Beiträge von Carcano
-
-
Du hast also nicht die allergeringste Ahnung selbst von den BASICS eines Munitionstests (wozu auch die Schussanzahl gehört; bei dir waren es vielfach nur Fünfergruppen; die kann man nutzen, um völlig umpassende Chargen bzw. Wiederladungen auszusieben, aber nicht, um die beste herauszufinden). Und was ein Ausreißer ist, weißt du auch nicht.
Mannomann. Dann lies dich besser erst einmal ein (ich empfehle die Postings von HdR), bevor du den Schnabel so weit aufreißt. -
Ich sehe da keinen Munitionstest. Ich sehe aussagelose Fünf-Schuss-Gruppen.
-
Ja, lesen wollen muss man natürlich auch:
"Wie sollte die Reinigung und Desinfektion von benutzten Sport- und Trainingsgeräten erfolgen?
- Die Reinigung kann mit einem tensidhaltigen (z. B. Flüssigseife, Neutralseife) Reinigungsmittel erfolgen. Die Anwendung von
Desinfektionsmitteln ist nicht erforderlich." -
In Baden-Württemberg bedarf es keiner Plexiglas- oder Plastikbarrieren, und nach der authentischen Interpretation (na ja...
) der Sportstätten-Corona-VO auch keiner Desinfiziererei. Reinigung mit tensidhaltiger Flüssigkeit (Seife, Geschirrspüler) reicht. Hier nachzulesen:
https://km-bw.de/,Lde/Startseit…r+Sportstaetten -
Atemberaubend... 🤪
-
Selbstverständlich lagert sich Blei im Lauf ab, das bekommt man aber ohne Probleme mit einer guten, exakt zum Lauf passenden Bürste (Parker Hale) und etwas Öl raus.
Du nutzt keinen Lewis Lead Remover?
-
Geht's auch weniger wirr und kryptisch, Wegi?
:-/
-
Grüß dich, Anni.
Dein Alter (17 Jahre) hast du ja bereits in Deinem Profil erwähnt, und das ist für die Überlegung, die hier angestellt hast, durchaus wichtig. Man muss die damit verbundenen Fragen aber sauber trennen und aufschlüsseln, und daran fehlt es häufig in Foren. Also der Reihe nach:
1. Als Mitglied eines schießsportlichen Vereins hättest du an sich die Möglichkeit, von einer ziemlich weit gehenden Erlaubnisfreistellung sogar für erlaubnispflichtige Waffen zu profitieren, nämlich gemäß § 12 Abs. 1 Nr. 3 b WaffG.D.h., als volljähriges Vereinsmitglied könntest du dir auch ohne Waffenbesitzkarte eine erlaubnispflichtige (!) Vereinswaffe vorübergehend "ausleihen“, etwa zur Teilnahme an auswärtigen Meisterschaften, Kadertraining usw.
2. Das Vorstehende gilt aber wie gesagt nur für Volljährige. Diese Vorschrift bietet keine Möglichkeit, das allgemeine Alterserfordernis des Waffengesetzes zu umgehen (§ 2 Abs. 1 WaffG).
3. Der Verein hat durchaus die Möglichkeit, das Vereinsgewehr vorübergehend deinen Sorgeberechtigten zu überlassen, die es dann zu Hause sicher aufbewahren müssen und es dir jeweils (nur) zum Zweck des (überwachten) Trockentrainings aushändigen dürfen. Danach müssten sie es wieder sicher einschließen. Das klingt jetzt enorm pedantisch und wäre es auch in der Praxis, wenn man es so durchziehen wollte, aber das ist jedenfalls die normative Vorgabe des Waffengesetzes selbst.
Deine Eltern müssen dafür auch nicht einmal Mitglieder des Vereins selbst sein, denn das Vereins-Luftgewehr ist er so oder so eine erlaubnisfreie Waffe.
4. Unabhängig davon zu betrachten und zu bewerten ist die Frage, ob der Verein willens ist, eine Vereinswaffe einem Mitglied für einige Zeit nach Hause zu überlassen. Da ohnehin zur Zeit kein Training stattfinden kann, und da das Training in der Drucklufthalle wohl auch noch auf längere Zeit hindurch ausgesetzt bleiben wird (Corona-Beschränkungen, aktuell freigegeben werden zunächst nur Freiluftstände), sollte aus meiner Sicht wenig dagegen stehen. Unter Umständen sollte eine kurze Abrede gefertigt werden, wonach ihr als Entleiher in vollem Umfange verantwortlich seit, dass die Waffe in dem gleichen Zustand zurückgegeben wird und dass ihr für alle etwaigen Schäden aufkommen würde. Dann wäre auch der Vereins-Schatzmeister sicherlich beruhigt.Beste Grüße und gut Schuss,
Carcano
-
Otto Repa in Oberndorf.
-
Das hat Du ebenso gelesen wie ich, ja. Aber auf dem offenen 25 m Stand kannst Du dann ja auch LuPi 10 m schießen.
-
Rheinland-Pfalz hatte das ja schon vorher getan. Siehe den hier von Schmidtchen eingestellten recht positiv stimmenden Link des RSB (ja, ich habe kein Prolem damit, den RSB auch einmal zu loben).

Hier noch ein kurzer Link zum DSB: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…riebs-vor-8151/ -
In Sachsen-Anhalt ist das Schießen im Freien jetzt grundsätzlich wieder erlaubt, mit einigen wichtigen Einschränkungen; § 8 der Fünften Verordnung.
Link hier: https://ms.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibl…ngsVO_final.pdf -
das stimmt nicht, steht so in einem Absatz.
"Der Staatsanwaltschaft zufolge soll der Angeschuldigte vor der Tat in einen Schützenverein eingetreten und legal eine Pistole vom Kaliber neun Millimeter gekauft haben."Das *willst* gar nicht lesen, was da klar steht.
Natürlich ist der nun Angeschuldigte _vor_ der Tat in einen Schützenverein eingetreten und nicht nachher. Wäre ja sonst auch irgendwie widersinnig, gell? -
Er kann nicht unmittelbar vor dem Mord in einen Schützenverein eingetreten sein und dann sofort eine Waffe kaufen. Der Verfasser konstruiert für den unbedarften Leser (und manchen Politiker) einen zeitlichen Verlauf bzw. Ablauf, den es nicht gibt, um wieder gegen die Schützenverein zu mobilisieren.
Nein. Das tut der Journalist nicht, das projizierst nur Du hinein.
Zitat: "soll seit längerer Zeit geplant haben". Nix mit unmittelbar und kurzfristig. -
Warum haben sich Querbohrungen nicht durchgesetzt?
Im Gegenteil. Sie haben sich bei sportlich genutzten Faustfeuerwaffen für Patronenmunition weitgehend durchgesetzt, wo es auf schnelle Schußfolgen ankommt, also z.B. im IPSC-Schießen. Sie heißen dort Kompensatoren.
Im jagdlichen Bereich gibt es sie für Langwaffen mindestens seit Ende der 1940er, Anfang der 1950er Jahre, dort sind die Nachteile aber gewichtiger als die Vorteile.
Carcano -
SETA hat auch einen Meßrahmen für 25m/50m KK.
Ja, habe ich gesehen. Wie die meisten Anbieter verschweigen sie schamhaft die Preise auf ihrer - sehr uninformativen ! - Website. Aber man kann ja fragen. Vieleicht antworten sie sogar.

Ob die Rahmen auch für GK nutzbar wären (man braucht dann einen entsprechenden Panzerblenden-Vorsatz und einen anderen Kugelfang), wäre ebenfalls durchaus zu erwägen. -
Wie steht es mit dem DSB, BDS, BdMP, den Landessportbünden etc.? Wird da gemeinsam an Lösungen mit Ämtern und Politikern gearbeitet? Von Verbänden, die eine Vielzahl an Sportarten vertreten, wie den DOSB, erwarte ich keine Einzellösungen für einzelne Sportarten, aber die Schießsportverbände, welche Vorschläge gibt es von dort? Oder muss jeder Verein seine eigene Lösung finden?
DOSB: nein. Landessportbünde: igitt und Gott bewahre, dann wären sie ja keine Untertanen mehr und nicht devot.
DSB: eher nein. SBSV: tendenziell interessiert.
Außerhalb des Schießsports sind DTB und DGV stark engagiert.
Ich arbeite (auch im Interesse meines Verbandes, der DSU, aber nicht in dessen Auftrag) an Verbesserungen und habe, wie es scheint, Anfang dieser Woche auch schon Erfolg gehabt. Die baden-württembergische Corona-VO wurde insoweit geändert (die Textänderung ist unscheinbar, aber wichtig); ob diese normative Änderung sich nun auch in die Praxis umsetzen lässt, müssen wir sehen. Ohne die parallele Unterstützung zweier Abgeordneter einer Regierungspartei wäre das aber nicht gelungen.Carcano
-
Es ist aber schon frappierend, das Maßnahmen, die deutlich weniger in Grundrechte eingreifen und milder umzusetzen sind, wie z.B. eine erwogene temporäre Nasen-Mundschutzpflicht in Teilen (!) des öffentlichen Raums und in Geschäften, für vielen Ministerialbeamte und Politiker deutlich schwerer "anfassbar" sind, als massivste Grundrechtsaufhebungen in anderen Bereichen, und diese sogar ohne Ausnahmevorbehalte.
Carcano
-
Gut gemeint, verkleinerte Scheiben auf kurze Distanz sind viel zu scharf und haben einen zu hohen Kontrast. Das Auge wandert schneller zur Scheibe. Besser dunkelgrau mit unscharfem Rand. (Noch besser, Abzugstraining gegen die weiße Wand).
Habe mit einem Scheibendrucker darüber korrespondiert, der uns Scheiben für unseren Verband skalieren sollte. Interessanterweise sieht er das etwas anders. Er sieht zwar Dein Bedenken auch, setzt eher aber darauf, die Trockentrainingsentfernung zu erhöhen, also z.B. auf 5 m.
LG, Carcano