Beiträge von Carcano

Wegen der bekannten Probleme mit der neuen Forensoftware war das leider zu früh gepostet worden, ich war noch mitten in der Arbeit drin. Vielleicht wäre der Admin so freundlich, es zu löschen, bis ich die fertige Fassung posten kann? Dankeschön !

Carcano

Mit den Nachdenken, und mit den neuen Frisur nach über 60 Jahren Weichselzopf hat Meisterschuetze111 natürlich völlig recht. Aber vielleicht sollte ich das in einen eigenen Thread verlagern, statt es auf S. 77 dieses regionalen Threads fortzudiskutieren, zumal der NWDSB ja nur einer unter einer Reihe potentieller Reformsituationen ist,

Strukturreform 2015? Wo gibt es denn da etwas substanzielles zu lesen? Für eine Reform in 2015 müsste es ja schon etwas konkretes vorliegen.

Axel

Mit dem Vorschlag die Bezirke wegfallen zu lassen hat Nordwest recht. Ist aber nur ein kleiner Teil des Positionspapiers, auf das du dich hier wohl beziehst.
    An Axel, im März soll die Kommission beraten, danach folgt die Evaluation in den LV.
    Der DSB ist dringend gewillt in diesem Jahr mit der Reform zu beginnen.

Kassandra hat es richtig beschrieben. Das "Papier", über das gegenwärtig geredet wird, ist der Vorentwurf eines Vorentwurfs. Das ist auch der Grund, warum es noch nicht weiter verbreitet worden ist. Es ist eigentlich nichts "Geheimes" darin, aber es ist eben noch unausgereift und unvollkommen, der allererste Schritt in der Diskussion,

Das ist ja wohl Blödsinn! (jetzt nicht persönlich nehmen! :) ) Ich habe keine Grammzahl, na und?

Ja. Genau das ist der Punkt, genau das geht zu deinen Lasten, und genau das hast du nun selbst auszubaden,

Zitat

Ich stand ja daneben, als die Büchsenmacherin ein regelkonformes Gewicht an den Abzug gehängt hat, es angehoben hat und der Abzug es gehalten hat! Ob er nun auf 510g, 550g oder 600g eingestellt ist...

...iIst von entscheidender Bedeutung, und wenn du nicht darauf geachtet hast, dass das eingestellte Abzugsgewicht hinlänglich (!) hoch über der Grenze lag, dann zahlst du ggf. nun dafür.

Zitat

Ich bin hier doch nicht in der Bringschuld!

Genau das bist du. Genau das.

Zitat

Ich sehe es auch nicht ein, so ein Gewicht zu kaufen

Kein Problem. Legst du halt Protest ein, und wenn der zurückgewiesen wird, dann muss dein Anwalt eine Entschedung des Kontrollausschusses des DSB (so weit möglich) oder ggf. eine einstweilige Verfügung des zuständigen Amtsgerichts erwirken.

Carcano

Spannendes und vielfältiges Thema, Frank. Wir sind beide nahe dran, haben aber unterschiedliche Quellen.

mir wurde aus berufenem Mund mitgeteilt, dass die Chinesen jedes Jahr 50 Millionen Tenex importieren.

Ja. Glaubhaft. Mir wurde aus noch berufenerem Munde nahegebracht ( ;) - sorry, aber das konnte ich nicht gut vorbeigehen lassen), dass der gegenwärtige Inlandsmarktanteil von Chongqing Changjiang Electric Appliances Industries (= CCEA) bei nur ca. 50 % liegt. Die beiden Statements sind also sehr gut miteinander vereinbar, wobei wir natürlich einen etwaigen RWS/RUAG- und Nammo/Lapua/SK-Anteil erst noch erfragen müssten.

Zitat

Wenn man dann noch berücksichtigt, das es dort keinen wirklichen zivilen Markt gibt und das ganze Zeug direkt in die Sportförderung geht

Sportförderung ebenso wie Sport(grund)versorgung (Clubs, Kader, Betriebssportgruppen, u.U. Miliz etc,.).

Zitat

Die von Dir genannte Federal war, nach dem was ich gehört habe, übrigens auch eine R50.

Das habe ich anders gehört und in Erinnerung. Die Federal hatten damals - ein Prestigeprojekt für Atlanta - einen besonders ausgeformten Boden, ähnlich wie jetzt die Russische Olimpic (zeitweise in kleiner Menge durch Holme importiert)..

Zitat

Ich traue den Chinesen schon zu, auch gute Patronen (und andere Dinge) herstellen zu können. Aber gerade im KK-Bereich ist es wohl doch nicht so ganz einfach, eine konkurrenzfähige Spitzenpatrone zu entwickeln und zu fertigen.

Ja, und es ist nicht nur dort eine Herausforderung. Eine Olympia-Schrotpatrone hatten die Chinesen schon 1992 entwickelt und eingesetzt (Goldmedaille durch Zhang Shan), aber sie haben da auch selbstkritisch ihre Schwierigkeiten öffentlich eingeräumt.
    Im KK-Bereich besteht ein doppeltes Ziel. Einerseits Versorgung des inländischen Zivilmarkts und Erhöhung des dortigen Marktanteils. Andererseits - das ist auch ein Prestigeprojekt - Weltmeisterschafts- und Olympiagold mit eigenen Produkten.

Carcano

Man sieht, dass die Qualität einer Vereinsqwebsite - ich habe selten eine so sinnfrei und so gedankenlos erstellte wie diese gesehen - und die Anzahl der Sponsoren bzw. die Anzahl der sportichen Erfolge nicht das Geringste miteinander zu tun haben müssen. Sind halt zwei völlig getrennte Welten.

Carcano

DSB-weit gibt es vier Grundprobleme:

1. Der Deutsche Schützenbund ist ein stark föderativer Verbändeverband und hat viel zu wenige eigene Kompetenzen. Er ist in allem und jedem von Goodwill seiner Landesverbände abhängig, vor allem was das Geld betrifft.

2. Der DSB ist massiv unterfinanziert für seine Aufgaben. Die Landesverbände könnten das leicht ändern, wollen aber nicht. Reine Machtpolitik. Erster und längst überfälliger Schritt wäre die Vereinheitlichung der DSB-Verbandsabgabe für alle drei Altersgruppen, Zweiter Schritt wäre die generelle Anhebung auf 5 Euro pro Person und Jahr. Das ist weniger als eine Schachtel Zigaretten, soviel wie zwei Bier im Schützenhaus oder ein (gutes!) Viertele Wein im Restaurant.

3. Die krasse Unterfinanzierung führt zu einer starken Abhängigkeit des Leistungssports vom (Bundes-)Innenministerium und daher zu vielen Verbiegungen. Die aktuelle Verbandsspitze seit 2002 ist unter diesen Umständen schon sehr unabhängig; früherer DSB-Präsidenten waren viel kriecherischer und obrigkeitshöriger. Das kann aber leicht wieder geschehen.
    Auch die große Solidarität des DSB und sein Schulterschluss mit den anderen Schießsportverbänden, die zur Zeit beispielhaft gut sind, darf nicht als "gesichert" gelten; es gibt innerhalb des DSB auch eine stark waffenfeindliche und GK-feindliche Fraktion (NSSV, NWDSB, HSB). Sie hat nur zur Zeit keine Mehrheit.

4. Die überkommene Organisationsstruktur auf Landes-, Bezirks- (bzw. Gau-) und Kreisebene ist viel zu GROß für die tatsächlichen Verhältnisse. Viele Funktionsposten ("Ehrenämter" in überlebter und viele inzwischen abschreckender Terminologie) können nicht mehr gefüllt werden. Jeder weiß das. Keiner traut sich aber recht, es zu ändern.

Carcano

Über die Transportverhältnisse habe ich heute kurz telefoniert; die seit 2012 verbesserten Landverbindungen (mehrfach wöchtlich direkte Güterzüge Chongqing - Duisburg, nämlich der Yuxinou und der Trans-Eurasia-Express) sind den Chinesen natürlich auch bewusst. Ein entscheidender Faktor für eine etwaige Etablierung auf dem europäischen Markt wird der Preis sein, weil im KK-Bereich weltweit die Prese angezogen haben. Wenn die Spitzenqualität deutlich günstiger ist als R 50 oder Tenex, hätte sie durchaus eine Chance. Ebenso wie die einfachere Qualität, wenn diese die Preise von CCI-SV (Mittelmaß) oder Remington Target (Schrott) unterbietebn kann.

Carcano

vom Präsidium, "der einen Seite", wissen wir, was falsch gemacht oder noch nicht abgeschlossen wurde. Mit welcher Kritik begegnest Du "der anderen Seite"?

Es geh nicht um Kritik.
    Noch mal: es geht nicht um Kritik. Mit ist völlig egal, wer silberne Löffel gestohlen oder kleine Käzchen am Spieß gebraten haben mag. :)

Jede der beiden Seiten hat Verdienste und hat teilweise recht; *keine* der beiden Seiten kann den Verband einen und wieder befrieden.
    Also ist eine neue und unbelastete Führungsspitze notwendig. Und zwar im Interesse des *gesamten* DSB.

Carcano

Es ist überhaupt nicht falsch, wenn ein großes Flächenland mit zwei Schießsportverbänden auch zwei LLZs hat. Du siehst ja die Probleme des RSB.
    Die Argumente gegen das neue LLZ in Bassum betreffen einerseits die Finanzierung und andererseits die mangelnde Transparenz.Beides ist aber lösbar. Nur nicht vom gegenwärtigen Präsidium.

wenn du 100% hinter dem NWDSB stehst (=Sachbezug), dann verstehe ich Dein Verhalten nicht.
    Wenn Du 100% hinter den Verantwortlichen für so viele, scheinbar nicht mehr zu lösende Probleme stehst, verstehe ich dein emotionales, persönliches Verhalten. Nur, wie hilfst Du mit deinen Erfahrungen und Deinem Wissen den Verantwortlichen aus diesem Loch wieder rauszukommen? Stillhalten und abwarten?

Den Verantwortlichen, wo sie auch stehen mögen (es gibt sie auf beiden Seiten) ist nirgendwo "herauszuhelfen". Dem Verband als ganzem ist herauszuhelfen, und das geht nur mit einer neuen, nicht oder weng belasteten Führung, die mit keiner der beiden Seite identifiziert wird. 'Dafür besteht jetzt eine Chance.

Carcano

Diabolos aus China haben sich ja in den letzten Jahren rasch durchgesetzt. Über sie wurde hier schon oft geschrieben,
    Nur KK-Munition aus China, daran hapert's. Sie ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Markt; zuletzt hatte Frankonia einen Posten importiert (rot-gelbe Schachtel mit Norinco-Aufdruck, Bodenstempel zwei überschneidende Ringe). Internationaler Transport von Munition ist im Zivilbereich extrem schwierig und teuer, lohnt sich erst ab einem Schiffscontainer aufwärts; das ist übrigens auch der Grund, warum es die KK-Munition von Armscor (Philippinen) hier nicht mehr gibt. Hier haben sich aber seit wenigen Jahren die Transportverhältnisse zu Lande sehr geändert, was dem Hersteller in China vermutlich bewusst geworden ist, sonst wäre er nicht auf der IWA 2015 am Gemeinschaftsstand von Norinco vertreten gewesen.

Die chinesische Munition wird in drei Varianten und darin wieder in 3-5 Qualitätsstufen hergestellt. Die Spitzenqualität wurde auch 2008 und 2012 olympisch eingesetzt. und dürfte mit Tenex, R 50, Olimp, und der früheren Spitzenquaitär von Federal vergleichbar sein.

Sport Rifle (Olympic, Special, Match, Training, Common)
    Sport Pistol (Olympic, Special, Match)
    Rapid Fire Pistol (Olympic, Special, Match)

Die Kategorie Olympic garantiert D-max (leider wurde nicht geschrieben mit wie vielen Schüssen) von weniger als 1,2 cm; bei Special weniger als 1,5, Match 1,8.

Hier ist ein Link zu den Bildern mit einigen Informationen; die zweisprachige Tabelle scheint es nicht Im Netz zu geben, die müsste ich scannen:

http://www.cjdgg.com/2387.html