Lapua Europacup 300m Frankreich

  • Seit gestern bis am 30.6. findet in Saint Jean de Marsacq der Europacup 300 Meter statt.

    Gestern war der Liegendmatch der Frauen dran. Einzelwertung gewannen "eure" Deutschen Wittmann Gudrun und Friedel Eva vor unserer Weltmeisterin Bettina Bucher und Quotenplatzgewinnerin Annik Marguet.

    In der Teamwertung habt Ihr uns auch noch geschlagen. 1. Deutschland 1768 2. Schweiz 1763 3. Italien. Gratuliere :)

    300 Meter schiesst Ihr ja nicht wirklich als Volkssport oder? Trainiert ihr auf 100 Meter mit der 6mm oder habt Ihr auch noch ein paar 300 Meter Stände?

    Weitere Wettkämpfe und resultate gibts bei Sius
    300m 27.06.2011 10:00 300STR3X20W 300m RIFLE 3 POSITIONS WOMEN Women
    300m 27.06.2011 14:00 300FR60PRM 300m RIFLE PRONE MEN Men
    300m 28.06.2011 09:00 300FR3X40M 300m RIFLE 3 POSITIONS MEN Men
    300m 29.06.2011 09:00 300Stan3X20M 300m 300 Metre Standard Rifle 3*20 MEN Men

    Grüsse aus der Schweiz
    Michael

  • wir schiessen auf ehemaligen Bundeswehrschiesständen und in der Nähe der Schweiz bei Konstanz ist so ein Stand auf 300 Meter. Der ist aber immer ziemlich ausgebucht.

    Früher haben wir in Villingen bei den Franzossen, in Engstingen bei der Bundeswehr und in Stetten bei der Bundeswehr unsere Meisterschaften geschossen. Leider ist das nicht mehr möglich

    Unser Bezirk (Nähe zur Schweiz; Schwarzwald-Hohenzollern) schießt deshalb schon seit 5 Jahren in Schaffhausen seine Gau-/Bezirksmeisterschaften

    Aber so richtig Training kann man da nicht dazu sagen zumal 1 Schuß Norma Match (.308) mit Scheibengeschoss ca. 1,20 Euro kostet...

    Aber auf diese Distanz zeigt sich der wahre Schütze. Was im LG noch an Wacklern verziehen wird, im KK geahndet wird bei 300 Meter eiskalt bestraft....

    Grüßle

    Dieter

  • Ich verfüge zwar auf 300m mangels Gelegenheit und auch, weil mir das zu aufwändig ist, über nur wenig Erfahrung. Aber ich empfinde jetzt das Treffen auf 300m, wenn man mal so Sachen wie Wind und Mirage beiseite lässt, nicht unbedingt als schwieriger als auf 50m mit dem KK. Die Scheiben bieten sogar relativ gesehen etwas mehr Luft und ich bilde mir auch ein, ich muss mit dem KK schon wegen der geringen Geschwindigkeit der Geschosse noch etwas sauberer in Bezug auf die Druckverhältnisse arbeiten, damit es auch ein Zehner wird. Eine relativ softe GK-Patrone wie die modernen 6mm BR oder ähnlich empfinde ich dagegen fast schon gutmütiger. Ich kenne jedenfalls auch GK-Schützen, die treffen regelmäßig auf 300m Liegend noch etwas mehr, als mit dem KK. Wenn man dann noch die Trainingsrelation in Betracht zieht, spricht das eher für 300m.

    michael

    Du hast aber schon Recht. Mit den 300m Bahnen sieht es bei nicht ganz so gut aus. Das ist zwar auch wieder regional etwas unterschiedlich, aber viele Stände gehören der Bundeswehr oder werden auch von anderen Streitkräften verwaltet und da ist es oft gar nicht mehr so leicht, Bahnen zu bekommen. Über die Reservisten geht es oft etwas leichter, aber da ist man ja meistens schon ein extremer Exot, wenn man da mit einer richtigen Match-Büchse ankommt. Außerdem liegt man auf diesen Ständen auch normalerweise immer direkt in der Botanik und wenn dann das Wetter nicht mitspielt, macht es (zumindest mir) auch keinen richtigen Spaß. Da habt ihr es in der Schweiz wohl deutlich besser.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hier in Deutschland sind die 300 mtr. Stände mehr als rar.
    Bei uns in Hessen gibt es meines Wissens gerade mal 2. Einen in Alsfeld der dem BDS gehört und einen in Wetzlar welcher einem Verein gehört der glaube ich dem Kyffhäuserbund angehört, beides ehemalige BW Schießstände.
    Auf dem Stand in Wetzlar wird auch die LM ausgetragen, der ist spitzenmäßig, 10 voll elektronische Stände. Dies lassen die sich allerdings auch gut bezahlen, als Gastschütze kostet der Spass 30Euro/h. Ich kann mir allerdings bei den Preisen nicht vorstellen daß da oft Gastschützen zu finden sind.



    ...
    Aber auf diese Distanz zeigt sich der wahre Schütze. Was im LG noch an Wacklern verziehen wird, im KK geahndet wird bei 300 Meter eiskalt bestraft....

    Grüßle

    Dieter

    Also beim liegendschiessen kann ich ganz klar sagen daß das 300 mtr. schiessen deutlich einfacher zu schießen ist als die 50 mtr. beim KK.
    Die 10 ist mit ihren 100 mm im Gegensatz zur 10 auf der KK Scheibe riesig groß.
    Ein Schützenkamerad meinte mal " es gibt beim 300 mtr. liegendschiessen eigentlich keinen Grund die 10 nicht zu treffen".
    Ich hab erst zweimal auf diese Distanz geschossen (davon einmal die LM und wohl gleich die Quali zur DM geschafft) und denke er hat Recht.
    Was das ganze etwas schwieriger macht sind die Witterungs- bzw. Windverhältnisse.

  • Ich meinte aber ohne das Genau auszuführen die
    3-Stellungs-Disziplin und dort im speziellen der Stehend-Anschlag.....


    Yepp, ist aber vermutlich auch eher eine Kopfsache, denn objektiv ändert sich ja die Entfernung und die Größe der Scheiben gegenüber Liegend nicht. So nach dem Motto: "Oh ist das jetzt aber so weit, da treff ich ja gar nix".

    Ich kenne auch ein paar Schützen, die tun sich auch manchmal mit 100m schwer, obwohl sie auf 50m Stehend eigentlich immer ganz leidlich treffen. Objektiv von der Scheibengröße her passt das ja dann auch nicht.

    Manchmal sind aber ein paar Blenden oder Pfeiler in der Nähe des Schützen ganz hilfreich, weil man dann weitere Fixpunkte zur Orientierung hat. Die geben einem dann sozusagen bildlich gesprochen Halt und können auch dazu beitragen, die Schwankungen zu reduzieren. Aber wie schon gesagt, ist eher eine Kopfsache. Manchmal hilft auch schon ein Stativ mit Glas drauf.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Bei uns findet man ja fast alle 10km einen Stand mit mindestens 4 Scheiben. Mein Verein hat deren 12 auf 300m. Unser nächster Nachbarverein (3km entfernt) hat 6 Scheiben. Weitere zähle ich jetzt niicht auf da ja bei uns fast jedes Dorf seinen 300m Stand besitzt. Dafür sind bei uns die 50m und 10m Stände eher rahr gesät. Da halt die schweizerische Schützentradition auf dem 300m liegt.

    Und zur Schwierigkeit:
    300m ist mit der 6mm BR eher einfacher als KK schiessen. 6mm BR Munition die auf den Lauf abgestimmt ist hat einen Streukreis von 3-5cm die Zehn ist aber auf 300m ganze 10cm gross. Unsere schweizerische 7,56er Munition ist da schon viel ungenauer, sie hält eingespannt gerade mal knapp diese 10cm. Auch verzeiht sie kleinere Fehler besser, vorallem der Holzschaft, da sie eine viel grössere Geschwindigkeit hat als KK-Munition. Das was aber dem Schützen hier noch im Weg steht ist wie bereits gesagt die Distanz (boah 300m 8| ) anderseits auch den grössren Rückschlag, da einige an Schussangst leiden. ^^

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

  • Ich schiesse mit.308 Win und da ist Schußangst berechtigt..... Wettkampf, der 36. Schusss, alles kontrolliert und abgedrückt.,.... Denkste nicht richtig in der Schulter und 2 Wochen einen Blauen fleck... Bei KK nicht möglich

    Dieter