Beiträge von Carcano

Der Absatz ist in der Tat gering, weil die Anzahl der Neukäufer halt jedes Jahr sehr beschränkt ist. Und wer schon eine Waffe dafür hat (meistens heute in .32 S&W Long [WC], seltener in .38 Special), wird sie in der Regel nicht einfach gegen eine neue tauschen. Die beiden Disziplinen (ISSF Zentralfeuer und CISM Militärisch Schnellfeuer) sind zwar weltweit geschossen, aber die Waffen halten doch relativ lange. In beiden sind Pistolen mittlerweile ganz dominierend, auch wenn der Co-Weltrekord in ersterer weiterhin mit einem TOZ-49 Revolver gehalten wird.

Wenn die OSP mal olympisch rausfliegt, könnte allerdings die ISSF Zentralfeuerpistole ihre Stellung einnehmen, was auch waffenrechtspolitisch recht erfreulich wäre. Könnte. Dagegen steht aber aus Sicht des IOC der Aspekt der Gender-Gleichberechtigung.

Carcano

Dankeschön erst einmal für die Aufweisung und Behebung meines Tippfehlers. Ich sollte halt sorgfältiger Korrektur lesen, denn in S&W steht der zweite Buchstabe für Wesson.
    Die Patrone selbst ist eine (sehr) alte Schwarzpulverpatrone. Interessant ist in der Tat die Frage, wann sie das erste mal mit einem Wadcuttergeschoss geladen worden war. Deine Annahme, dass diese spezielle Laborierung erst mit Nitropulver aufkam, dürfte stimmig sein. Auch insofern war meine Formulierung schlampig, denn um das "WC" gehören dann sinnvollerweise eckige Klammern.

Carcano

In englischsprachigen Foren wurde ja schon öfters darüber berichtet. Jetzt auf der IWA 2012 habe ich mich am Stand danach erkundigt. Die Auskunft des von meiner Frage ersichtlich überraschten deutschen Vertrieblers Herrn Schlegelmilch (insoweit aus zweiter Hand, weil er es sich wiederum von einem anderen Pardini-Repräsentanten im hinteren Teil des Standes einsagen lassen musste) war:
    "Ja, die Pardini-ZF-Sportpistole wird in der Tat auch in 7,65 mm Br gefertigt, aber nur für den amerikanischen Markt. Die Waffe wird dorthin unfertig exportiert, die Patronenlager werden erst in den USA gerieben oder fertiggerieben."

Die Patrone ist der Schwarzpulver-Revolverpatrone .32 S&L Long WC natürlich aus einer Reihe von Gründen funktional und innenballistisch überlegen. Keine Ahnung, warum die Europäer das noch nicht geschnallt haben. Ebenfalls weiß ich nicht (Schlegelmilch auch nicht), warum Pardini diese Version nicht auch hier schon anbietet.

Carcano

Nun ja, der DSB hat seine teilweise sehr seltsamen, nur historisch zu erklärenden Gebietsgrenzen immer als Heilige Kühe behandelt. Vielleicht ändert sich das ein bißchen. Wohlgemerkt, ich sage nichts gegen die Eigenständigkeit beispielsweise der Oberpfalz. Und die Aufspaltung Baden-Württembergs ist auch nachkriegshistorisch nachvollziehbar (allerdings sollte es dann auch einen Hohenzollernsche Schützenbund geben !).

Aber die ehemalige Preußische Rheinprovinz von 1820 - nein, sorry, das ist einfach *nur* Käse. Hat auch keine gewachsene Dignität, die man ja noch akzeptieren könnte. Und bringt nur dauernde Schwierigkeiten und Misshelligkeiten, wie die Praxis zeigt.

(Und die drei großen früheren Hansestädte sollten sich auch mal zu *einem* Schützenverband zusammenschließen.)

Die nationale Unterteilung in A und B gibt es ja auch noch nicht wirklich lange. Ein Argument war damals eine bessere oder behutsamere Heranführung an die Damen- und Schützenklasse und auch an die internationalen Leistungsklassen.

Man/frau hat es damals sicher gut gemeint.
    In der Praxis sieht es aber inzwischen - ich weiß nicht, wie es früher war - wohl eher so aus, dass man die ganz ganz wenigen noch verbleibenden Junioren (den Sprung von der Jugend- in die Juniorenklasse machen ja die wenigsten) mit mehr verfügbaren Meistertiteln bei der Stange halten möchte. ;)

Carcano

Dingo, benimm dich. Aber schnell. Sonst riskierst du bei illegalen Einzelfallberatungen wie dieser hier einiges zu Lasten des Admins und Forumsowners.

Zweitens ist das keine "Schleich"werbung (Deutsch haben wir auch nicht gelernt, wie?), sondere eine offene Anpreisung der einzigen brauchbaren (!) Waffenrechtsschutzversicherung. Mit der ich übrigens aus verschiedenen Gründen gar nicht arg persönlich zufrieden bin. Für den einzelnen Versicherten ist sie aber die weitaus beste.

Insoweit ist die Bewertung und Beurteilung nicht arg verschieden vom Lob für, sagen wir mal, den "besten" ;) unter den Herstellern elektronischer Scheiben. Bloß dass die Leistung der letzteren nicht so ungemein weit voneinander _verschieden_ ist wie bei den RSVs.

Carcano

Einer der Gründe, warum die (durchaus preiswerte) Rechtschutzversicherung des Forums Waffenrecht auch eine anwaltliche Erstberatung ohne (!) Selbstbeteiligung [mithin kostenfrei für den Fragenden] und - vielleicht sogar wichtiger - ohne (!) Rechtschutzfall, also rein präventiv vorsieht und abdeckt, sind genau solche Konstellationen wir hier diejenige von Asterix.
    :)

Carcano

Dass in einer ohnehin schon ziemlich ausgestorbenen Klasse wie den "JuniorInnen" - man schaue sich mal die Teilnehmerzahlen an - es auch noch zwei Unterteilungen gibt, war schon immer ein Gipfelpunkt der Sinnlosigkeit.
    Das scheint jetzt erfreulicherweise auch die ISSF gemerkt zu haben. Und sie hat etwas vor:

Zitat

The General Assembly of ISSF will consider proposal to reduce the age limit of juniors from 21 to 19 years. This will be discussed by the ISSF on 17th April 2012 during Ordinary General Assembly of the ISSF in London. If approved, as per practice, it would be effective from 1st January 2013.

ISSF PROPOSES TO LOWER AGE LIMIT OF JUNIORS

Das kann im übrigen auch innerstaatlich zu waffenrechtlichen Verbesserungen führen... die 21-Jahres-Grenze wired dann schwer zu halten. :)

Carcano

Schade nur, dass der BSSB keine passive Mitgliedschaft kennt und diese dort auch verboten ist.

Das ist so schief, das es schon falsch ist.

Der BSSB verlangt - was er kann und darf - daß ihm alle Vereinsmitglieder gemeldet werden und alle den Verbandsbeitrag zahlen, egal welchen internen Status sie im Verein haben. Wie der Verein intern seine Strukturen handhabt, ist dem Verein andererseits völlig freigestellt.

Carcano

Tjaja.
    Ich kenne Klaus Kremer schon lange. Länger als die meisten hier. Noch aus einer Zeit, wo er mit den Verbänden eng verbandelt war. Und mit Birger Tiemann sehr schmusig. Meine Einschätzung hat sich nicht groß ändern müssen.

Dass er selbst etwa der ISSF gegenüber - und dem etablierten Schießsport insgemein, bewerte ich's mal so - dann später nicht mehr mit ganz uneingeschränkter Liebe gegenüberstand, ist vielleicht auch nachvollziehbar und menschlich verständlich. Auch einen Herrn Roman Grafe kann man menschlich verstehen. Wenn man will.

Aber zitieren wir doch einfach Klaus Kremer selbst, aus seiner eigenen Pressekonferenz, gar nicht aus dritter Hand (die dritte Person ist dort der O-Ton, Caesar dixit):
    "KK will nicht unbedingt den gesamten Schießsport aufmischen, aber er
    will sein Recht und Genugtuung und, er will dazu beitragen, dass sich
    „Offizielle“ nicht so einfach die Taschen füllen können"

[Quelle: kann nicht direkt verlinkt werden, bitte manuelles cut-and-paste und die xx durch tt ersetzen:
    hxxp://http://www.clean-shooting.com/file.php?1,file=1 ]

Wichtig ist hier die Formulierung. Nicht der Rechtsstreit, dazu gehören eh' immer zwei.
    Die Formulierung kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: "Nicht unbedingt". Und nicht "den gesamten".

Also vielleicht bedingt? Und nur einen bestimmten Teil des Schießsports? Etwa die ISSF?

Carcano

In Regionen mit einem traditionell starken "Schützenwesen" (Humtata und Dorfverein und Schützenfest) wäre 10 % eine beunruhigend hohe Quote. In Regionen, wo Schützen immer weniger werden seit 1995, und diejenigen, die noch dabei sind, es sind, weil sie schießen wollen, ist so eine Zahl auf der niedrigsten breitensportlichen Ebene nicht gerade hoch, das stimmt.

Carcano