Beiträge von Carcano

Noch einmal *nur* und speziell für Dich, Joker, auf virtuellem Büttenpapier mit Goldrand, alle bits händisch gesetzt:

Der erfolgreichste und am vielseitigsten aufgestellte Ausnahmeschütze, den wir in diesem Forum im DSB-Bereich überhaupt haben (besser als 100 % aller anderen Foristen) ist zugleich ein vehementer und manchmal [wie er weiß und lächelnd einräumt] sogar ausgesprochen nerviger ;) "Waffenlobbyist". Nur mal so zum Nachdenken für alle Intoleranzler...

Carcano

Zum Beispiel ist die letzte "neue" Waffe, mit der ich geschossen habe, eine japanische Nambu 94 im 8mm Nambu. Die Waffe ist de lege lata schießsportlich nutzbar, und das nicht nur in der DSU, die eine passende Zwischenkaliberklasse hat, wo auch die 7,65mm Para und die 7,62mmTokarev / 7,63mm Mauser angesiedelt sind (sie wäre zugelassen sogar im DSB und der ISSF, was natürlich Quatsch wäre... :) ). Aber natürlich schreibe ich darüber nicht näher im Meisterschützen-Forum, den Teufel werde ich tun; hier trage ich stattdessen halt zum OSP-Thread bei. Eine interessante und zu Unrecht unbeliebte klassische Disziplin, auf die mich eigentlich dieses Forum erst gestoßen hat.

Und natürlich habe ich hier auch schon viel - und zumeist sehr Gutes und Substantielles - zur Verbandsarbeit im DSB bzw. in seinen Landesverbänden geschrieben. Was ich sonst auch noch in der DSU tue (dem BDS gehöre ich auch noch an), gehört weder hierher, noch ist es hier erwünscht.

Zum Thema Lobbyarbeit noch eine Denkanregung für alle, die in der Pendeluhr schlafen. Der erfolgreichste und am vielseitigsten aufgestellte Ausnahmeschütze, den wir in diesem Forum im DSB-Bereich überhaupt haben (besser als 100 % aller anderen Foristen) ist zugleich ein vehementer und manchmal [wie er weiß und lächelnd einräumt] sogar ausgesprochen nerviger ;) "Waffenlobbyist". Nur mal so zum Nachdenken für alle Intoleranzler...

Carcano

Ich hatte gehofft das folgende nicht schreiben zu müssen: Würdet „ihr“ anderen Sportschützen auch nur einen Finger reichen, sie würden ihn ergreifen und „euch“ unterstützen, aber darauf können wir lange warten. Ihr hattet eure Chance.

Also was dieses Forum betrifft, da hat Geronimo sicherlich recht.

Erstens war dies von Anfang an ein reines DSB/ISSF-Forum mit einem deutlichen Akzent auf Leistungssport. Das ist seine klare und gewollte Ausrichtung und das ist ja auch okay so. Finde ich als Ergänzung zu anderen Foren, wo dieser Bereich unterrepräsentiert ist, durchaus gut.

Zweitens haben die ausgesprochen "bekennenden" GK'ler hier einen ausgesprochen schlechten und negativ beeinflussenden Start hingelegt, besonders BBF und Dan More. Dass man beide nicht mehr groß ernst nimmt, ist da nur verständlich.

Natürlich schießen auch noch andere Leute unter den Forumsteilnehmern Großkaliber- und nicht-DSB-Disziplinen; aber die schreiben darüber nicht hier, aus gutem Grund. :thumbup:

Carcano

An diesem Tag / Wochenende machen wir ebenfalls wie hunderte andere Schützenvereine mit um uns zu repräsentieren.

Ja, allein in Württtemberg haben sich 280 Vereine angemeldet, in Nordbaden 80, in Südbaden 124.

Für wichtig würde ich es halten, dass die einzelnen Vereinsverantwortlichen nicht als Einzelkämpfer dastehen, sondern dass der jeweilige Kreisschützenverband das ganze etwas überblickt und koordiniert, und mit steuert. Denn repräsentiert wird nicht der Verein. Sondern der Schießsport.

Carcano

Ich hatte in einem anderen Thread etwas geschrieben, was ebensogut hier hinein gehört:

Der - fälschlich nun einmal so bezeichnete - "Tag der Schützenvereine" am 6-7.10.2012 wäre eine gute Gelegenheit, die ganze Breite des Schießens beispielhaft und interessant aufzuzeigen. Luftgewehr in Ritterrüstung ebenso wie OSP im T-Shirt, Wurftauben ebenso wie Steinschlossgewehr, IPSC und dynamische KK-Disziplinen ebenso wie Laufende Scheibe. Kegelschießen, Fallplatte...

Aber ich fürchte, die meisten Vereine werden diese Möglichkeit ganz bewusst meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wo sich hier einige Leute schon in die Hose machen, wenn man erwartet, dass ein reiner Luftdruckverein außer den reichhaltig verhandenen Vereinsluftgewehren und Rüstungen in verschiedenen Größen zumindest eine (1 !) Vereinsluftpistole für Einsteiger vorrätig hielte.

Neee, "Einfalt statt Vielfalt" ist die Devise.

Carcano

Der - fälschlich nun einmal so bezeichnete - "Tag der Schützenvereine" am 6-7.10.2012 wäre eine gute Gelegenheit, die ganze Breite des Schießens beispielhaft und interessant aufzuzeigen. Luftgewehr in Ritterrüstung ebenso wie OSP im T-Shirt, Wurftauben ebenso wie Steinschlossgewehr, IPSC und dynamische KK-Disziplinen ebenso wie Laufende Scheibe. Kegelschießen, Fallplatte...

Aber ich fürchte, die meisten Vereine werden diese Möglichkeit ganz bewusst meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wo sich hier einige Leute schon in die Hose machen, wenn man erwartet, dass ein reiner Luftdruckverein außer den reichhaltig verhandenen Vereinsluftgewehren und Rüstungen in verschiedenen Größen zumindest eine (1 !) Vereinsluftpistole für Einsteiger vorrätig hielte.

Neee, "Einfalt statt Vielfalt" ist die Devise.

Carcano

Zu den gelegentlich anzutreffenden Ausgrenzungsversuchen nur mancher (!) ISSF-Schützen:
    Das lässt sich ja noch präziser verorten. Interessanterweise ist die Engführung ja nicht (!) [mehr] typisch für die Führungsspitze des Deutschen Schützenbundes und auch nicht für die meisten Leitungen der 20 Landesschützenverbände (Ausnahmen Niedersachsen, NWDSB, Hessen). In der Schweiz wiederholt es sich allerdings: die paar schweizerischen ISSF-Schützen und ihre Verbände stehen dem Breitensport und gar dem Spaßschießen ziemlich feindselig-ablehnend gegenüber. Das SWM (Beilage zu Visier) reflektiert diese Lage gelegentlich.

Ich denke, in Deutschland liegt es am (Jugend)Kadersystem und dort wiederum vor allem an den Trainern, und den Attitüden, die sie transportieren. Der Fall Schlatter passt da ganz gut hinein. Ich kenne noch mehr so Trainer, die schon die Zentralfeuerpistole ISSF für borderline unsportlich halten.

Carcano

Dieses Forum, Gerhard, unterscheidet sich in einigen Aspekten von anderen schusswaffenbezogenen deutschen Foren, und das ist auch durchaus legitim und richtig so.

1. Es ist ein sportlich orientiertes und leistungssportakzentuiertes Forum; obwohl auch Traditionsschützen auftauchen.

2. Es ist ein ganz wesentlich DSB- (und ISSF-) akzentuiertes Forum; auch wenn die Erwähnung anderer Verbände und Disziplinen nicht verboten ist.

Wie gesagt, habe ich damit überhaupt kein Problem; und ich poste auch dementsprechend und orientiere mich bewusst an dieser Ausrichtung.

Nur finde ich es mega-daneben, wenn Du Gerhard als Admin, der diesen Standard ja setzt, nun über Deine eigenen Vorgaben jammerst. Du willst es so, also ist es so. Und das ist in Ordnung.

Carcano

Wenn es um Waffenrecht geht, dann bin *ich* die Begründung.

Aber einen Satz verliere ich dennoch dazu: wenn und soweit Waffen nicht förmlich vom Schießsport ausgeschlossen sind, kannst du damit schießen, wie und worauf du willst, solange es von den Bestimmungen der Schießstättenzulassung erfasst ist. Nur wenn sie vom Schießsport ausgeschlossen sind, müssen zusätzliche Bedingungen erfüllt sein.

Carcano