Beiträge von Carcano

aber schlecht bzw. bieder ist das Video nicht. da gibts ganz andere Videokracher die das sind...

1. Danke für die Korrektur ESSC --> ESC. Sorry für meinen Fehler,

2. Na gut, konzediert. Das Video von swissshooting in Youtube ist selbst für Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerner unerträglich laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam. Dagegen wirkt Adalbert Stifter wie MTV.

Carcano

Sehr schön! Solch einen Trailer könnten wir auch gebrauchen.
    Befürchte aber, in dem Stil kriegen das nur die Amis so hin.

Ach bitte. _Noch_ langweiliger und _noch_ biederer schafft das selbst der hinterletzte deutsche Provinzschützenverein nicht.

Carcano

Interessant ist auch ein Vergleich, wie es andere machen. In Großbritannien, dessen Verbandswesen völlig zersplittert und wirkungslos ist, gibt es immerhin die Initiative einer "National Shooting Week":
    National Shooting Week 2012 - National Shooting Week

Was ist damit gemeint und beabsichtigt?

"Aims of National Shooting Week:

To enable anyone to try shooting for the first time
    To promote respect for and understanding of legal firearms and airguns
    To provide opportunities to try Olympic and Paralympic disciplines on a nationwide scale

We would encourage all members and visitors to take a look at the National Shooting Week website: National Shooting Week 2012 - National Shooting Week and introduce someone new to the sport of shooting during National Shooting week (2-10 June 2012)."

Knapp und klar. :)

Noch zum Image und zum Selbstbild für die Fremden. Man muss sich auch darstellen können und wollen. Clarences nun schon historisches Photo war ein exzellentes positives Beispiel; die meisten Vereins-Webseiten und praktisch alle Photolieferungen an Medien (einzige Ausnahme: die ISSF selbst) sind das genaue Gegenteil.

Dabei *kann* es durchaus klappen. Schaut Euch nur einmal an, wie der kleine Schützenverband des Unabhängigen Kosovo (von der ISSF leider noch nicht anerkannt) es geschafft hat, seine Not aber auch seine Talente sogar in die ganz großen Mainstream-Medien zu bringen, in die BBC. Das ist sehr instruktiv.

Ich zitiere diesen Ansatz weiterführend aus einem britischen Webboard:
    "photos of smiling juniors, females and disability members (note that Charlotte Kerwood, Julia Lydall and Gorgs Geikie rarely have difficulty getting their faces published. If you're going to play the media game, you have to do it properly. A photo of five old men might be okay occasionally, but they're not going to publish them on a regular basis. Eye candy on the other hand is usually welcomed. Chauvinistic? Yep. The way the media works? Afraid so)."

Nein, ich habe nichts gegen Traditions-"Schützenvereine". Der DSB braucht jedes Mitglied, und wenn irgendwo im Sauerland ein Traditionsverein 850 Mitglieder hat (praktisch ein Nachbarschaftsverein in grüner Jacke) und nebenbei auch noch eine "Schießabteilung" mit nominell 5 Mitgliedern, davon 1 Akktiven, mitschleppt, soll's mir auch recht sein. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Traditions- und Brauchtumsschützen es sind, die oft den Sport finanzieren. Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt sind daher angesagt, und vielfach ist es auch genau so; nur im Netz zieht man gern übereinander her.

Nur bei der jetzigen Kampagne des DSB geht es auch und sogar vorrangig um Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung für eine Sportart, nämlich den Schießsport. Das alljährliche Schützenfest kennt im Dorf (oder der Kleinstadt) eh' jeder, dafür braucht nicht geworben zu werden.

Die genaue Wortwahl, Schützenvereine oder Sportschießen, ist vermutlich eher unbedeutend, es geht wohl auch darum die Schützenvereine als Ganzes zu präsentieren und nicht nur auszugsweise Breiten- oder Leistungssport, also insofern ist „Wochenende der Schützenvereine“ die richtige Bezeichnung.

Die genaue Wortwahl ist erstens sehr wichtig, weil das Wort die Sache bezeichnet und - mehr noch - auch die Sache prägt. Es ist eben nicht arbiträr austauschbar. Du benennst ja eine schießsportliche Jugendveranstaltung bei euch vermutlich auch nicht "Großer Ballertag - strike and kill !"

Zweitens ist die zitierte Bezeichnung falsch, und zwar aus mindestens doppeltem Grund; warum, habe ich aber schon erläutert (ebenso falsch übrigens wie die Symbolfigur, der Trimmy, der das Gegenteil des gewählten Mottos verkörpert). Dem, der es bewusst nicht verstehen *will* (wie Kogge), muss ich es nicht wiederholen,

Drittens, und das ist zur Zeit das Wichtigste, sind wir nun einmal mit diesen Fehlern geschlagen (die ganz einfach ein Produkt fehlenden initialen Nachdenkens darstellen) und haben nun die Aufgabe, das Beste aus der gegebenen Chance zu machen. Denn eine Chance ist es. Der DSB gibt einen Rahmen vor (was gut ist), gibt etwas Geld (was beachtlich ist) und gibt Anregungen. Jeder Verein, der mitmacht, sollte sich jetzt aufgerufen fühlen, sich selbst etwas Originelles und Anregendes auszudenken, das Interessenten anlockt. Nicht nur Junge.

Und die Möglichkeit haben wir ja, das DSB-Programm limitiert uns in keiner Weise. Nur: Brezelschießen mit dem Luftgewehr oder Glücksschuß auf den besten Teiler (100 m stehend freihändig) gehört nicht dazu. Diese gähnenden Routinen kann man anderweitig durchziehen.

Carcano

Noch zum (von Lanfear locker gebrauchten und von mir auch so locker verstandenen) Begriff des "Multiplikators":
    Es macht halt schon einen Unterschied, ob es im Heimatverein einen gibt, der OSP schießt und das auch anderen zeigen kann oder sie gar anregt "probier doch auch mal, ist gar nicht so schwer und auch ein tolles Training für den Duellteil der Sportpistole",
    als die üblichen Haltungen von
    - das geht hier nicht, da ist ja der ganze Stand blockiert!
    - willst wohl 2016 auf die Olympischen Spiele?
    - damit versaut man sich doch nur die Technik
    - Munitionsverschwendung!
    - das ist nur etwas für Nationalkaderschützen, viiiiieeeel zu schwer, das sagen auch alle Trainer
    - ich bin doch kein evangelikaler Fundamentalist ( ;-> )

Carcano

Auch bei uns im Landesverband ist es so (ebenso wie in Hessen), dass alle der - sehr wenigen - Leistungsschützen in einem (1) Verein organisiert sind.

(Und bei einem hiesigen Büchsenmacher schlummern 20.000 oder 30.000 Schuss .22 kurz - RWS R25 - vor sich hin, die dieser preiswert irgendwo übernommen hat und genauso preiswert ganz oder teilweise wieder loswerden möchte. Der Kaliberwechsel hat, wie es scheint, den entgegengesetzten Effekt gehabt, den sich die ISSF nachvollziehbar erhoffte; schade.)

Carcano

"Unverdient aber gerecht" (nee, nich wirklich...) - es ist vor allem ein Verdienst dieses Forums. :)
    Denn zwei Unermüdliche hier haben mich zur OSP gebracht. Wie man nachlesen kann, schoss ich im Herbst 2011 überhaupt das erste Mal OSP. Und schon ein Dreivierteljahr später hat es nun auch durch Glück (wenige Teilnehmer) zur Bronzemedaille gelangt. Mein Ergebnis ist nicht toll, und ich hätte es mir 20 Ringe höher gewünscht. Aber, na ja, wenigstens eine Medaille bringe ich mit nach Hause, wenn es schon diesmal in Standardpistole leider nicht gelangt hat.

Carcano

Mir fiel gerade erneut die Paradoxie auf: in so eigentlich olympischen Disziplinen wie OSP und Wurfscheiben ist der Breitensport praktisch tot. Tot.
    Schaut Euch als Parallele mal an, wie wenige Jugendliche und Junioren es in Trap, Doppeltrap, Skeet gibt. Ich könnte ein beliebiges Mädchen von der Straße oder aus der Schule holen, die noch nie zuvor geschossen hat, ihr eine Flinte in die Hand drücken und sagen: Du schießt jetzt sofort Landesmeisterschaft Doppeltrap. Vermutlich würde sie Landesmeisterin, sicherlich aber zweite. Das ist nun nicht in jedem DSB-Landesverband gleich schlimm, aber die Aussage insgesamt steht so.

Meiner Frage über die Beteiligung von Mädchen in OSP bezog sich natürlich nicht speziell auf Deine Tochter, Lanfear, obwohl diese Väter-Töchter-Kombinationen erstaunlich häufig sind. Ist hierim Südwesten ausnahmslos bei allen jungen Pistolenschützinnen so, die ich kenne. Witzig.

Carcano

Dein Hinweis ist sehr ermutigend. Gestern war's aber wieder schlechter: Standard 537, OSP nur 501. Hier hat die 4-Sek-Serie (141 Ringe) alles heruntergezogen, denn mit 186 (8 Sek) und 176 (6 Sek) gingen diese Serien eigentlich für meine Verhältnisse.

Carcano

So. Heutiges Training mit Leistungskontrollen:
    528 Standardpistole (die 10-Sek-Serie war die beste), und
    514 OSP (ich glaube, meine persönliche Bestleistung, trotz eines Fehlers in der 4-Sek-Serie).

Interessant für mich war der heutige versuchsweise Einsatz der Weißen Scheibe für das Standardpistolen-Training (4 x 20 Schuss) - sehr instruktiv und nützlich gerade für diese Disziplin, will mir scheinen-

Carcano