Beiträge von Carcano

    Viel interessanter, weil u.U. problematischer, ist das Anbauteil hinten, also der Hecksporn des Griffs. Da ich die genauen Abmaßungen der ursprünglichen GSP 500 nicht kennen, weiß ich auch nicht, weil gut die getunte Version von Kietze mit dem ewig lang anmutenden aerodynamisch günstigen Heckspoiler noch in den Prüfkasten von DSB und ISSF passt. Wenn ja: toll !

    Wieder einmal zurück zum blauen Thema:

    Im Juniheft der Waffenzeitschrift "Visier" findet sich auf den S. 26-33 ein Bericht von Ulrich Eichstädt über die neue GSP 500 in beiden Kalibern. Das ist erst einmal eher ein gesponsorter warmer Promotion-Bericht, wie es den Anschein hat, und es wird sehr wenig bewertet (erst recht nicht offen kritisiert, das würde Pflaumer auch nicht dulden) aber UE steht als Journalist dessen ungeachtet für Wissen, Qualität und Sorgfalt, durchaus zu Recht.

    Auf einen umfassenden Test im legendären Stil von Hans Aicher oder Robert Field wird man noch etwas länger warten müssen, das ist klar.

    Carcano

    Danke für den freundlichen Kommentar. :)
    Die Wahlen sind jetzt durch, und die ersten Äußerungen in den Koalitionsvorgesprächen deuten ansatzweise auf schwarz-grün. Eigentlich mssten Verbände jetzt schon tätig werden, und zwar mit Blick auf die kommenden Koalitionsverhandlungen. Aber dafür sind viele (nicht alle) Verbände zu träge oder zu borniert. Eher dreht man Däumchen udn wartet darauf, was die Zukunft bringt.

    Ein Posting, auf das ich mit antworten wollte, ist verschwunden, was mich irritiert hat. Es ging um die (in dieser Form unzutreffende) Behauptung, ein Erster Vorsitzender oder Vorstand könne erlauben oder verbieten, was er wolle, das müsse man dann akzeptieren oder sich einen anderen Verein suchen. Kann er so natürlich nicht. Zwei Poster hatten das so formuliert, aber einer fehlt jetzt anscheinend.

    so wie ich es verstehe, ist der Griff mit Abzugsbügel kein wesentliches Teil, also können die auch getauscht werden.

    Das ist unlängst geändert worden, unter dem neuen Rechtsbegriff "Gehäuse". Siehe die aktuelle Fassung in Anlage 1 zum WaffG, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1, Ziffer 1.3.1.6.
    :-/

    Carcano

    Eine meiner 14-Jährigen Mädchen (erstes Jugendjahr) (...)

    Heute im Training 267 Präzi, 288 Duell - keine "Trainingsweltmeisterin"

    Ich hab's zusammengerechnet und mit den Ohren geschlackert. Und da hoffe ich doch, dass bei DER ZAHL zur Einprägung und Erinnerung eine Flasche Sprudelndes geöffnet wurde, und zwar nicht Rotkäppchen, sondern Champagner.

    (Für die mathematisch Beeinträchtigten: sie hat schon mit 14 Jahren den olympischen MQS geknackt).

    Carcano

    Wir bieten unseren 14+ das volle Programm incl. Fallscheibe, Speed, SpeedSteel - mit allen KK-Waffen, die die Jugendlichen laut Gesetz schießen dürfen.

    Und natürlich auch SpoPi. Freie Pistole und OSP - wobei ich für FP und OSP zur Zeit keine jugendlichen Interessenten habe.

    Wir haben zwei Mädchen (14 und 15, würde ich schätzen), die gerade mit SpoPi angefangen haben, und schon beim zweiten oder dritten Mal z.B. im Duellteil (heute: Schnellfeuerteil) besser schossen als erwachsene Teilnehmer (Herren I und III) bei den Kreismeisterschaften. Eine weitere dritte ist erst 13 und sei - nach Auskunft der beiden - in Luftpistole noch besser als sie, freut sich aber schon arg auf SpoPi ab 14, weil das für sie natürlich ein Anreiz ist.

    Die Vierzehnjährige hat bereits jetzt einen äußeren Duellanschlag wie aus dem Technikleitbild, in jedem Detail (unglaublich, wie gemalt), schießt aber noch (weil sie gerade erst von statisch auf dynamisch umsteigt) einen suboptimal überwippenden "schnellen Präzisionsschuss". Das sieht man anderwärts übrigens auch bei der mehrschüssigen Luftpistole manchmal.
    Da darf man aber, so meine ich, als Trainer noch nicht gleich herummeckern und tausend Sachen gleichzeitig korrigieren wollen, sondern sie soll erst einmal Spaß daran finden. Die Zeittaktung ist bereits perfekt (!), der Schuss bricht bei ihr bei 2,8 bis 2,9 Sekunden. Danach können wir dann den "richtigen" Duellschuss aufbauen und einüben.


    Ach ja: in ihrem ersten Rundenwettkampf überhaupt am vorigen WE hat sie bereits die erwachsenen Teilnehmer geschlagen.

    Carcano

    Ich habe den mit dem Zahlenschloss aber die alte Variante. Siehe Bild:

    Wie du darauf sicher gut sehen kannst, ist der Platz dort sehr begrenzt. So habe ich sie geliefert bekommen. Jetzt habe ich eine neue schaftkappe und das Gewehr ist fast maximal lang. Damit passt sie nur noch knapp in den Koffer. Das stört mich, da ich natürlich auch nicht will, das sie beschädigt wird.

    Die sichtbare Innenabstützung ist unklug bis schlecht. Das kann Du mit etwas Nachdenken und ziemlich wenig Arbeit aber auch selbst gut verbessern und stabilisieren.

    Kurz zu der bevorstehenden Landtagswahl:
    Die insoweit schon seit längerer Zeit sehr kontinuierlichen Umfragen lassen vermuten, dass die bestehende CDU-Grüne-FDP-Koalition bestätigt werden wird, mit leichter Schwächung der in Opposition befindlichen SPD, leichter Stärkung der Grünen und etwas deutlicherer Stärkung der CDU.

    Waffenrechtliche und jagdrechtliche Vorstöße sind seit dem Ausscheiden des unsäglichen Peter Harry Carstensen aus der Politik hier in Schleswig-Holstein - anders als in Nordrhein-Westfalen - eher nicht zu erwarten.

    Carcano

    Ein Aspekt, der mich zusätzlich vom Kauf abgehalten hat. Was ist, wenn Herr Morini nicht mehr tätig ist? Es scheint mir doch alles an seiner Person zu hängen. Wird es die Firma dann noch geben?

    Tja, wir wollen nichts beschreien. Aber da gibt es ja Beispiele von A bis Z (Agner bis Ziegenhahn).

    RB schreibt auf der Artikelseite nur fest Bestellung ohne Rücktrittsrecht. Das muss jeder selbst interpretieren.

    Man kann sich auch helfen lassen. :P

    Was auf jeden Fall bestehen bleibt, weil es nicht abdingbar ist, ist das gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Also die nachträgliche Kaufreue (sei es ein sich-anders-überlegen, sei es die Erkenntnis, dass man doch nicht so viel Geld hat).

    Was der Fabry allein ausschließen kann, ist das weitergehende, von ihm freiwillig vertraglich gewährte Rücktrittsrecht entsprechend seinen AGB i.V.m. seiner allgemeinen Widerrufsbelehrung. Das geht eben weiter und hat andere, in praxi längere Fristläufe.

    In der Regel gehe ich aber davon aus, dass die Beschaffung und Übersendung der Waffe durch RB Shooting schon länger als 14 Tage nach Vertragsschluss dauert. ;)

    Carcano