Beiträge von andy_90

Bei uns findet man ja fast alle 10km einen Stand mit mindestens 4 Scheiben. Mein Verein hat deren 12 auf 300m. Unser nächster Nachbarverein (3km entfernt) hat 6 Scheiben. Weitere zähle ich jetzt niicht auf da ja bei uns fast jedes Dorf seinen 300m Stand besitzt. Dafür sind bei uns die 50m und 10m Stände eher rahr gesät. Da halt die schweizerische Schützentradition auf dem 300m liegt.

Und zur Schwierigkeit:
    300m ist mit der 6mm BR eher einfacher als KK schiessen. 6mm BR Munition die auf den Lauf abgestimmt ist hat einen Streukreis von 3-5cm die Zehn ist aber auf 300m ganze 10cm gross. Unsere schweizerische 7,56er Munition ist da schon viel ungenauer, sie hält eingespannt gerade mal knapp diese 10cm. Auch verzeiht sie kleinere Fehler besser, vorallem der Holzschaft, da sie eine viel grössere Geschwindigkeit hat als KK-Munition. Das was aber dem Schützen hier noch im Weg steht ist wie bereits gesagt die Distanz (boah 300m 8| ) anderseits auch den grössren Rückschlag, da einige an Schussangst leiden. ^^

Also dann gebe ich auch noch mal meinen Käse dazu ab...

Ich habe am Anfang mit normaler Brille, dann mit Kontaktlinsen geschossen, jetzt habe ich eine Schiessbrille... Der Grund ist: Ich sehe sooooo schlecht dass es keine, wirklich keine Kontaktlinsen gibt die meinen Sehfehler ganz korrigieren können... Ich trage im Alltag eine Linse die einen Kompromiss eingeht zwischen meinem Stärkeren und meinem schlechteren Auge (ist mein ziehlendes, dominates Auge)... Hinzu kommt eine Hornhautverkrümmung die mit Linsen nicht komplett korrigiert werden kann und so zu Verzerrungen des Zielbildes führen kann...
    Bei meiner starken Sehschwäche ist es auch so, dass ich das Zielbild gut sehen muss, dass ist nicht immer der Fall wenn das Glas parallel zum Diopter steht sondern kann auch eine andere Ausrichtung haben, sprich eine andere Neigung...

Wenn du also sehr schlecht sehen solltest ist eine Schiessbrille besser als Linsen...Bei Korrekturlinsen ist ab einer stärke von -7,0dpt schluss... ;(
    Bei jedem Blinzeln wird die Linse leicht verschoben und gleitet erst mit der Zeit an ihren Bestimmungsort zurück, in dieser Zeit können sich Zielfehler einschleichen... Bei starken Korrekturen mehr als bei kleineren...

Besten gruss von einem Maulwurf aus der Schweiz....

Danke @ Frank

Grünig & Elmiger haben Anschütz und Centra Optik im Verkauf. Es ist noch recht schwierig in der Schweiz an Schützenbedarf zu kommen, vor allem wenn man eine Auswahl will...

Ja das weiss ich, habe von Grünel meine jetztige KK-Ausrüstung... ist halt so in der Schweiz dass die Büchsenmacher in den Ortschaften keine Auswahl haben sondern nur auf den eigenen Wunsch hin Bestellen...

Ort Spiez

ähm, es bizeli wiit eweg vo mer... :D so inetwa 2 stond met em auto.... Aber danke förs aagebot...

Da könnte ich ein paar sachen ev von dir abschauen oder du mir verbesserungen Zeigen :)

Das abschauen wird schwierig, bin ein Linksschütze... aber ich könnte dir sicher einmal ein paar Sachen zeigen....

in meiner nähe gibt es schon elektronische Stände.. Dort könnte ich auch trainieren...

Danke für eure Hilfe... :thumbup:

Vielleicht kannst Du ja noch mal auf dem Stand trainieren und so noch etwas genauer testen, woran es liegt.

Kann ich leider nicht, in einem Jahr dann, wenn wir wieder einen Freundschaftsmatch durchführen... Der Stand liegt sehr weit von mir entfernt...

Durch den guten Kontrast siehst Du neben dem Zielbild ja auch deine (möglichen) Schwankungen oder dein (mögliches) Wackeln etwas deutlicher

Das ist richtig, nur Wackle und Schwanke ich Liegend und Kniend nur minimal... Stehend aber habe ich grössere Schwankungen weshalb ich auch ein grösseres Ringkorn schiesse... Wenn ich aber in der Zehn ablasse und nur ne 9,9 oder 9,8 habe, und das sehr oft, stimmt da schon was nicht... :S

Bei der Wahl des richtigen Ringkorns hilft letztendlich nur testen.

Ja das ist richtig, deshalb habe ich ja so ein kleines Ringkorn, durch häfiges Testen herausgeschossen... Mit 2,8 habe ich ein 50er Schussbild (5 Schuss versteht sich) mit 3,0 habe ich schon viel weniger.... Habe früher mit festen Kornen geschossen, hatte aber kein kleineres als 3,0... Sah Resultatmässig nicht gerade rosig aus.... ?(

Apropos, auch andy_90 ist eine Sie und heißt Andrea. ;) Nicht das die ganzen Madls uns hier noch alle für Banausen halten.

Danke dachte schon müsse mich wehren... :D

Also: ich schiesse mit 2,8.. Hatte aber so viel weiss dass mir das Korn zu gross erschien.. hätte irgend was um die 2,7 , 2,6 gebraucht.... kann mein Korn aber nicht kliner als 2,8 stellen... weshalb meine gefühlten Zehner zu 9,9 und 9,8 wurden...

und wenn ich ja das Ringkorn dann als kleiner empfinde muss ich es ja dann grösser machen..... ?( also wäre meine überlegung ja richtig...

Nein es war nicht indor aber sehr hell, ich schiesse normalerweisse am Abend auf Zugscheiben, da ist es schon ziemlich dunkler.....

Hallo Leute

Also ich habe da mal ne kleine Frage: Ich schiesse KK Liegend und Kniend mit einer Ringgrösse von 2,8; sprich bei meinem Korn die kleinst mögliche Grösse. Letzte Woche hatte ich einen Wettkampf auf elektronischen Scheiben (und die Beleuchtung war auch sehr hell).. Schlussendlich hatte ich, für mich, sehr viel Weiss im Verhältnis zum Schwarz... Da ich mit meinem Korn nicht mehr kleiner fahren konnte bin ich Liegend und Kniend weit unter meinem Leistungsvermögen geblieben. es gab meist 9,9 oder 9,8 rund um die Zehn verteilt. ;(
    Als ich fertig war haben mich alle gefragt wieso ich den das Korn nicht kleiner gemacht habe....

Mein Trainer meint ich sollte mir eine Laufverlängerung oder ein Hammerhai zulegen...
    Erhalte ich dadurch ein viel grösseres Ringkorn? Und was ist besser?

Danke für eure Hilfe....

Hallo mazib

auch ich habe probleme mit dem Abrutschen, deshalb habe ich bei meinem Gewehr, welches eine sehr glatte Schaftbacke hat, eine selbstklebende Moosgummimate hingeklebet. Da es aber kein Luftgewehr ist weis ich nicht ob es in diesem Bereich erlaubt ist. ?(
    Ich habe die ganze, obere und seitliche Schaftbacke beklebt da ich dieses Gewehr für Dreistellung benutze. Kaufen kanst du das eigentlich in jedem Bastellzubehör- oder Nähladen.

Hoi Kloaner_Schütz

Ich schiesse Luftgewehr für LG Muri-Freiamt.. KK bei den Sportschützen Wohlen...
    Ich bin zwar Schweizer aber auch für mich beginnt der "richtige" Schiesssport erst ab einer gewissen Anzahl Schüssen.. Ich selbst bin kein grosser Fan der GK Schützenfeste wo man 13 Schüsse abgibt und das als Leistung bezeichnet. ?( Den für eine solch geringe Anzahl von Schüssen ist es nicht alzu schwer sich zu konzentrieren...
    In der heutigen Zeit wo immer weniger grosse 60iger oder 120iger Mätche geschossen werden wird man im 300m Verein komisch angesehen wenn man sich mit Schiesshose ausrüstet und mehr als 20 Schüsse abfeuert. und dann noch eine andere Stellung als Liegend schiesst. Hinzu kommt ja noch das es einem schon ziemlich ans Bare geht wenn man oft mit dem Grosskaliber schiesst, weshalb sich das bei mir auf ein Minimum reduziert hat..
    Auch finde ich es keine wirkliche herausforderung mit einem Gewehr ab Zweibeinstütze zu schiessen, das kann jeder... Habe es meinen super Profis mit dem Sturmgewehr vor kurzem wieder mal bewiesen, als ich das Feldschiessen besser abgeschlossen habe als sie, mit einer mir nie gebrauchten Waffe und ohne Training, wärend unsere Cracks vorher zig mal trainiert haben... Den wenn man die Tecknik beherrscht ist alles andere ab Zweibeinstütze einfach, was also soll hier die herausforderung sein?
    Aber bei uns in der Schweiz wird das 300m schiessen immer an erster Stelle kommen, und das finde ich schade.... Die meisten Schützen schiessen hauptsächlich 300m und nebenbei, im Winter ab und zu ein bischen mit dem "Babygewehr" (Luftgwehr)....

Das hier ist meine Meinung und hinter der stehe ich, egal wie komisch mich die anderen Schweizer ansehen... Luftgewehr und Kleinkaliber ist mir wichtiger als jedes GK schiessen!!!

Hallo Frank

Deinen Vorschlag habe ich bereits einmal durchgelesen... Und dem würde ich auch noch zustimmen.. :thumbup: Die Schützen nehmen wir gerne bei uns auf!! Mein Trainer ist ja auch ein Deutscher und deshalb seit ihr bei uns im Verein sicher Willkommen. :thumbup:

Ich habe einige Diskusione über euer Waffengesetz verfolgt und bin wirklich riiiiisig froh das es bei uns noch so locker ist. Erst vor kurzem haben wir ja eine Initiative abgelehnt die auch unser Waffengesetz verschärfen wollte...

Also mein Beistand hättet ihr.. 8)

Hallo miteinander

Ich habe mich bisher noch nicht vorgestellt, obwohl ich an gewissen Orten bereits meinen Käse dazugegeben habe. Wie ihr villeicht gemerkt habt chomm ech os der Schwiiz. Gnauer os em Aargau. :thumbup:
    Ich heisse Andrea, bin 21 Jahre alt und schiesse jetzt seit 2,5 Jahren Luftgewehr mit einem 372 Schnitt und seit 1 Jahr KK 3-Stellung etwa 535 :thumbdown: und GK (Schweizerisches Standardgewehr) 300m 2-Stellung. Meine absolut liebste Schiessstellung ist das Kniend, da fühle ich mich richtig wohl..... :love:
    Kennengelernt habe ich das schiessen bereits mit 12 Jahren, doch damals hat es mich noch nicht so mitgerissen, weshalb ich dann auch eine lange Pause eingelegt habe. Jetzt trainiere ich das ganze Jahr LG und von März bis Oktober KK und GK, und das etwa 3-4 mal die Woche. :thumbup:

Neben dem schiessen bin ich eine richtige Leseratte, ich verschlinge alle Bücher die ich finden kann.

Fals ihr noch Fragen habt beantworte ich euch die gerne

Demfall wönsch ech euch äs schöns Tägli 8)

Andrea

Ich habe schon gewusst dass du so schlau bist, ;) habe es mehr im Bezug auf das Sponsoring gemeint, LG von Walther -> KK von Walther... Oder halt beides von Anschütz....

An diesem WC waren durch Zufall halt keine Schützen vertreten die mit Bleiker oder G+E schiessen. Es hat schon welche die das tun, am nächsten Weltcup in München sind dann Schützen vertreten die mit Bleiker schiessen, habe extra das Aufgebot studiert. Bei G+E ist das Racersystem das erste aus eigenproduktion, da sie bis jetzt erst die Schäfte im KK-Bereich selbst entwicklet haben und das System von Anschütz verwendet haben. Unsere Liegendweltmeisterin GK schiesst mit dem KK-System von G+E und hat es sehr gelobt.

Das neue System von Grünig ist ja schon sehr interessant, habe es auch schon Live gesehen. Konnte es aber noch nie ausprobieren da es das Linkssystem erst in einem Jahr gibt. :(

Was ich selbst auch noch sehr interessant finde ist das die Südkoreaner fast alle mit Bleiker schiessen.... 8o

@die Schweizer

mich wunderts ja, dass die Schweizer Schützen nicht mit Bleiker oder G+E schießen. Gibts da irgendwelche Gründe?

wegi82
    Tja das hängt wohl damit zusammen das weder Bleiker noch G+E Luftgewehre herstellen. ;) Unsere gesamte GK Nati ist aber mit Bleiker und G+E ausgerüstet, da sich diese Hersteller auf die grossen Distanzen spezialisiert haben.
    An diesem WC in Fort Benning waren aber auch vorallem Schweizerschützen vertreten die nebenbei keine GK schiessen und deshalb auch nicht von G+E und Bleiker gesponsert werden. Annik Marguet schiesst LG und KK mit Walther obwohl sie auch schon ein System von Bleiker auf ihrem KK300 montiert hatte. Simon Beyeler schiesst LG mit Walther, KK mit Anschütz und GK mit G+E.

Was ich ganz interessant finde ist dass Sonja Pfeischiffter mit dem LG400 Schaft aber nicht mit dem 400 System schiesst, sondern immer noch das LG300 verwendet... Woran das wohl liegt?