Beiträge von hokusbogus

Ich hab mir jetzt auch mal dieses Baustrahler-Stativ gekauft. Auf den ersten Blick dachte ich..... so´n Scheiß! Alles so "windig". Aber nach erneuter Betrachtung und etwas "Brainstorming" ist meine Meinung das Preis und Leistung schon stimmen, denn z. B. ein TecHRO Stativ kostet halt mal 150 Euronen :D
    Jetzt muß ich halt gewisse Krankheiten dieses billigen Statives selber ausbessern. Da wäre ein Problem mit der Klemmung des Dreifußes. Die Klemmschraube, diejenige durch den Kunststoffhaltering welcher die drei Beine oben hält, klemmt nicht richtig. Sie drückt den Kunststoffhaltering nur auf und die Position der Beine wird nicht gehalten. Jetzt dachte ich mir ich könnte an der richtigen Position ein Loch bohren, sodaß die Schraube in das Standrohr geht. Was haltet ihr davon?
    Hattet ihr auch so ein Problem? Wie kann ich das Stativ allgemein noch stabiler machen?

Gruß Christian

Also gut, nachdem 10 Tage lang keine Ideen kamen löse ich auf........

Der Kultfilm aus dem Allgäu heißt: Daheim sterben die Leut'

Eine Low-Budget Produktion über die Menschen, deren Bräuche und "Glauben".

Hier das nächste Zitat, welches etwas einfacher sein sollte:

"Deswegen hab ich gesagt, nix anfassen, aber ihr seid ja nur blöde Cowboys"

Viel Spaß

So Dingo..... mal sehen ob du diesen Kultfilm auch kennst.

"Mama, wo isch den d´r Papa?" - "Dean hand sa auf Beira doa!!"

"Und des Wasser kommt!!!"

"Bisch du a Weschtallgäuer?" - "Na, na, i bi mehr vom Unterland."

Viel Spaß Gemeinde 8)

Die Ringkorngröße ist von Schütze zu Schütze unterschiedlich. Je nach dem mit was man am besten zurechtkommt. Ich habe mich über dieses Thema mit einigen 380+ Schützen in unserer Umgebung unterhalten und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder seine eigene Philosophie hat. Hier die Antworten der zwei extremsten in jeder Größe. Der eine schießt mit 4,4 mm und sagt das ist die unterste Grenze sonst sieht er sich zu arg zittern im Ziel. Der andere schießt mit 3,0 mm und vertritt die Meinung, dass wenn er mit dem Rand vom Ringkorn am schwarzen des Ziels ansteht und abdrückt, dann immerhin noch eine 9 hat. Ich selber schieße mit einem 3,7 mm Ringkorn. Damit bin ich am Besten zurechtgekommen. Wenn ich größer gehe, z. B. über 4 mm, dann kann ich nie 100%ig sagen wann ich auf der 10 stehe. Gehe ich aber kleiner, dann brauche ich ewig bis ich auf der 10 stehe und kann sie dann aber nicht so lange halten bis ich abdrücke.

Mein Fazit: Experimentiere ein wenig. Wenn du dann bei einer Größe ein gutes Gefühl beim zielen hast und am besten auf der 10 stehen bleibst, dann nimm diese Größe und trainiere damit. Du mußt dich ja dann auch darauf einschießen.

Jetzt kommt DER Kultfilm schlechthin.
    Weils Spass macht gleich mehrere Zitate.

"Bier, a Mass, Holadrioh!"

"Der Mensch ist kein Tier!"

"Bier bieseln?"

"Grunz, Grunz, der Hirsch!!" - "Ja net alle auf oamoi!"

und das Beste zum Schluss...... "Mei Maschi isch hi!!!"

Also ein neues Walther LG 300 XT Alutec kostet meines Wissens um die 1100 - 1200 Euro.
    Ein Walther Protouch LG 300 XT kostet 1400 - 1500 Euro.
    Ein Anatomic LG 300 XT so um die 1700 Euro.

Zeig agber trotzdem mal ein Bild von deinem Angebot des gebrauchten. Wegen dem Schaft....

Zeig uns doch mal ein Bild von dem Gewehr. Nicht das es sich bei dem Holzschaft um einen Anatomic Schaft handelt.

Wieviel willst du eigentlich ausgeben für ein LG?
    Was soll denn dieses Gewehr, welches du günstig bekommst, noch kosten?

Falls du mal ins Allgäu kommen solltest, dann schau bei der Schuhmanufaktur Baur in Baisweil vorbei. Einfach bei Google eingeben und auf der Homepage mal durchlesen was über deren Schießschuh geschrieben wird. Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß alles haargenau so stimmt.

Also am Trainingseifer kann es beim Helmut ganz gewiß nicht liegen. Bist du eigentlich mal einen Tag in der Woche nicht beim Schießen??? :D

Und ja, bei mir läufts im Moment auch super. Schieße im Trainig immer so um die 385 Ringe 8)
    Außerdem ist der KK Aluschaft bereits bestellt :thumbup:

So, die Schießbrille ist jetzt "eingetragen" und ich schildere mal wie es mir bisher ergangen ist.

Als ich die Schießbrille das erste Mal aufgesetzt habe dachte ich mir.......Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht. Egal wo ich hinsehe, alles ist scharf mit dem Glas, aber beim Zielen durch die Visierung ist zwar das Rinkorn scharf, die Zielscheibe aber ganz verschwommen. Nach ewigem hin und her Geschraube und Einstellerei immer noch die gleiche Sch..... Bisher hab ich mit meiner normalen Brille geschossen und da war Ringkorn und Zielscheibe perfekt scharf.

Also am nächsten Tag wieder zum Optiker. Nachmessen der Sehstärke und des Glases, Anschlagkontrolle auf richtige Einstellung der Brille, aber alles hat gepasst. Nach einer gewissen Zeit Brainstorming kam er auf eine Idee. Ich soll die Blende von der Schießbrille weglassen und mit der normalen 3 cm Blende, welche ich vorher am Diopter hatte, das ganze mal probieren.
    Gesagt getan. Am Nächsten Tag am Schießstand die Schießbrille ohne Blenden nur mit dem Glas aufgesetzt, alte Blende ans Diopter ran und dann Gewehr hoch und zielen....... Tja, dachte ich, etwas besser ist es ja, aber noch nicht das gelbe vom Ei. Trotzdem mal angefangen zu Schießen und so nach 70, 80 Schuß wars dann endlich gut. Mein Auge hat also nur etwas Zeit gebraucht um sich an die neue Brille zu gewöhnen.

Zum heutigen Zeitpunkt hat es sich jetzt so eingespielt, daß ich das Ringkorn scharf sehe und beim Ziel minimal die Außenkontur verschwimmt. Dies gefällt mir aber ganz gut da es mir jetzt leichter fällt den Schuß abzugeben, als früher mit der normalen Brille, als ich das Ziel ganz scharf sah.

Dies hat jetzt so weit geführt, daß ich jetzt standartmäßig meine 380+ schieße und beim letzten Schießen am Dienstag (für die Meisterschützen) sogar die 390 geknackt habe. *vollfreu*

Ein wenig komisch ist es allerdings schon der einzigste zu sein, der eine "nackte" Schießbrille mit einer Blende am Diopter verwendet.