Beiträge von andy_90

Hallo Manu

Bist du einmal aus der Stellung herausgekommen?

Das mit dem Leistungseinbruch nach der ersten Passe könnte sich so erklären lassen: Nach den Probeschüssen bist du bereit, eventuell ein bisschen nervös aber hoch konzentriert. Dein Puls befindet sich auf einer bestimmten höhe und du bist schneller mit dem Abzugsfinger, da du ja alles richtig machen willst. Nach der ersten Passe, du hast ein Resultat erreicht mit dem du zufrieden bist, es mag nicht super sein, aber du bist zufrieden. Dein Puls beruhigt sich und du bist weniger nervös. Deine Konzentration lässt nach. Mit dem nachlassen deiner Konzentration, dem anderen Puls ergibt sich ein neues Gefühl, du bist weniger bereit mit dem Finger, zögerlicher weil es nicht mehr so gut passt wie davor. Die zweite Passe geht voll in die Hose. Jetzt gehst du eventuell aus dem Stand, oder du nimmst dir vor dich wieder voll zu konzentrieren, der Puls steigt, da du dich aufregst über die schlechte Passe. Du bist agressiver am Abzug und schneller, die Dritte Passe ist wieder sehr gut und du nimmst dir vor das weiter so zu machen. Auch die Vierte ist gut (wenn du erst jetzt aus dem Stand gegangen bist, wiederhollt sich einfach der erste Teil). Du bist zufrieden, Puls sinkt, konzentration sinkt, Resultat sinkt. Du pusht sich wieder auf und die letzte Passe ist wieder sehr gut.

Damit dir dieser Einbruch nicht passiert kannst du nach der ersten Passe eine Pause machen, du bleibst im Stand, denkst nach, was du in der ersten Passe richtig gemacht hast, was du verbessern könntest und nimmst dir vor, im gleichen Rhytmus weiter zu schiessen, versuche nicht eine 11 zu schiessen, also ziehle nicht länger, denn es wird nicht besser. Versuche möglichst gleichmässig und gleich schnell abzuziehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüssen

Andrea

Hallo Zusammen :)

Ich habe seit dreivierteljahren eine der neuen, massgeschneiderten Jacken von Truttmann. Ich bin an einem Samstag Morgen dort angekommen, dan musste ich etwa eine Stunde warten, da an diesem Tag vier Massjacken gemacht wurden. Ich bekam Jacke und Hose.
    Zuerst wurde bereits vorhandene Hose und Jacke anprobiert um in etwa die Masse zu ermitteln, danach wurde man in Unterbekleidung ausgemessen. Auf einem Massblatt konnte man seine eigene Jacke designen, heisst mit Farbmustern konnte ich sagen, welche Farbe wo und welches Material. Da ja Truttmann selbst ein neues Material entwicklet hat, welches sehr luftdurchlässig ist, aber auch stabil. Auch eine Angabe über die Schiessdisziplinen musste man machen, da sie ja unterschiedliche Jacken machen, sprich reine Liegendjacken und Zweistellungs- und Dreistellungsjacken, jede halt mit weniger oder mehr Material an bestimmten stellen.
    Nach der Abgabe des Wunschjackenkonzepts wurden die ersten Teile zusammengenäht. In der Zwischenzeit konnte man sich im Laden umsehen. Vor dem Mittag konnte ich bereits zum ersten mal in die Hosen steigen und es wurden einige Anpassungen gemacht und in den einzelnen Stellungen die Orte für die Gummibeläge bestummen. Ebenso an der Jacke. Danach konnte ich mich in der Stadt Luzern umsehen. Um drei Uhr war dan eine weitere anprobe, alles wurde nochmal überprüft und die Knöpfe an der Jacke und die Haackenleiste an der Hose gefixt. Eine halbe Stunde später konnte ich alles nochmals anprobieren, die Rechnung und die Kleidung einpacken und nach hause gehen.

Zu den Kosten: die Jacke und die Hose mit dem neuen Material Plus Unterbekleidung und Abzugshandschuh hat nich 1600.- gekostet. Das alte Material kostet bei der Jacke etwa 200.- weniger und bei den Hosen 100.-.

Fazit nach Dreiviertel Jahren: Ich bin absolut zufrieden mit meiner Jacke. Sie passt obenrum super auch ist sie sehr angenehm zu tragen und ich habe weder heiss noch kalt. Im Sommer habe ich eigentlich nie geschwitzt, auch nicht an der prallen Sonne (ps. meine Jacke ist Schwarz). Am Anfang war sie sehr steif und ich habe die Knöpfe fast nicht in die Locher gebracht, doch mittlerweile geht das super. Doch dadurch das das Material nicht mehr ganz so steif ist wie am Anfang muss ich meine Knöpfe enger setzen und durch einen kleinen Gewichtsverlust muss ich demnächst meine Hackenleiste an der Hose versetzen lassen... 8|
    Ich bin also mit meiner Massjacke sehr zufrieden. :love:

Bei Truttmann kann man ja auch Jacken mieten. Dort passt halt nicht immer alles und wenn man nicht reklamiert bekomm man eine unpassende Jacke. Diese werden meist noch angepasst, sprich Ärmellänge, Knopflöcher usw. Doch auch hier muss man reklamieren wenn es nicht passt. Und nicht denken, dass geht dann schon. So wie einer meiner jungen Schützen, der mit einem Vater gegangen ist und als wir die Jacke sahen ihn gleich wieder hinschickten. Er ging wieder nur mit dem Vater und nicht mit einem der Trainer und promt passt sie wieder nicht. Die Anpassungen an den Mietjacken und Hosen sind immer gratis und wenn man nicht so ellen lang ist wie dieser Schütze passen die Mietjacken meist sehr gut. :D

Mit einem freundlichen Schützengruss aus der eisigen Schweiz
    Andrea

@ dingo

Keine sorge, ich weiss ja das ihr uns nicht als unnormal anseht. ;)
    Ich bin froh, dass unser Waffenrecht noch so liberal ist.
    Wegen des Feldschiessens seid ihr natürlich alle herzlich Willkommen, ob nur als Zuschauer oder auch als Teilnehmer, da alle Vereine, die es durchführen, sich über Interessierte freuen. Wir Schützen sind gegenüber Schützenkameraden ja eh sehr aufgeschlossen. :D

Hallo allerseits

Apropos, die Schweizer verwenden Sturmgewehre beim jährlichen Feldschießen, keine Karabiner. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied (in der heutigen Zeit). Weiterhin ist das eidgenössische Feldschießen wohl mit eine der größten Schießsportveranstaltungen, die es so gibt. Nach deinen Worten müssten die Schweizer doch alle unnormal sein, oder. Die verwenden schließlich ihre Militärwaffen zum Sportschießen.

Also zur Richtigstellung durch eine Schweizerin: Am Feldschiessen schiessen wir Schweizer nur mit Ordonanzgewehren. Also ehemaligen oder aktuellen Armeewaffen, die aber Plombiert sind. Heisst es ist mit diesen Sturmgewehren nicht mehr möglich ein Seriefeuer durchzuführen. Aber entgegen von Murmelchens Meinung werden immer noch Karabiener verwendet, meistens von den Senioren, aber auch von den Jüngeren. Der Unterschied zwischen einem moderneren Sturmgewehr 90 und dem guten alten Karabiner aus dem Jahre 1931 liegt in der Visierung, das Sturmgewehr 90 hat ein Blockkorn beim Karabiner ist einen Ring erlaubt, weshalb viele auf den Karabiner oder das Sturmgewehr 57 ausweichen, da dort Änderungen gegenüber der Militärwaffe erlaubt sind, im gegensatz zum vom Militär verwendetem STGW90.
    In der Schweiz gibt es gewisse schiessen die nur mit einer ehemaligen Militärwaffe durchgeführt werden, wie das Feldschiessen oder gewisse Ordonanzschiessen. Da also fast jeder Sportschütze in der Schweiz schon an einem solchen Schiessen teilgenommen hat sind wir also alle unnormal. ;)

Hallo Reinhold

Ich habe diesen Frühling mein 1907 Holzschaft durch einen RS 3 alu von Grünig & Elmiger ersetzt. Aber nicht wegen des liegend Anschlags sondern wegen des 3-Stellungsschiessens, damit ich vorallem Stehend einen besseren Anschlag bekomme. Ich hatte mein 1907er von einer kleinen Frau übernommen die nur liegend schoss und deshalb beim Schaft hinten etwas abgesägt hat... ?( ?(

Nach meinem Wechsel auf Alu musste ich mich erst an den Flachen Schaft gewöhnen und hatte deshalb Anfangs mühe mit dem Anschlag, doch nach etlichen Umstellungen haben sich meine Resultate dann auch merklich gebessert. Das selbe gilt dank denVerstellmöglichkeiten für die Stehend- und die Kniendposition.

Wenn du also Umrüsten willst, solltest du dir genügen Zeit für die neuen Einstellungen lassen und diese auch von einem Trainer überprüfen lassen. Denn das gefühl ist schon ziemlich anders am Anfang, aber wenn man alls konsequent macht kann es eine Verbesserung geben, es muss aber nicht. Da es ja bei jedem anders ist, ich konnte mich aber steigern.

Hallo Murmelchen

Danke für die Erklärung, jetzt kommt auch die kleine Schweizerin draus... ;)

Bei uns ist es so dass wir im 10m Bereich auf schweizerischer (höchster) Ebene an der Schweizermeisterchaft also die Kategorien

Schüler m und w gemischt maximal 14 jahre haben (nach unten offen, man muss sich nur qualifizieren)
    Jugend m und w gemischt (entspricht U16) also 14-16Jahre
    Junioren und Juniorinnen (entspricht U20) also 17-20 Jahre

beim 50m fallen dann alle Kategorien zusammen, es gibt nur noch die Geschlechterteilung:

also Junioren und Juniorinnen (12-20 Jahre) auf schweizerischer Ebene. Bei uns im Kanton gibt es einfach U20 und U16 m und w gemischt.

Ich hoffe ich habe somit deine Frage beantwortet.

Mit einem netten Schützengruss

Andrea

Hallo Leute

Könnte mir (kleiner Schweizer) vielleicht mal jemand erklären, wass es bei euch mit diesen Juniorenklasse A und B auf sich hat? wenn ich mir da die Resultate ansehe sind ja die bei der B klasse gleich gut, wenn nicht sogar besser als in der A klasse.
    Wieso werden die unterteilt? Und wieso hat dan nur die A klasse einen Final?

Danke viellmals für die Antwort...
    Andrea (wo da ned ganz bögget :D )

Manchmal habe ich ohnehin den Eindruck, die Geschlechtertrennung im Schießsport gibt es nur, damit sich einige Herren der Schöpfung nicht blamieren und Schaden an ihrem zarten Ego nehmen. ;)

Genau, denn auch Frauen sind in der Lage 3x40 durchzuhalten. Ich frag mich sowieso warum wir Frauen an den Olympischenspielen Spielen keinen KK Liegendwettbewerb haben?? Und auch mit der Pistole weniger Wettbewerbe im Olympischen Bereich haben?? Das habe ich immer noch nicht ganz begriffen, vielleicht bin ich einfach nicht schlau genug.... 8|

@ happyshooter: auch ein sorry von mir.. ;)

Hallo Zebo

Bei uns gibt es auf Kantonalerebene so wenig Schützen die 50m 3-Stellung schiessen dass das gerade mal 10 Schützen ergibt (Aargau), heisst es sind 4 Frauen und 6 Männer die alle in der gleichen Kategorie starten. Heisst wir Frauen dürfen (müssen) bei den Männern starten und somit 3x40 schiessen. An der Schweizerischen Meisterschaft darf ich dann wieder normal 3x20 schiessen... :D
    Und von diesen 10 Schützen sind 3 Schützen die noch nie in der Nationalmannschaft gestartet sind, bei uns fehlen im Kanton im 50m Bereich die "normalen" 3-Stellungsschützen (Breitensport).

Ich sag mal anders: G&E "will" diese Aenderung wohl gar nicht vornehmen ;)

Ich denke eher sie können es nicht da sie keine Bleikersysteme im eigenen Betrieb haben. Und deshalb keine Systeme vor Ort einpassen können. Ich bin sicher das wenn ich ein Bleikersystem habe und zu G&E gehe könnten die da etwas machen. ;)

Ich habe aber ein wenig den Eindruck, dass vom Bleiker ein wenig abgeschaut wurde

Ja die kurzen Wege sind beim Racer sehr ähnlich wie beim Bleiker (habe beide Begutachtet). Nur ist das Bleikersystem um einiges unkomplizierter als der Racer. Auch wird der Racer als ein sehr agressives System beschrieben, dass auf Fehler sehr stark Reagiert. Ich habe dieses Wochenende die ehre neben Bettina Bucher an der Aargauermeisterschaft zuschiessen. Da kann ich das Racersystem nochmals besser in Augenschein nehmen und auch mal in Aktion über 60/40/40 sehen.

Hallo Frank

Ich selbst schiesse mit dem RS3 Schaft von Grünig&Elmiger aber noch mit meinem Alten Anschützssystem da es das Racersystem noch nicht für den Linksschützen gibt, wird aber laut Herr Grünig dann im nächsten Frühling vorgestellt. Ich konnte mir auch die Kombination aus RS3 und Bleiker vorstellen (wird übrigens auch von unserem Junioren EM Teilnehmer geschossen).
    Auf meine Anfrage bei Grünig&Elmiger hiess es, dass sie keinen Adapter für das Bleikersystem haben, weil dieses System eine ziemlich grosse Änderung am Schaft benötig und die nur von der Firma Bleiker und dem Shop von Pierre-Alain Dufaux gemacht wird. Sie selbst können diese Änderung nicht vornehmen.

Gut Schuss wünscht

Andrea

Hey Leute

Es ist immer wieder interessant zu erfahren, weshalb jemand jetzt Rechts- oder Linksschütze ist, deshalb wollte ich euch fragen wie das bei euch so ist??

Also ich bin Linksschütze, weil mein linkes Auge trotz grösserer Sehschwäche das dominantere ist. Auch bin ich Linkshänder. Ich habe es auch schon als Rechtsschütze probiert, würde auch gehen aber bin bei Links geblieben... :thumbup:
    Eine aus meinem Verein war früher mal Rechtsschütze, hat aber so nie richtig getroffen, irgendwan hat dan unser Trainer erfahren das sie eine umgelernte (früher war ja Linksschreiben teufelswerk 8| ) Linkshänderin ist.... Als Folge hat sie es als Linksschützin probiert und war gleich um längen besser...
    Kennt ihr auch solche Situationen??
    Es ist ja auch interessant zu sehen dass immer mehr Linksschützen auftauchen..

Hallo zusammen

Ich schiesse im Training Eley universal, und am Wettkampf eingeschossene Lapua CentaX. Mit einem Anschütz 1907 im GrünigElmiger Schaft RS3.

Das was ich von den unterschieden der Systeme weiss ist, dass die älteren Systeme (18xx/19xx) als Runde Systeme und die neueren 20xx als Eckige Systeme bezeichnet werden, da sie in der Befestigung an den Schaft anders sind. Ich habe einen neuen Schaft auf mein 1907er System machen lassen und einen Adapter gebraucht da es ein Rundsystem ist. Auf der Internetseite vom Grünel kannst du dir sonst diese Systeme ansehen... Das 54 kenne ich nur vom hörensagen, beziehungsweise das hat mein Trainer...