungsstoff begrenzt ist und begrenzt sein muss; und wenn, wie angeregt, unterhalb der Stufe C noch die viel wichtigere Stufe des Vereinstrainer (D-Trainers, Clubinstruktors, wie auch immer) endlich flächendeckend eingeführt wird, wäre dafür dann natürlich noch weniger Zeit. Trotzdem.

Carcano

Nehmt Rentner, das spart bares Geld (Renten- und Pflegekasse), sie tun noch was Nützliches und aus Dementen sind auch keine Geheimnisse mehr rauszuprügeln.

Klar. Deutscher Volkssturm (in desselbigen Volkes Mund auch V5 genannt):

"Der Volkssturmmann ist die letzte Rohstoffquelle des Deutschen Reichs, denn er hat Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Gliedern."

Es gibt VIELE Hersteller. Aber nicht alle sind zu allen Zeiten in DE gleichermaßen schnell lieferbar.

Erste Wahl sind sicherlich die beiden Laborierungen von Lapua, dann Sellier & Bellot und PPU (Prvi Partizan), sowie Fiocchi. Von der Reihe der US-Hersteller sind vielleicht nicht immer alle gleichermaßen verfügbar.

Carcano

Schießt ihr im Training eine andere/günstigere Munition als im Wettkampf? Und wenn ja, dann trotzdem nicht die günstigste?

Auch im Training kann es vernünftig sein, die günstigste Munition zu nutzen und nicht die billigste.

Carcano