Danke Frank/Murmelchen,
für diese klare Aussage.
Gregor
(zum PS noch ein paar off-topic-Bemerkungen per PN, um den Thread nicht zuzumüllen)
Danke Frank/Murmelchen,
für diese klare Aussage.
Gregor
(zum PS noch ein paar off-topic-Bemerkungen per PN, um den Thread nicht zuzumüllen)
Stecher, dieser lässt sich evtl. spannen ohne das Schlagstück zu spannen
Am "evtl." hängt's: Bei der K 50 ist wohl der Abzug UND Schlagdings gespannt oder nix, eine Trainingseinstellung gibt's am Stecher nicht.
Dann halt leere Patrone, macht ja nix.
"Pufferpatrone" - öhm, noch nie gehört/gesehen. Ist das besser als eine leere Hülse oder nur bunter und teurer? Sollte man sowas haben?
Und, nicht ganz so wichtig: Dingo lobte meine Verwendung der Fachbegriffe, aber leider zu Unrecht, denn er verwirrte mich gleich darauf wieder mit "Hahn". Ist das synonym zu "Schlagbolzen"? (it.: percussore...)
(Ein paar Vokabeln kann ich auf deutsch noch nicht richtig, die hab ich irgendwann mal gelesen und ihre Bedeutung nur geraten. Sind im Text kursiv. Bitte korrigieren!)
Ich habe von einem Mannschaftskollegen seine alte freie Pistole (Pardini K50) vermacht bekommen und muss sie jetzt auf meine Hand einstellen. Um das Abzugszüngel (? Das, wo man mit dem Finger den Schuss auslöst) bzw. den Druckpunkt richtig einzustellen, müsste ich ein paar dutzend "Klick" - Vorgänge durchführen.
Das soll man aber anscheinend nicht ohne Patrone tun, weil dann der Schlagbolzen (? Das Ding, das hinten auf die Patrone draufhaut) sehr leide.
Erstens, stimmt das und zweitens ist die Abhilfe eine leere Patrone?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Zeigefinger bei der FP zu einem etwas größeren Teil am Griff anliegen soll als bei der LP. Wer hat da Tips? (gerne für beides, FP und auch LP)
Spitze, vielen Dank für die prompten Antworten!
Entschuldigt, dass ich mit so 'nem Quatsch komme, aber sowas steht halt in keinem (mir bekannten) Wörterbuch. Ich weiß es wirklich nicht, schließlich habe ich in Deutschland nie geschossen...
Wie heißt die innere Zone der 10, also dieser Bonuskringel, der bei Punktgleichheit wichtig wird? Ich kenn nur den italienischen Begriff ("mouche", = frz. für Fliege :wacko: )
Ich habe vor relativ kurzer Zeit (Nov. 2009) mit dem Schießen begonnen, da war ich - äh, mal rechnen - 41:
Der Betriebs-Schießsportverein hatte einen Tag der offenen Tür, und meine Frau hat mir vorgeschlagen, da doch mal hin zu gehen, u.a. um auch mit den Eingeborenen (ich wohne seit 2007 in Italien) mal in Kontakt zu kommen. (Meine Erfahrung mit Schusswaffen beschränkte sich auf Jahrmärkte.)
Man zeigte mir, wie man zielt und fand eine LP, die ich ausprobieren konnte (u. ein LG, was meine Frau mehr interessierte). Mit einem Kindergriff, den ich nur mit zwei Fingern halten konnte (hier in Italien sind große Hände nicht vorgesehen), aber ich fand es nicht so schwierig, zählende Bereiche der Scheibe zu treffen. Man lud mich für zwei Wochen später ein, da sei ein LP-Wettkämpfchen der Betriebssportgruppe. Immerhin wurde ich sechster (von 13) und nicht letzter. Das war das erste Mal, dass sich bei mir ein sportliches Talent zeigte, und ich suchte mir einen Verein, der das etwas ernsthafter betrieb.
Seit Mai '10 habe ich eine eigene LP (mit einem richtigem Griff!), und dieses Jahr (seit Januar '11) ist meine erste "offizielle" Saison mit Wettkämpfen. Ich bin auch gleich in die (dritte...) LP-Mannschaft gewählt worden. (Sehr stolz drauf!)
Nur noch ein Wettkampf mit 363 Punkten, und ich steige in "Leistungsklasse B" auf, sollte zu schaffen sein.
U.a. wegen meiner Chuzpe (nach 2 Übungsnachmittagen zur Regionalmeisterschaft Mitte April mit der 50m-Pistole angemeldet) bin
ich jetzt offiziell auch für diese Disziplin in der (ersten und einzigen, noch stolzer drauf) Mannschaft. Jetzt muss ich nur noch schnell lernen, wie man das Ding bedient...
Das hier fand ich ja mal aufmunternd:
Zitat von »red_vampire«
Auch wer erst mit 40 anfängt kann noch locker 40 Jahre schießen und zwar auf hohem Niveau.
Immerhin: Mir wurde eine provisorische und inoffizielle Rangliste für's Piemont gezeigt, nach der ich in beiden Disziplinen in meiner Kategorie (Männer, Leistungsklasse C) auf Platz drei stehe.
Wichtiger ist mir aber eigentlich, dass ich mich verbessere und nicht, wie ich im Vergleich mit anderen aussehe.
Die Vergangenheitsform ist hier
bei egun z. B. hättest Du sie für 99,- bekommen:
nicht unbedingt nötig, dieser Händler hat noch vier Stück zum gleichen Preis.
... - aber wenn die Ringe halt mal woanders sitzen - ja mein Gott, dann habe ich doch damit kein Problem.
Also ich jedenfalls empfinde diese etwas entspanntere Einstellung zu Schwimmringen auf Sportlerhüften prima.
@ le_petit_Dibow:
Danke für die schnelle Reaktion / Korrektur der Mannschaftsnamen!
Gregor (ein Champion III. Wahl)
Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor:
Das LG - Team ("Mannschaft 3: Anna, Rock-my-Pixel, sobigrufti, Matze") mit der spitzenmäßigen Leistung von 1148 Ringen ist zugegebenermaßen sehr gut, aber der spitzenmäßge Name "Champions III. Wahl" gebührt uns (der LP-Mannschaft) "Mannschaft 3: pustefix, cumec, Eicher16PS, sobigrufti".
Gregor
PS: Aber ansonsten eine besondere Gratulation an die LG-Fraktion, ihr macht das aber spannend!
PPS: Und an meine Mannschaft: HA!, 1052 war doch für den Anfang gar nicht schlecht!
Erstens Dank an Frank.
Die GSP [...] gilt normalerweise als sehr robust und nahezu unkaputbar. [...] die GSP-Teile haben normalerweise einen sehr guten Ruf.
Zwei der Hauptgründe, warum ich eine möchte.
Die unterschiedlichen Abzugseinheiten rühren daher, dass früher für die Sportpistole und Standardpistole mit 1360 bzw. 1000g unterschiedliche Abzugsgewichte vorgeschrieben waren. So konnte man schnell ohne Neueinstellung wechseln. Es gab für die GSP sogar eine Trockentrainingseinheit für OSP und Wechselsysteme für .22 kurz und .32.
OSP ist extrem faszinierend. Aber .22 kurz ist ja wohl abgeschafft. Und 1360 g auch, soweit ich das verstanden habe.
Gibt es nur eine Sorte Abzug mit 1000g?
Falls nein, kann man in alle Modelle alle eventuell vorhandenen Abzugssorten einbauen? Problemlos?
Aber eine Anmerkung noch zum Schluss: So eine GSP ist sicher keine verkehrte Wahl, aber wenn Du etwas stärker in die Disziplin SpoPi einsteigen willst, solltest Du auch prüfen, ob Dir andere Sportpistolen nicht besser liegen. Mein persönlicher Favorit wäre da die FWB AW 93. Aber die bekommst Du normalerweise nicht für den Preis einer GSP. Aber gerade den Erwerb einer Sportpistole sollte man sicher nicht nur vom Preis abhängig machen.
Mein Budget ist - sagen wir's mal optimistisch - begrenzt. Und obwohl man nette Disziplinen mit Sportpistolen schießen kann, liegt mein Hauptinteresse bei der Luftpistole. (Und seit Samstag, als ich zum ersten Mal eine ausprobieren konnte, bei der freien Pistole.)
Die Sportpistole wäre mehr aus Geselligkeit, weil die Kollegen in der Betriebssportgruppe darauf den Schwerpunkt legen. Und mit der GSP kam ich gut zurecht. Und sie scheint erschwinglich zu sein.
Bei 40 EUR wäre ich zumindest in Deutschland etwas vorsichtig. Das dürfte allem Ermessen nach dann doch eher Schrott sein.
Na ja, das waren Auktionen. Deswegen ja meine Frage: Warum haben die anderen nicht mehr geboten, welche Details können sie abgeschreckt haben bzw. welche Zauberworte haben in der Beschreibung möglicherweise gefehlt?
Ich rede hier nur von Deutschland. Gebrauchtmarkt in Italien ist unüblich, umständlich (sogar bei Internetdiensten) und von Phantasiepreisen dominiert.
Abzug lässt sich normal einstellen.
gilt das für beide Sorten (1000/1360) oder gibt es gar mehrere Versionen von Abzügen? Und was ist bei Sportpistolen "normal", von der Luftpistole her kenne ich Vorzugsweg und -widerstand, Druckpunkt (in Position und Widerstand) Triggerstop, Neigung des Züngels in alle 3D... Hab ich was vergessen? Wenn das Gesamtabzugsgewicht fix ist, müssten eigentlich ein paar Optionen wegfallen. Welche bleiben?
Rost ist schlecht.
![]()
Es ist ratsam die Waffe vor dem Kauf zu besichtigen und evtl probe zu schießen. :S
wenn die Waffe nur 40 € kostet ist meiner Meinung nach was faul in sachen Zustand und Technik :S
Dass Rost nicht ideal ist, ist mir schon klar. Die Frage sollte eigentlich bedeuten: Kommt er überhaupt vor? Und wenn ja, an welchen Stellen? Da gibt es ja sicher Teile, die empfindlicher als andere sind, und wenn z.B. an der Griffunterseite Rost wäre, dann wäre das der Funktion nicht abträglich sondern nur ein ästhetisches Problemchen (damit könnte ich zur Not leben); und wo müsste ich reingucken, um Rost an wichtigen Stellen auszuschließen?
Besichtigung und Probeschießen werden ausfallen müssen, weil ich in Italien wohne und die Angebote alle in Deutschland sind. Das meinte ich mit der zu großen Entfernung.
Wenn was faul ist, welche Schwachstellen geben typischerweise nach? Wie stellt man das fest (Spiel, scharfe Kanten wo etwas glatt sein sollte oder umgekehrt, Schwierigkeiten beim Einrasten oder Klemmer, Rost oder gar Risse)?
Hast du schon eine Erwerbsberechtigung?
Die bekomme ich, nachdem ich mich zum Kauf entschlossen habe:
Ich wohne in Italien und übe hier auch den Schießsport aus, daher gilt die Einfuhrerlaubnis nach Italien (bekomme ich, wenn ich Seriennummer und Vorbesitzer angeben kann) als EWB, und der Versand muss eigenhändig nach Italien geschehen, da ich in Deutschland ja keine Waffe haben darf. (Wer nicht in Deutschland schießt, bekommt kein Bedürfnis zugestanden)
Hallo liebe alle,
ich habe vor ein paar Monaten mal mit einer Vereins-GSP ("Die ist aus Deutschland, so wie du, die nimmst du jetzt.") geschossen und war von der Präzision extrem angenehm überrascht. Der Lauf kam mir so kurz vor, und doch...
Ich habe jetzt mal ab und zu im Auktionshaus geguckt, da gibt es ja die gesamte Bandbreite an Preisen, von neu 1500 abwärts bis 40(!) Jahre alt für zum Teil deutlich unter 100.
Jetzt ist die Frage:
Kann man bei den alten Dingern was falsch machen?
Ich vermute mal, ja. Aber ich hätte gerne eure Anmerkungen/Ausführungen dazu:
Die ganz alten, die mit der Sicherung könnten - so habe ich mir ein paar Bemerkungen zusammengereimt - ein etwas anderes Magazin haben, das schwierig nachzukaufen sein soll.
Ich bin aus dem Wikipediaartikel auch nicht wirklich schlau geworden: Sind alle Änderungen "ab Waffen-Nr. 67 001, Bj. 1978" gleichzeitig vorgenommen worden oder peu à peu im Laufe der Jahrzehnte?
Wie ist das mit der Vestellbarkeit des Abzugs? Das hab ich auch nicht ganz verstanden: Es gibt anscheinend 1000g, 1360 g, und dann noch manchmal als Besonderheit aufgelistete "Matchabzüge". Sind die wirklich was besonderes, und kann man das nachrüsten oder werden da nur Werbevokabeln auf Serienmaterial angewandt?
Ich werde mich auf die Zustandsbeschreibung verlassen müssen, weil Probeschießen rein von der Entfernung her wohl nicht geht. Was gibt es da zu beachten, welche Fragen zu stellen? Ist Rost ein Thema? Leiern die Dinger irgendwann aus, und woran kann man das erkennen?
Vorausdank von
Gregor
Gute Idee.
Hab gerade da angerufen und obwohl ich ganz offensichtlich (im Moment) nichts kaufen wollte, war der Herr sehr hilfsbereit.
Trotzdem: Die K60 ist zu alt, um auf Luft umgerüstet werden zu können. (Geht erst ab K2.)
Hatte ich mir schon fast gedacht, macht erstmal auch nichts.
Ich danke euch für eure Beiträge und dafür, dass ich etwas gelernt habe.
Die Sache ist jetzt erledigt:
Ein Vereinskollege hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte: Eine alte Pardini K60 mit allen italienischen Papieren (also frei ab 18) und kleinem Rechtsgriff zum Freundschaftspreis. CO2, das macht zwar das Befüllen etwas umständlicher, und der Ladezustand ist etwas umständlicher zu ermitteln, aber die Hauptsache ist ja die Präzision, und die ist tadellos: Ende der 90er hat diese Pistole immerhin bei den italienischen Meisterschaften mitgespielt...
Dank und Gruß,
Gregor
PS: Es soll natürlich nicht "frei ab ein Smiley" heißen sondern "frei ab 18". Sehr ulkiger Spezialeffekt...
OK, ich geb es gleich zu Anfang zu: Ich weiß nicht wirklich, wovon ihr redet.
Auf jeden Fall würde ich aber einen solchen Handschuh in das nächste Geschäft für Kurzwaren (so heißt seltsamerweise Nähzeug) oder auch Wäscherei/Reinigung tragen und dort um Rat fragen.
Mir kommen als erste Lösung aufbügelbare Wäscheetiketten in den Sinn. (Ich glaube, das könnte das sein, was Joker gemeint hat.)
Wenn die Handschuhe das Bügeln vertragen, wäre das wohl optimal: Halten ewig (schon einige Jahre auf Laborkitteln - Kochwäsche!) und lassen sich problemlos mit feinem Edding beschriften. (Die Etiketten halten länger als der Edding.) Kosten tun sie auch nicht viel.
Hier jetzt noch mal die Monatssieger aufgelistet:
Luftpistole
8 Monatssiege tommy
Wenn ich mal groß bin, will ich tommy werden: Von den Seriengewinnen mal abgesehen, auch noch mit einem Streichergebnis Monatssieger Dezember...
Gratuliere, Respekt, Chapeau! (Huldigungs-Smiley-such...)
Da du ja eh die gute LP 10 hast, dann lasse sie doch einfach mit dieser schießen. Die Gewichtsunterschiede sind ja nicht wirklich sehr groß.
Ich fang jetzt gerade an, Selbstvertrauen aufzubauen und meine Pistole (Griff, Abzug) auf mich einzustellen, statt mich auf meine Pistole.
Und da soll ich sie erstens während MEINER Trainingszeit aus der Hand geben?
Zweitens an jemanden, der einen anderen Griff anschraubt (hätte man inzwischen einen auf egun gefunden, ließe sich ja drüber reden) und
drittens an jemanden, der an Abzug (Fingerlänge ist durchaus unterschiedlich bei uns) und evtl. Visierung andere Lieblingseinstellungen vornehmen möchte?
Dass ICH derjenige mit MEINER "guten LP 10" bin, ist ja gerade der Punkt. Da schraub ich ja selber nur nach langem Nachdenken dran herum; ich wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, ließe ich meine Frau sie mit ihren Lieblingseinstellungen verkorxen.
Und ja, ansonsten hab ich meine Frau wirklich lieb...
Aber bei manchen Sachen wie Motorrad, Zahnbürste und Pistole - da geht Gemeinschaftseigentum nicht, finde ich.
Trainingstipps. Immer rein damit.
Äh, was ist da passiert?
Ich bekomme die Meldung:
"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
(Ja, ich bin eingeloggt.)