Kurze Antwort von mir zu der Frage "notwendige oder mangelnde Basis", was sowohl Du wie Güllich ansprechen.
Gerade im Schießsport zeigt sich, dass eine breite Basis oer gar traditionelle gun culture (Schweiz! USA!) noch nicht notwendig "von selbst" ISSF-Spitzenleistungen hervorbringt. Es gibt keinen sich automatisch bildenden "Schüttkegel".
Umgekehrt können Spitzenleistungen durchaus (fast) völlig ohne Basis entstehen (Beispiel: japanische Pistolenschützen), nämlich bei massiver institutioneller Förderung (ggf. bis hin zu Zwang) und Freistellung von Berufssportlern. Das ist oft in totalitären und zentralverwalteten Gesellschaftssystemen der Fall, aber nicht notwendig, Südkorea und Japan ist schließlich westlich angelegt.
In einem freiheitlichen Staat wie Deutschland ist eine Kombination von beidem sicherlich sinnvoll, wenn (!) die Gesellschaft sportliche Spitzenleistungen hervorbringen will. Wir haben hier vielleicht eine zu starke Leistungsquetsche im Jugendbereich. Das schreckt aber viel mehr potentielle untere und mittlere Talente ab und drängt sie sogar ganz aus den Vereinen hinaus, anstatt sie wirklich geduldig zu fördern. Die Verweildauer der Kaderathleten ist zu kurz, die drop-out-Quote zu hoch für die Kosten, Güllich und Emrich haben das im Detail erhoben und untersucht.
Frage: was ist besser: 1 siebzehnjährige Sportpistolenschützin zu haben, die 555 Ringe schießt (olympic MQS), oder 20 davon mit 470-530 ? Es ist auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Einer der besten OSP-Schützen der Welt (Daniel Khan-Leonhard, Weltmeister) hat nach 8 Jahren Sportkarriere mit Anfang seiner 20er Jahre den Sport völlig an den Nagel gehägt, und ist jetzt freiberuflicher Künstler im Schwarzwald. Auch ein schöner Wechsel.
Nachtrag: "Keine Aussagen gab es zu der Anzahl und Güte von Trainern."
Ein talentierter Leistungsschütze hat wesentlich mehr von einem individuellen Heim- oder Vereinstrainer ohne große formelle Meriten. aber mit pädagogischem Talent (der sie/ihn dreimal die Woche trainiert), als von einem Kadertag bei einem Diplomtrainer DSB mit 8 anderen einmal im Monat. Siehe Abhinav Bindra.
Carcano