Was spricht aus eurer Sicht dagegen, Pfeilschifter zu nominieren?
Beiträge von Carcano
-
-
Ich hoffe ja der Verband denkt um und nominiert die BESTE Luftgewehr-Schützin für London. Wer das ist wissen ja wohl alle!!!
Das ist nicht das Kriterium für die Vergabe der Quotenplätze, und das weißt Du auch. Quotenplätze bekommen diejenigen, die nach Auffassung des jeweiligen nationalen Schießsportverbandes die höchste Chance auf Medaillen bei speziell diesen olympischen Wettkämpfen haben - und das müssen nicht die bisher "besten" sein.
Ansonsten: zum Londoner temporären Käfig ("Schießsport auf Abriss") hat Frank schon alles gesagt, was da zu sagen ist. Allerdings wären elektronische Fußfesseln für alle Schützen und Schützinnen schon das Mindeste, dessen es noch zusätzlich, bei einem so gefährlichen und aggressiven Sport, wo es immer wieder zu schwersten Ausschreitungen kommt.
Carcano
-
So, heute waren Bezirksmeisterschaften. Während (verwunderlicherweise!) die Freie Pistole ziemlich dicht besetzt war (28 gelistete Starter hatten sich zumindest nicht rechtzeitig abgemeldet, es kamen dann natürlich weniger ;-)), gab es in der OSP nur vier Teilnehmer (ein Junior, ein Schütze, ein Alter, ein Senior).
Ich bin mit mir nicht unzufrieden, habe 503 Ringe geschossen und damit den zweiten Platz gemacht, und das trotz mindestens drei Fehlern. ;-P Wenn ich mich anstrenge und noch gezielt trainiere, dürfte auf den LM die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen sein...Interessanter- und seltsamerweise liefen dabei die 4-Sekundenserien jetzt ganz ordentlich (auch mit einigen Zehnern), die Fehler traten in den anderen auf.

Carcano
-
Zweite Ergänzung: einen ganz hervorragenden Thread zum verwandten Thema "Training Standardpistole" gibt es hier:
Pistole Training Standardpistole - Training - MeisterschützenCarcano
-
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!
Kann ich emphatisch nicht ! Ich bin ja schon froh, wenn ich die Scheibe öfters treffe als verfehle, wie sollte ausgerechnet _ich_ da so vermessen sein, in dieser Spezialistendisziplin Tips zu geben?
Lanfear hat hier weiter oben schöne Sachen geschrieben (auch in einem parallelen Thread, nutz' mal die Suchfunktion), und das bei MEC jetzt 2012 gerade in 2. Auflage herausgekommene Buch über Olympisches Pistolenschießen - wohl das beste in deutscher Sprache - behandelt auch die OSP meines Erachtens gut.Ergänzung: diszplinbezogene Workshops sind eine sehr, sehr gute Sache, da hast Du recht. Im BSSB gibt es so etwas auch. Woanders schlafen die Verbands"fortbildungsbeauftragten" leider noch in der Pendeluhr...
Carcano
-
Denn über 500 ist ja nun weiß Gott noch kein großartiges Ergebnis, das weiß ich ja auch. Kaum etwas, um sich öffentlich zubrüsten; ich hatte mich einfach nur gefreut, dass diese Hürde genommen war.
So. Und heute ging es wieder einen Sprung vorwärts - mit 513 Ringen (183, 177, 153).
Die 8 Sekunden wirken jetzt schon beinahe "lang" beim Schießen. Und kein Fehler in der 4-Sekunden-Serie.Carcano
-
.22er Standardpistolen / Sportpistolen gibt es ja in Hülle und Fülle, wortwörtlich von A bis Z, von Agner bis Ziegenhahn.
Mir geht es um die ersteren, die M.80 (auch nach Deutschland importiert) und die M.5 (hier fast unbekannt). Die M.80 ist ein Genuss in Edelstahl und lässt die Hämmerli 208 grob und schlecht verarbeitet aussehen.

Wie ich jetzt erst erfahren habe, ist Bent Agner Nielsen im September 2011 in hohem Alter gestorben. Hier ist ein schöner, überaus informativer Nachruf:
Carcano
-
-
Welcher Tag war heute noch gleich?

-
Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass ich (sowohl in SpoPi .22 wie auch in Standardpistole) immer wieder das Korn links klemme, geradezu regelmäßig. Den Griff habe ich nicht verändert, das Einsetzen in die Hand eigentlich auch nicht, mir ist jedenfalls nichts bewusst. Anschlag und Kopfhaltung scheinen ebenfalls unverändert, ich habe nichts umgebaut.
Das führt jetzt immer wieder zu Schüssen in der 8 oder sogar der 7, die sonst in der 9 oder sogar in der 10 wären. Ich frage mich, woran diese Veränderung liegen kann. Schnitt ist um 15-20 Punkte nach unten gerutscht.
Ich achte auch in den Serien darauf, aber das Korn wandert immer wieder nach links aus, zumal in den 20er Serien.
War früher nicht so.Carcano
-
Die CISM-Variante klingt reizvoll. Allerdings mache ich mir auch hier keine allzu großen Hoffnungen, was die potentiellen Teilnehmerzahlen angeht.
Zumindest ein Testturnier wäre das mal wert.Viele Schützen haben ein .32er-Wechselsystem für ihre Sportpistole (insbesondere die alte GSP-Fraktion), aber nur wenige nutzen es öfter als 1-2 mal im Jahr.
Insoweit ist das Potential ähnlich groß, aber noch schwerer aktivierbar...
Schreib' doch' mal einen Spaßwettkampf aus, mit Halbprogramm und irgendeinem netten Ersten Preis.ZitatMeine Initiative, das Schnellfeuerschießen bei uns im Kreis zu fördern, geht nur schleppend voran. Die Teilnehmerzahl bei der Kreismeisterschaften waren ganz passabel: 5x Schützenklasse, 6x Alterklasse und 5x Junioren B
Das ist gut. Aber ihr habt bei Euch ja ohnehin (auch sonst) geradezu obszön hohe Teilnehmerzahlen.
(Jaja, es spricht der pure Neid aus mir...
)Gruß und Dank,
Carcano -
Randnotiz: in Waffen-Online wurde anläßlich eines anderen Themas auch auf die Disziplin "CISM - Militärisch Schnellfeuer" hingewiesen. Angesichts der anderen Waffen (Pistole Zentralfeuer) und der anderen Zeitsequenzen (10, 8 und 6 Sekunden) wäre das einmal eine reizvolle Abwechslung für OSP-Schützen. Vielleicht lässt sich sogar Lanfear davon einmal inspirieren, für eine seiner Veranstaltungen? Schießen darf ja auch Spaß machen...

Carcano
-
Deine Gratulation ist lieb, aber unverdient.

Denn über 500 ist ja nun weiß Gott noch kein großartiges Ergebnis, das weiß ich ja auch. Kaum etwas, um sich öffentlich zubrüsten; ich hatte mich einfach nur gefreut, dass diese Hürde genommen war Ist irgendwie ähnlich wie der Ausruf: "Wow, alle Schüsse im Schwarzen".
Welche Farbverteilung bei OSP natürlich weniger schwer zu erzielen ist als bei anderen Pistolendiszplinen... LOL.Am Rande interessiert ist allerdings auch noch die Beobachtung, dass gerade (!) die international geschossenen und olympischen Pistolendisziplinen OSP und Freie Pistole an der Basis und in der Breite in Deutschland so unbeliebt sind. Man muss sich nur einmal die Teilnahmezahlen bei Kreis- und Bezirks ("Gau")meisterschaften ansehen. Offenbar schrecken beide richtig ab.
Deshalb fand ich es so gut, dass Lanfear dem entgegenwirkt, und sich bemüht, zu zeigen, dass OSP erstens machbar ist, und zweitens auch Spaß machen kann.Carcano
-
Der sachliche und sogar nützliche
HinweisZitatEiner der Gründe, warum die (durchaus preiswerte) Rechtschutzversicherung des Forums Waffenrecht auch eine anwaltliche Erstberatung ohne (!) Selbstbeteiligung [mithin kostenfrei für den Fragenden] und - vielleicht sogar wichtiger - ohne (!) Rechtschutzfall, also rein präventiv vorsieht und abdeckt, sind genau solche Konstellationen wir hier diejenige von Asterix.

sollte in der Tat ausreichen. Bzw. schon damals ausgereicht haben.
Egal ob unter Sportskameraden, Geocachern, Katzenliebhabern oder Kakteenzüchtern.
Denn in allen diesen Konstellationen werden im Netz auch rechtliche Fragen immer mal wieder erörtert und diskutiert, manchmal sogar richtig beantwortet. Wenn die Grenze des noch Zulässigen dann einmal klar und weit überschritten ist, wird dezent darauf hingewiesen, und dann ist's normalerweise ja auch gut.Um verwunderlicher ist es da, wenn drei "Sportskameraden", um den in diesem Kontext etwas absurd wirkenden Begriff aufzunehmen - nämlich Dingo, Murmelchen und Frank17 - unbedingt und mit erheblicher Energie darauf aus sind, dem rechtlich verantwortlichen Betreiber ("admin") eines sportlichen Forums Ärger zu bereiten (und u.U. eine nicht unbeträchtliche geldliche Einbuße). Vor allem, wenn sie sich sogar zusätzliche Mühe gibt, einen schon sinnvoll zur Ruhe gekommenden Thread wieder zu aktivieren, damit doch noch etwas nachkommt - hier waren wohl einige enttäuscht, dass trotz der klaren Rechtsverletzung nichts passierte. Die Motive dafür gehen Außenstehende nicht unbedingt etwas an; dem Forum nützt eine solche Provokation aber nicht unbedingt.
Carcano
-
Nein, das wünscht Du nicht, Frank.
Das wünscht Du nicht.Denn dann würde es ja gereicht haben, wenn man dezent darauf hinwies, ab wann eine Frage sinnvollerweise (und auch kostensparenderweise) unter Nutzung einer Rechtssschutzversicherung fachkundig zu beantworten wäre. Vielleicht sogar verlässlich. Genauso wie man ab einem bestimmten Punkt zum Arzt geht und nicht mehr ins Blaue herumfragt. Und jeder würde den - durchaus nützlichen - Wink verstehen. Auch Du. Doch verstehen willst Du ihn hier ja nicht.
Dir scheint es mehr darauf anzukommen, eine Abmahnung partout provozieren zu wollen. Na ja. Wenn Du das so meinst. Du wirst nicht der sein, der sie bekommt.
Carcano
-
Ganz einfach; weil zuerst der sinnvoll-freundliche Hinweis und dann die deutliche Warnung nun wirklich genügt haben sollte. Wer sich davon nicht abhalten lässt, will eine Abmahnung provozieren. *Achselzuck*
-
So! 500er-Grenze endlich geknackt! Jippie.

(173, 176, 153).Carcano
-
Um es klar zu machen: viele haben ein rechtliches Anliegen oder waffenrechtliche Fragen, und dass diese im Netz erörtert werden, jemand vielleicht auch mal einen nützlichen Hinweis von hilfsbereiten Postern erhält, ist völlig normal. Dabei muss auch niemand mit dem Rechtsberatungsgesetz wedeln. Und etliche derjenigen, die zuverlässige und kenntnisreiche Hinweise und Erläuterungen geben, sind auch gar keine Juristen, kennen sich aber weit besser aus als die meisten Anwälte. Finde ich gut.
Nicht normal, auch nicht nach WO-Standards, ist die ganz ungewöhnlich schnorrerhafte Dreistigkeit dieses Fragestellers in seiner aufdringlichen und inkazeptablen Überdetailliertheit mit immer mehr und mehr individualisierten Details und Unterfällen und Abwandlungen und was-wäre-wenns, und da hätte ich noch etwas, was Sie dann doch auch bitte gleich unberechnet mit erledigen (wie in dem berühmten Witz: Schnorrer X trifft den bekannten Kardiologen Professor Y auf einer Opernpremiere, und packt die Gelegenheit beim Schopfe. Er erwischt Y am Frack, labert ihn 10 Minuten lang mit seiner gesamten Krankheitsgeschichte zu, und schließt damit: "So Herr Professor, Sie sind doch eine führende Kapazität auf dem Gebiet; was raten Sie mir nun?!" Y räuspert sich und antwortet gravitätisch: "Ja, mein lieber X, Ihr gravierender Fall liegt nun für mich in der Tat klar, auch wenn nicht jeder Kollege das Problem vielleicht richtig zu erkennen vermag. Sie müssen unbedingt, und ganz ganz eilig zunächst eines tun, wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt... [Kunstpause] ... suchen Sie auf jeden Fall unverzüglich einen Arzt auf !" Spricht's und enteilt lächelnd in seine Loge.)
Kurzum, DIESE Fragen hier so konkret zu beantworten, wie sie gestellt sind, ist ein klarer Rechtsbruch. Und die Konsequenzen trüge Gerhard als verantwortlicher Admin und Board-Betreiber. Wenn ihr ihm das einbrocken wollt (und so muss ich Deine jetzige Wiederaufnahme des schon entschlummerten Threads deuten, Frank) - aus was für Motiven auch immer -, dann bitte.
Carcano
-
Die visuelle Klammer "Trimmi" könnte dabei das Markenzeichen von der Basis bis zur Spitze des DSB werden.
Der Trimmi ist eigentlich ein Problem, zumindest eine grobe Ungeschicklichkeit:
Weil er genau das GEGENTEIL des Mottos und der Kampagnenzielsetzung aussagen sollte. Kann man alles nachlesen. Offenbar wollte das beim DSB keiner mehr wissen.Carcano
-
bei genauerer Betrachtung wäre allerdings eine solche Duldung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften eine Aufgabe essentieller Glaubensgrundsätze. Der katholische Glaube bedeutet halt schlicht bedingungslosen Gehorsam nach Vorbild von Jesus.
Erfreulicherweise sieht die katholische Kirche _selbst_ das anders.
Wär' ja auch schlimm, wenn das römische Lehramt Deinem augenzwinkernd hier präsentierten Opus-Dei-Zerrbild von "Katholizismus" anhinge. Näheres nachzulesen im Weltkatechismus, Nr. 2358.Carcano