Beiträge von Carcano

    Früher gab's das klassische "Zielwasser" (Kirsch oder Zibärtle?). Aber das mit dem Valium war schon ernst gemeint gewesen - wo die Technik so extrem ausgereizt ist, wie im Auflagebereich, bleiben dann nur noch der Schütze bzw. die Schützin zur Optimierung.

    immer mit der gleichen Kopfhaltung an das ganze heran gehen. vielleicht noch ne Valium vorweg gegen das Wackeln.......

    Na ja, da hast Du sicherlich recht: Doping ist immer noch eine Zusatzoption. Also danke für den Hinweis.

    Aber wenn Du Dich da auskennt, was würdest Du jenen Schütz(inn)en denn Wirksameres empfehlen als Valium? Betablocker sind doch sicherlich auch wirksam?

    HoDi: fang mal an mit LESENLERNEN. Dafür ist es selbst im Erwachsenenalter nie zu spät und man hat so viel davon.
    Mein eigenes Posting wäre sehr guter Start. Die meisten Achtjährigen können die beiden nebeneinander stehenden, aber verschiedenen Inhalte schon gut voneinander trennen. Das kannst du auch, wenn du dir Mühe gibst.

    Zur Frage, inwieweit die aktuellen Inhalte noch dem ursprünglichen Thema entsprechen: die beiden Hauptthemen haben sich so ineinander verflochten, dass eine nachträgliche Trennung kaum zu leisten ist. Der Gordische Knoten wäre nichts dagegen.

    Zum Unterstrang "Angriffe gegen Helfer, Ehrenamtliche und Funktionäre": ja, bedauerlich. Es ändert sich aber nichts an der Sache, wenn die Angriffe nun stattdessen in einem anderen Thread auftauchen. Dagegen hilft kein Versuch neuer Thread-Eröffnung mit anderem Titel.

    Die Antwort von Liane klingt nur auf den ersten Blick witzig.

    In Wirklichkeit ist es aber eine gute und kluge Antwort auf eine sehr, SEHR, *SEHR* dumme Frage. Wer jemals zweifelte, ob es wirklich dumme Fragen gäbe, oder vielleicht nur dumme Antworten, dessen Frage wurde durch Wild Bill entscheidend wiederlegt.

    Beim RSB werden dann die Limit Zahlen nach "unten" geändert, sodass der Verband in etwa die gleichen Einnahmen, sprich Überschüsse im Sportbereich hat. In wie weit man durch solche Maßnahmen das Niveau einer Landesmeisterschaft (LVM) immer mehr in den Keller fährt, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Ich weiß nicht, was die Rede vom Niveau "einer" (statt "auf einer") Landesmeisterschaft besagen soll. Eine LM ist schließlich immer noch ein breitensportliches Event, auch wenn an ihr stets einige Spitzensportler teilnehmen.
    Ja, es gibt sportliche Events, wo ein gewisses Niveau der Teilnehmer auch die ganze Veranstaltung charakterisieren und prägen kann. Bei echten Zweikämpfen zum Beispiel. Beim Schießsport ist das nicht so.

    Carcano

    werde ich mich aber hüten hier noch extra auf Regelstellen der ISSF hinzuweisen. Die Schützen welche ISSF-Wettkämpfe bestreiten (wollen) wissen sicher wo sie das mit den Seitenblenden finden.

    Muss ich es halt tun. Ich lege die Version Second Print V1.1 01/2018 zu Grunde.

    Die Zulässigkeit von Seitenblenden im Flintenschießen ergibt sich explizit aus der ISSF-Regel Nr.

    9.13.4 Blinders

    Side blinders (on one or both sides) attached to the hat, cap, shooting glasses or

    to a headband, not exceeding 60 mm in deep are permitted for Shotgun athletes

    only (Rule 9.13.4). The front edge of a side blinder, when viewed from the side,

    must not extend more than 30 mm forward of the center point of the forehead.

    Side blinders must be made of plastic material only. A front blinder not exceeding

    30 mm in width is permitted.

    Aber wie steht es bei anderen Disziplinen? Einerseits empfiehlt auch die ISSF dringend allgemein einen Augenschutz:

    6.2.6 Eye Protection

    All athletes are urged to wear shatterproof shooting glasses or similar eyeprotection while shooting.

    Und ebenso für Flinte speziell:

    9.2.7 Eye And Ear Protection

    (...)

    c) All athletes, Referees and officials are urged to wear shatterproof shooting
    glasses or similar eye protection.

    Und andererseits scheint (!) sie einen Seitenschutz, wie ihn der DSB wünscht, ausdrücklich zu verbieten.

    Aber ist das wirklich so? Eine genauere Analyse der betreffenden Norm - nach Sprache und Regelungssinn - schafft Klarheit.

    6.7.8 Blinders

    6.7.8.1 Side Blinders (on one or both sides) attached to the hat, cap, shooting glasses,
    or to a headband, not exceeding 60 mm deep are permitted for Shotgun athletes
    only

    (Rule 9.13.4) (A). The front edge of a side blinder, when viewed from the side, must not
    extend more than 30 mm forward of the center point of the forehead. Side blinders

    must be made of plastic material only.

    6.7.8.2 One Front Blinder to cover the non-aiming eye that is not more than 30 mm wide

    is permitted for all athletes (B).

    Es geht also um SICHTABDECKUNG, um "blinding" im wörtlichen Sinn, nämlich im Sinne einer Verringerung des Gesichtsfeldes und der Seitenwahrnehmung. Diese von der ISSF zugrundegelegte Funktion eines "blinders" zeigt sich klar in der Regel Nummer 6.7.8.2.

    Nicht betroffen nach Sinn und Zweck der Norm und bei systematischer Auslegung sind von dieser Untersagung also solche Seitenschützer, die durchsichtig sind, also aus klarem Plastik bestehen.

    Das war's. :)


    Carcano

    Wobei Seitenblenden nach ISSF nicht mehr erlaubt sind. Glaube die Ausnahme ist bei den Wurfscheiben.

    Dass nationales Regelwerk und internationales Regelwerk voneinander abweichen, gibt es immer wieder einmal. Wobei freilich die Deutschen ganz besonders beflissen sind in der eilfertigen, manchmal auch übereilten oder überzogenen Übernahme internationaler Bestimmungen von zweifelhafter Sinnigkeit (siehe dazu den parallelen Jeansthread hier im Forum ) oder gar von zweifelhafter Rechtmäßigkeit (etwa das ausnahmslos formulierte und daher klar rechtswidrige Kopfbedeckungsverbot bei Siegerehrungen im Bogensport).

    Aber da du offenbar das ISSF-Regelwerk schon durchforstet hast, könntest du sicherlich die Diskussion sachlich voranbringen und die Mitleser im Forum entsprechend aufklären, indem du hilfreicherweise angäbest, *WO* in welcher ISSF-Bestimmung sich dieses Verbot findet.

    Carcano

    Wie läuft es in der elitären Talentschmiede?

    Wenn Du die Verlinkung etwas weiter oben gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass das besagte Programm erst am 21. August beginnen wird, also in 8 Wochen.
    Ansonsten hat Rogo ja separat über Erfolge gepostet (z.B. 3. Platz beim Barbara-Engleder-Pokal, Aufstieg in die Mittelfrankenliga).

    Carcano

    und auch wenn es humorvoll gemeint ist würde ich gerade in einem Sportschützenforum deine Berufsbezeichnung ändern. "Kinder quälen" hat da nämlich für viele (sagen wir mal 99%) einen ziemlich faden Beigeschmack.

    Diese in der Tat humorvolle Selbstaussage von Califax (Humor ist überhaupt nichts deins, wissen wir ja) ist multidimensional, weil sie ja ganz verschiedene Interpretationen über den Beruf zulässt:
    - Balletlehrer(in)
    - Kinderzahnarzt
    - (Sport-)Trainer
    - SPD-Bildungspolitiker

    - Chorleiter bei dem Regensburger Domspatzen

    Carcano

    Die Anleitungen von Pardini sind FURCHTBAR. Und es fällt am Anfang sehr schwer, zu *verstehen*, was die einzelnen Schrauben wie bewirken.

    Mein Tip: beim Neueinstellen zunächst einmal die Triggerstopschraube TS richtig schön losdrehen, bis der Abzug nach dem Auslösen noch gefühlte 3 Meter durchfällt. Das soll er.

    Dann die Unterbrecherspielschraube ebenfalls lose drehen, bis es einen (gefühlten) halben Meter braucht, dass die Abzugsstange überhaupt erst einmal die Abzugsklinkenrast berührt.

    Das sind die Vorbereitungen.

    Danach als erstes den Rastenübergriff (zwischen Hammerrast und Abzugsklinke) von hinten mit dem Inbusschlüssel einstellen. Wie? So lange vorsichtig losdrehen bis der Hammer nicht mehr hält, also bis der Hammer immer wieder mit nach vorne geht, wenn man den Schlitten von hinten nach vorne führt. Wenn dieser Punkt erreicht ist, mindestens zwei Viertelumdrehungen in die Gegenrichtung, können auch vier Viertel sein (dann zieht und kratzt der Abzug i.d.R. im Auslösen etwas). EIn Viertel ist mir zu wenig und nicht wettkampf- und temperaturschwankungssicher.

    Dann testen, ob dieser Übergriff auch beim "kräftigen" Repetieren (no.limits) bzw. beim scharfen Schuss (Carcano) noch mehrfach (!) hintereinander sicher hält. Dafür nimmt man übrigens sicherheitshalber eine starke Patrone, also z.B. eine CCI Blazer oder Geco Semi-Auto. Wenn ja: so lassen. Wenn nein: Übergriff durch weiteres Drehen weiter vergrößern.

    Danach dann den Triggerstop wieder auf einen sauberen und sicheren Stand zurückdrehen. Wie? So lange drehen, bis der Abzug den gespannten Hahn nicht mehr auslösen kann, und dann wieder zwei Viertelumdrehungen in die Gegenrichtung,

    Dann kommt das Schwierigste und Nervigste. :) Nämlich die Einstellung von Abzugsgewicht und Vorzugsgewicht mittels der anderen Schrauben. Das könnte jetzt mal jemand Anderes erklären.

    Carcano

    1. Wir reden aber beide von der mechanischen Abzugsversion, nicht von der elektronischen?

    2. Ein Modell 2017 ist weder Pardini Italien, noch Schlegelmilch noch mir bekannt. Ich sehe überall nur die Anleitung mit dem Stand 2014.

    3. Die besagte Schraube ist in der Tat die CP und keine andere. Für die sprachliche Idiotie von Pardinis Textverfassern können wir hier nichts, auch nicht dafür, dass die völlig verschiedene technische Sachverhalte wie Rastenübergriff, Vorzugsweg und Vorzugsgewicht völlig verwirren und durcheinanderschmeißen. Das wurde aber von Califax schon früher moniert.

    3a. Die CP wirkt sich indirekt (!) auch auf das Unterbrecherspiel aus ( = der Weg, bis die [zugleich als Unterbrecher fungierende] Abzugsstange die seitliche Übertragungsrast der Abzugsklinke berührt). Dieses muss daher ggf.nachjustiert werden.


    4. Du irrtest.

    Pardini hat in den letzten 35 Jahren (seit den Zeiten der Fiocchi-Pardini) ja das Abzugssystem immer wieder verändert und modifiziert. Es blieben wohl nur zwei Dinge gleich:

    - die Verstellbarkeit der Klinkenüberschneidung (Überstellung von Hammerrast und Abzugsklinke) von hinten durch eine horizontale Inbusschraube;

    - die Stufenlosigkeit dieser winzigen Madenschraube, ohne Klicks.
    Pardini empfiehlt übrigens eine Verstellung in Viertelsumdrehungen.

    Carcano