Beiträge von Minimag

Ein toller Bericht, den man sehr gut zu "Werbezwecken" in Schulen gebrauchen könnte. Schade nur, dass im nördlichen Deutschland, in dem die Schützenvereine nicht das gleich hohe Ansehen haben, wie im südlichen Deutschland, man kaum in die Schulen kommt. Man wird bereits vorher abgewimmelt.
    Dennoch eine Anregung wert.

Meine kleine "große" Enkeltochter:
    Großmutter, warum guckst Du so traurig?
    Mein Kind, weil ich keine tollen Ohrschützer habe!

Großmutter, warum hörst du mich wenn du schießt?
    Mein Kind, weil ich keine tollen Ohrschützer habe!

Großmutter, warum schießt du so schlecht?
    Mein Kind, weil ich meine tausend Gedanken so laut höre!

Ach Großmutter, dann musst du ja die tollen Ohrschützer gewinnen.

Ja, mein Kind, die nehm ich dann mit zur DM nach Dortmund und
    schreibe drauf "gesponsert von Geronimo" und Visitenkarten verteile ich dort auch.

Oh wie schön Großmütterlein, dann klappt es bestimmt besser mit dem Zielen und Treffen.

-- Tja so geht es bei uns zu. Wohl dem, der/die gut ausgerüstet ist. :rolleyes:

Ich bin nun fündig geworden mit unserer Scheibenbeleuchtung
    Wichtig war eine Beleuchtung zu finden, die die erforderliche Mindest-Lux-stärke gemäß DSB Sportordnung an der Scheibe zu finden, möglichst aber mehr, denn empfohlen werden bei Freiständen 3000 Lux.
    Wichtig war ebenfalls keinen Stromfresser zu finden, also LED.
    Wichtig war auch keinen Fluter mit einem Abstrahlwinkel von 120° zu finden, denn es sollte ja nur ein Stand (Scheibe) beleuchtet werden.
    Es war gar nicht so einfach eine Firma zu finden, die bei dem Leuchtkörper einen Abstrahlwinkel von 60° aufweist. Diesen Abstrahlwinkel habe ich anhand des Abstandes von Scheibe zu Scheibe berechnet.
    Das geschickte Muster haben wir getestet und erhalten nun ca 2000 Lux auf der scheibe - traumhaft hell.
    Preis einer solchen LED ca. 120 Euro. Die Firma bietet demnächst auch höhe Luxwerte an (wichtig bei höheren Abständen zur Scheibe).
    Ich möchte keine Werbung machen, finde aber, weil es so schwierig ist passende Beleuchtung zu finden g***led mal unter Licht-Light.

Technik hin Technik her. Es kommt doch auch darauf an wie die Seilzuganlagen angebracht sind. Hält der Scheibenschlitten vor der Brüstung die ja auch 30 cm breit ist, oder die Anlage ist oben angebracht dann ist der Schlitten über der Brüstung und nahe beim Schützen. Wieso macht man es den Schützen schwer wo es keine Regelung in der Sportordnung Teil Auflage gibt Hilfskraft ja oder nein. Im KK 3x20 ist eine Hilfskraft doch auch erlaubt oder?

Wie sieht der Stand bei Euch aus, daß das Gewehr nicht aus der Schulter genommen werden muß?

Gruß

Es klingt jetzt vielleicht fies, ist aber keineswegs so gemeint: Kunst kommt von können. Wenn ich mein Gewehr fest in der Schulter habe, dann ist das doch kein Problem.
    Tische mit einer enormen Breite, bei dem die Scheiben vor dem Tisch ankommen, habe ich noch nie gesehen. Außerdem heißt es doch immer, dass es egal ist ob man das Gewehr ablegt, wenn man den Nullpinkt gefunden hat, stimmt doch der wieder eingenommene Stand.
    Gestern beim Training habe ich etwas für mich Neues ausprobiert. Ich bin mit dem Gewehr bis an den außeren Rand der Auflage gegangen. Auf diese Weise konnte ich nichts falsch machen.

Wieso ist das der Hammer? Um es mal etwas unsachlich auf die Spitze zu treiben:
    Links ein Scheibenwechsler und rechts einer der die Munition einlegt?

Gewiss ist es für kleine Schützen manchmal schwierig die Scheiben zu wechseln, das ist aber auch ab einer Größe von 160 cm (geschätzt) eine Sache der Technik. Mein Gewehr geht nicht einmal aus der Schulter heraus wenn ich die Scheiben wechsele. Und die Füße bewegen sich auch nicht. Das klappt schon.

Moin Joker, danke sehr, sber darum ging es mir nicht. den umrechner hatte ich auch gefunden.
    Es ging mir darum, dass der DSB Lux spricht und die Händler von Lumen, aber in der gleichen Größenordnung. Das stimmt doch nicht.
    aber ich glaube, ich habe meinen Fehlr schon entdeckt, die anzugebene Entfernung ist natürlich nicht die Länge der Schießbahn, sondern der Abstand zur Scheibe.

Moin, Moin,
    entweder bin ich zu dumm, oder die Regelmacher ISSF und DSB.
    Wenn ich nach den neuen ISSF Regeln meinen Schießstand korrekt ausleuchten will, dann steht da, dass ich für einen freien Stand an der Scheibe mind. 1500 lx benötige. Die angebotenen Beleuchtungen der Händler werden aber fast ausnahmslos in Lumen angegeben, und hier liegt der Knackpunkt. Ich bräuchte dann eine Beluchtung mit 2021295.3 Lumen - X( Ist mir klar, dass das nicht stimmen kann.
    Aber was kaufe ich nun wirklich, damit es stimmt?

Danke Erzwo und Konrad,
    heute hatte ich noch ein interessantes Telefongespräch, woraufhin ich meinen Anschlag heute mal verändert habe.
    Ich habe jetzt nicht auf den Abzugsfinger geachtet, war der Abzugsfinger. Muss ich nächstesmal dran denken.
    Mit meinem Ergebnis konne ich aber zufrieden sein, die Qualität der Zehner war wesentlich besser als beim letzten Training.
    10,7/10,5/10,7/10,1/10,1/10,5/10,1/9,8/10,4/10,7 = 103,6
    10,7/10,6/10,5/10,4/10,6/10,6/9,6/10,7/10,7/10,7 = 105,1
    10,3/10,6/10,1/10,1/10,6/10,5/10,7/10,2/9,8/10,8 = 103,7
    Dennoch, die 3 Neuner sind fast an der gleichen Stelle und links. Durch meinen veränderten Stand konnte es nicht am Verziehen liegen, dann wären sie eher nach rechts gegangen. Die 10,1er sind querbeet.
    Nächste Woche kontrolliere ich verstärkt den Abzug. Meine drei/vier Hunderter im Jahr sollen nicht länger nur Zufall sein.
    Ich danke Euch für Eure Tipps.

Gruß
    Brigitte

Moin ERZWO,
    Zur Erklärung: Meine Mannschaftskollegen trainieren nicht mit mir zusammen. Ich starte nicht für meinen Heimatverein, weil wir keine Mannschaften zusammen bekommen.
    Ich trainiere 2 x in der Woche, die anderen 1 x in der Woche LGA.
    Unsere Leistungen liegen bei allen zwischen 292 und 299 Ringen in Wettkämpfen.
    Mein Training heute sah z.B. so aus:
    Schussbild schießen - je 10 Schuss pro Spiegel -> deutlich, erst beim dritten Gang waren das Schussbild ziemlich eng.
    Dann 30 Schuss mit einem ausgezeichneten Schussbild, aber in der Tendenz zu weit links. Alle Neuner lagen zudem auf der linken Seite. Ich konnte das bereits beim Schießen beobachten, wollte aber ganz bewußt nichts am Stand oder Gewehr ändern.
    Im Moment ist die Qualität meiner Zehner schlechter als bisher.
    Training füer Sonnerstag: Schussbilder wie vor, aber auf Zeit.
    Wie ist das eigentlich, die SPO sieht ja 40 Minuten auf elektronischen Anlagen vor? Bei uns wird aber dennoch immer in 45 Minuten geschossen.
    Wir alle haben niemanden, der uns beobachtet und korrigiert.
    Ich werde morgen mal anfangen im Blog den Werdegang zu dokumentieren und zu kommentieren.

Moin, Moin,
    aller Vorraussicht nach wird unsere Mannschaft in diesem Jahr nach Dortmund zur DM dürfen. Für alle drei wird es eine Premiere sein.
    Ich bekomme nun schon Herzklopfen, nur bei dem Gedanken.
    Die Frage nun an alle Fachkundigen aus dem Auflagebereich:
    Worauf müssen wir uns einstellen?
    Wie können wir uns optimal vorbereiten?
    Wäre jemand in der Lage uns einen Trainingsplan zu erstellen?

Vielen Dank für jeden Tipp!!

Was für eine blöde Diskussion.

Die SPO sieht ausdrücklich das Vorschießen für die Helfer an Meisterschaften vor, ebenso für Schützen, wenn z.B. wichtige religiöse Veranstaltungen vorliegen, berufliche Unabkömmlichkeit ect.
    Bei uns stelle ich jedem Helfer frei vorzuschießen, an einem fixen Datum und immer auch auf dem Schützenstand, auf dem die Meisterschaften stattfinden. Selbstverständlich gehen die Ergebnisse, sowohl in die Rangliste, als auch in Meisterschaftsehrung ein.
    Im Übrigen, ich selber, als Verantwortliche bei uns im Kreis, schieße nicht vor. Der Grund hierfür ist ganz simpel. Wenn ich vorschießen würde, würde mir die ganz besondere Wettkampffeeling fehlen und meine Ergebnisse würden mit Sicherheit darunter leiden. Da alle meine Helfer absolut Spitze sind, kann ich mich auch kurz vor dem Start und auch noch kurz danach ausklinken.
    Man kann also sehen, nicht immer ist Vorschießen ein Vorteil. Wenn ich mir die Ergbnisse unserer "Vorschießer" ansehe, dann schießen die nicht besser oder schlechter iwe alle anderen auch.
    Fazit: Mithelfen und dann kann man auch in den vermeintlichen Vorteil des Vorschießens kommen. Denn eines ist klar, ohne Helfer würde es keine Kreis-Gau-Meisterschaften oder andere Meisterschaften geben.

Heute kommt in mein Tagebuch:
    Zum Erstenmal auf einem Wettkampf 299 Ringe geschossen. Über die eine Neun hab ich mich natürlich geärgert, aber nützt ja nix.

Gruß aus dem heute sonnigen Norden

Melde gehorsamst für das Stammschießen Mai:
    Für den Mai war ich gestern fleißig - und wieeeee :thumbup: :
    300 Ringe Luftgewehr Auflage.

Gezehntelt war das gar nicht so prickelnd, hatte auch gar nicht mitgezählt und war deshalb umso überraschter. In 8 Tagen sind LM, das ist doch eine gute Basis.

:):):)

die KK Anlagen im NDSB sind die von Eigenbrod.
    Was ich nicht toll finde ist die Schallmessung. Im letzten Jahr wurde ich "Opfer" einer solchen Schallmessung. Der Schall eines Nachbarschusses wurde bei mir mit Null angezeigt. Ich durfte einen Schuss nachlegen und das war auch ergebnistechnisch kein Nachteil.
    Schön finde ich auch nicht die Auswerterollen. Der kleinere Bildschirm stört allerdings weniger.