Beiträge von Carcano

Wenn sich jemand die gleiche - bewundernswerte! - Arbeit wie Wilhelm auch für eine Auswertung der [Jugend]Kaderförderung und ihrer Resultate machen würde, dann würde allen Verantwortlichen schnell ganz anders, und mit den Selbsttäuschungen wäre vielerorts Schluss.
    8)
    Näherhin sollte einmal erfragt werden:
    - wieviel % der Jugendkaderangehörigen üben a) 3 Jahre, b) 5 Jahre nach dem ersten Kadereintritt den Schießsport noch aus?
    - wieviele haben (insgesamt) einen olympischen MQS erreicht - und wie lange nach Kadereintritt?
    - wieviel % der Kaderangehörigen haben bei Deutschen Meisterschaft und darüber (!) einen 1.-3. Platz erreicht?

(jetzt wird's ganz schlimm):
    - wieviel % der Kaderangehörigen haben eine Qualifikation als Jugendleiter, Vereinstrainer, C-Trainer etc. erworben?
    - wieviel % haben nach dem Ausscheiden eine ehrenamtliche Funktion wahrgenommen?

Worauf die letzten beiden Fragen zielen, ist klar. :rolleyes:

Das was jetzt kommt beruht auf Hörensagen.
    Der Herr Tschöpe soll nicht unbedingt ein geeigneter Diskussionsteilnehmer sein.
    Standhaftes beharren auf seine Ansichten und er soll auch öfter mal eine andere Tonart anstimmen.
    Wie schon gesagt, das ist Hörensagen, wirklich beurteilen kann ich das nicht.

Das mag ja stimmen.
    Aber offene Briefe dienen ja nicht der Diskussion *mit* einer Person, sondern der Diskussion *über* (und ggf. der Entlarvung) deren Thesen und Forderungen. Ja knapper und prägnanter ein offener Brief, desto besser.

Carcano

sicher verständlich, aber ist da der DSB wirklich der richtige Ansprechpartner?

Ja. Absolut der richtige.
    Warum das so ist, hat Wilhelm eingehend mit vielen Statistiken dargelegt.

Es hat ja seinen durchaus vernünftigen Sinn, dass der Seniorenbeauftragte des DSB - Jonny Otten - gleichzeitig (in Personalunion) auch Leiter der Arbeitsgruppe zur Nachwuchsgewinnung und Zukunftssicherung ist.
    Das klingt nur humoristisch, ist aber tatsächlich sehr vernünftig (zur Person des Beauftragten sage ich nichts, das ist eine ganz andere Baustelle).

Carcano

Meine Strategie wäre eine ganz andere:
    Es muß zwangsläufig die Mitgliedergruppe 25-50 Jahre verstärkt rekrutiert werden. Hier ist das größte Loch, das auch durch nochsoviele Jugendliche nicht geschlossen werden kann.
    Diese Altersgruppe bringt automatisch (nicht alle, aber viele) die eigenen Kinder mit in den Verein. Dadurch fallen dann normalerweise genug "Dabeibleiber" an um die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
    Also: 25-50-jährige müssen die Zielgruppe sein, keine Kinder!

Genau ist es, Michael. Ganz genau so.
    Danke für die wiederholende Hervorhebung.

Carcano

Noch einmal zurück zum Zwischenthema ältere Schützen, Senioren etc. Das werden ja nun einmal immer mehr, und die Jugendlichen immer weniger.
    Hier ist ein sehr schöner und sympathischer Bericht über den ältesten aktiven hessischen Schützen Hans Pränger:
    Der älteste aktive Sportschütze Deutschlands wird 100 – Hans Pfränger über sein Leben - Schießsport - Regional - Sport - HNA Online

100 Jahre alt, und immer noch im Rundenwettkampf! Im dem Alter sind andere schon 40 Jahre lang tot...
    :thumbup:
    Carcano

Dankeschön, Michael! Das Bild ist in der Tat toll und überaus gelungen.

Hier ist der Link zur Originalmeldung des DOSB, die dort auf der Website ziemlich versteckt ist:
    Der Deutsche Olympische Sportbund : Fotowettbewerb

Und hier der Link zu dem Gewinnerphoto in mittlerer Größe:
    b255bcbb40.jpg
    und im größeren Ausschnitt:
    Bogenschuetzinnen-800breit.jpg

Frage an uns alle im Rückblick. Auf der DOSB-Website steht:
    "Alle Vereine waren im Aktionszeitraum vom 15. Mai bis Ende Oktober 2011 eingeladen, viele Mädchen und Frauen mit attraktiven Schnupperkursen für ihren Sport zu begeistern."
    Wieviele Schützinnen und Schützen hier wussten von der Aktion? Ich nicht... :(

Gruß, Carcano

PS:
    Ja, die DSZ hatte in ihrer Ausgabe 5/2009 einmal eine Meldung über eine solche Aktion gehabt. Nun ja.
    DSZ05_003.pdf

Lieber "Lanfear",
    gerade angesichts der oben teilweise verlinkten Nachweise zu Schnellfeuer-Workshops, Jugendveranstaltungen und Mini-Rangliste,
    und angesichts eines besonders engagierten, hier aber nicht näher zu nennenden :whistling: Schützen und Motivators,
    habe ich mir noch etwas Gedanken zum Kadersystem allgemein gemacht.

Das liegt bei der OSP - die sich ja aus der Fläche zurückgezogen hat und zunehmend auf das Kader-Naturschutzgebiet beschränkt ist, sowie teilweise für die Älteren unter uns im "Betreuten Schießen nach Liste B" - auch besonders nahe. :P

Das Beispiel OSP zeigt sehr gut, dass die bisherige Struktur der Kader auf Landesebene jedenfalls nicht mehr recht funktioniert, zu wenig Erfolge zeitigt und sogar dysfunktional geworden ist. Ich werde mal versuchen, die einzelnen Punkte und Beurteilungsaspekte zusammenzustellen, und aufzuzeigen, wie das System vielleicht geändert werden könnte.

Carcano

Sach ich doch: Schnellfeuerschießen macht Spaß.
    An den Kreismeisterschaften haben 105 Männer bei KK-Sportpistole teilgenommen. Bei OSP gerademal 7.

Zum Vergleich: in unserem südbadischen Kreis (im Bezirk II) haben bei den Kreismeisterschaften 2010 insgesamt 60 Schützen und 4 Schützinnen an KK-Sportpistole teilgenommen, gegenüber 6 Schützen in OSP.
    Bei den Bezirksmeisterschaften 2011 waren es 77 m/ 12 w in KK-SpoPi ggü. 6 Teilnehmern in OSP.

Carcano

Na ja, ich schieße die DSB-Disziplinen 1.58 und 1.97 (Ordonnanzgewehr 30 Schuss liegend, Landesdisziplin), und mehrere DSU-Disziplinen, vom 50m ZF-KK liegend über 100 m Selbstlader bis 300 m Dienstgewehr.
    Aber das ist alles mehr for fun und breitensportlich, nicht mit dem Anspruch, den ich beim Pistolenschießen habe.

Carcano

Sach ich doch: Schnellfeuerschießen macht Spaß.

Ich kann's nicht leugnen...

Zitat

Ich wiederhole gebetsmühlenartig: KK-Sportpistole ist für Mädchen..

Deshalb mag' ich sie ja auch! :thumbup::P

Zitat

Dass die Disziplin herausfordernd ist, stimmt. Das man aber nichts trifft, ist ein Gerücht. Carcanos Selbstversuch zeigt doch deutlich was da geht.

Guter Ausdruck. Genau das war es - ein neugieriger Selbstversuch! Und wie war erstaunt, dass es gar nicht so unmöglich ist, sogar aus dem Stand. Da waren auch eine Reihe Zehner dabei (ich schoss 170 /179 / 130).
    Am Rande bemerkt sei, dass ich mit unveränderter Sportpistolen-Visiereinstellung schoss (heißt "irgendwo so da im unteren Teil der Duellscheibe angehalten, wo sonst Spiegel aufsitzend wäre").

Carcano

Ich hatte diesen Nachtrag zur Schnellfeuerpistole (hallo Lanfear! *wink*) zuerst in einem etwas ferner liegenden Thread gepostet, weil dort auch OSP behandelt worden war. Das tut mir jetzt leid. Hier in diesem Strang ist mein Bericht aber wohl etwas besser aufgehoben:

Habe heute zum allerersten Mal in meinem Leben überhapt OSP geschossen. Fünf Scheiben geholt, links auf den Stand gestellt (rechts übte unser Waldemar Präzision), Fernbedienungskabel ausgelegt, dann mal im Trockendurchlauf angeschaut, wie lang oder kurz denn so ein Durchgang überhaupt ist.
    Na ja. Und dann halt mal meine Pistole genommen (IZH-35), die gute alte (Betonung auf "alt") RWS Standard grau-rot von 1985 reingestopft und so testweise einmal 60 Schuss zügig durchgeschossen.

Eindrücke:
    - Erstaunen ! - es GEHT ja tatsächlich ! Und man trifft sogar etwas - so was aber auch!
    - Die 8-Sekunden-Serie ist aber ziemlich lang!
    - In der 6-Sekunden-Serie schoss ich besser als in der 8er-Serie.
    - Die 4-Sekunden-Serie geht gerade noch so. Vielleicht müsste man ganz unsportlich sein, und sie *üben*?

Ergebnis: 3 Fehler (Die erste 8er-Scheibe zeigte "10,10,10,gar nix" - duh?!, die letzte 4er-Scheibe hatte zwei im Weißen), und insgesamt waren es noch 479 Ringe. Beim allerersten Mal.
    (die noch schnell geschossene Vereinsmeisterschaft KK-Sportpistole am gleichen Vormittag waren danach 270 Ringe)

Komisch, irgendwie fühlte es sich fast so an, als ob es Spass macht. Das kann doch nicht sein?

Carcano

Es ist eine nette Idee, die mir gefällt, und die Potential hat. Nur an der Semantik des "Deutschland braucht dich" würde ich vielleicht noch etwas polieren. Der Erfinder denkt dabei möglicherweise an das berühmte Uncle-Sam-Plakat mit dem ausgestreckten Zeigefinger. Viele der Leser HIER in Deutschland denken dabei allerdings eher an Kampf für Volk und Rasse, der Führer braucht dich, und in stolzer Trauer. Diese Konnotation ist nach wie vor präsent und vergiftet auch eine harmlos-freundlich gemeinte Verwendung.

Es gibt gute und ansprechende Bilder; sorgt für einige, die Dynamik und Emotion zeigen, und genügend Frauenanteil haben. Und zeigt einige der SpitzenschützInnen mit ausländischen Namen; da kommt nämlich zukünftig der Nachwuchs unter 21 her. Langweilige statische Schießsportbilder von albernen Figürlein in bunten Ritterrüstungen und per Scheuklappen abgeblendetem Gesicht, die jeden erfolgreich vom Sport abschrecken, haben wir schon genug. Das findet auch und sogar die ISSF.

Ich würde auf jeden Fall auch viele Sportwaffen abbilden (und zwar in Größe 1:1, meinetwegen als Papp-Mobilé). Das interessiert nämlich Kinder und Jugendliche als Blickfang und Anreiz erst einmal vor allem, deutlich mehr als der Rücken von Ralf Schumann oder das Gesicht von Claudia Verdicchio.

Carcano