Beiträge von Carcano

0/100 bis 100/0, alles ist möglich und angemessen.

Das ist natürlich falsch. Krass falsch, und frauenfeindlich. Genauso falsch wie es wäre, eine schematische 50-50 Verteilung zu fordern oder zwangszubesetzen.
    Aber wie schon gesagt, die Sportverbände sind da Gottlob schon weiter. :) Sie fördern. Und sprechen an. Und von etlichen dieser Projekte kann Mann auch für den Schießsport lernen.

Carcano

Und welche Unterschiede meinst du konkret beim Schießsport und speziell bei dieser Umfrage? Sexismus ist ansich der falsche Begriff,

Der richtige. Wer existierende patriarchale und damit sexistische Strukturen nicht reflektiert und ggf. dekonstruiert, sondern ihre Agnoszierung verweigert und sie damit aufrecht erhält, der handelt selbst sexistisch.
    Das ist aber nun wirklich das kleine, das GANZ kleine Einmaleins von gender awareness, das ist doch inzwischen in jeder Jugendleiterausbildung drin. :)

Gottlob sind insoweit sogar ganz hochoffiziell der DOSB und auch der DSB viel weiter als du. Die tun längst das, was ich hier auf der Basisebene einfordere. Du bist irgendwo im Jahre 1911 oder so. ;)

Carcano

Und wo siehst du den Zusammenhang zur Mitgliedergewinnung?

Der Zusammenhang zur Mitgliedergewinnung besteht darin, dass eine Strategie, die sich *nicht* existierender gender-Unterschiede bewusst ist, und die nicht auf diese eingeht und sie berücksichtigt, a priori sexistisch ist, und gleichzeitig diskriminierend. Und Sexismus mag ich nicht. Nicht in meinem Sport und nicht sonst.

Carcano

Und wie man sieht: Die absoluten Spitzenschützen in Deutschland sind weiblich.

Quatsch. Schön wär's. Rechne im Pistolenbereich mal die 40er Ergebnisse auf olympischem und Weltniveau auf männlich 60 um, und dann melde dich nochmal. Im übrigen habe ich auf den DM den Stand *direkt* neben Monika Karsch gehabt, der wohl besten deutschen Pistolenschützin, ich weiß also wovon ich rede.

Carcano

1. Dankeschön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Bestandserhebung ist wichtig; und ein Teil des notwendigen beiderseitigen Austausches. Der Fragebogen liest sich recht klar und jugendgerecht. Besonders lobend hervorzuheben ist, dass ihr (m.E.) auf Fragenlenkung, Suggestionen und den in vielen Verbänden sehr üblichen Stil (eigentlich eine ständige Versuchung) "wir fragen, damit wir eine ganz bestimmte Antwort bekommen" fast immer (mit einer hoffentlich versehentlichen / ungewollten Ausnahme) verzichtet habt.

2. Die Fragen hätten durchnumeriert werden müssen. Das braucht ihr nämlich spätestens, wenn ihr die Ergebnisse auswerten, die Antworten diskutieren, und euch auf bestimmte Fragestellungen beziehen wollt. Sonst wird es in der Auswertung ein ewiges Gerate und Mißverstehen ("welche meinst du? die mit den Eltern? nein, die darunter").

3. Wichtig sind die freien Stellen für eigene Kommentare. Ich hoffe, dass die entsprechend ernst genommen werden,

4. Einige Anregungen zu einigen Fragen. Verbesserungen für Neuauflage (oder für andere Jugendleitungen in anderen Verbänden):

(4) "Film / Fernsehen" fehlt.
    (5) "Flinte" ist statistisch natürlich selten. Daher fehlt sie vielleicht. Ich würde auch noch "Airsoft" dazu nehmen,
    (6) ist bewusst undifferenziert und grob gehalten, ohne Abstufungen. Warum? Und es sollte dort unbedingt noch Raum für Vorschläge der gewünschten Disziplinen gelassen werden.
    (7) ist eine sehr gute Idee!
    (8_) und (9) bringen nichts. Die Formulierung ist psychologisch mißlungen, weil bei einer solchen Trias-Option automatisch die meisten auf das "sowohl-als-auch" hingesteuert werden, nicht auf wahrheitsgemäße Einschätzung. Das ist erfahrungsgemäß einfach so, und zwar in jedem Fragebogen zu gleich welchem Thema.
    (10) sollte vom subjektiven "du" auf das objektivierte "man" oder "ihr" umgestellt werden.
    (11) ist zugegebenermaßen uferlos. Es fehlen dennoch Schwimmen, Reiten und Tanzen; viel verbreiteter in der Altersgruppe als "Rasenkraftsport".
    (12) muß unbedingt differenzierter werden. Eine "ja-nein" Option ist bei dieser Fragestellung schlicht Unfug und drängt die Teilnehmer zu einer unwahrhaftig positiven und so verfälschten Antwort. Die angehängte Beschreibungsmöglichkeit gleicht dies nicht aus. Denn auch wenn ich mich (noch) halbwegs wohlfühle, kann es doch viele Dinge geben, die mir den Spaß nehmen, und in einem Jahr bin ich dann ausgetreten.
    (15) und (16): hier finde ich die neutrale Formulierung "junge Leute" sehr gelungen und rundum überzeugend. Sie ist wirklich die beste, offenste und umfassendste.

Eine erhebliche und gravierende Schwäche hat der Fragebogen; immerhin nur 1 :-). Die allerdings ist frappant:
    Der Gender-Aspekt wird *völlig* ausgeblendet. Das geht nicht. Gerade wo im Schießsport der Anteil an Mädchen und jungen Frauen gesteigert werden soll. Diese Scheuklappen müssen runter.

Besten Gruß,
    Carcano

Hallo Carcano,
    ICH gebe hier nur Anstöße. Ich selber kenne niemanden vom DSB oder DOSB oder sonst wen.
    Meine persönlichen Kontakte liegen bei den Jagdverbänden, evtl. noch durch Freunde beim BDS oder BDMP.
    Ich tanze ja schon auf vielen Hochzeiten, aber nicht auf allen ;)
    Von daher meine große Bitte an EUCH - organisiert dies bitte mit DSB/DOSB so gut wie möglich

Nun gut ;) , dann geht also meine Antwort nicht direkt an Katja, sondern wendet sich an alle anderen. Ich habe heute Antwort von der DOSB-Führungsakademie erhalten, die hier auch für weitere Leser on Interesse sein dürfte.

"da die Führungs-Akademie das gesamte Projekt „Ziel im Visier“ zur Mitgliederentwicklung begleitet, sind wir auch in den Tag der Schützenvereine eingebunden. Unser Schwerpunkt liegt hier allerdings in der Unterstützung bei der Konzeptionierung der Maßnahme. Der operative Teil wird vom Deutschen Schützenbund und dort von Herrn Robert Garmeister durchgeführt.
    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    Veronika Rücker"

Ist es denn so, dass das Schiessen auf elektronischen Anlagen insgesamt etwas "flotter" von statten geht?

Ja, gewiss. Scheiben heranholen, zurückfahren, austauschen, ablegen, fällt ja alles weg.

Zitat

Dazu noch eine Frage: Wenn ihr von einem "Zentralrechner" sprecht, ist damit ein handelsüblicher Pc gemeint der als Server genutzt wird?

Ja.

Zitat

Mit welchem Betriebssystem wird dieser dann auf einer Disag Anlage betrieben.

I.d.R. sitzen alle diese Programme auf MicroSchrott auf. Ob es auch welche gibt, die unter einem richtigen Betriebssystem (Unix, Aix, Linux, Ubuntu etc.pp.) laufen können, weiß ich nicht.

Zitat

Oder versucht der Hersteller auch hier eigene Technik zu verkaufen und wenn ja zu welchem Preis?

Zumindest Meyton hatte das in Vergangenheit ersucht, und zwar mit großer Dreistigkeit hinsichtlich des Hardware-Preises für PCs und Monitore. Das allein ist der Grund - nicht etwa mangelnde technische Qualität, die Scheiben und Meßsysteme sind ja sehr bewährt - warum jene Firma nachhaltig für mich unten durch und disqualifiziert ist. Ob sie heute im Verkaufsgespräch noch so pushen und drücken, weiß ich nicht, schriftlich und im Web bieten sie jedenfalls inzwischen auch Alternativen an, worauf Dingo hinwies.

Carcano

Ich war begeistert von der Aktion und hatte im November per Email Jonny Otten gefragt, ob er sich auch Kooperationen mit anderen Verbänden, die den gleichen Schießstand nutzen, vorstellen könnte. In diesem Fall würde ich mich um lokale Sponsoren in Berlin kümmern.
    Bisher warte ich auf eine Antwort.
    Nichtsdestotrotz sollte man sich von der Behäbigkeit der Führung nicht verleiten lassen, den Tag 2012 untergehen zu lassen.

Hallo Katja:
    Hast Du Dich auch mal mit Gabriele Freytag in Verbindung gesetzt, von der Führungsakademie des DOSB? Vermutlich konzipiert sie wieder das Ganze für den DSB (oder arbeitet zumindest mit) und sie dürfte zugänglicher sein als J.O. Wirkt ganz sympathisch.

Gruß, Carcano

Ich hatte mich erdreistet eine Bitte zu äussern. Es ging darum, dass es in Vereinen auch mal neue Schützen gibt, die an RWK`s teilnehmen, aber die Örtlichkeiten jedes Vereins noch nicht kennen. Jeder Mannschaftsführer erhält eine Mannschaftsführerliste mit allen Mannschaftsführern seiner Gruppe, gegen die sein Verein im Wettbewerb antritt. Name und Telefonnummer der Mannschaftsführer sind dort hinterlegt.
    Ich bat darum, diese Information mit den Anschriften der Schützenhäuser zu ergänzen. Das hat ein Diskussion losgetreten, die erstaunlich und in meinen Augen mehr als beschämend war.
    Der KOSM sagte mir, er saß direkt neben mir, bei der Kreisfrühjahrsversammlung, würde das einen Aufschrei geben. Es gibt Vereine, die ihre Adresse nicht veröffentlichen wollen.
    Ander Vereine, so ein Teilnehmer der Sitzung, hätten keine Postanschrift. Die Schützen, bzw. der Mannschaftsführer solle dann telefonisch sich den Weg erklären lassen.

Das bringt mich zu der Meinung, dass viele Vereine gar nicht in die Öffentlichkeit wollen und das ist ein Problem.

Das ist für manche Vereine "im Untergang" sicherlich richtig, wo die paar fremdenfeindlichen Vereinsheimbewohner in dunklen Klüften unter der Decke hängen wie die Fledermäuse. Aber die hier erörterte Initiative spricht doch gerade die anderen Vereine an. Und es besteht ja auch kein Mitmachzwang.
    Manche, die zunächst skeptisch sind, werden sich dann vielleicht doch beteiligen, wenn sie sehen, dass die Sache ins Rollen kommt. Auch deshalb ist eine Abstimmung gemeinsamer Beteiligung eine gute Idee.

Für die konkrete geschilderte Lage gibt es im übrigen Wikimapia und Google Earth. Da trägt jeder, der will bzw. es braucht, die Schießanlagen ein, und fertig. :)

Carcano

...Entfernt aufgrund pers. Beleidigung!! Zukünfitg ist das zu Unterlassen!! -dingo-

Es geht darum, wie und in welcher Unterdisziplin sich ein Sportbereich in einer Präsentations- und Anlockveranstaltung für die breitere Öffentlichkeit darstellt; nicht welche zulässigen Hilfsmittel man als Sportler selber nutzt.
    Typen wie du würden für eine Leichtathletikdarstellung nach außen bestimmt Kugelstoßen und Olympisches Gehen aussuchen.

Ganz ehrlich: Wenn man das Luftdruckschießen sauber aufpeppt (siehe z.B. den neuen Disag-Duellmodus, der auch in Österreich beim Länderduell geschossen wurde)

Wie üblich, dachte ich schon zwei Schritte weiter als du. Das zeigt deine unbedachte Reflex-Antwort wieder ganz deutlich.

Denn ganz richtig: Es muß attraktiv präsentiert werden. Wie Du es sagst. Dazu gibt es auch im DSB vielfältige Möglichkeiten. Dazu muß man gar nicht Revolver Super-Magnum, Selbstlader Zeitserie 9,3x64, oder Miniaturkanone schießen. So schön das alles auch ist. ;)

Die verständnislose Antwort Kogges zeigt die Mentalität jener auf, die solche Möglichkeiten überhaupt nicht nutzen wollen, weil sie den Hund gar nicht erst hervorlocken wolle, sondern lieber hinterm Ofen lassen. Oder, auf Österreichisch: in der Pendeluhr schlafen.
    Und beim genauso langweiligen "Tag der Offenen Tür" darf jeder Besucher gegen 1,50 Euro fünf Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 Meter machen (bei ganz wagemutig-tollkühnen Vereinen sogar mit der Luftpistole) und gewinnt bei einem Zehner eine Brezel im Wert von 80 Cent. Superspannend.

Gewiss: jeder Verein kann nur das vorstellen, was bei ihm auch tatsächlich geschossen wird. Wer ein reiner Luftdruckwaffenverein ist, von denen es ja viele gibt, der soll ruhig teilnehmen; aber er soll sich etwas Schönes und Originelles ausdenken. Es gibt nichts (NICHTS) Langweiligeres zum Zugucken als Gewehrwettkampfschießen in voller Ritterrüstung. Da ist das Anstreichen eines Gartenzaunes dreimal vielseitiger und spannender. Und dass so etwas neue und noch nicht kundige Interessenten am Schießsport abschreckt, statt anlockt, sage ich nicht (nur) ich. Das sagt die ISSF selber, und die weiß warum.

Carcano

Wie gesagt: auch ich halte die Aktion für einen guten Ansatz. Man kann sie mit eigenem Engagement ja passend aufpeppen und weniger verschnarcht machen ("Tag des Schützenvereins" - humtata, Schützenumzug und Bierzelt !), und einen "Tag des Schießsports" daraus gestalten.

Dieser Tag des Schießsports kann je nach Verein und dessen Verbandsmitgliedschaft ja auch alle geschossenen Disziplinen vorstellen, nicht nur die des DSB. Luftgewehr in voller Körperpanzerung ist schön, interessiert aber keinen Außenstehenden; die wollen Action.

Carcano

"Deutlich verschwenderisch" würde ich nicht sagen. Zentral-PC, bisschen Farbe für die Wand, Monitore etc. kommen Ruckzuck nochmal 1-2k€ dazu und die Preisvorstellung wird realistisch mit etwas Polster.

Nur als Hinweis, und ganz allgemein: wer Rechner und Monitore beim Scheibenhersteller zu Mond- oder besser Uranuspreisen mitkauft - Meyton hat mal solche Abzocke ernsthaft als Bedingung durchzudrücken versucht, nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf" -, dem ist nicht leicht zu helfen. :D

Andere Frage: warum käme für Euch ein sukzessiver und damit die Kostenlast abpuffernder Kauf von elektronischen Anlagen nicht in Frage?

Carcano

Den eisernen Grundsatz gibt es so nicht.
    DSB Laufende Scheibe 50m wurde schon immer und wird auch noch immer auf die Abbildung eines Keilers (m. Wildschwein) geschossen.

Olympisch-sportlich war bis 1956 (freilich mit einer längeren Unterbrechung zwischendrin) der "Laufende Hirsch". Der "Laufende Keiler" scheint mir aus dem jagdsportlichen Schießen übernommen (und leicht abgewandelt) worden zu sein, wo es ihn schon sehr früh gab.

Carcano

1. Verbandsvertreter ("Funktionäre") sind keine Fürsten. Meistens sind es Leute, die sich ehrenamtlich und ohne damit Reichtümer zu ernten für andere einsetzen. Viele leisten dabei gute Arbeit, etliche mittelmäßige, einige schlechte.

2. Es gibt Verbände mit sehr guten und hilfsbereiten Geschäftsführern und Geschäftsstellenmitarbeitern, und Nulpen in den Spitzenetagen (Z.B. den Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen), und es gibt das Gegenteil (z.B. den Württembergischen Schützenverband).

3. Dass Simon Wölfl sich hier in Person und mit seinen Namen hinstellt, verdient Anerkennung und Respekt.

4. Wichtig wäre es in meinen Augen, nicht zu be- oder verurteilen, was Simon getan hat oder nicht, sondern was WIR daraus für UNS in der ZUKUNFT lernen könnten und sollten. Dazu sag' ich vielleicht noch etwas.

Carcano

Die Scheiben sind im Preis natürlich dabei!

Das ist natürlich überhaupt nicht natürlich ;) , denn Scheiben sind - ebenso wie Munition resp. Diabolos - Verbrauchsmaterial und werden genau daher in der Regel vom Schützen mitgebracht oder am Stand gekauft (zum ganz anders gearteten Begriff "Scheibengeld" und was er _eigentlich_ bedeutet und woher er kommt, sage ich vielleicht noch mal was). Hie und da gibt es auch großzügige Vereine mit hohen Beiträgen, die einem die Scheiben schenken (siehe oben,Cumec).

Ist damit also etwas völlig Anderes als die von einigen allen Ernstes geforderten Strafgebühren dafür, dass einer es wagt, in einem Schützenverein auch noch tatsächlich schießen zu wollen, anstatt mit der Mitgliedschaft zufrieden zu sein.

Carcano