Moin, Moin,
ich habe mir gerade aus dem Blog die Scheibenspiegel für 3 m und 5m Entfernung ausgedruckt, fürs Trockentraining.
Nun oute ich mich wahrscheinlich,denn ich weiß als Auflageschützin gar nicht so genau, was ich dabei wie trainiere.
Es gab dieses Thema schon einmal, aber vielleicht kann man es ja mal wieder aufwärmen.
Beiträge von Minimag
-
-
Hallo ERZWO,
mit Sascha hatte ich angesprochen, dass ich helfen würde. Daher die Frage,wie können nicht angemeldete Schützen die Ergebnisse an Dich schicken. Ich stelle mich gerne als "Ergebnisempfängerin" der nicht im Forum angemeldeten Teilnehmer zur Verfügung.
Ich schicke gleich an alle Vereine in unserem Kreis ein Werbebrief für diesen Wettkampf weg. Desweiteren wird er morgen bei der KM-Ehrung vorgestellt.
Das muß doch klappen !!!!!!!!!!! -
So, zum Stammschießen für Auflageschützen für alle:
infos zum Modus:
30 Schuß Wettkampf, abgabe 1x im Monat, Ergebnis versuchsweise erstmal ohne zehntelringe.
Für diejenigen die nicht im Forum angemeldet sind mit Namen angeben.Ergebnisse gehen erstmal an meine Person. Erzwo
Teilnehmen dürfen alle Schützen ab der Altersklasse (45 Jahre)
Anmeldungen nehme ich ab jetzt entgegen, die Ergebnisse ab 1. Juni, da starten wir dann das Auflageschießen.Ich schlage vor, die Ergebnisse sowohl gezehntelt, als auch ungezehntelt zu schicken. Auf diese Weise ist man gewappnet für Eventualitäten.
-
Moin, Moin,
es kommt ja auch darauf an, was Ihr machen wollt,wie hoch sind Eure Ansprüche, die wiederum mit den sportlichen Erfolgen steigen.
Wir haben uns "LISA" vom SSV Dorsten gekauft. Kostet jetzt glaube ich 89,00 Euro, als Demoversion herunterladbar.
Grund:
Unser Vereinsbudget ist begrenzt,es werden Trainings und RWK's ausgewertet. Die Auswertung klappt wunderbar. Teiler, Zehntel, alles ist möglich, Leistungsstatistik usw.
Nachteil: Will man seine 10er Serien gedruckt haben,geht dies nur einzeln, anders, als bei der Meyton-Auswertung.
Vorteil: Jeder versucht nun noch intensiver im Zehnerbereich zu liegen,weil der Ausdruck dann so "schön" aussieht.
Als Beispiel mal eine alte Auswertung von mir im Anhang -
Moin Ihr alle,
Wenn ich mit meiner normalen Gleitsichtbrille 297 -299 schieße, dann hab ich wohl unbewußt immer richtig durch die Brille geschaut.
Mit Schießbrille ist es aber genauso, bis auf diese beschrieben Abweichungen. Es ist ja auch nicht immer so. Manchesmal habe ich mich aber schon gewundert, warum die 10 nicht richtig "hübsch" war, oder sogar knapp daneben.
Nachdem ich meine Schießbrille eingestellt hatte (der Optiker mußte mit auf den Schießstand kommen), habe ich meine Schaftbacke, das Korn und die Visierung in der Position verändert. Meine vermeintlichen Rechtsschüsse, die dann aber doch ne glatte 10 wurden, könnten natürlich daran liegen. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich während einer Serie meine Kopfhaltung verändere, ohne dies zu merken, dann schaue ich ja nicht durch die Mitte des Schießglases. Das Blöde ist ja auch, dass die Knobloch-Schießbrille alleine gar nicht einstellbar ist. Haste den Winkel richtig, ruscht die Höhe weg. Es ist ein Kreuz !! Vor meinem nichtzielenden Auge habe ich ein Brillenglas für die Nahsicht, so dass ich die Diabolos gut einsetzen kann und auch die Treffer gut sehen kann. Das klappt ganz gut. Die normale Blende passt nichtauf mein Diopter (rutscht immer ab),oder ich hab was falsch gemacht. -
Mafia von Petra Reski - immer mal wieder,noch wenige Seiten biszum Ende
Mein Leben als Mensch von Jan Weiler -gerade fertig
Atemschaukel von Herta Müller -beginnt morgendann warten da noch 3 Bücher,die ich eigentlich verschenken wollte, dann aber doch lieber selber lesen werde.
-
Moin Christian,
mich würde mal interessieren,ob du mit Schießbrille bessere Ergebnisse schießt, als ohne.
Ich schieße nicht besser mit Schießbrille, habe eher das Gefühl,dass ich, wenn ich meine, der Schuß würde etwas nach rechts gehen,die Mitte getroffen habe. Liegt das vielleicht am eingestellten Winkel des Glases?
Mit meiner Gleitsichtbrille muß ich mal probieren, ob dieses "Phänomen" dort auch auftritt. -
Hallo Peter,
herzlich willkommen.
Ich falle mal mit dem Gewehr ins Haus:
Willst Du mitmachen,wenn wir ein Stammschießen für Auflageschützen ins Leben rufen. So langsam sind wir ausreichendTeilnehmer.Viele Grüße von der Ostsee
-
Hallo Dibow,
da helf ich doch gerne, habs ja auch eingebrockt.
-
Oje,oje, man traut sich ja gar nicht in die Riege der Sieger und Gewinner einzusteigen - so als Auflageschütze :wacko:
Bei uns werden Leistungssport und Breitensport KM zusammen veranstaltet. Wenn ich recht informiert bin, fängt der Breitensport bei den Auflagedisziplinen an. Kann mich aber auch irren. Bezirksmeisterschaften gibt es nicht.
Ich habe mich im Vergleich zum Vorjahr (das waren meine ersten KM) in jeder Disziplin verbessert, damit bin ich mein ganz persönlicher Gewinner. Geärgert habe ich mich nur darüber, dass ich nicht unbedingt meine gewohnte Leistung erbracht habe.Wenn man zu den KM LGA 292 schießt und die Woche drauf dann mehrfach 299, dann ist das schon zum "in den Allerwertesten beißen". Bei KKA sah es ähnlich aus.
Nun warten wir gespannt auf die Limitzahlen zu den LM. LGA bin ich auf alle Fälle dabei, KKA hab ich wohl versemmelt. -
Es ist eine Frage der Motivation im Verein, denn wer nicht mehr in der Lage ist Freihand zu schießen und dem Schießsport verbunden ist, der schießt auch Auflage. Man muss die Sache nur interessant gestalten dann macht es auch Spass. Wir sind ca. 12 Männer und 10 Frauen die Spass am Auflageschießen haben. Neudings auch LP Auflage mit einigen Mitgliedern.
Kogge
Hallo Kogge,
dann könnt Ihr ja alle mitmachen -
-
Das das ein Vorschlag war und ist: Wie schaut's aus? Gibt's denn genug Schützen?
Moin Moin,
wenn "reinersierra" auch LG Auflage schießen würde, wären wir jetzt 5 Schützen.
Vielleicht fängt man ruhig einmal in kleiner Runde an.Ich biete dann noch einmal 3 Schützen aus unserem Verein an!!!!
-
Noch keine 5 Schützen dabei. Schade.
Gibt es denn einen Forumsplatz für ehrgeizige Seniorenschützen? So einen Platz, an dem man auch mal schreiben kann,was einem beim Schießen bewegt ( das ist jetzt doppeldeutig), ohne sich wegen einer vermeintlich "dummen" Frage oder Meinung schämen zu müssen. -
Hallo Helmut,
wenn Ihr über die Standmieten redet,vergesst bitte nicht die Versicherung!
Wir nehmen im Übrigen 2,50 Euro pro Person und Abend,auf den Pistolenständen 3,50 Euro. Haben letztens für KK 1,00 Euro pro Person bei einem Gastverein bezahlt (Material hatten wir dabei). -
Das wäre ja toll, werd gleich mal nachschauen, wer das war - aha, gecheckt.
Ich würde mir neben dem Fernwettkampf auch gute Tipps erhoffen. Man lernt ja nie aus,schließlich will ich auch mal nach Dortmund

-
Mit mir sind es also schon zwei.
Jungs und Mädels, ergraut oder noch nicht, DAS schaffen wir doch!
-
Moin, Moin,
ich bin bestimmt hier falsch, aber woanders konnte ich meine Frage nicht los werden.
Die Überschrift verrät es:
Kann man nicht neben dem Stamm- und Stämmchenschießen auch ein Auflageschießen in der gleichen Art anbieten?
Angesichts mangelnder Wettkämpfe und Mitstreiter
im Verein würde mich das außerordentlich freuen
.Mit einem Gruß aus dem hohen Norden
Minimag