Beiträge von Minimag

Moin TAFKAS,
    ich werde die Auflage nächstes Mal etwas tiefer stellen.
    Meine rechte Schulter ist immer gut entspannt, leider beobachte ich dennoch, dass ich, wenn der Schuss nicht so schnell abgeht, wie ich es möchte, dass ich die Schulter fast unmerklich ein ganz klein wenig anhebe. Aber Schulter anheben würde doch bedeuten, der Schuss geht nach unten?
    Nächste Woche im Rundenwettkampf will ich auf alle Fälle meine Trainingsleistung erbringen 8) . Zweimal kann ich bis dahin noch gute Haltung üben.

Danke für Deinen Tipp

Brigitte

Moin,
    mein erstes Training habe ich hinter mir. Das das variable Korn ist eingebaut. Meine V0 wieder eingestellt.
    Das Training war ungewohnt, weil der Ring des Kornes durch die Verstellmöglichkeiten dicker ist, als ein festes Glasringkorn.
    Anhand meines Ergebnisses bin ich aber nun sehr sehr sicher, dass nicht meine Ausrüstung eine Behinderung zu besseren Ergebnissen ist.

Meine Serien:

• Serie - 10,2/ 9,8/102/10,4/10,7/10,4/10,4/10,4/10,3/10,6 = 103,4 -> Tendenz zu hoch und links
    • Serie - 10,8/10,3/10,5/ 9,9/10,7/10,5/10,7/10,2/10,3/10,9 = 104,8 -> Tendenz zu hoch
    • Serie - 10,7/10,1/10,0/10,6/10,0/10,5/10,2/10,9/ 9,8/10,4 = 103,2 -> Tendenz zu hoch, mehr als in Serie 1 und 2

Beim Schießen war kaum erkennbar, dass die Schüsse zu hoch waren. Ich werde verstärkt darauf achten. Die 9,8 in der 1. Serie konnte ich nicht erklären. Die anderen beiden 9er waren eindeutig Nachhaltefehler.

Dienstag schieße ich 100 mm KKA und 50 m KKA Vereinsmeisterschaften für meinen Startverein. 100 m bin ich Vize LM, woll mal sehen, ob ich das Ergebnis bestätigen kann.
    Die Einstellungen meines LG werde ich nächste Woche mal aufschreiben

Gruß
    Brigitte

Moin, Moin,
    ich schließe mich den Dankesworten miener Vorredner an und entschuldige mich sogleich für das Nichtmelden unserer LGA Ergebnisse.
    Wir konnten erst heute wieder in das Vereinsheim, leider war ich 14 Tage lang ziemlich krank und konnte somit die Ergebnisse im VH nicht abholen.
    Jetzt hätte ich welche - hilft ja aber nichts mehr. :wacko:

Gruß
    Brigitte

MoinDirk,
    mich verwirrt etwas, dass Du immer von 316 ect. Ringen schreibst. Du machst doch nur 30 Schuss? Oder meinst Du gezehntelt 316 Ringe?
    Ich mag diese NDSB-Auflage-Disziplin nicht. Tu mir einen Gefallen und schieße auf alle Fälle die DSB-Auflage, nur mit der kannst du weiterkommen und vielleicht auch mal das Flair auf einer Deutschen Meisterschaft kennenlernen.
    Ich schieße NDSB und DSB, aber technisch beides gleich als DSB-Auflage. Wir könnten so fix mit den KM und LM durch sein, wenn die NDSB Auflage nicht wäre, aber die älteren Schützen (nicht das Alter,sondern die Zugehörigkeit zum Schießsport) sind ja der Meinung, dass sie die "neue" Auflageform nicht mehr lernen. Naja und dem NDSB bringt die Ausrichtung der NDSB-Disziplinen eine Menge Geld in die Kasse. Bei uns im Kreis Sl-Fl verhält es sich ja genauso.
    Bis demnächst
    Brigitte

Hallo Dirk,
    hattest du vor Deinem neuen Gewehr ebenfalls ein eigenes LG oder war es ein Vereinsgewehr?
    Ich habe zu Beginn meines Schießsportes sehr viel gelesen, teilweise auch zuviel, weil ich möglichst alles auf einem Mal umsetzen wollte. Das geht natürlich nach hinten los. Nimm Dir Zeit und kontrolliere eines nach dem anderen und versuche Punkt für Punkt umzusetzen.

Mein variables Ringkorn ist nun da und wird im neuen Jahr ausprobiert. Ob dies an meinem eigenen Gewehr stattfinden wird weiß ich noch nicht, da mein Druckminderer bekanntlich ja wohl im Eimer ist. Für Die RWK müßte ich wohl auf ein gutes Vereinsgewehr zurückgreifen.
    Sobald bei mir alles wieder im grünen Bereich ist, werde ich meinen "Werdegang", meine Fehler, meine Fortschritte weiter beschreiben.
    Danke an Euch alle für die konstruktiven Beiträge.

Dirk, melde Dich auf alle Fälle für die KM und dann für die LM an. Bis zum Sommer hast Du ja noch Zeit zum Üben. Schießt Du die "klassische" NDSB-Auflage oder die DSB Auflage? In welchem Verein schießt Du.
    Bemerkenswert übrigens, dass endlich mal einer aus Schleswig-Holstein im Forum ist. :thumbup:

Kommt gut ins neue Jahr
    Brigitte

Ich vermute mal, dass der Druckminderer wieder einen Knacks hat und zuviel Druck erzeugt wird. Habe bei meinem Händler des Vertrauens schon Bescheid gegeben. Waffe geht in die Reparatur.
    Die Löcher sind ganz normal.

Vielen vielen Dank für Eure Anregungen. :)

Hallo Norddeutscher,

überlege mal kurz, ob das mit deiner jeweiligen Jahrgangszuordnung so überhaupt Sinn machen kann und woher stammt denn diese Einteilung?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Frank,
    die Jahrgangszuordnung für 2013 ist genauso festgelegt. Sinn ??? Hahaha. :D
    Für uns vom NDSB ist das total bescheuert, denn wir schießen die DSB Auflage-Disziplinen eben mit diesen Altersklassen, die NDSB-Auflagedisziplinen aber mit den alten Klassenbezeichnungen.
    Vielleicht wurde das ja am 1. April geäußert und für Ernst betrachtet.

Mit Spannung habe ich Eure Beiträge gelesen und versuche umzusetzen, was umzusetzen ist - zumindest zu probieren.
    Die 300 habe ich dieses Jahr dreimal geschafft. Es liegt auch nicht an der riesigen Erwartungshaltung diese unbedingt wieder zu schaffen wenn es nicht klappt.
    Meine offensichtlichen Probleme bei einer 9 sind ganz klar:
    - nicht genug nachgehalten
    - nicht noch einmal abgesetzt
    - nicht durchgehend zentrisch geguckt.
    Ich glaube an meiner Ausrüstung läßt sich nicht viel verbessern, gut an den Einstellungen des Gerätes wahrsheinlich schon. So genau wie Claus-Dieter habe ich mein Gewehr auch noch nicht vermessen.
    Ich habe zur Zeit
    - Walther XT300
    - Adlerauge 0,3
    - Ringkorn 4,4 mit dem Gefühl, dass das kleinere 4,1 doch angenehmer für mich war
    - Duplex
    - zur Zeit keine Iris drauf
    - Visierlinienverlängerung und Erhöhung mit Auslagerung nach links
    - Schaftbackenerhöhung
    - Schaftkappe so weit runter gestellt wie es geht.
    Schwachpunkt eindeutig
    - keine optimale Einstellung des Abzugszüngels bezüglich des Abstandes zum Griff. Ich muss mich richtig zwingen sauber und optimal die Hand und somit den Finger zu halten. Ich werde dies ändern lassen, sowie ich mein Gewehr nachsehen lasse (sehr laut beim Schießen - Druckminderer - war erst vor 1 1/2 Jahren bei Walther). Fehler auch bei mir, ich visiere unterschiedlich. Oftmals erwische ich mich während einer Serie, dass ich mich mal auf das Korn fixiere (das ist die Regel), dann aber auch mal abschweife und die Fixierung auf das Ziel lenke, dann gehts daneben.
    Normalerweise weiß ich auch nach einem verpatzten Schuss sehr genau, wo der Fehler lag. Wie in so vielen Vereinen haben wir keinen Trainer und ich muss alles selbst analysieren in der Hoffnung, dass die Analyse richtig ist. Übrigens auf meine Frage letztens beim Training "Wollt ihr schießen oder trainieren" habe ich nur unverständige Blicke bekommen, also läßt man das dann.
    Heute abend geht es nochmal auf den Schießstand. Ich werde nur darauf achten, dass ich meinen Blick immer aufs Korn richte, die Kopfhaltung optimal halte, den Abzug sauber bediene und ein optimales Wohlfühlgefühl erreiche.
    Nun gehts ab Schneeschippen.

Gruß
    Brigitte
    ---das verstehe ich unter einem Forum - super. Kein Gelaber, freundliche und hilfreiche Anregungen. Fernwettkampf ist das eine - Fernkursus per Forum das andere Gute. Vielen vielen Dank.

Kurz heißt ca. 2 Wochen nach Auftragserteilung, bezahlt haben wir ca 480 Euro brutto. Wie alle anderen auch. Man hätte sich die Zeit des Kostenvoranschlages sparen können, ich kenne keinen Verein im Kreis, der bisher etwas anderes bezahlt hat.

Hallo Claus-Dieter,
    Grüße von der nördlichen Ostsee.
    Vielen Dank für deine Tipps und Anregungen.
    Ich habe bis vor Kurzem immer mit einem Adlerauge 0,5 geschossen und bin aber auf 0,3 umgestiegen. Die ergebnisse sind seither stabiler.
    Seit dem sommer schieße ich mit Duplex, die mir sehr dabei geholfen hat meine Kopfstellung zu kontrollieren. Sehr wichtig für mich ist der richtige Abstand Schießbrille zu Diopter. Ich merke ganz deutlich, dass ich wesentlich unruhiger halte, wenn ich zu dicht am Diopter bin. Ein winziger Abstand und alles ist gut. Noch wichtiger, das habe ich erst spät bemerkt, ist mein Auge. Wie fokkussiere ich? Ist es über die 30 Schuss immer gleich - und hier ist ein Fehlrfaktor. Ich erwische mich dabei, dass ich mein Auge manchmal verändere und dann gehts auch prompt in die Neun. Mein Korn ist zu klein, hier werde ich Abhilfe schaffen und mir ein variables Korn anschaffen. Das variable Korn, das ich habe ist ja das viereckige Ding, und das gefällt mir gar nicht. Ist zu anstrengend für mein Auge. Aber damit habe ich bemerkt, dass ich gerne auf eine Korngröße von 4,4 gehen kann.
    Mein Training sieht in der Regel so aus, dass ich zunächst Schussbilder schieße. Heute habe ich zusätzlich auf eine weiße Scheibe geschossen, aber das ist nur suboptimal,weil ich ja sofort das Einschussloch sehe. Meine 30 Schuss ergaben heute 296 Ringe, dreimal 9,9. Einmal versemmelt, wzeimal unkonzentriert. Naja und die peinliche 9,3 war der letzte Schuss und dumm gelaufen. Während der Serien habe ich Korrekturen durch die Fußstellung gemacht und war erfreut, dass so winzige Veränderungen so große Auswirkungen auf das Ergebnis haben können. Ich muss lernen auch im Wettkampf eher den Mut zur Standkorrektur zu bekommen, als zum Verstellen des Diopters.
    Ich pack das noch in diesem Jahr, die 300 Ringe (3 x schon geschafft). Mein bestes Zehntelergebnis in diesem Jahr war eine 316,9, leider nur ne Eintagsfliege.

gruß und nochmals vielen Dank
    Brigitte

Moin Claus-Dieter,
    ich werde jetzt erstmal meine Daten (Iris usw.) notieren, dann ein etwas größeres Ringkorn einbauen und einfach mal Serien mit unterschiedlichen Korngrößen probieren. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal ein verstellbares Ringkorn anschaffen. Ich habe ja eines,aber das eine zu kleine Range und dieses "Quadratkorn". Hatte mich mal dazu überreden lassen, empfinde es aber als viel schwieriger für das Auge. Nächste Anschaffung auch eine graue oder transparente Abdeckung für das linke Auge. Die Argumente hier im Forum gegen eine schwarze Abdeckung sind ja doch erdrückend.
    Bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Duplex, die geb ich nicht wieder her.

Gruß
    Brigitte

Hallo Carsten,
    was jetzt kommt ist Zynismus:
    Herzlichen willkommen in der Riege der "Rika-kaput-gegangen-Fan-Gemeinde.
    Irgendwie scheint der Herbst der Rika nicht gut zu tun.
    Die Firma Johannsen macht den Vertrieb in Deutschland, wird das Gerät aber sicher nach Österreich schicken.
    Hier unser Ablauf:

• Rika informiert über einen Defekt
    • Rika eingesandt (Michelstadt, Österreich)
    • Kostenvoranschlag erbeten
    • Keine Antwort erhalten - lange Wartezeit
    • Rika angerufen
    • Antwort per Email erhalten
    • Kostenvoranschlag dauert ca 3 Wochen, aber 2 Wochen waren schon vergangen, also 5 Wochen.
    • Kostenvoranschlag dauerte länger
    • Kostenvoranschlag war da. Wie bei allen Reparaturen ca 500 Euro.
    • Reparaturauftrag erteilt
    • Reparatur würde nochmal 3 Wochen benötigen
    • Vielleicht liegt sie ja dann unterm Tannenbaum.

Bei uns ist es so, dass wir die Kreiseigene Rika ausleihen können. Vielleicht gibt es ja auch bei euch so etwas.
    Übrigens: Du hast geschrieben :"Leider kein Meisterschütze". Es gibt hier auch ganz "normale" Schützen, die nicht Deutscher Meister sind. Meisterschütze ist jeder mit seiner ganz persönlichen Leistung und Freude an unserem Sport.

LG-Auflage -Training

Moin Claus-Dieter,
    toll - da will ich hin!!!
    Erzähl doch mal, was du geändert hast.
    Wieso steht Korn 6,84 auf dem Streifen. Kannst du Dein Korn so exakt einstellen? Wieviel "Luft" läßt Du zwischen Spiegel und Korn?
    Ich habe ein festes Ringkorn, habe aber festgestellt, dass ich auf elektronsichen Ständen gerne ein kleineres Korn haben könnte. Mein Adlerauge habe ich auf 0,3 Dioprin geändert, da ich vorher immer mal wieder Probleme mit den Augen hatte. Das Korn sah schon mal nach 15 Schuss wie ein Ei aus.
    Gestern war ich zur VM bei dem Verein, für den ich im nächsten Jahr starten werde. Ich kam gar nicht zurecht. Wenn der Streifen schon mit einer 9 anfängt - na danke. Das ist wie "Die Angst des Tormannes vorm Elfmeter". Mein gezehnteltes Ergebnis lag nur bei 305,x. Du weißt ja, was ich bringen könnte. Das ärgert schon ein bißchen.
    Ich möchte mit meinen Leistungen gerne dahin kommen, dass ich auch im Wettkampf meine 299 Ringe schaffe (lieber natürlich noch 300).
    Mein größtes Problem ist nach wie vor die Konzentration. Immer wieder erwisch ich mich, dass ich mit den Gedanken abschweife, dann wackelt man und quält den Schuss raus.

Gruß
    Brigitte

Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Tipp.
    Leider haben wir keinen Trainer. Alles was ich kann, habe ich mir in den nun 4 Jahren selber beigebracht durch lesen, abgucken, annehmen von Tipps bei Wettkämpfen durch Beobachter und auch durch Foren und Hilfsmittel vom Trefferblog. Danke Dir dafür!
    Heute wollte ich wieder die 300 schaffen. Neben mir standen zwei Neulinge, die ich dann noch nebenbei betreut habe. Ich weiss, dass soll man nicht zusammen machen, aber es war gut. Für mich eine Gelegenheit zu testen, wie reagiere ich bei Ablenkung. Komme ich wieder in den Stand, wenn ich diesen verlasse, kann ich wieder die Konzentration finden.
    Das Ergebnis war haargenau das Gleiche wie am Dienstag 299 Ringe, gezehntelt 312,9, aber wesentlich besser im Zentrum, der beste Teiler war eine 11. Die einzige Neun eine 9,9. Dafür könnte man sich ja in den Allerwertesten beißen.
    Die Schwankungen waren nicht so stark, insgesamt aber die meisten Schüsse ein klein wenig zu hoch. Vielleicht kannst du das in einer der beiden Abbildung sehen.
    Ich habe durch dieses sehr bewußte Training u.a. auch gelernt, dass ich ganz beruhigt 10 Minuten Probeschüsse machen kann. Bisher wurde ich nach 5 Minuten nervös und hatte Angst nicht fertig zu werden.
    Der nächste RWK im Januar wird zeigen, wie ich das Gelernte im Wettkampf umsetzen kann.

Hallo Felix,
    ich versuche gerade das Zählen nicht erreichter Ringe abzuschalten. Das "Zusammensacken" klappt schon sehr gut. Meine Beobachtung ist die, dass ich oftmals in der 2. Serie mit den Gedanken abschweife. Ich helfe mir mit einfachen Liedtexten, die zum Rhythmus passen. In der letzten Zeit war es "Es war eine Mutter die hatte 4 Kinder"... Einfach aber effizient. Manchmal sind es auch gängige Melodien, die ich im Kopf dahersumme. Ich hatte mir auch mal angewöhnt zu zählen, das war aber schlecht, weil ich nicht immer bis zu meiner Finalzahl fertig war und auch schon mal wieder absetzen musste - da war das System im Eimer. Wenn alle der 500 möglichen Fehler beim Schießen zu eleminieren wären, dann wären wir alle Helden der Läufe! 8) .
    Ich glaube auch, dass bei ganz vielen Schützen der unsaubere Abzug eine große Fehlerquelle ist, besonders dann, wenn man unkonzentriert ist.
    Morgen werde ich mir wieder vornehmen 300 Ringe zu schießen. Wenn ich dann wieder bei 299 lande, bin ich zufrieden. Aber - auch wenn es weniger sein sollte, werde ich zufrieden sein - Voraussetzung ist, dass mir meine Fehler bewußt sind.
    Schießsport ist so wunderbar spannend :thumbup:
    Die LISA kann noch mehr. Ich hätte auch die einzelnen Serien drucken können, dann wären die Schwankungen besser zu sehen gewesen. Da kann der SSV Dorsten froh sein einen Fachmann in seinen Reihen zu haben.

Brigitte

Moin Ihr Lieben,
    ich habe etwas "Futter" für Euch und würde mir wünschen ganz viele Rückmeldungen von euch zu erhalten. Ziel sollte es sein 300 Ringe zu schaffen. Haupthilfsmittel hierfür - Konzentration halten.

• Mein Übungsabend heute:Null-Punkt- Kontrollübung: anlegen, visieren, wegschauen, wieder visieren usw. bis das Gewehr dort blieb, wo es hingehört
    • Schussbild schießen: Mindestens 15 Schuss, bis 3 Schüsse auf einem Spiegel möglichst wenig Streuung aufweisen.
    • Serie schießen: Aufgabe hierbei
      a. Konzentration halten
      b. Kopfhaltung - zentrisch gucken
      c. Fokussierung halten

Ergebnis 299 Ringe, soweit so gut
    Auf dem ersten Blick in der auswertung ergab sich für mich nur der Eindruck "etwas zu tief, etwas zu rechts", aber nur geringfügig. Jetzt zuhause, bei der Betrachtung der einzelnen Serien sieht das Bild ganz anders aus.
    1. Serie recht gut zentrisch, sechs schwache 10er, alles Innenzehner - gezehntelt 104,1
    2. Serie diagonal von oben rechts nach unten links, vier schwache 10er, eine 9,8 - gezehntelt 103,9
    3. Serie etwas weniger diagonal von oben links nach unten rechts, drei schwache Zehner - gezehntelt 104,9
    In den Abbildungen kann man dies nicht ganz so deutlich sehen.

Nun kommt Ihr Experten- Was habe ich falsch gemacht (abgesehen davon, dass das Ergebnis ja gut ist)? Oder besser gefragt, woran kann ich arbeiten, damit es besser wird?

Falls ich es nicht schaffe die Bilder hochzuladen, wird auch daran noch geübt.