Beiträge von Axel

    stehend is sau leicht! : )
    ich liebe es! : ) :thumbup:

    Du hast da wohl was falsch verstanden. Stehend ist sau schwer! ;(
    Um da mitzuhalten müsste ich schon horizontal stehend schiessen. :P
    Das wurde hier bei der Bezirksmeisterschaft von niemand geschafft (noch nicht mal von Auflageschützen)
    Wenn deine liegend und knieend Ergebnisse auch so sind müsstest du eigentlich in 'nem Nationalkader sein - oder so?

    Gruss Axel

    stehend is sau leicht! : )
    ich liebe es! : ) :thumbup:

    Du hast da wohl was falsch verstanden. Stehend ist sau schwer! ;(
    Um da mitzuhalten müsste ich schon horizontal stehend schiessen. :P
    Das wurde hier bei der Bezirksmeisterschaft von niemand geschafft (noch nicht mal von Auflageschützen)
    Wenn deine liegend und knieend Ergebnisse auch so sind müsstest du eigentlich in 'nem Nationalkader sein - oder so?

    Gruss Axel

    Hallo

    Ich persönlich halte dieses Buch für das momentan beste am Markt.
    Das schon genannte MEC-Buch spricht mich nicht ganz so an. Es liegen aber beide auf dem Nachttisch :-).

    Für Auflageschützen ist in dem dünneren Luftgewehrbuch vom MEC was geschrieben.

    Allerdings sollte jemand, der auf Anhieb 297 mit 30 Schuss trifft eher selber was schreiben. Das habe ich bisher noch nicht mal liegend geschafft.

    Gruss Axel

    Und das, was wirklich wichtig ist und gebraucht würde (nämlich ein Vereinstrainer, unterhalb des schon recht hoch angesiedelten C-Levels), steht gar nicht drin.

    Also bei uns im WSV gibt es den sogenannten Vereinsübungsleiter. Der steht aber abseits vom normalen Ausbildungsprogramm und muss auch nicht verlängert werden. Das soll einen halt in die Lage versetzen eine vereinsinterne Trainingsgruppe zu leiten.

    Gruss Axel

    Hallo

    ich hab' auch noch zwei alte Anschütz Zimmerstutzen-Systeme im Schrank stehen. Schiessen tue ich das eigentlich nur zu den Meisterschaften. Dazu schraube ich eines meiner alten Systeme dann in meinen Aluschaft vom KK-Gewehr.
    Für Hülsen schaut mal hier: http://www.klingner-gmbh.de/default.cfm?mid=33896&oid=230.
    Die gelben Hülsen gint's ja schon lange und sollten auch noch überall zu bekommen sein. Die schwarzen Hülsen sind wohl eine Neuentwicklung von RWS und sind erst frisch auf dem Markt.
    Ich selber hab' zwischen den Hülsensorten noch keinen Unterschied gemerkt. Aber bei Stehend-Disziplinen wackel ich noch mehr als die Munition präzise ist :)
    Wir haben auch so einen Zimmerstutzen-Guru im Verein. Aber so einen Aufwand mit Kugel aussortieren und einölen wie er treibe ich nicht.

    Gruss Axel

    Ups, da hatte ich doch glatt in eine ältere Sportordnung gekuckt. Allerdings kenne ich die neuern Regeln natürlich (nur die Nummen nicht). Ich hab' erst letzte Woche mit unsen Auflageschützen die Abmessungen für den Schaft besprochen da muss die aktuelle SPO wohl noch im Schützenhaus liegen.

    Allerdings kann ich mir inzwischen erklären warum ein Adlerauge mit 0,75 Dioptrien durchaus legal sein kann. Dioptrie ist nur ein Mass für die Lichtbrechung. Daher braucht man um die Vergrösserung ausrechnen zu können zur Dioptrie noch den Abstand zum Auge. Wenn jetzt die Visierlinie sehr kurz ist kann es durchaus sein, dass man um die erlaubte Vergrösserung zu erreichen mehr Dioprien braucht.

    Allerdings ist das auch eine sehr akademische Diskussion. Denn bei keiner Waffenkontrolle können die da die eingeschraubte Linse ausmessen. Die kucken doch nur ob da eine Linse drin ist. Die Stärke wird doch nicht nachgemessen.

    Gruss Axel

    Ich hab nicht´s gefunden, außer dass ein Shop auch mit diesem neuen Punkt in der Sportordnung wirbt "Dieses Adlerauge ist für das Auflageschiessen in den Seniorenklassen B und C gemäss Ziff. 9.10.1.3 DSB Sportordnung zugelassen."


    Gibt's denn inzwischen Sportordnungen, die auch nur in die Nähe vn 9.10 kommen ?? Wenn ja hab' ich wohl irgendwas verpasst.

    Gruss Axel

    Also bei uns hier im WSV gibt's Runden- oder Ligawettkämpfe im 3x20 bis auf Landesebene. Mir war bisher auch irgendwie nicht bewusst, dass es danach nicht mehr weiter geht. Auch Sportpistole geht bis zur Landesebene. Der RWK im KK liegend geht wohl bis zum Bezirk.

    Gibt's bei euch keine Rundenwettkämpfe im 3x20 ?

    Gruss Axel

    Siehe Gewehrtabelle unten bei den Erklärungen zu den Sternchen: Frauen KK-Gerwehr bis 6,5 Kg und Männer KK-Gewehr bis 8 Kg.

    Also wenn die Disziplin 1.40 für Männer ausgeschrieben ist, dürfen sie das Gewehr bis 8 Kg verwenden.

    Der kleine Dreistellungskampf wird hier bei uns (Württemberg) wesentlich öfters geschossen als die grosse Variante. Der Dreistellungskampf wird dann unter der Landesebene noch mal halbiert und nur 3x10 geschossen. Sowohl bei Meisterschaften als auch im Rundenwettkampf. Der grosse Dreistellungskampf wird nur bei Meisterschaften geschossen und hat dann auch noch anspruchsvolle Qualifikationszahlen, da der Wettkampf lang dauert und nicht so viele Stände zur Verfügung stehen.

    Gruss Axel

    Wobei der Laser durch Wind wesentlich weniger abgelenkt wird als Kugeln. Und wenn man ordentlich wackelt trifft man mit Laser auch besser.

    Das könnte für die Biathleten schon interessant sein (aber nicht für den Sport)

    Gruss Axel

    Tja Dieter,

    da steckt der Teufel im Detail, der Vorstand von Bad Boll wohnt bestimmt auch in 7xxxx und Oberndorf konnte ich im ersten Moment nicht einordnen :) . Aber du hast natürlich recht ich hätte mal nach dieser Adresse kucken können. Wobei ich mit sowas auch schon auf die Nase gefallen bin. Wir hatten Rundenwettkampf und ich bin zu der Adresse gefahren, die im Internet stand, und dabei in einem Wohngebiet rausgekommen wo natürlich weit und breit kein Schützenhaus war, sondern nur der Vorstand wohnt, der da natürlich nicht da war - sondern im Schützenhaus. Aber ich hab' mich dann halt durchgefragt.

    Inzwischen hab' ich auch die Seite von den Bad Bollern gefunden (Unser Zuhause) wenn's dich interessiert.

    Ich hatte es halt an dem Bild erkannt, da bei den Bad Bollern keine Strasse am Schützenhaus vorbeigeht.

    Gruss Axel

    Also die 'Grössen' 0.3 und 0.5 sind wohl Dioptrien wie sie bei den Zubehörverkäufern angegeben werden.

    Aber zu der Regelung 'Senioren B' hab' ich nichts in der Sportordnung gefunden und glaub' das erst wenn du mir die entsprechende Nummer sagst.

    Gestern hatte ich erst eine ähnliche Diskussion. Da hat doch tatsächlich einer behauptet man dürfe nur mit dem original Werksschaft schiessen und keine veränderungen vornehmen. (Er behauptete das für LG und KK) Ich sagte man darf mit dem Schaft machen was man will ausser das, was laut Sportordnung verboten ist. Und für KK ist sehr wenig verboten. Der LG-Schaft ist halt stärker reglementiert. Er hat auf seiner Meinung bestanden, die er auch von jemand so gesagt bekommen hat. Allerdings war er nicht in der Lage mir die Regelnummern zu sagen. Er hat auch nicht den Eindruck gemacht, dass er jemals in die Sportordnung geschaut hätte.

    Deshalb meine Einstellung: Diskussionen über die Regeln nur mit der Sportordnung in der Hand.

    Gruss Axel

    Jetzt hab' ich es gefunden. Wobei ich bei meinem ersten Besuch nicht so weit nach unten gerollt habe. Allerdings eine ganz normale Adresse mit Postleitzahl wäre da schon hilfreicher um mal grob zu sehen wo ihr überhaupt seid.

    Oberndorf hab' ich jetzt mal mit Feinwerkbau in verbindung gebracht. Ist das Richtig ?

    Gruss Axel

    Hallo Dieter,

    ich wohne hier ganz in der Nähe von Bad Boll, da dachte ich, ich muss mal kucken ob ihr das seid. Aber das war gar nicht so einfach, da ich auf eurer Seite keine Adresse oder Anfahrtsbeschreibung vom Schützenhaus gefunden hab'. Links zum Kreis und Bezirk wären auch nicht schlecht.

    Gruss Axel

    Was man von den Grünen erwarten kann haben sie ja gestern Abend schon am Stuttgarter Hauptbahnhof gezeigt: Krawalle.

    Hoffentlich trennt sich die SPD von den Grünen bevor unser Bundesland stark geschädigt wird.

    Ironie: Unser bald neuer Ministerpräsident ist Mitglied im Schützenverein und verheimlicht das auch nicht.

    Gruss Axel

    Ich hab' jetzt mal bei den Schiesssportausrüstern rumgekuckt. Die Zahlen 0,5 oder 0,3 sind Dioptrie-Angaben. Wobei 0,5 Dioprien einem Vergrösserungsfaktor von 1,5 entspricht. Diese Angaben beziehen sich aber nur auf Linsen für den Korntunnel. Bei Optiken für den Diopter wird immer folgendes angegeben: Dioptrienausgleich: -4,5 bis +4,5 dpt; Vergrösserungsfaktor 1,5. Wobei auch hier bei den Angaben Vergrösserung und Vergrösserungsfaktor bunt gemischt verwendet wird.

    Die Einheit Dioptrie ist wohl die Angabe für die Brechung. Deshalb gehört zum Zusammenhang mit der Vergrösserung auch der Betrachtungsabstand. Daher kommen auch die abweichenden Angaben für die Dioptrien bei Linsen im Korntunnel und Linsen im Diopter.

    So richtig durzublicken scheint da eigentlich keiner. Deshalb frage ich mich warum da man nicht immer vom Vergrösserungsfaktor redet und man die Dioptrien mit reinbringen muss.

    Gruss Axel

    Also diese erfahrenen Schützen können ja viel erzählen, wenn sie es nicht belegen können dann glaub' ich es erstmal nicht, wenn ich aus der Sportordnung was anderes lese. Die Information könnte veraltet sein oder man hat's schon immer so gemacht.

    Ein Vergrösserungsfaktor von unter 1 ist effektiv eine Verkleinerung. Bei einem Vergrösserungsfaktor von 0,5 wird es um die Hälfte kleiner. Wobei bei einem Vergrösserungsfaktor von 1,5 (wie in Regel 0.5.4.1) wird es um die Hälfte grösser.

    Das erscheint mir jetzt nicht besonders viel. Mit dem Zielfernrohr schiesse ich ungefär eine Vergrösserung von 3,5.

    Es kann eventuell sein dass mit 'Adlerauge 0,5' eine 1,5 fache Vergrösserung gemeint ist, und die 1 im Sprachgebrauch weggelassen wurde.

    Vun einer weiteren Regel ab 55 ? weiss ich aber nichts, deshalb bitte die Regelnummer noch nachreichen.

    Gruss Axel