Habe letztens beim BDS Duell (heißt dort Intervall) geschossen. Dauernd wurde ich angemufft, ich solle meinen Finger deutlich sichtbar aus dem Abzug nehmen, beim Hoch- wie beim Runtergehen (!!!) ... was für ...
(Und nein, das ist nicht im SpHB so geregelt!)
Die 3 Punkte näher auszuführen hätte ich selbst auch gute Lust. Wir haben ja auch hier im Forum einen derartigen Deppen oder besser gesagt, einen Dauertroll (seine Äußerung in diesem Punkt war nur ein Detail), daran wirst auch Du Dich noch erinnern.
Dabei ist das innerhalb des BDS vielleicht sogar zu einen gewissen Grade noch "nachvollziehbar". Die besondere Betonung der "trigger finger control" liegt beim BDS an der starken Prägung durch IPSC, und bei dieser Schießsportart ist natürlich wegen der Bewegung und des Positionswechsels ein genaues Achten auf den längs ausgestreckten oder unterhalb des Abzugs befindlichen Zeigefinger wichtig. Das hat dort ja auch seinen guten Sinn.
Aber es wäre völlig völlig falsch, dies für den statischen Duellschuss zu verlangen, gleich ob es eine Intervallsequenz ist, die eigentliche Schnellfeuerpistole, oder Standardpistole. Im Gegenteil ist ja der Abzugskontakt und ein gewisser Druckvorzug beim statischen Schuss sogar unverzichtbar, wenn er lege artis aufgebaut wird.
Carcano