Beiträge von Carcano

    Ja, die Forums-Software setzt den Link fehlerhaft um, das tut mir leid.

    Im Original sieht er so aus - bitte die anfänglichen Buchstaben hxxp durch http ersetzen:
    hxxp://http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/index.php?id=302&tx_ttnews[tt_news]=2983&cHash=7ca69150cdf1c945b25e685eec9f9ffd

    Ja, und zum Inhalt: vier Vereine neu aufgenommen, zwei Vereine ausgeschieden:

    "Einig war man sich hierbei auch, dass sich die Vereine keine Kreis- oder Bezirkszugehörigkeiten aussuchen können. Die Aufnahme werde ausschließlich entsprechend der Ansässigkeit des neuen Vereins erfolgen."

    Interessant ist hier die Frage, was denn die "Vereinsansässigkeit" definieren soll:

    - die echte örtliche Lage des Vereins (Vereinsheim mit Schießstand);
    - der nominelle Vereinssitz (laut Satzung), wo aber oft gar nix mehr sitzt;

    - die zufällige Postadresse, die dem Verband bekannt ist (i.d.R. der Oberschützenmeister oder der Schriftführer, und beide können ja sonstwo wohnen).


    Carcano

    Die beteiligten Verbände können ja durchaus eine Absprache treffen (und z.B. im Wege eines gütlichen Vergleichs sich gegenseitig festlegen), wonach

    - der Status Quo der jeweiligen Verbandszugehörigkeit der alten Vereine zu einem festgelegten Stichtag von beiden Verbänden akzeptiert wird;

    - dass keine aktive Abwerbung oder Proselytenmacherei stattfinden soll;

    - dass vor einer Aufnahme eines zuvor einem anderen Verband angehörenden, und einen Wechsel wünschenden Vereins sich beide Verbände miteinander ins Benehmen zu setzen haben (also nicht ohne Rücksprache);

    - dass für die Zukunft (nach dem vorerwähnten Stichtag) beide Verbände jeweils nur noch neue Vereine mit Sitz innerhalb des eigenen politischen Bundeslandes aufnehmen werden.

    Carcano

    So eine "Automatik" braucht's ja nicht. Ich sehe nicht, warum die Vereine keine Wahlfreiheit (in vernünftigen Grenzen - Wortspiel ist beabsichtigt !) haben sollten. Und die nutzen sie in Grenzregionen ja auch. Ich sage nur Villingen, Schwenningen...

    Und wenn die Birkenfelder halt tatsächlich so blöde wären, unbedingt dem Oldenburger Schüttzenbund angehören zu wollen (mit netten langen Reisen zu den Bezirks- und Landesmeisterschaften)... sind sie aber nicht. :)

    Carcano

    Wer immer auch meint, dass ein solcher Satz keine Auswirkungen auf den Redaktionsalltag hat, der kennt das Journalismusgewerbe schlecht...

    Die hat er sicher. Das räume ich gerne ein.

    Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Chefredaktion z.B. den Druck einer Meinungskolumne ablehnen würde, in der sich der hypothetische Verfasser vehement für den Brexit stark macht und die EU als nichtsnutzig und eine Geißel aller europäischen Länder abwerten würde. Insoweit mag es sicher "Auswirkungen auf den Redaktionsalltag" geben.

    Danke, Carcano

    Danmit stellen wir alle folgendes fest:

    1. Ob Mathesar es hier - so wie ansonsten - "vermieden hat, zu lügen", wissen wir nicht. Hoffen wir es also.

    2. Der Chefredakteur hat erkennbar NICHT gelogen. Und er hat in dem Zitat nicht - wiederhole NICHT - das ausgesagt bzw. geschrieben, was Mathesar ihm hier (böswillig? gutwillig? ahnungslos?) unterschiebt.

    2a. Die Rheinpfalz ist keine journalistisch und ethisch besonders hochstehende Zeitung.

    Sage ich einfach mal so.
    Werturteil.
    Zulässig. M.E. auch zutreffend. :D

    3. Die Rheinpfalz hat vermutlich ein Redaktionsstatut. Dass dann darin ein Bekenntnis zur europäischen Einigung und zur deutsch-französischen Aussöhnung steht (vorausgesetzt, dass ein solches Statut existiert), dürfte zu 100 % wahrscheinlich sein.

    4. Journalisten werden in ihren Arbeitsverträgen nicht auf bestimmte Positionen vertraglich eingeschworen (Ausnahme echte Tendenzpublikationen), wohl aber wird ihnen die "Beachtung des Redaktionsstatuts und der Verlagsgrundsätze vom... [blaah]" auferlegt. M.W. ist das z.B. bei Springer so.

    5. Wer behauptet, es stünde in Arbeitsverträgen oder Mitarbeiterverträgen der Rheinpfalz-Journalisten, dass sie nichts Kritisches im Bezug auf die EU schreiben dürften, der sagt nicht die Wahrheit.

    Carcano

    Nein. Ich sage nicht, das Mathesar lügt. Ich sage, dass er eine Lüge weiter verbreitet. Erinnere Dich an den Fall Stern ./. Blauer Bote. :P :D

    Wenn Du ein bißchen überlegst, wirst Du selbst erkennen, WO die Lüge sitzt.

    Carcano

    Lassen wir einmal die beiden Verbände ganz außer Acht, und konzentrieren wir uns auf einen wichtigen Kern des Postings von Mathesar. Nämlich diesen hier:

    Als einfaches Mitglied erwarte ich einen rührigen Verband, der zuforderst die Bedürfnisse von Schütze A im Auge hat, der Fortbildungen, Lehrgänge und Wettkämpfe organisiert. Die Situation - gerade für Neulinge - in vielen Vereinen sind nicht die besten. Kaum Betreuer, kaum Ausbilder, uralte Vereinswaffen und auch ansonsten nur wenig Unterstützung, auch wenn ich mich ansonsten in meinem Verein sehr wohl fühle. Hier wäre die Aufgabe der Verbände tätig zu sein.

    Genau da liegt es im deutschen Schießsport flächendeckend (!!) ganz stark im Argen. Vor allem verglichen mit der Anleitungs- und Betreuungssituation in anderen Sportarten. Woran das liegt? Darüber haben wir hier im Forum schon oft geschieben und auch Abhilfe vorgeschlagen.

    Es fehlt aber am Problembewusstsein und am Änderungswillen auf Seiten der Verbände. Man bildet zwar - auf dem Papier ! - gar nicht wenige Trainer nach aufgeschäumten DOSB-Vorgaben aus und fort, von C zu B zu A .... aber an der Basis kommt davon fast nichts an. Und das, was die einzelnen in den einfachen Vereinen brauchen, stellen die Verbände zumeist einfach hartnäckig nicht zur Verfügung. Man offeriert am Markt und am Kunden vorbei, und setzt die Hürden zu hoch. Warum? Auch das habe ich schon öfters erklärt.

    Carcano

    No.limits: lies GENAU was ich schreibe.
    Immer.

    Es lohnt sich.

    Waffen sollten durchaus regelmäßig gereinigt werden (manche sind freilich empfindlicher als andere - der Hämmerli International/208/212/15 ist alles wurscht).
    Aber nicht GEPUTZT.


    Muss ich's noch GRÖßER schreiben ?!

    Carcano