Beiträge von Carcano

"Dabei bietet Sportschießen als kontaktlose Sportart Möglichkeiten, die andere Sportarten nicht haben." ist schon eine interessante Aussage.

In Niedersachsen wird der Schießsport lt. aktueller Coronaverordnung als Kontaktsportart betrieben, damit überhaupt Möglichkeiten bestehen, den Vereinsbetrieb durchzuführen. Wenn jetzt Werbung für Schießsport als kontaktlosen Sport gemacht wird, dann können viele Schützenheime jetzt schon Winterfest gemacht werden, die gerade wieder geöffnet haben.

Was ist denn das für ein hirntotes Gebrabbel?!
    Darf ich darum bitten, einmal § 26 Abs. 1 der Niedersächsischen Corona-Verordnung zu lesen? Aber SOFORT !

Carcano

Was für ein Unsinn!

Wie soll eine Bundesliga eine ideale Vorbereitung für die Spiele sein (...)
    Da braucht man schon viel Phantasie, um daraus eine ideale Vorbereitung für die Spiele zu machen.

Eben.
    Was angedacht worden war, aber dann (und wohl zu Recht) in einer Mehrheitsabstimmung beim DSB verworfen worden war, wäre eben gerade KEINE "Bundesliga" mehr gewesen, deren Proprium hier im Thread ja noch einmal gut beschrieben worden ist.

Es wäre einfach ein bundesweites Vergleichstraining von einigen Leuten mit gleichzeitiger Online-Anzeige gewesen.

Kann man machen. Ist aber keine Bundesliga mehr. Auch wenn's immer noch mehr Spaß machen dürfte, als Trockentraining (bestenfalls mit Scatt) zu Hause.

Carcano

Grundsätzlich kann man - und da nehme ich die Anmerkung von no.limits auf - auch einmal einen Billigrevolver in die Hände kriegen, der hervorragende Präzision (zumindest mit manchen Patronen) zeigt.

Der Unterschied zwischen einem Llama Comanche oder einem Röhm, und, sagen wir einmal, einem älteren S&W M 27 oder einem Korth oder einem Manurhin MR 73 ist nicht, dass alle erstgenannten zwangsläufig immer Schrott wären.
    - Der erste Unterschied ist die weite Qualitätsdiskrepanz im erstgenannten Fall, und die hohe Verlässlichkeit und enge Qualitätsbandbreite im zweite.
    - Der zweite Unterschied ist die Standzeit und Dauerhaftigkeit. Das berüchtigtste Negativexempel in dieser Beziehung waren die anfänglich gehypten .357er-Revolver von Erma (Konstruktionsfehler, Rahmenrisse).

In der Ausgangsüberlegung von Mollyman ist sein Hauptfehler, von vornherein nur an Neuwaffen zu denken, gleichzeitig aber ein niedriges Preislimit vorsehen zu wollen. Das *kann* ja nicht funktionieren.

Carcano

Auf Deutsch, Mollyman: Du willst keinen unabhängigen und sachlichen Rat, sondern Du willst Deine bereits fest bestehende (aber inhaltlich nicht optimale) Kaufpräferenz nun gerne von anderen bestätigt wissen, damit Du Dich gut dabei fühlst.

Das sieht man im Netz sehr oft, geradezu regelmäßig. Auch in anderen Bereichen. :-/

Carcano

Hör auf, hier herumzugreinen wie ein Kleinkind, das seinen Schnuller verloren hat.
    Mit dem Bildzitat hast Du überhaupt nichts falsch gemacht, das war völlig in Ordnung.
    Die Dummen sind die, die nach Dir posteten.

Die Leute sind halt sehr DUMM. Auch hier.

Es entspricht gutem Journalismus, Falschmeldungen und Fehlformulierungen nachträglich zu korrigieren. Manche verstehen das aber nicht.

So gesehen muss sich heute manch älterer Schütze fragen wie man früher, bei dem damals überschaubaren Angebot, überhaupt die Scheibe treffen konnte, Die 599 olympisch waren ja schon gefallen und das war sicher nicht nur aus der Motivation des Schützen geschuldet.

Die RWS R50 gibt es schon seit ewigen Zeiten (vor dem Zweiten Weltkrieg), die Eley Tenex seit den frühen 1960ern glaube ich.
    Was heute nur noch sehr sehr alte Knasterbärte und Sammler wissen: auch Winchester und Remington hatten früher spezielle .22er-Wettkampfpatronen, bei Winchester etwa die Mk. III und die Mk. IV.

Carcano

Dürft euch hier aber gerne weiter über die "von Eley aus dem Programm genommene Benchrestmunition" unterhalten.

Ich kann die Ironie schon ab.

Sie ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Eley inzwischen (!) ganz neu seit Frühjahr dieses Jahres wieder eine aus zwei Patronen estehende ganz neue Produktlinie ".22 Semi-Auto Benchrest" fährt.
    Tatsächlich handelt es sich wohl um eine Parallelisierung zur Tenex Rifle und Edge, welche ja beide inzwischen die Flachkopfgeschosse mit Méplat-Nippel verladen, welche in Selbsladewaffen leicht Zuführstörungen auslöst.
    Die beiden "neuen" Semi-Auto-Ladungen sind dagegen wieder mit einem Rundkopfgeschoss versehen.

Die von mir erwähnten "alten" Patronen Eley BR-50 und Eley BR Gold stammen dagegen aus dem 1980er und 1990er Jahren (Patronensammler können das sicherlich ganz genau sagen) und wurden m.E.n. nicht allzu lange gefertigt. Diese verhältnismäßige Kurzlebigkeit teilten sie mit Spezialpatronen z.B. für die Freie Pistole (gab es mal bei Fiocchi, sogar bei RWS, und wohl auch bei Eley).
    (siehe auch hier: Munition für Freie Pistole )

Also: tut mir leid, lieber Herr der Ringe, wenn ich etwas zu unpräzise formuliert haben sollte !

LG, Carcano

Munitionsbedingt hatte ich auch schon sehr interessante Gespräche mit BR50 Schützen geführt.

Komme aber zur Erkenntnis, BR50 Benchrester kochen auch nur mit Wasser.

Ich frage mich aber schon, ob es besonders gutes Wasser ist... ;)

Immerhin hatte Eley ja in der Vergangenheit neben der Tenex kurzfrisig auch eine "Eley Benchrest", das Produkt gab es aber nicht lange.

Mit welchen Maßnahmen man das erreicht muss sicherlich diskutiert und immer wieder angepasst werden.

Der Verlauf in Deutschland war glimpflich, ob unsere Maßnahmen zu weit gingen, kann niemand sagen.

1. Ja, genau das war und ist die Forderung.

2. Das kann jeder mit auch nur minimalen Rechtskenntnissen sagen und bejahen. Also so ungefähr Stand 2. Fachsemester Jura. Die Gerichte haben es ja zwischenzeitlich auch wiederholt getan.